GTA 5 (Grand Theft Auto V)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Shaque, 25. Oktober 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. omega™ gesperrter Benutzer

omega™
    Ganz einfach, warum sollte es Rockstar Games es sich mit den Moddern verscherzen?
    Diese könnten das Spiel getrost vergammeln lassen und einfach nicht kaufen.
    Warum sollte ein Entwickler potenzielle PC Version Käufer benachteiligen bzw. ausschließen?

Eben, dass vorhin war von mir auch einfach nur überheblich:D
    Ich habe eben erst gar nicht an die Elder Scrolls Reihe gedacht, bis dato fällt mir auch keine andere große Modding Community ein.

Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2012
  2. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
    Ich brauch keine wot, ich sag nur total war und damit ist das Thema durch.

Wenn rockstar der Meinung ist, das es sich alle für Konsolen kaufen, dann brauchen sie auch nicht für 400.000 extra entwickeln, zu mal die Konsolen jetzt noch mal steigen werden, da die sich dem Ende hin entwickeln und zumal günstiger werden.

3. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
    davon mal abgesehen, wenn man das Spiel gar nicht für pc released wie kann man es sich da mit der Mod community verscherzen. :huh: :ugly:

4. omega™ gesperrter Benutzer

omega™
    .

5. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    die Frage brauchst du dir gar nicht zu stellen, da das Spiel wie alle anderen GTAs auf PC erscheinen wird :nixblick:

6. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
    @indiana:
    Imo ist das schon ein deutliches Zeichen. Mit RDR sind sie ja auch sehr konsequent umgegangen. Man kann es auch sehr positiv auslegen, aber ich würde mir nicht mehr so viel Hoffnungen hingehend machen. Wenn es erscheint, ok, wenn nicht, haben sie es von Anfang an gesagt.

7. omega™ gesperrter Benutzer

omega™
    Jetzt mal von der Modding Community usw... her abgesehen.
    Mit den Konsolen wird Rockstar Games das meiste Geld verdienen und mit der PC Version auch einen ganzen Batzen.
    Die Zahlen von 0,75-1 Millionen verkaufte Einheiten(PC Version) von GTA IV und SA stimmt auch nicht so ganz, denn Grundsätzlich rückt Steam keine Zahlen heraus.

Aber GTA IV war ja schon öfters in den Top den der Meistverkauften Spiele, dass gilt natürlich nicht für das ganze Jahr durchgehend.

8. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Naja kann man so sehen, man kanns aber auch wie Indiana sehen, dass die PC-Version immer erst nach Konsolen-Release angekündigt wurde und den Leuten deshalb einfach nur dieses ungeduldige "PC VERSIONZZZ HURR DURR" auf den Sack geht.

9. General Kenobi I have the high ground

General Kenobi
    Ich war wohl gar naiv und blauäugig, ja sogar töricht zu hoffen, dass GTA V irgendwann im Jahr 2013 für den PC released wird.

Mittlerweile bange ich sogar um eine PC-Veröffentlichung.

Nach dem RDR Fiasko (aus Siche der PC-Community) ist eine pessimistische Einstellung kaum als Polemik zu betiteln.

10. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    Die Erfahrung zeigt, dass das eher ein Zeichen "für" eine PC Version ist :ugly:

Wie du siehst haben die auch nicht geschrieben, dass es keine PC Version geben wird, bei sowas muss man immer sehr genau lesen. Vor allem bei GTA sagen sie das jedesmal. (ist bei Zig anderen Spielen auch nicht anders)

Ich frage mich sowieso wie man ausgerechnet bei GTA glauben könnte, dass es keine PC Version geben wird. Das lustige ist ja, dass es bei jedem GTA wirklich der gleiche "scheiß" ist. Viele schieben Panik, dass keine PC Version genannt wurde und 6 Monate später, surprise, kommt eine PC Version.

Same business as usual. :zzz:

11. General Kenobi I have the high ground

General Kenobi
    Ein kleiner Vergleich, wie lange Rockstar an früherigen PC-GTA-Versionen gewerkelt hatte.

GTA 3: PS2 Release 22.10.2001 <-> PC 21.5.2002 -> 7 Monate

GTA VC: PS2 September 2002 <-> 15.5.2003 -> 8 Monate

GTA SA: PS2 26.10.2004 <-> 7.6.2005 -> 8 Monate

GTA IV: PS3 29.4.2008 <-> 3.12.2008 -> 7 Monate

Sollte der Tradition nach dann auch wieder eine Wartezeit von 7-8 Monaten nach sich ziehen.

12. Lurtz lost

Lurtz
    Was ist das, der überlegene PC, der die Konsolenfassungen überfährt? :ugly:

Ansonsten müsste das Bild nämlich wesentlich stärker ruckeln :fs:

13. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    das ist GTA4 mit Grafik/ENB Mod :ugly:

14. omega™ gesperrter Benutzer

omega™
    Ich mache mir keine Sorgen, dass es keine PC Version geben wird.
    Denn bisher gab es immer eine sogar für L.A. Noire.
    Die PC Version für GTA IV wurde auch erst kurz vorm oder war es sogar schon nach dem Release der Konsolenversion bestätigt.

Und warum es für RDR und den Vorgänger Red Dead Revolver keine PC Version gab, bleibt ein Rätsel.

Zudem ist für RDR ein ganz anderes Entwickler Studio zuständig.
    R* hat 8 Entwickler Studios, wobei es vor Jahren noch 10 waren, diese wurden aber mit Rockstar Toronto vereint.

15. Herr Bu

Herr Bu
    Also so doof, dass sie die Marke Grand Theft Auto nicht auf dem PC fortführt, ist Rockstar dann wohl doch nicht. Die Kosten für eine Portierung stellt doch nur einen ganz geringen Bruchteil der Entwicklungskosten dar. Da bleibe ich ganz ruhig. Vielleicht schaffe ich bis zum Release dann mal die Episoden durchzuspielen. Das Hauptspiel fand ich schon grandios und es ist schon irgendwie eigenartig, dass man sich in so einer virtuellen Stadt nach einigen Spielstunden heimig fühlen kann.:ugly:

16. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    This. Aber braucht man sich über niedrige Verkaufszahlen zu wundern, wenn man die PC-Version einige Monate später veröffentlicht? Ist doch logisch.

Ich gehe weiterhin fest davon aus, dass relativ zeitnah portiert wird. Und falls doch nicht; die Welt geht für mich dadurch auch nicht unter wenn wir ein weiteres GTA IV kriegen.
    So wie bei Battlefield 3, richtig? R* wird die Community genauso wenig interessieren wie EA.

17. Gangxxter

Gangxxter
    Ich versteh nicht, weshalb sich einige hier Sorgen machen, dass GTA V nicht für den PC erscheinen könnte. Ich meine, bis jetzt ist jeder GTA Titel auch noch fürn PC erschienen (die Stories-Ableger mal außen vorgelassen).
    Und generell werden fast alle R*-Spiele auch fürn PC veröffentlicht (Bully, L.A. Noir, Max Payne 3).
    RDR war ein Sonderfall, weil schon die Entwicklung für die Konsolen extrem aufwändig/schwierig/komplex war, dass sie sich eine Portierung für den PC nicht angetan haben. Ich bin mir sicher, wäre die Entwicklung für die Konsolen besser verlaufen, würden wir heute RDR am PC zocken können.

Wie dem auch sei, die Diskussion ist sowieso hinfällig, weil R* schon an der SocialClub-Unterstützung für GTA V am PC werkelt. In einem der letzten Updates für den SC ist ein "gta5"-Ordner im Installationsverzeichnis vom SC aufgetaucht inkl. "Coming soon"-Bildchen. Mittlerweile wurde der Ordner wieder durch ein Update entfernt, aber hier könnt ihr mehr dazu nachlesen: http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=528975&view=findpost&p=1061809135

18. SickOne

SickOne
    sehr interessant :huh:

19. eben, sonnenklar dass auch dieses GTA wieder für PC kommen wird. RDR ist wie gesagt ein ganz anderes Kapitel, und wie schon der Vorgänger (Revolver) ausnahmsweise konsolenexklusiv. Sollte GTA V wirklich nicht für PC erscheinen schenke ich jedem GS-User eine aktuelle Konsole :yes::wahn:

20. das ist es :leuchte:

21. Ich denke schon, dass es eine Pc Fassung geben wird, aber allein die Tatsache das die Pc Spieler mal wieder länger warten müssen ist unglaublich. Die Spiele werden immer einfallsloser, immer herzloser, immer schlechter. Publisher wie EA überschütten den Markt mit Müll, kaufen eigentlich gute Entwickler auf und vernichten sie. Dann wundert man sich das warum die Leute langsam keine Lust mehr haben denen Geld in den Rachen zu schmeißen...

22. SickOne

SickOne
    ich komme drauf zurück :ugly::yes:

23. # 1

# 1
    Ich würde als Publisher nie PC Fassungen zur gleichen Zeit wie auf den Konsolen herausbringen. Sonst ist die Gefahr viel zu gross, dass sich manche das Spiel einfach illegal herunterladen. Wenn man das Spiel ein paar Monate lang nur für Konsolen herausbringt, müssen es sich die potentiellen Raubkopierer wohl oder übel kaufen, wenn sie das Spiel gleich zu Release haben wollen.

24. DonSwingKing Herr Vorragend

DonSwingKing
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Ähm...was? :ugly:

Kaum ein PC Spieler kauft sich die Konsolenversion, weil die PC Fassung später kommt. So tief sinken nur die wenigsten. Außerdem kann amn Konsolenspiele auch raubkopieren und ich bin mir ziemlich sicher, dass Raubkopien an sich gar nichts damit zu tun haben.

25. Ich habe keine Konsole. Also kaufe ich mir Konsolen-Spiele nicht. So einfach ist das.:ugly:

26. # 1

# 1
    Klar kann man Konsolenversionen auch raubkopieren, aber das passiert sehr viel weniger als auf dem PC. Gerade bei einem Uberspiel wie GTA V wollen das wohl die meisten gleich vom Releasetag an spielen. Da greift vielleicht manch einer der sich sonst das Spiel heruntergeladen hätte, wohl oder übel zur Konsolenfassung, weil er das Spiel einfach haben will. Es sind auch nicht alle Spieler solch elitäre PCler bei denen nie eine Konsole ins Haus kommen würde. Spiele ich GTA lieber auf dem PC? Ja, aber ich spiele lieber GTA auf der Konsole, als gar kein GTA, also greife ich eben zur Konsolenversion. Früher als ich noch ein armer, böser Junge war hätte ich aber das Spiel zum Releasetag einfach heruntergeladen und Rockstar hätte kein Geld kassiert.

Zudem sind die Preise für PC Spiele mit den ganzen Keystores einfach extrem tief momentan.

Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2012
  27. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Dann braucht man sich im Gegenzug aber auch nicht über niedrige Verkaufszahlen oder hohe Schwarzkopiezahlen beschweren, wenn man den Kunden so schlecht behandelt. Aber das tun dann ja viele.

28. Ich glaube nicht, dass Rockstar bzw. GTA damit handeln muss.

29. Lurtz lost

Lurtz
    Klar, bei GTA IV habe ich das natürlich gemacht. Allerdings hat mich das 15-25fps Geruckel dann schnell eines Besseren belehrt :ugly:

30. omega™ gesperrter Benutzer

omega™
    This.

Mit einem Augenmerk auf die letzten beiden Passagen.

Sonderlich viel Ahnung hast du scheinbar nicht.
    Ich würde mal an deiner Stelle öfters Rockstargames.com besuchen, vor allem den Newswire.
    Zwischen R* und der Community ist ein innigeres Verhältnis vorhanden als bei anderen Spieleschmieden.

Aber Hauptsache mal irgendein Schmarrn gepostet.

31. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Nichts, was sich nicht schnell ändern kann. Bei Battlefield 3 hatte man auch nie gedacht, dass auf Mod-Support verzichtet wird, bei der Masse an hochklassigen und professionellen Modifikationen für die Vorgänger. Aber das scheint finanziell wohl nicht von Vorteil zu sein also hat man es gestrichen. Ich sage nicht, dass das auch bei GTA V der Fall sein wird (ob jetzt auf Mods bezogen oder allgemein auf eine PC-Fassung), aber man sollte das heutzutage nicht als Selbstverständlichkeit ansehen, dass ein Status Quo beibehalten wird.

32. Rockstargames war die Modcommunity schon immer ein Dorn im Auge. Die versuchen alles um das Game möglichst closed zu halten. Es hat knapp ein Jahr gedauert bis Hacker das Spiel geknackt und damit überhaupt erst modifizierbar machen konnten

33. DonSwingKing Herr Vorragend

DonSwingKing
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Totaler Quatsch. Also programmiert Rockstar seine Spiele immer mit Absicht furchtbar modunfreundlich, was? :ugly:

34. Granock

Granock
    Hoffe wirklich, dass das auch auf dem PC kommt - zum Glück hatte ich damals für RDR eine PS3, ein göttliches Spiel. Schade, dass es nie den Weg auf den PC geschafft hat -.-

35. Ähm ja?

36. DonSwingKing Herr Vorragend

DonSwingKing
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Achso. Hab mich schon gewundert warum es überhaupt keine Mods dafür gibt. :ugly:

37. omega™ gesperrter Benutzer

omega™

Quelle:
    Original GTA Map Imported into GTAIV (Found on YouTube)

Quelle:

Rockstar Games beantwortet wieder Fragen der Fans

Selbst im Handbuch steht, dass Modding toleriert wird.
    Wenn man sich nicht auskennt und irgendwelche Behauptungen aufstellt die Hinten und Vorne nicht stimmen, sollte man es lieber gleich bleiben lassen.

Urquelle:

Rockstar tolleriert modding?!?!?!?

//

Achja, by the way...

Rockstar Games hat der News ein Update verpasst und zweitens die Bilder sind recht hübsch.

Zuletzt bearbeitet: 1. November 2012
  38. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Anfangs hieß es noch, dass die Tools für Modder zu schwer zu bedienen wären. Wenn ich mir den Zustand von BF3 so ansehe kann ich das durchaus nachvollziehen. :ugly:

Aber den wahren Grund kennen wir ja alle. Ich find es nur witzig, wie man hier den Kunden als blöd verkaufen möchte. Bei der gemeinen Spielerschaft ist das sicherlich gar nicht mal so abwegig.

39. omega™ gesperrter Benutzer

omega™
  40. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Die Bilder erinnern mich die ganze Zeit an San Andreas. Hoffentlich bleibt das nostalgische Gefühl auch beim Spielen vorhanden.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.