XCOM: Enemy Unknown (Firaxis)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User, 5. Januar 2012.

1. spike2109

spike2109
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen™ 7 7800X3D, Prozessor
    Grafikkarte:
    ASUS Radeon RX 9070 XT PRIME GAMING OC
    Motherboard:
    MSI MAG X870 TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG 990 EVO Plus 2 TB
    SAMSUNG 970 EVO Plus 1 TB
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    be quiet! SHADOW BASE 800
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Keychron K5 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + LG 27GS75QX-B.AEU Ultragear
    Zu Civ 5 gab es 11 DLCs, bevor das Addon kam. Warum sollten sie diesen Weg wieder verlassen?

2. Ich würde mir einen Coop-Modus für die Kampagne wünschen, mit zwei Stützpunkten, zwei Skyrangern und fieseren Missionen. Und natürlich einen vernünftigen Netcode, der Multiplayermodus ist ja grauselig wie er jetzt ist...

@Dende[np]: Ich muss auch Xiang 2.0 zustimmen. Das sind die Regeln des Spiels, da führt leider nicht viel dran vorbei. Aber ein kompletter Rückzug ist auch auf Classic zulässig, du kannst das Spiel auch gewinnen wenn man fünf oder sechs Länder verliert. Es geht nur nicht immer alles so makellos wie man das heutzutage von Spielen gewohnt ist. Ich will dich damit nicht kritisieren, man muss nur entsprechend flexibel sein und mit Würfelpech rechnen. Deshalb ist zum Beispiel auch jede Runde die ein Agent in der Schusslinie hockt, Deckung oder nicht, quasi eine Runde zuviel dementsprechend muss man dann handeln. Und wenn man sich an "Ironman" heranwagt weiß man auch auf was man sich einlässt, das Spiel bietet ja genug andere Möglichkeiten zum "lernen" oder für die schnelle Runde zwischendurch :) Von "Impossible" redet hier hingegen niemand? :ugly:

3. spike2109

spike2109
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Keychron K5 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Wie soll das funktionieren? 2 Skyranger? Macht man dann die Missionen trotzdem allein? Coop macht nur Sinn, wenn man die Missionen gemeinsam bestreitet. Da wären verschiedene Basen kontraproduktiv.

4. Firderis

Firderis
    Wenn es so war, dann ist ja Hoffnung angesagt. Ich kenne die Entwickler nicht, ich habe eine rein subjektive Meinung vertreten. Und damit meine Enttäuschung über andere DLCs oder die bereits vorhandenen zeigen wollen.

5. Ja, man macht sie zusammen, ansonsten wäre es kein coop :ugly:

Man hat eben zwei Skyranger auf der Karte, sprich zwei Zugriffspunkte. Das würde natürlich erstmal bedeuten dass die Karten wesentlich größer sein müssen und dann ist das Spiel nichtmehr auf den Konsolen spielbar und deshalb wird das nie passieren. Auch zwei Basen würden nur Sinn machen, wenn das Spiel mehr wie das Original funktioniert. Der globale Modus von Enemy Unknown ist ja eigentlich eine farce, ein schicker Bildschirm auf dem man "los geht's" anklickt und dann die Mission spielt. Im Original war es sehr viel freier und Einheiten waren tatsächlich lange unterwegs, man konnte mehrere Einsätze parallel laufen haben. Es flogen ständig mehrere UFOs in der Atmosphäre, die man nur nicht entdeckt hat, Aliens errichteten Basen etc. pp. In dem Fall wäre auch ein globaler Coop-Modus denkbar, klar warum nicht :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Oktober 2012
  6. Wenn man sich die erscheinenden Mods anschaut, bin ich wohl nicht der einzige der das Balancing von Classic+ etwas blöde findet.

Auf Classic springen dir öfters nicht nur 5-6 Länder ab, da verlierste nach einer schlechten Mission 1-2 Länder. Danach sind viele Orange bis Rot. Verlierste dann noch eine Mission + Satellit wird von nem Large UFO abgeschossen haste 5-6 Länder auf Rot. Das kannste dann auch nicht mehr ändern --> Du hast verloren. Und das weil 2 Missionen nicht geschafft und sonst alles perfekt auf A+ Level.

Solang nun das Gewinnen oder Verlieren von Missionen durchaus auch mal von Random abhängen kann, kann man durchaus komplette, gut gespielte Kampagnen einfach nur durch Pech verlieren. Passiert das 2-3 mal in Folge wirds nervig, weil man bei Ironman ja nunmal immer vom Anfang an spielen muss. Man kommt kaum in den "Genuss" von späteren Waffen/Aliens, da man öfters den Anfang neu spielen muss.

Das hängt mir zumindest zum Hals raus--> Ich spiels nicht mehr / werde es nur gemoddet spielen. Wie viele andere auch.

Natürlich, selbst Schuld. Ich muss net Iron Man spielen. Aber eigentlich will ich ja garnicht laden (können). Auch mal zu verlieren ist ok. Mich nervt nur gegen Random zu verlieren und das ständig.

Du sagst jede Runde in Schussweite ist zuviel. Das mag stimmen, lässt sich aber auf vielen Karten nicht vermeiden, gerade am Anfang ohne Level/Skills. Bekomm ne blöde Karte mit blöden Gegnern und etwas Random Pech und das wars dann eben. An sich nicht tragisch, ich würd sogar weiterspielen wenn ich n komplettes Team verliere. Nur die Kampagne scheitert dann eben, da Classic schon recht gesalzen schwer ist. Und nu?

Wir drehen uns weiterhin im Kreis. Es gibt verschiedene Ansichten zu dem Spiel, ich find einige Elemente nervig und dabei bleibts. Euch kanns gern gefallen, ist ja nicht mein Problem.

Im Endeffekt hab ich jetzt mehr Zeit für Unikrempel, also Win-Win? :D

7. Sectopod betäuben geht nicht

Hat noch jemand das Problem, dass er einen Sectopoden nicht betäuben kann?

Vor einem meiner Soldaten mit Pulsbogen stehen direkt zwei Sectopoden mit einmal 2 und einmal 3 Leben. Direkt dahinter ebenfalls ein Soldat mit Pulsbogen. Doch es steht dauerhaft am Pulsbogen, dass keine Lebewesen zum betäuben in der nähe stehen.

Brauche ich sonst noch etwas? Alle anderen Wesen konnte ich mühelos einfangen. Doch die hier gehen irgendwie nicht. Warum?

8. DorianGray Dramatischer Held

DorianGray
    Weil Sectopoden Roboter sind vll.?:ugly:

9. Ich meine die spinnenartigen Wesen. Ich dachte die würden Sektopoden genannt werden. Sry.

Jedenfalls meine ich die spinnenartigen Wesen.

10. Crysaliden kann man auch nicht betäuben. Erschießen hilft allerdings! :D

11. DorianGray Dramatischer Held

DorianGray
    Ok, also kann man wohl folgendes nun schlussfolgern, was den Arc Thrower angeht:

Können gestunned/betäubt werden:
    Thin Men
    Sectoid
    Sectoid Commander
    Outsider
    Muton
    Muton Berserker
    Ethereal
    Floater
    Heavy Floater

können nicht gestunned/betäubt werden:
    Chryssalid
    Cyberdisc
    Sectopod
    Uber Ethereal

Hab ich noch was vergessen?

12. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @Firderis

Oh ja. Unbedingt. Vor allem wenn es mehr als eine Ebene gibt, dann "verhackt" sich die Kamera gern in der Ebene drüber.

@acer palmatum

Ich kenn das Original nicht, daher weiß ich nicht wie da der Forschungsbaum aussah. Aber gegen mehr in der Forschung hätte ich absolut nichts. Es ist doch sehr schnell das meiste erforscht.

13. spike2109

spike2109
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Keychron K5 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Hat es jemand mal geschafft, einen Etherer zu übernehmen? Bei mir stand bisher immer 0% Erfolgsquote ... sind meine Psychs zu schlecht, oder versucht man es einfach bei 0%? Muss der Eingeschüchtert sein?

14. AshanTyr

AshanTyr
    Man muss dazu ne Will von über 100 haben der Etheral sollte nurnoch so 1-2 HP übrig haben.
    Mein 148 Will Psioniker hatte bei nem Etheral mit 2 HP ne Chance von etwas über 70%.

15. Tharos

Tharos

Diese Drohnen die bei den Cyberdiscs dabei sind lassen sich zumindest für die laufende Mission übernehmen. :)

16. Ich habe das Spiel nun bei meinem dritten Anlauf auf Classic Ironman durch. In manchen Missionen hätte ich echt wahnsinnig werden können, weil alles so knapp ausging. Bei der Endmission hab ich 3 Medics mitgenommen. Und bei einem hab ich vergessen den auszurüsten. Der stand dann da ohne Medkits, mit Standart Waffe und Rüstung. Ich hätte echt in die Tischkante beissen können.

Ich habe komischerweise einige Dinge im Spiel nie gesehen. Ich hatte am Ende keine Energierüstung. Nur Titanrüstungen und ein Psi hatte die Geisrüstung an. Ebenso hab ich den Verdacht das einige Monstertypen nicht bei mir vorkamen. Zum Beispiel die Sektopoden.
    Am Ende hab ich noch 10 Demons gebaut, wo nicht ein einziger zum Einsatz kam. Überhaupt kam das Ende ziemlich schnell. Psi-Labor gebaut und dann gings fast schon auf das Tempelschiff.
    Insgesammt habe ich nur EIN Labor und nur EINE Werkstatt gebaut. Auch irgendwie mager, das mehr überhaupt keinen Sinn macht. Eigendlich hätte ich auch garkeine bauen müssen.

Die Kämpfe bis zum Endgegner waren hart. Nur der Endgegner selber war ein Witz. Ich hab einen Muton übernommen, und den in den letzten Abschnitt zum scouten geschickt. Als er diesen Bereich mit den unzähligen Gegnern aufgedeckt hat, hab ich auch die kontrolle über den Muton verloren. Dann wollte ich meine übrigen 4 Soldaten nur noch in Position stellen. Der Sturmler war bis dahin allein vorne mit Feldposten. Im Alienzug kam dann der Endgegner alleine raus und mein Sturmler erledigte ihn mit Reflexschuss. Das wars dann. Die anderen Gegner musste ich garnicht mehr töten.

Wie sieht das Ende eigendlich aus, wenn man keinen Psi mitgenommen hätte oder der wärend der Mission gestorben wäre?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Oktober 2012
  17. Man kann ohne Psi nicht starten und warscheinlich is die Mission/Spiel verloren wenn der dann stirbt.

18. oha. Mein einziger Psi musste wiederbelebt werden. Die ganze Kampagne wäre im Arsch gewesen, weil ich außer diese Truppe keine höherstufigen Chars hatte.

19. spike2109

spike2109
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Keychron K5 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Danke für die Info, werde mal drauf achten. Hatte mich gewundert, ein Etherer mit 2 HPs und trotzdem 0%. War der Psioniker wohl zu schlecht.

Ja, ist mir auf Normal einmal passiert, die Mission war vorbei und ich musste laden. Ist das Spiel auf Ironman dann eigentlich vorbei, oder kann man die Mission neu starten?

20. M.D. Geist Schutzmann

M.D. Geist
    Hm also irgendwie hab ich wohl falsch angefangen. Bie sind sind bis jetzt 7 Nationen aus der XCmon ausgetreten. Fortschritt im Spel ist unmittelbar nachdem ich
    die Alien Basis mit dem skeleton Kez gestuermt und dort den Alien Commander gecaptured habe. Kann nun PSI Labor bauen.
    habe anfangs versucht moeglichst gleich satelliten yu starten, aber es fehlt immer an den Uplinks oder der Kohle.
    Kann man das anders besser machen?

21. Grinch Schädl'jäga

Grinch
    Die Mission mit...
    ...dem Tempelschiff ist wohl die Letzte?
    Langweile mich da gerade zu Tode weil die Gegner nur bessere Zielscheiben sind und bevor ich beim Zocken einpenne mache ich für heute erstmal Schicht. :ugly:
    War imo recht leicht, hab nen Ätherer Anführer gefangen nehmen können. Man muss ihn nur vorher schwer verwunden, dann isses eigentlich ziemlich einfach. Eingeschüchtert war er bei mir nicht.

22. spike2109

spike2109
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Keychron K5 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Nicht lebend gefangen nehmen, ich meinte damit per Gedankenkontrolle übernehmen ;)

23. Firderis

Firderis
    Mit "Schlechter Trip" seinen Willen brechen und dann Schaden machen hilft. Ich werde heute Nachmittag das entsprechende Video veröffentlichen, falls Du willst

24. spike2109

spike2109
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Keychron K5 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Das reicht mir erstmal als Info, danke. Werde das dann auch so angehen (Willen brechen, Psycho mit Willen über 100).

25. Firderis

Firderis
    Am besten natürlich die Psi-Rüstung und den Helm. Dies macht schon einiges aus. Notfalls kannst Du dann auch noch buffen, sowohl über die Technikabteilung oder via Psi-Fähigkeit

26. Aus aktuellem Anlass: Assaulter mit Nahkampfspezialist und Streulaser = Alptraum aller Chrysaliden :D Mit Scharfschützen- und MG-Deckung hat er so (zuvor mit Rakete geschwächte) Chrysaliden am laufenden Band zerlegt, mit der Runde davor fünf Kills in einer Reihe :D

27. spike2109

spike2109
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Keychron K5 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Patch im Anflug, Patchnotes:

http://forums.2kgames.com/showthread.php?177126-XCOM-Enemy-Unknown-2nd-Patch-update

Leicht wird noch leichter. Super :D

Endlich das Sichtproblem im Alienraumschiff behoben (Decke wird eingeblendet auf oberer Ebene).

28. Neben dem "KI Zug friert ein" der nervigste Bug im Spiel :yes: Zum Glück blieb ich von dem Map-Screen Bug (2 Interceptor) bisher verschont. Dafür hatte ich ein paar "X-Com,exe funktioniert nicht mehr" abstürze, vorzugsweise dann wenn eine Runde in meiner Ironman-Partie ausserordentlich gut lief :ugly:

29. spike2109

spike2109
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Keychron K5 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Diese Probleme oder Abstürze hatte ich bisher noch nie. Wahrscheinlich erst nach dem Patch :D

30. blurps

blurps
    Heavies sind das Rückgrat jedes guten squads :yes:

31. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Klar, wer einen Sektopoden onehitten kann, muss gut sein :yes: :ugly:

32. Firderis

Firderis
    Bei mir sind es die Scharfschützen. Was die mit Doppelschuss abräumen geht auf keine Kuhhaut :)

33. Cupp

Cupp
    Ich weiß nicht, ich kann mit Heavies nix anfangen, die treffen so selten und die Rakete habe ich eigentlich nie benutzt (auf normal) :nixblick:
    lieber ein zweiter Assault, die räumen einfach alles weg, vor allem mit Schnellfeuer.
    Scharfschützen natürlich auch. Mein Top-Scharfschütze hatte im ersten Durchgang fast doppelt so viele Kills wie der Assault auf Platz 2

34. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    Eine Frage: Das SHIV gibt es ja in 3 Varianten. Was ist denn nun der Unterschied? Das das Hovershiv schweben kann ist mir klar, aber ist das alles was sie unterscheidet? Bzw. was ist der Unterschied zwischen den beiden anderen?

@Firderis

Dito. Mit doppelte Portion und verbessertem Scope sind die schon mit einem Laserscharfschützengewehr krank. Ich liebe sie richtig bei Bergungsmissionen wo meist "nur" dünne Männer in 2er Gruppen rumwuseln. Und zwei sind eine perfekte Zahl für Scharfschützen. :madcat:

Aber die "Schwer" Klasse ist auch nicht schlecht mit dem Doppelschuß. Und natürlich der Raketenwerfer, der mir schon mehr als nur einmal den Arsch gerettet hat. Vor allem aber sind sie die besten CCler mit ihrem Deckungsfeuer, das sich ja 2 oder 3 mal verbessern lässt.

35. Firderis

Firderis
    Bei den "Schwer"-Klassen liebe ich den Atomraketenwerfer. Selbst wenn man das Ziel nicht selbst sieht kann man es treffen :)

36. Mr.P!nk

Mr.P!nk
    Hi,

ich spiele auf Normal und irgendwie kriege ich nicht hin die Länder zufrieden zu stellen. dabei bin ich noch gefühlt am Anfang und ich versuche immer die Rettungsmissionen zu machen für ein land dass am meisten in "gefahr" ist... und das Problem ist, dass bei mir ALLE Rettungsmissionen mindestens schwer bis sehr schwer sind. Ich verausgabe mich immer ungemein.

Und ich zock nur auf "normal":rolleyes: Habt ihr Tips?

Siehe: http://s1.directupload.net/file/d/3063/kp4jx4m2_png.htm

37. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Du brauchst mehr Satelliten und entsprechende Kontrollstationen. Satelliten reduzieren nicht nur beim Start den Paniklevel, sondern haben auch eine gewisse Chance, zum Ende eines Monats die Panik zu reduzieren.

Bei den Abduction-Missionen (die, wo du eine Auswahl hast) solltest du immer nach dem Kontinent schauen, nicht nur nach dem Land. Wo du nicht hinfliegst steigt die Panik, und zwar auf dem ganzen Kontinent, nicht nur in dem einen Land.

Der angegebene Schwierigkeitsgrad sagt nur aus, mit wie vielen Aliens du es zu tun bekommst - die Alientypen sind üblicherweise die gleichen.

Bei den Forschungen solltest du darauf setzen, als erstes Laserwaffen zu erforschen. Die machen das Leben erheblich einfacher.

38. Ja, kann dem Vorposter nur zustimmen.
    Aber beim Schwierigkeitsgrad habe ich das Gefühl, als ob sich auch die eigene Trefferchance von "Frischlingen" (also Rekrut bzw. Soldat) verschlechtert, dafür die der Aliens mit zunehmender Schwierigkeit wächst.
    Kann ich noch nicht abschließend beurteilen, aber ich habs jetzt auf leicht und normal durch und bin grad in Klassisch unterwegs... und GEFÜHLT treffen meine Dussels da grad nix... springen aber zur Not noch in das gegnerische Plasma rein... nicht, dass der Gegner nochv orbeischießt. :ugly:

39. zero-sum Wretched

zero-sum
    Um mich einzuklinken.
    Danke dafür, das hatte ich falsch verstanden. Mist. Der Kontinent in dem ich meinen Stützpunkt habe und das Land in dem ich einen neuen Satelliten starten wollte sieht jetzt ziemlich übel aus und ich hatte keine Ahnung wieso...

Ich habe von der Art Spiel keine Ahnung, obwohl ich die immer recht faszinierend finde komme ich meist nie über ein geleitetes Tutorial hinaus. Wenn es dann zu offen wird bin ich raus. Civ, Total War, Jagged Alliance & Co. Für die Einleitung in diesem Spiel von mir ein großes Lob (auch wenn Profis bei dem langen Tutorial wohl sehr gelangweilt sein dürften), ich bin erstmal gepackt, auch wenn ich das Gefühl habe, dass ich jetzt alles falsch mache, auch wenn ich nicht wüsste, was ich bei einem Neustart anders machen würde. Die Taktikkämpfe laufen gut und ich spiele auch viele lineare Spiele die so ähnlich sind. Bis auf Kameraprobleme in engen Gebieten gut gemacht.

Im taktischen Teil: Ich kaufe echt nur das nötigste und habe kein Geld mehr. Ich bin gerade dort wo man die gegnerische Basis infiltrieren kann. Nur wollte ich warten bis ein wichtiger Soldat wieder fit ist und inzwischen hatte ich schon wieder 3 andere Missionen inkl. offener Invasion & Co. Eigentlich wird alles immer schwerer. Dabei haben die Hälfte meiner Soldaten noch nichtmal bessere Waffen, ein dritter Satellit wird erst gebaut... Wie gesagt, kein Geld... Die Situation auf der Karte verschlimmert sich. Ist das normal? Oder habe ich es schon verbockt? Irgendwie? Lange kann es nicht mehr so weiter gehen... :hmm:

Irgendwann kam mal ein riesen UFO, gegen das meine Standardabfangjäger keine Chance mehr hatten und da musste ich ein paar Speicherstände zurückgehen um Upgrades zu kaufen und die noch einzubauen...

Irgendwie mal in ruhe Leveln wie in RPGs ist wohl nicht drin? Vor allem um Geld und Items zu bekommen. Da verschlimmert sich wohl einfach alles weltweit...

Zuletzt bearbeitet: 5. November 2012
  40. Musst Ufos abknallen und die anschließend stürmen.

Ist halt der Unterschied. Normale RTS und ähnliche Spiele beziehen ihren Schwierigkeitsgrad aus der Geschwindigkeit in der du Entscheidungen fällen must. Diese sind dafür simpler.

Bei Rundenstrategie dagegen hast du ewig Zeit zu überlegen. Entsprechend schwer sind die Entscheidungen.

Mehr Satteliten bauen. Für jeden Sateliten gibts mehr Geld in die Kasse. Auf die Kontinentboni achten die du bekommst wenn du einen Kontinent komplett abgedeckt hast.

So ist das halt bei ner Invasion. :ugly: