Windows 8

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Version1, 25. Oktober 2012.

1. Version1

Version1
    Der Taskmanager ist ja ganz nett, größtenteils kommt es mir aber immer noch wie ziemlicher Quatsch vor :/

2. Einkaufswagen

Einkaufswagen
    Seh ich genauso... Irgendwie krampfhaft auf umständlich getrimmt. Mag ja sein, das ich es nach einer Eingewöhnungszeit genauso gut bedienen kann - aber warum muss ich mich denn überhaupt umgewöhnen? Mir erschließen sich keinerlei Vorteile dadurch... Naja, bleibt zu hoffen, das MS sich wieder auf die wahren Werte von WINDOWS besinnt und zur Vernunft kommt, bevor Windows 7 in Altersruhestand muss...

3. Firewind

Firewind
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 9070 XT Hellhound
    Motherboard:
    Asus Rog Strix B650E-F Wifi
    RAM:
    Kingston Fury Beast 32 GB
    Laufwerke:
    WD_Black SN850X 2 TB
    Samsung SSD 870 Evo 2 TB
    Crucial SSD MX300 2TB
    Soundkarte:
    Onboard-Sound
    Gehäuse:
    Endorfy Arx 700 Air
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon PureWriter TKL RGB
    Sharkoon Light² 200
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG OLED C2 TV (42")
    Gefällt mir alles überhaupt nicht. Auf einem Smartphone funktioniert das sicher alles sehr gut, aber auf einem PC?? Naja, Ich werde so lange wie möglich bei Windows 7 bleiben.

4. AuScH

AuScH
  5. Stefan Köhler

Stefan Köhler
    90% der Zeit verbringe ich bei Windows 8 auf dem Desktop. die Kacheloberfläche interessiert nicht und bringt nichts. Damit hab ich alle Vorteile: Das extrem flotte Windows 8 als Unterbau, und die Optik von Windows 7.

6. grauenhaft

7. xXFIN4LTHUNDERXx

xXFIN4LTHUNDERXx
    Ich benutz jetzt seit längerer Zeit die Release Preview 8400 und bin eigentlich total zufrieden...
    Dass das startmenü fehlt macht mir überhaupt nix aus. Man kann einfach Kachel-Verknüpfungen erstellen (z.B. Für den Datei-Explorer) und dann das Modern UI als startmenü verwenden. Bisher hab ich keine negativen sachen entdeckt, funktioniert alles wie bei win 7 (auch games) nur mit ein paar Zusatzfeatures und einer verdammt geilen Bootzeit :D

8. Krabonq

Krabonq
    Purer Dreck.
    Ein Tumor (jaja, steinigt mich, white knights) der hoffentlich bald krepiert.

9. pi1k

pi1k
    Tjoa, für mich ist das auch nichts.
    Taskmanger - wie erwähnt- schön und gut.
    Aber wer wirklich interesse daran hat, seine Autostarts zu kontrollieren, der weiß auch, wie das bei Windows 7 geht.

Die Metrooberfläche ist für Touch sicher ganz nett, aber eine durchgängige User Experience muss für meinen Geschmack dann doch für Desktops etwas angepasst werden, sonst wirkts -ebenfalls wie bereits erwähnt- aufgezwungen.

Was ein allgemeines Problem/ eine allgemeine Entwicklung ist, die mir "Sorgen" macht, ist, dass man mittlerweile ja nur noch zwischen Ökosystemen wählen kann.
    Entweder Google/Android, oder Apple, oder wohl mittlerweile dann auch Windows. (Einloggen mit Windows Acount, Skydrive & mobile Endgeräte).

Prinzipiell ja schon nachvollziehbar.
    Aber ich bin glücklicher Android/Google Nutzer und will mir sicherlich nicht noch einen schwachsinnigen Microsoft Account zulegen (bzw. meinen steinalten entstauben).

Sollte(!) Microsoft in Zukunft wirklich weiter Windows 8 und nicht Richtung Windows 7 entwickeln und ihr Ökosystem ausbauen, habe ich Sorge, dass ich dann doch irgendwann bei Apple lande.

Aber das ist ja alles noch Zukunftsmusik, ich bleib auch erstmal so lang es geht bei Windows 7- wollte das nur mal loswerden.

10. RaT

RaT
    Also schick finde ich es schon. Und dass endlich dieser ganze Animationsmist abgeschaltet wurde finde ich auch gut. Das braucht kein Mensch und frisst nur Resourcen. Trotzdem sieht es für mich eher nach einem Smartphone/Tablet Betriebssystem aus als nach einem Desktop PC. Für Tablets, etc scheint es aber sehr gut gemacht zu sein. Vll werde ichs dafür mal ausprobieren. Muss nur noch ein billiges Tablet her :D

11. Aryko

Aryko
    Seh ich genau so ! Wenigstens weiß ich jetzt , was ich auf keinen Fall installiere .

12. patze86

patze86
    kann ja sein, dass das gewöhnungssache ist, aber mir fehlt da völlig die übersicht, was ich da gerade eigentlich alles geöffnet habe. nachher laufen da zwanzig programme parallel und ich merke es nichtmal. 5 "Apps", 10 reiter im browser auf dem desktop-app (schon bei dem begriff wird mir schlecht) und mediaplayer etc. und ich muss dann 20 mal hin und her klicken um alles überall zu schließen? und das mit dem herunterfahren ist ein schlechter witz oder? alles ist in behindertengerecht-großen kacheln auf dem UI, aber die einfachsten funktionen werden versteckt????

vlt. ist das cool, wenn alle einen pc wie in minority report zu hause oder auf der arbeit haben, aber dafür kommt das betriebssystem 30 jahre zu früh.

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2012
  13. HYPERRR

HYPERRR
    Windows 8 wurde meiner Meinung nach nur entwickelt, um im Tablet- und Smartphone-Sektor mit einem aktuellen OS vertreten zu sein. Im Desktopbereich hat dieses verkrüppelte Betriebssystem einfach nichts zu suchen. Schade, dass Microsoft einfach nicht aus seinen Fehlern lernt. Denn was bei Vista noch im Performancebereich alles falsch gemacht wurde, trifft hier in Windows 8 bei der grafischen Oberfläche zu. Es ist einfach unnötig umständlich und man darf sich als Desktop-PC-User an Smartphone-Elemente gewöhnen - WOZU und WARUM? Windows 8 ist außerdem viel zu schnell auf den Markt geschmissen worden. Windows 7 ist gerade dabei sich vollständig zu etablieren - es ist schlank, schnell, schick und trotzdem klassisch. Es gibt einfach keinen einzigen Grund von Windows 7 auf Windows 8 zu wechseln. Der Grundgedanke "Smartphone & Desktop-OS in einem Workflow zu vereinen" ist ja grundsätzlich nicht schlecht und wird weniger versierte Personen durchaus ansprechen, aber die Kacheloberfläche und die Grundsteuerung sind schlechte Portierungen und machen die Maussteuerung eher zu einem Nachteil...und genau deswegen wird Windows 8 wieder eine Version zum Überspringen werden. Windows ME, Vista, Windows 8 - passt perfekt in den bisherigen Rhythmus.

14. Nirvi irgendwer dummes

Nirvi
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
  15. Na Hauptsache Microsoft verkauft seine Apps besser.

16. kraenk gesperrter Benutzer

kraenk
    So ein Kack.

FAIL..Dagegen war ja Vista eine Offenbarung.

17. Sanctus_light

Sanctus_light
    Mein RIG:
    Grafikkarte:
    RTX 3080
    Dann doch lieber die alte dos oberfläche

18. Macro82 gesperrter Benutzer

Macro82
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    sign,selbst unter der guten alten Kommandozeile fühle ich mich noch immer wohler .Windows 8 ist dagegen ein :ugly:Krampf den keiner braucht.und zu Metro hab ich eh schon gesagt das mein PC kein Handy ist.Das ist kein Fortschritt sondern Rückentwicklung in Dingen wie Bedienbarkeit.Dazu ist die Oberfläche noch hässlich wie die nacht finster ist.

ich bleib auch erst mal so lang es geht bei Windows 7

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2012
  19. Ich kann auch nur sagen FURCHTBAR.

Ich kann nicht verstehen, wie man ein prima funktionierendes und übersichtliches System gegen so einen Quatsch tauschen kann. Umständlich und unübersichtlich. MS verspielt die Möglichkeiten, die ein großes Display interfacetechnisch ermöglicht und simuliert mit der Metrooberfläche ein kleines hässliches Smartphone-Interace. Ein großer Schritt zurück.

20. Win Vista (Brauchbar aber nicht gur)
    Win7 (Gut)
    Win 8 (brauchbar)

Dann warte ich halt auf ein gutes Win 9 :D Ich frage mich nur warum die jungs von Microsoft immer erst mist bauen müssen bis was gutes kommt.

Desktop nur als app -> ne is klar

21. Was für ein Müll.

Windows 8 wird das neue Windows Vista. War aber klar dass Gamestar das wieder den Himmel hochlobt. Richtig kritisch sind die seit Jahren nicht mehr.

Ich bleibe wohl noch sehr lange Zeit bei Windows 7 ...

22. Nirvi irgendwer dummes

Nirvi
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Hab jetzt seit 3 Stunden Win8 installiert und muss sagen ich bin positiv überrascht :D

23. Wie sich sofort wieder die Leute aufregen, und wirklich alles nur in schwarz, weiß unterteilen!

Nein es gibt keinen Naturgesetz der behauptet, ein Windows ist gut und das andere schlecht! Das sagen nur die Leute, die sich nur einreden wollen das Windows 8 schlecht ist!

Windows 8 hat auch den normalen DESKTOP, wie auf den Windows 7 !!!!!

Das normale Desktop ist SCHNELLER, UMFANGREICHER genau so STABIL!

Verstehe nicht, warum die Leute Windows 8 einfach schlecht reden ohne das System richtig (also keine 5 Minuten oder nur Videos dazu angeschaut haben) getestet haben!

Metro muss einen nicht gefallen, weil man es nicht verwenden muss!

<--- @ GAMESTAR <---
    Windows 8 kostet nicht einen klick mehr fürs Herunterfahren. Ab Windows 8 kann man laut Microsoft, seinen System jederzeit über die Hardwaretaste am Gehäuse herunterfahren. Denn seid Windows 8 werden auch Kopiervorgänge pausiert, dadurch kann man seinen PC herunterfahren und beim nächsten Start gemütlich weiter kopieren lassen!

Das ging bei Windows 7 nicht, deswegen war es bei den älteren Windows Geräten nie Sinnvoll das System über die Hardwaretaste zu beenden! <-------

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Oktober 2012
  24. Wo steht das?
    Mal vom schlechten Deutsch abgesehen: natürlich kann ein Windows auch schlecht sein. Was ist denn das für eine schwachsinnige Behauptung? Die simpelste Gegenbehauptung wäre wohl: nur weil Win8 neu ist, ist es nicht automatisch besser. Und das trifft in diesem Fall zu. Ein OS, das primär für Touch-Geräte konzipiert ist, kann auf einem herkömmlichen System nicht gut sein, vorallem wenn man auf dem herkömmlichen System schon ein gut funktionierendes Win7 gewohnt ist.
    Eben nicht. Viele zentralliegende Steuerungsoptionen sind über die Desktop-App nicht mehr aufrufbar, man muss für die extra auf die sehr unübersichtliche ModernUI-Oberfläche wechseln. Deswegen gibt es kostenlose Tools von findigen Leuten, die genau so beschissen das neue Windows finden.
    Doch, wenn man mehr als nur ein bisschen im Internet surfen und die eine oder andere App aufrufen will, muss man sich zwangsweise durch die ModernUI durchwühlen, die einfach nur unübersichtlich und unnötig kompliziert zu bedienen ist.
    Natürlich fährt der Rechner runter, wenn man den Power-Knopf am PC drückt. Das ging schon in WinXP so, in Vista und auch in Win7 funktioniert das. Das kann man nämlich in den Energieoptionen festlegen, was beim Drücken des Knopfes passiert. Standardmäßig ist "Herunterfahren" eingestellt. Erst informieren, dann das Maul aufmachen. Danke.

25. foxpwn

foxpwn
    Jetzt wo man mal die finale Version mit gut gefülltem Startbildschirm und finalem Design sieht und sich an diverse Gesten etwas gewöhnt hat, finde ich Win 8 durchaus interessant. Die Oberfläche ist sicher auch Geschmackssache aber ich finde Sie durchaus ansprechend. Einzig die Platzverschwendung in den Metro Apps ist schade. Ich hoffe, dass Entwickler hier auch an die Desktop-Nutzer denken. Ich denke ich werde mal ein paar Wochen/Monate abwarten und verfolgen wie es sich in Praxistests für Desktop PCs und Gamer bewähren wird.

Vor allem im Zusammenspiel mit Windows 8 Phones und vollwertigen Touch-Laptops bzw. den non-RT Tablets sehe ich doch riesiges Potenzial. Bereits mit meinem Windows 7 Phone gibt es schon viele angenehme Schnittstellen.

Bleibt nur zu hoffen, dass Windows ein offenes System bleibt und zukünftige Software sich nicht zu stark in Richtung vereinfachte Apps für das MetroUI entwickelt, denn das geht mir gehörig auf den Sack ...

26. Zirys

Zirys

90% der Zeit auf dem Desktop? Wieso?

27. Zirys

Zirys
    Was ich mich frage: Wo ist der elementare Unterschied zwischen Win 7 und Win 8 Oberfläche, über das hier alle meckern? Das Prinzip ist doch das gleiche (nicht das selbe, aber das gleiche): Auf der Mitte des Bildschirms befinden sich "Verknüpfungen", wenn man so will, die Programme (oder Apps) öffnen, die machen oder mti denen ich machen kann, was ich machen will. Auf Win 8 geben mir die Programme im App Format ohne dass ich sie anklicke noch Informationen (siehe z.B. Wetterapp). Das Prinzip ist doch gleich, es ist nur anders aufgebaut. Man muss nicht mehr erst auf Start, Programme, etc. klicken, um ein Programm zu öffnen. Öffnet man seine Programme unter Win 7 vornehmlich über Desktop-Verknüpfungen, dann ist Win 8 nicht wirklich was anderes.

Windows hatte doch meines Wissens nach so viel erfolg, weil es vom Prinzip her aufgebaut ist, wie unser Gehirn, nämlich anhand von Kategorien. Wollen wir uns an etwas spezifisches erinnern, öffnen wir Kategorie nach Kategorie, vergleichbar mit dem Startmenü der Windows-Versionen exklusive Windows 8. Ob sich letzteres jetzt durch die Re-Konzeption ganz anders verhält, weiß ich noch nicht ganz. Ich weiß nur, dass ich so auf den ersten Blick keine grundlegenden Änderungen sehen kann. Es ist zwar anders, aber jeder mit nem IQ von 70 hat das innerhalb von 7 Tagen verinnerlicht. Und ob diese Änderung Sinn macht, fragen sich einige? Wann machen Änderungen Sinn? Wenn sofort der Mehrwert ersichtlich ist? Sicher. Aber auch machen Änderungen manchmal allein um des Fortschritts und der Weiterentwicklung Sinn. Bleiben wir, einfach nur weil wir uns dran gewöhnt haben, bei der Standard Win-Oberfläche, dann entgehen uns die Möglichkeiten, die sich durch ausprobieren und experimentieren ergeben können. Wer darauf kein Bock hat, ist zu konservativ für das 21. Jahrhundert. Und wenn sich scheiße entwickelt, dann kaufts keiner, weil dann brauchts keiner.

So, mein Wort zum Sonntag 75 Minuten zu früh.

Angenehmes Restwochenende

28. Tarsius

Tarsius
  29. deadalus

deadalus
    boah die musik im video ist grauenhaft. ansonsten find ich win8 nicht so abrscheckend. wenns auf nem neuen rechner drauf ist, nehm ichs gern.

30. Tut_Ench

Tut_Ench
    Der Sinn von Windows 8 besteht ja darin die Oberfläche einen Schritt weiter zu bringen und Smartphone, Tablet und PC näher zusammen zu bringen. Darüber hinaus werden auch unsere heimischen Bildschirme und Tastaturen in unbekannter Zeit durch neue Technologien (Touch-Oberflächen) abgelöst werden und dafür muss man irgendwann den Grundstein legen.

Da wir diesen Schritt derzeit noch nicht komplett vollzogen haben, gibt es für die ganz unwilligen immernoch Windows 7 und für diejenigen, die was neues ausprobieren wollen eben Windows 8 mit neuer Oberfläche aber immernoch mit dem alten Dektop.

Natürlich sieht das jetzt alles noch irgendwie ungewohnt und unhandlich aus, aber mit dem ersten auto, dem ersten computer und dem ersten Handy war das nicht anders, irgendwo muss man eben anfangen und kann sich von da aus weiterentwickeln.

31. optimusprime

optimusprime
    Hin oder her, Microsoft schneidet sich mit ihrem harten Kurs ins eigene Fleisch.
    Wo ist das Problem die Menschen direkt auf das Desktop booten zu lassen und vllt. mit Goodies und guten Apps die Leute zum Metro locken?
    Ich hätte mir echt vorstellen können, meine 360 mit Win8 zu verknüpfen und vllt. in Zukunft ein Win8 Handy zu testen, um alles unter einem Hut zu haben.
    Aber so etwas lasse ich mir nicht aufdiktieren, genauso wenig wie eine Touchoberfläche, nur weil irgendwelche Prognosen Touch-Monitore in jeden Haushalt wünschen.
    Ehrlich, ich kämpfe um jeden fps und noch so schöne Kantenglättung und soll dabei auf dutzende Fingerabdrücke blicken? NEEE!

32. Syrlormeron

Syrlormeron
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel(R) Core(TM) i5-4670K CPU @ 3.40GHz
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce GTX 1080
    Motherboard:
    MSI Z87-G45
    RAM:
    16GB DDR3 @1333MHz
    Laufwerke:
    Bluraylaufwerk
    Maus und Tastatur:
    Maus: Razer Basilisk V3
    Tastatur: K120 Logitech
    Betriebssystem:
    Win10 Home
    Monitor:
    MSI 342C QD OLED @175Hz (21:9), daneben noch ein 27" curved in 16:9 144HZ von Samsung und ein weiterer 16:9 noch in 24" als Arbeitsfläche
    android

lol.

Da hat sich ein Android ins Win8-Testvideo geschlichten... achtet mal aufs Winamp-Fenster :D

33. psyclops

psyclops
    Naja klar, die Apps auf der ModernUI sind bisher nicht wirklich nützlich. Miniprogramme eben.
    Aber hinter der UI verbirgt sich ein richtig gutes Windows, dass neben ein paar Einschränkungen wie die fehlendeie DVD-Wiedergabe - was sich sehr gut fixen lässt - bisher sehr gut funktioniert.

Es ist in jedem Fall eine Umgewöhnung und MS hat mit der Herausnahme des Startmenüs (ich meine diesen Registry-Wert "RPEnable") eigentlich sehr großen Mist gebaut. Ich denke, das haben sie gemacht, weil sie das Startmenü als große Gefahr für ihre Modern UI gesehen haben. Vielleicht dachten sie, am Ende hätte die niemand mehr groß benutzt? Das ist ein Fehler. Ich glaube viele hätten die ModernUI sehr gemocht, wenn sie optioonal angeboten worden wäre, vielleicht sogar mit einem einfachen umschalter. Ich seh eigentlich keinen Grund, weshalb Startmenü und ModernUI nicht nebeneinander exisitieren könnten. Das Design finde ich persönlich toll. Nur die Umsetzung ist etwas zu radikal. Ich hätte gern Starmenü und ModernUI nebeneinander gehabt. Blöd, dass ich jetzt auf 3rd Party Tools wie Classic Shell zurückgreifen muss. Aber ein großes Problem ist das wie bei den Codecs eigentlich nicht. Naja, ansonsten finde ich bisher, es ist ein tolles OS.

Zuletzt bearbeitet: 4. November 2012
  34. Daepilin

Daepilin
  35. Fraggless

Fraggless
    Das Zauberwort heißt hier BETA-USER!
    War bei Windows Vista/7 auch schon so, wo Windows 7 dann letztendlich eigentlich das fertig entwickelte Windows Vista war.
    So wird es bei Windows 8 auch laufen.
    Windows 8 ist jetzt erstmal die Testphase für Microsoft und Windows 9 wird dann das ausgereifte Produkt werden.

So war es bislang immer bei Microsoft.
    Erst einen Torso auf den Markt schmeißen, schauen wie die Kunden darauf reagieren, Ideen und Anregungen der Kunden sammeln und diese dann in der endgültigen Version umsetzen.

Wobei ich allerdings sagen muss, dass ich mit Windows 8 bislang sehr als zufrieden bin.

Die Modern UI-Oberfläche hätte man so aufbauen sollen wie das Dashboard der Xbox 360, wo am oberen Rand die einzelnen Kategorien wie Anwendungen, Spiele, Musik, Videos, Apps usw. auswählbar sind und mittig dann die Info-Kacheln zeigen.
    Wäre von der Bedienung einfacher gewesen als jetzt.

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2012