Shaker - Old-School RPG Kickstarter

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Vortex_Rikers, 17. Oktober 2012.

1. Vortex_Rikers

Vortex_Rikers
    Hi,

was denkt Ihr welche Gründe es haben könnte, dass dieses Old School RPG Projekt nicht den großen Anklang gefunden hat (bis jetzt), obwohl es oberflächlich eigentlich recht interessant klingt.

http://www.kickstarter.com/projects/lootdrop/an-old-school-rpg-by-brenda-brathwaite-and-tom-hal

Meine Vermutung ist die, dass es während des Kickstarts von Project Eternerty einfach zu wenig Publicity bekommen hat bzw. zwangsläufig in dessen Schatten treten musste.

Potentielle Spender und RPG-Fans werden sicherlich eine verhältnismäßig großzügige Spende an Obsidian gerichtet haben und somit ihr Spende Bedürfnis erst einmal stillen, sowie ihr vorhandenes Geld nicht in weitere Projekte investieren können.

2. Eulensteak happy hardcore

Eulensteak
    verstehe einfach nicht, warum man mit diesem kickstarter nicht gewartet hat, bis obsidians projekt ausgelaufen ist.

3. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Die zeitliche Nähe zu PE war sicher kein Vorteil, schlimmer war aber der wirklich lieblose Start. Generischer Titel (Old School RPG, na toll), extrem vage Beschreibung und ein Teaserbild, dass nach schlimmster Groschenroman-Fantasy aussieht, waren nicht gerade ideal. Dann noch diese komische "bei mehr als 1 Millionen gibt es zwei Spiele" Aussage.

Mittlerweile hat sich der Auftritt deutlich gebessert, aber man hat halt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck.

4. Nergal_

Nergal_
    So sieht das leider aus. :( Und was danach kam, war leider zu wenig und zu spät. Nur mit "oldschool" alleine geht es auch nicht mehr. In der Beziehung sind ihnen diverse Projekte einfach zuvor gekommen.

5. Lurtz lost

Lurtz
    Also wenn man kein Obsidian ist, hätte es schon einen stärkeren Pitch gebraucht. Zudem sind da gerade 4 Millionen in ein anderes Oldschool-RPG gewandert...

6. Vortex_Rikers

Vortex_Rikers
    Also zusammengefasst:

ein zum Start schlechtes Marketing, eine Verbesserung des Auftritts zu einem Zeitpunkt an dem Project Eternerty die meiste Aufmerksamkeit gezogen hat und die mangelnde Spendebereitschaft der Backer innerhalb kurzer Zeit eine weitere Spende zu tätigen, nachdem sie schon für ein RGP Geld gelassen haben.

Ich für meinen Teil habe das Projekt mit dem niedrigsten Pledge ein bisschen gesponsort, da ich Shaker gerne den Erfolg gönnen möchte und es nach dem Update für recht unterstützenswert halte. Ggf. wird der Betrag erhöht wenn sich weitere Updates und mehr Spender ergeben.

7. Stargaze

Stargaze
    Das glaube ich weniger, Wasteland 2 und Shadowrun Returns lagen auch sehr nahe beieinander und beide haben ERfolg gehabt. Bei Shaker war es wohl eher die fehlende Info übers Spiel am Anfang.

8. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

Miriquidi
    Es hat am Anfang einfach nichts gestimmt, weder der Zeitpunkt noch die Präsentation. Die sollen abbrechen und irgendwann nochmal neu starten...

9. Ich glaube, dass es irgendwie daran liegt, dass es schon relativ viele RPG Projekte auf Kickstarter gibt. Die Leute wollen halt auch ein bisschen Abwechslung. Wie wäre es beispielsweise mal mit einem richtigen Old School Survival Horror Spiel, bzw. das was Resident Evil 6 hätte werden sollen? In diesem Genere sieht es zur Zeit ziemlich mau aus, seit die großen Publisher entschlossen haben alles an CoD anpassen zu müssen. Außer Amnesia 2 und noch irgendein Indie Projekt, welches im Weltall spielt, mir aber momentan der Name nicht einfallen will, fällt mir spontan kein Titel ein, der in absehbarer Zeit für den PC erscheinen soll.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2012
  10. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Für mich ist es einfach nicht interessant genug um es zu unterstützen. Wasteland 2, Shadowrun Returns, Project Eternity, dagegen hört sich ein "Fantasy/Sci-Fi" RPG von Frau Brathwaite und Herrn Hall einfach nicht so toll an.

11. Ich habe bei dem Projekt ebenfalls schon einen Betrag zugesichert. Bin aber nicht bereit mehr zu geben, aus den schon genannten Grünen. PE hat schon mehr bekommen und zuviel auf einmal will ich auch nicht ausgeben und die Präsentation war anfangs wirklich bescheiden um es noch nett auszudrücken. :ugly:

Aber nach den Infos musste ich gleich irgendwie an Albion denken und hab dann doch zur KK gezückt. :yes:

12. Sternitzky

Sternitzky
    Die sollen froh sein, wenn sie überhaupt die Mindestsumme knacken. Alles andere liegt im Bereich völliger Utopie. Bei solch einer miesen Präsentation, die die zum Start abgegeben haben, wundert es mich nicht, wenn ein Publisher kein Geld springen lassen will. Das zeigt doch schon, wie sehr sie sich für die geilsten Spielegötter halten: Die denken, daß den Fans alleine bei der Nennung ihres Namens vor lauter Verzückung derart die Hose platzt, daß die Gürtelschnalle wie eine Rakete abgeht und unser aller Erzfeind John Riccitiello köpft. Epic Fail!

13. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
    Der Mangel an Updates ist natürlich auch nicht hilfreich.
    PE hat ja 2-3 Updates pro Woche veröffentlicht und der Screenshot war natürlich die Krönung.

Bei Shaker hingegen, hat man das Gefühl, dass sie das Projekt schon selber abgeschrieben haben.

14. Bjuf

Bjuf
    Naja, von Tom Hall halte ich schon 'ne Menge. Würde schon gerne nochmal sehen wie er sich kreativ in 'nem richtigen Spiel auslebt, weil da steckt eine Menge Potential. (siehe Anachronox) :yes:

Bei der Brathwaite weiß ich nicht so ganz. Die hat schon bei tollen Sachen mitgearbeitet, aber überhöht da schon so ein bisschen ihre Rolle dabei. Ich mein... bei der Nordlandtrilogie die sie da erwähnt hat sie das Manual für die englische Version geschrieben. :ugly: Auch bei den erwähnten Jagged Alliance Teilen war sie laut Mobycredits eher so unter ''ferner liefen'' dabei.

Allerdings war sie wiederum z.B. federführend bei Wiz8. Nuja...

15. Blackfury

Blackfury
    Ach, sogar nur die Anleitung? :uff:
    Jo, ich fand das ehrlichgesagt auch suspekt, hatte schon bisschen was von 'sich mit fremden Federn schmücken'.

16. Da sind wir uns alle einig. Bei mir ist es allerdings auch so, dass dieses Jahr finanziell etwas die Luft raus ist nach Double Fine, Tex Murphy, Larry, Spaceventure, Project Eternity, Wasteland 2 und noch zehn (!) weiteren Projekten. Letzten Endes denke ich halt doch, dass der Zeitpunkt ziemlich entscheidend ist, denn nach diesen vielen interessanten Projekten hätte das schon ein Oberhammer sein müssen, der hier gegen Project Eternity läuft.

Stimme den Anderen hier zu: Abbrechen und im Januar nochmal neu starten. Ansonsten bin ich erstmal mit $15 dabei aber eigentlich hätte ich auch nichts gegen die Boxed Edition, die kann ich mir aber nach den Boxen von Tex, Wasteland, Broken Sword und PE momentan nicht leisten.

17. Samoth

Samoth
    John Romero -> id -> Quake -> Shaker %-) Kreativ, kreativ!

18. Vortex_Rikers

Vortex_Rikers
    Die Comments auf der Kickstarterseite sagen fast alle das gleiche. Können so viele Leute irren? Ich glaube nicht!

Ich hoffe die von den Fans wirklich gut gemeinten Ratschläge, wie z.B. es später erneut zu versuchen und dann gezielt mit mehr engagement und leidenschaft, werden hoffentlich ernstgenommen.

Weiter hoffe ich, dass die Motivation hinter dem Projekt ein zweites mal und dann viel intensiver aufflammen kann. Zum Bedauern der Backer kann ich diesen erforderlichen Antrieb zum jetzigen Zeitpunkt nicht erkennen.

Bsp.: Angekündigte Inhaltsupdates die dann nicht erscheinen.

Hier noch ein Link zum aktuellen Trend:

http://www.kicktraq.com/projects/lootdrop/an-old-school-rpg-by-brenda-brathwaite-and-tom-hal/

19. Stargaze

Stargaze
    Die solten das Ding zumachen, erst Project Eternity, jetzt Star Citizen. Beides Projekte von namhaften Entwicklern die im Gegensatz zu Shaker viel mehr Einblick ins Spiel bieten und regelmäßige Updates bringen (Star Citizens bisher auf der eigenen Webseite) und entsprechend die Aufmerksamkeit der Speilepresse auf sich lenken.

Dagegen bietet Shaker - Nichts, das letzte Update ist für mich nur der letzte Beweis, dass die Macher selber nicht genau wissen was sie machen wollen und mit dem Motto "Hauptsache tolle Stretch Goals" (2 Spiele für den Preis von einem bei 1,9 Mio.) gestartet sind. Eigentlich wollte ich Anfang November einen orgendlichen Pledge backen (100$+), glaube aber, dass mein Geld woanders deutlich besser aufgehoben ist.

20. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

Miriquidi
    Mach nur, es reicht am Ende eh nicht. :ugly:

21. Endlich mal einen $10.000-Pledge hinlegen, das wollte ich schon immer mal machen :rotfl:

Aber ernsthaft, man vergleiche alleine mal dieses PE-Update:

http://www.kickstarter.com/projects/obsidian/project-eternity/posts/326585

mit dem aktuellen Shaker-Update:

http://www.kickstarter.com/projects...by-brenda-brathwaite-and-tom-hal/posts/331601

Da merkt man doch gleich, was da bei Obsidian an Erfahrung dahintersteckt und wieviel Planung da bereits reingesteckt wurde. Shaker wirkt leider total amateurhaft, muss man leider so sagen.

22. Ich finde es auch sehr schade, dass das Projekt sowenig Backer hat. Der Zeitpunkt war wohl ungünstig. Hätten sie ihren Kickstarter mindestens einen Monat vor Project Eternity gestartet wären wahrscheinlich mehr Spenden zusammengekommen. Aber nicht mal das wäre gewiss gewesen. Vielleicht ist es dieser Game-Stil wirklich ein Nischenprodukt.

Was die hier machen wollen sieht aus wie ein Nachfolger von Wizardry 8, ein geniales Game damals. Ist aber nie groß rausgekommen, obwohl sogar die Spielemagazine durchschnittlich mit 9/10 Punkten beurteilten. Eventuell war das eine Folge der damaligen zerrütteten Firma sowie mangelndes Marketing. Ich vermute mal, dass danach einfach die isometrischen Spiele Oberhand gewonnen haben und sich das als "quasi Standard" etabliert hat.

- zum Nachteil für die anderen :-/ Ich wünsche mir seit 10 Jahren ein Spiel, das mich so herausfordert wie Wizardry 8 (mit ähnlichem Stil, besserer Grafik) - und jetzt wo dieses eine Projekt gestartet wurde das genau dieses verspricht - sieht es aus, als ist es zum Scheitern verurteilt. Echt frustrierend. Als interessiere sich kein Spieler mehr dafür.

Hab mich mit 95$ eingeklinkt. Aber das nützt auch nicht viel. Es schmerzt richtig zu sehen wie fluchs die Spenden bei anderen Projekten raufgehen und hier der Betrag einfach steckenbleibt. Offenbar will die Mehrheit der Spieler nur noch isometrische Games.

23. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @Hiatzreichts

Nein, es fehlen ganz sicher nicht die Leute, die sich dafür finden würden. Es ist eindeutig der Zeitpunkt und die Präsentation.

Es ist ja nicht nur, dass sie kurz nach dem PE Start ihr Projekt gestartet haben, was schon ein riesen Fehler war.
    Es kommt noch dazu, dass eben alles am Anfang wie eine billige Kopie von PE wirkte.
    Dann gabs am Anfang ja noch nicht einmal einen Namen, geschweige denn Infos zum Spiel. Das mit den "2 Spielen zum Preis von einem" hat dann dem Ding noch mehr den Billigstempel aufgesetzt. Zumal auch hier wieder nicht erklärt werden konnte was sie genau meinen.
    Und dadurch konnten sie auch die Medien nicht für sich gewinnen. Wie auch? Sie hatten 0 Infos, da kann niemand was darüber schreiben außer "Hey Leute da ist ein Kickstaterauftritt."
    Dann fehlten auch noch Screenshots, ja nicht einmal Artworks. Nichts.
    Wie geschrieben: Von der Präsentation her eine Katastrophe. Und das schreckt die Leute natürlich ab. Erst recht wenn da einen Klick weiter ein Projekt ist, das Ähnliches bietet (zumindest zu Beginn) und mir genau sagen kann, was mich da erwartet.

Das Beste wäre, wenn sie es abbrechen würden und in einem Monat nochmal machen. Dann aber mit den ganzen Infos die sie jetzt gesammelt haben und irgendjemanden, der für sie das Marketing macht.

24. Stargaze

Stargaze
    Nein ;)

Aber mittlerweile reicht es einfach nicht mehr einen halbwegs bekannten Namen zu haben und in der Vergangenheit dem Team der Nordland-Trilogie Kaffee gekocht zu haben.

Bei Shaker mangelt es an allem was andere, erfolgreiche Kickstarterprojekte bieten:
    1. Einen Auftritt der das geplante Spiel klar umreißt

2. Regelmäßige Updates die zeigen, dass man sich zumindest grundliegende Gedanken über den Hintergrund des Spiels gemacht hat (siehe das aktuelle Worldmap Update, das ist ein schlechter Witz)

3. Im Idealfall ein konkretes Bild aus dem aktuellen Build oder zumindest ein Target Rendering

4. Relalistische Stretch Goals: Sorry ein Stretch Goal wie das für 1,9 Mio von Shaker ("2 Spiele zum Preis von einem") ist ein schlechter Witz wenn man nicht mal einen vernünftigen Background zum eigenltichen Spiel hat.

5. Wenn man sich hauptsächlich auf die Namen der Macher konzentriert sollten diese wirklich zum "Who is Who" der Branche gehören und maßgeblich and entsprechenden Spielen mitgewirkt haben und nicht wie Brenda Braithwaite Anleitungen übersetzt oder Tom Hall an Commander Keen und Doom gearbeitet haben.

6. Ein realistisches Release Datum: Für Shaker nennt das relativ kleine Loot Drop Team Januar 2014, also 14 Monate Enwicklungszeit. Das ist für ein Spiel bei dem weder die Engine noch großteile des Hintergrundes der Spielwelt existieren eine sehr gewagte Prognose.

25. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Also die Iso-Perspektive war mal sehr beliebt, so zwischen 1998 und ca. 2002, eben die Hochphase der Infinity-Engine Spiele. Seitdem kann man Iso-RPGs quasi mit der Lupe suchen, daran wird der mangelnde Erfolg der Shaker-Kampagne also sicher nicht liegen. Der Start war holprig und wenig durchdacht und etwas zum ansehen fehlt, wenigstens paar Artworks oder Konzeptzeichnungen wären nett.

Skepsis ist jedenfalls angebracht wenn jemand mit einem Budget von 1 Millionen (+X) Dollar einen geistigen Nachfolger von Wizardry bringen möchte. Grad weil es 1st Person sein soll erscheint das Budget bzw. Kickstarter-Ziel sehr gering.

26. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
    Das war im Endeffekt das Beste, was sie machen konnten.
    Wasteland 2, Planetary Annihilation und PE haben gezeigt wie gute Kickstarter Projekte für Spiele mit einem großen Budget auszusehen haben und Shaker hat da einfach viel zu wenig geboten.

Sollen sie in aller Ruhe nachdenken, was für ein Projekt sie realisieren können (bitte kein "2 Spiele zum Preis von einem!!!") und dann sollen die eine gute Kampagne dafür planen, welche die Community bei der Stange hält. :yes:

27. Uff, ich bin überrascht. Sie brechen es tatsächlich ab O_O

@oben noch: ja im Grunde habt ihr Recht der Start war echt schwach und lieblos, ein AUfspringen auf den Zug und sogar grotesk unrealistisch (mit den 2 games). Ich hab trotzdem das beste gehofft nach der Formel "jeder macht mal Fehler".

Ich hoffe nur sie werfen nicht für immer das Handtuch, sondern überarbeiten ihr Konzept und starten dann wohlvorbereitet einenneuen Kickstarter in 3 Monaten oder so...

28. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    Also so wie sich das Update ließt werden sie es sicher nochmal versuchen. Da bin ich mir ziemlich sicher.
    Ich hoffe aber, dass sie sich jetzt hinsitzen und beraten, aber auch was machen was dann vorzeigbar ist. Es haben ja bis vor ein paar Tagen sogar Artworks gefehlt und das geht einfach nicht.
    Auch wichtig wäre es jetzt, sich mit den Fans kurz zu schließen. Die Leute wissen ja wie der Hase läuft und haben auch Uber bei Planetary Annihilation oder Obsidian bei PE geholfen. Die können ihnen genau sagen, was wichtig ist für den Auftritt, was die Leute für Tiers und Addons wollen und so weiter.

Wenn sie das alles machen, dann kann das Projekt was werden, denn was sie später so alles präsentiert haben, klingt ja wirklich interessant.

29. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
  30. Bjuf

Bjuf
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2012
  31. schokino

schokino
    Afaik wurde Tom Hall damals einmal in der alten "GameStars"-Serie im Heft gefeaturet, weshalb mir der Name noch was sagt :D

Aber ja, wenn man es so mit Project Eternity vergleicht, hatte die Praesentation nicht viel zu bieten gehabt.

32. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

Miriquidi
    Welche Antwort erwartest du auf so eine jämmerliche Frag?

33. Hmm, das erste Projekt, dass ich sehe, bei dem die Gesamtsumme jetzt wieder zurückgeht. Warum canceln die das denn nicht?

34. Er weiß, wovon er spricht? :nixblick: :ugly:

35. Sternitzky

Sternitzky
    Ich wäre ja schon fast dafür, Brenda und Hall mit dem Erreichen der Mindestsumme zu bestrafen und sie damit zu zwingen, das Spiel fertigstellen zu müssen. :ugly:

36. Vortex_Rikers

Vortex_Rikers
    Hab mein Geld auch wieder zurückgezogen. Ist ja auch für tot erklärt worden.

37. Dito. :yes:

38. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

Miriquidi
    Hab aich auch gemacht...