IVW-Zahlen Q3/2012 - Sinkflug von PC Games und CBS

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Jan Shepard, 19. Oktober 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Der Preis der RetroGamer ist nicht unbedingt teuer:

Es ist eine einmalige Ausgabe. Fall das Heft fortgesetzt wird, würde es sicher auch nicht monatlich erscheinen sondern wohl eher alle zwei oder drei Monate.
    Wenn das Heft weitergeführt wird, zahlt man im Jahr in etwa so viel wie für eine andere Zeitschrift. Nur hat man weniger Hefte.

Der Umfang des Hefts ist riesig: Viele Seiten und fast keine Werbung. Das Heft entspricht von der Quantität des Inhalts locker zwei Ausgaben der Gamestar.

Das ganze Heft macht einen hochwertigen, abgerundeten Eindruck. Lieber gebe ich drei Euro mehr aus und erhalte ein rundherum hochwertiges Produkt als eines der heruntergewirtschafteten Spielemagazine.

Man sollte die RetroGamer aber nicht mit den sonstigen Spielemagazinen vergleichen weil es sich bei der Retro Gamer doch um eine ganz andere Welt handelt. Allein weil die Artikel nicht auf den letzten Drücker in die aktuelle Ausgabe gepfuscht werden müssen, kann man ganz andere Qualitätsmaßstäbe ansetzen.

2. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Naja, was will man eine RetroGamer eigentlich unendlich fortführen? Es ist eine Zeitschrift für Retrogames, selbstredend ist die völlig anders als eine die sich mit aktuellen Spielen beschäftigt.

3. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Ich frag mich aber wie das bei Comptec weiter gehen soll, dort rauschen die Zahlen extremst in den Keller, konsequenzen daraus gibt es keine. Ich kann mir nicht vorstellen das Hefte die kaum noch 20000 Expemplare verkaufen sich irgendwie lohnen. Im Jahresvergleich geht es jedesmal 2 Stellig nach Unten (was mal kompensiert wird mit der Auflagenkosmetik, aber da ist man wohl auch am Limit)

Klar man schiebt die Artikel hin und her, und man nennt das mittlerweile "wechselseitig Unterstützt", (was bei PCA und PCG 90% des inhalts sind (für die restlichen 10% ist kein platz in PCAction :ugly: ) was sicher kosten senkt, aber die Leser scheinen das ja nicht mit zu machen. PCGames verkauft (ohne die verschenkte Hefte) mittlerweile am Kiosk ca. auf dem Stand der Erstausgabe (!) Und das schon seit mittlerweile 2 Quartalen. Die "große" PCGames existiert quasi nicht mehr. Angeblich und AUgenscheinlich verkaufen sich die MMO Hefte wohl noch ziemlich gut, nur ist da Buffed auch abgestürzt, dass kann den anderen Heften auch jeder zeit passieren...

bei den anderen Heften sieht es kaum besser aus. Aktuell staucht man die druckauflagen zusammen.

4. Sternitzky

Sternitzky
    Und was ja noch keine Sau in diesem Fred angesprochen hat: Die SFT.

Die war mal für Computec sehr wichtig, hat in ihren besten Zeiten mehr verkauft als PCG oder sogar GS. Und dann der kometenhafte Abstieg. Jetzt sind es nur noch 74.230, nach Bereinigung aller Beschönigungen sagenhafte 25.732! Damit hat sie sogar die Games Aktuell nach unten überholt, die bereinigt auf 26.758 kommt.

Ich meine das ernst: IDG soll Computec übernehmen, ausschlachten und dicht machen!

Wäre für beide besser. Computec ist ein hoffnungsloser Fall, und IDG könnte gestärkt daraus hervorgehen, hätte sogar mittelfristig die realistische Chance, nur alleine mit der GameStar an der kränkelnden CBS wieder vorbeiziehen zu können. Wäre für das Überleben aller Printhefte, die am Markt sind, besser.
    • PCG (ja, ich weiß, ist schade drum), PCA & SFT dicht machen. Abonnenten Umstieg auf ein IDG-Abo anbieten. Damit dürfte die GameStar-Auflage im sechsstelligen Bereich gesichert sein.
    • Buffed als Marke erhalten, mit GameStar MMO fusionieren.
    • PCG Hardware wird zu GameStar Hardware mit Daniel Visarius als Chefredakteur.
    • Alle IDG- und Computec-Konsolenmagazine zugunsten eines starken Magazins für jeweils die Plattformen Playstation und XBox einstellen. Oder alles einstellen für eine starke GamePro.

5. captain_drink

captain_drink
    Mit Verlaub, aber das ist wohl der wahnwitzigste Vorschlag von allen. Thilo Bayer ist seit Gründung von PCGH deren Chefredakteur und hat es zumindest vermocht, Auflage wie auch Seriösität der Zeitschrift auf ausreichend hohem Niveau zu halten. Ich kann nicht erkennen, inwiefern Daniel Visarius geeignet sein sollte, ein besseres Hardwaremagazin für Spieler zu gestalten. Der Hardwareteil von GS ist im Vergleich zu PCGH schlicht lachhaft.

6. Crusha K. Rool der komische Kauz

Crusha K. Rool
    Was bei mir auch mit ein Grund war, das Abo zu kündigen. Wenn ich so gut wie alle Artikel (und mehr) bei Lieferung meines Heftes schon online lesen konnte, dann lohnt es sich auch nicht dafür noch so viel im Jahr zu bezahlen.
    Dazu kam noch die schlechtere Qualität einiger Artikel, der Weggang einiger Urgesteine wie Christian Schmidt (also fielen die interessanten Reports weg), Markus Schwerdtel und Mick Schnelle (und von Heiko Klinge hat man auch eher selten was gelesen, seit er GameStar/dev übernommen hat), sowie das zusammengeschrumpfte Layout, welches mit jeder Iteration imho schlechter wurde und der gestiegene Preis bei weniger Umfang.

Dass es Infos bei anderen Anbietern online bekommen hätte können, hätte mich nicht gestört. GameStar hatte ja Qualität in Text und Medienform, weshalb ich trotzdem beim Heft geblieben wäre. Wenn dann aber das Heft quasi umsonst erhältlich ist, dann ist mir nur das Papier und die Scheibe keine 7€ wert.
    Für mich hat das Heft sich selbst gerichtet. Letztendlich bleibt wohl die Frage, wie viele andere noch so gedacht hätte, wie ich, und es so für IDG rentabler gemacht hätten, nicht mit dem Online-Wandel mitzugehen (und so auf ein paar Werbeeinnahmen der Seite zu verzichten - wohlgemerkt nicht alle, da einfache News ja trotzdem geschrieben werden konnten) und stattdessen seine Print-Kundschaft zu behalten.

Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2012
  7. Sternitzky

Sternitzky
    Das soll jetzt nichts gegen Thilo Bayer sein. Man könnte auch vorerst eine Doppelspitze machen. Sowas gab es auch schon mal bei Magazinen.

Jedenfalls ist Daniel mein Favorit.
    Was wohl daran liegt, daß die PCGH ein komplettes Magazin, also mehr als eine Heftrubrik ist? Und man den Hardware-Teil der PCG vor der Gründung der PCGH (wenn man denn boshaft wollte) auch lachhaft bezeichnen könnte?

Mal abgesehen davon, halte ich die PCGH vom Computec-Portfolio noch am wertvollsten. Und ein vereintes Kompetenz-Team aus beiden Hardware-Lagern könnte durchaus etwas bewegen. :)

Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2012
  8. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Naja bei Computec gibt es im Grunde nur eine starke marke

PCGames, den namen pappt man ja nicht umsonst auch auf die MMO Hefte und auf quasi jedes sonderheft, PCGamesHardware hat den namen ja auch

Alle anderen Marken kann man im Grunde in die Tonne hauen, Play³ könnte man noch am ehesten irgendwie wo unterbringen. Alles andere ist von Computecrumfuhrwerken viel zu geschädigt. AUch das ehemalige Flagschiff Buffed wurde kaputtgespart...

Aktuell ist man ja gut dabei auch PCGames hinzurichten

9. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Also die Gamestar Hardware, dessen beide ersten Ausgaben (und einzigen?) ich hier bei meinem kostenlosen Premium-Monat runterladen durfte, die waren ja wohl ein schlechter Scherz. Das war wirklich unterestes Laienniveau und sogar schlechter als PC Welt (die früher (vor zehn Jahren) mal sehr gut war, inzwischen aber auch nicht mehr wirklich taugt). Die PCG Hardware spielt da schon in einer völlig anderen Liga.

10. Sternitzky

Sternitzky
    Jetzt häng Dich mal nicht am alten Testballon auf und vergesse den. Kein Grund zur übermäßigen Panik. Die neue wäre mehr oder weniger eine Weiterführung der PCGH unter neuem Namen. Und ich halte es für gut, wenn das Hardware-Magazin den gleichen Basisnamen wie das Hauptmagazin hat. Und das ist in diesem Falle halt GameStar. Besser als die GameStar in PC Games umzubenennen. Das wäre (Nostalgie-Gefühle für die PCG hin oder her) an Perversion nicht zu überbieten. Und vor allem: Denke an das Karma! :wahn:

11. Radio Zone Zerspannungsmechaniker

Radio Zone
    Eine Zusammenlegung von Heften wäre auf jeden Fall wünschenswert. Es bringt ja auch nichts, für jede Plattform mehrere Hefte mit Auflagen im Bereich unter 50k zu haben, wo dann im Endeffekt alle Redaktionen nur noch mehr schlecht als recht irgendwas zusammenschustern können. Dann lieber nur ein Heft pro Plattform, oder vielleicht nur 1-2 Plattformübergreifende Hefte insgesamt, dafür aber mit einer gesunden Auflagenbasis.

12. DaOnly1

DaOnly1
    Mir erschließt sich nur nicht, was IDG von einer Übernahme von Computec haben soll.
    Entweder macht Computec eh bald dicht und die interessierten Leser wechseln eh zu IDG oder Computec wurschtelt sich irgendwie durch, aber dann gibt es trotzdem keinen logischen Grund für IDG den Laden zu übernehmen.
    Die Leser, die zu IDG wollen sind schon da und die paar anderen würden die IDG-Hefte vermutlich zu 90% nicht kaufen, denn ansonsten würden sie es ja schon längst machen.
    Für IDG wäre eine Übernahme nur mit Kosten und Risiken verbunden, aber großartig was bringen würde sie nicht, von ein paar Hundert Lesern vielleicht mal abgesehen.

13. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Man hat auch damals den Maroden PCPlayer übernommen, alleine von den Abozahlen dürfte das noch lohnen.

Abonennten sind faule Säcke :ugly: die gucken sich großteilig das "neue" Heft erstmal an und bleiben dann zu einem nicht kleinen Teil dann auch da. Das lohnt schon, deswegen hat Computec sich ja letztens auch LiveEmotion aus Bochum(?) gekauft, bzw die Hefte, die halbwegs rentabel waren wurden ja weitergeführt (und werden sich sicher auch bald mit Einheitsredaktion Infizieren)

14. Man kann von der PCGames ja halten was man will. Aber auf jeden Fall sind deren Artikel erstens nicht so schnell und zweitens nicht im vollen Umfang auf der Homepage zu finden. Trotzdem sind deren Zahlen mindestens genauso in den Keller gegangen wie die der Gamestar. Was man daraus schlussfolgert bleibt jedem selbst überlassen.

15. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Gamestar stagniert, wenn auch auf niedrigem niveau...

Und die PCGames Homepage ist gelinde gesagt furchtbar

16. Fellknäuel

Fellknäuel
    Joa, OPM hab ich mir auch regelmäßig gekauft, ebenso wie die play - die aber auch nur, bis sie aufgekauft und fast das komplette Personal ausgetauscht wurde.

Die play hatte auch immer so schön ausgeflippte Videos auf der DVD. Allein der Testbericht zu Kings Field IV... episch. :D

17. schokino

schokino
    Mir gefällt dieser Gedanke! :wahn: :D

Das wäre sozusagen für die GS nach 15 Jahren der engültige SIEG... :madcat: :ugly:

18. +Siak+

+Siak+
    Irgendwie wird immer wieder ausgeblendet, dass die Redaktion bei verschiedenen Gelegenheiten bereits wiederholt darauf hingewiesen hat, dass IDG das "Heft" eindeutig als Nebenprodukt zum Onlineauftritt deklariert hat.

Ich wüsste daher nicht warum sich das Heft bessern sollte, nur weil man wegen des Wegfalls eines Konkurrenten temporär ein paar Tausend Hefte mehr verkauft.
    Die nehmen die zusätzlichen Einnahmen dankbar mit und sonst passiert gar nix. So wie schon seit Jahren, denn eine höhrere Auflage hatte man früher bereits einmal und trotzdem wurde das Heft schon zu diesem Zeitpunkt konsequent totgeschrumpft, obwohl es aus heutiger Sicht von der Auflage her noch gar nicht nötig gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2012
  19. +Siak+

+Siak+
    Doppelpost

20. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Mir gefällt der Gedankte das Gamestar das einzige PCSpiele Magazin am Markt ist auch absolut nicht. Das würde nur dazu führen das IDG da noch mehr zusammenstreicht weil man ja eh Konkurenzlos ist...

21. Sternitzky

Sternitzky
    Ach, und die schlechtere Alternative soll besser sein?

Husky, noch mal ein Zitat für Dich:
    Wie Du schon geschrieben hast, hat sich für GameStar schon die Übernahme der PC Player-Abonnenten gelohnt. Besser Computec noch zu übernehmen, solange es sich noch lohnt, als daß die Printbranche durch lauter mieser Miniauflagen-Magazine komplett wegstirbt. Man muß die Chance auf Konsolidierung nutzen!

Aber vielleicht hast Du als unverbesserlicher Optimist ja auch nur Angst, daß der Vollversionskrieg enden könnte. Besser einen langen Krieg, von dem Du lange profitieren kannst; dafür nimmst Du anscheinend auch den totalen Tod der Printbranche in Kauf.

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2012
  22. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Der Vollversionskrieg wird sowieso erst aufhören wenn Axel Springer die CBS einstellt...

Man kann übrigens meiner ansicht nach auch ein PCMagazin ohne Vollversion machen, allerdings muss der Preis dann im Bereich von Maximal 2€ liegen. Die Frage ist, wie rentabel ist dass überhaupt?

Problem ist halt, wer sonst ausser IDG sollte Computec übernehmen? Axel Springer? Die dürften wenig interesse haben. Es wär natürlich schön wenn die Marke PCGames von wem der da auch wirklich Herzblut reinsteckt übernommen wird. Bei Computec hab ich seit jahren das gefühl das man die sache nur noch aussitzt...

23. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    Also langsam wird's mir zu bunt hier. :ugly:

Die PC Player war nicht marode. Das Problem war, dass Future Verlag Deutschland nicht mit Geld umgehen konnte und massig Kohle in Dingen, wie Business 2.0 und T3 (bzw. T3 Techlife) versenkt hat. Dazu kamen dann als Späße noch so Geschichten wie eine PowerPlay zu relaunchen um sie dann plattzumachen - das hätte man auch einfacher und billiger haben können, oder die Zielgruppe eines Heftes komplett auszutauschen (PlayStation - Das Fun-Magazin).

So viel Zaster kann ein Heft gar nicht abwerfen, um das alles auszugleichen.

Future wurde dicht gemacht und IDG hat alle Rechte an der PCP samt Abonnenten übernommen. Man hätte das Heft auch fortführen können, das hätte aber nicht zur Konzernstrategie gepasst nur ein Heft für jedes System herauszugeben. Schade, aber konsequent.

LiveEmotion ist pleite gewesen. Der Verlag hat es schon zu BriStein-Zeiten nicht geschafft auf ne Schwarze Null zu kommen und das Trauerspiel hat sich auch nach der Neugründung fortgesetzt. Abonnenten sind faktisch keine vorhanden gewesen, mit denen du irgendwas hättest pushen können.

Zumal Computecs X3 nicht im Abo erhältlich ist, in dem Sinne brächte die Einverleibung von XBG auch gar nichts. Einheitsredaktionen wirds eher nicht geben - Computec hat teilweise Fehlern der letzten Jahre gelernt (PlayZone=Xbox-Zone=N-Zone) - die Hefte haben ihre Stammredaktion und Teile werden aus einem Pool aufgefüllt.

Zugestehen muss ich an dieser Stelle: Der Lernprozess ist noch nicht abgeschlossen, so wie CyPress schon feststellen musste, dass OPM2=play nicht geht, wird auch Computec merken, dass PCG=PCA nicht funktioniert.

Konsolidierung heißt nicht, dass am Markt ein Monopolist übrig bleibt. :ugly:

Zumal diverse Computec-Titel größer sind als die von IDG (PCG MMORE > GS MMO, Games Aktuell > GamePro, play3 > GamePro)

Irgendwie finde ich dein Verständnis für die Printbranche etwas, vorsichtig ausgedrückt, verdreht. Wir reden hier über "SPECIAL INTEREST"-Magazine, nicht über Zeitschriften, die ein Großteil der Bevölkerung ansprechen - sogenannte General-Interest-Titel (Klatsch&Tratsch, Nachrichten, TV-Programm, Frauenthemen, Autos).

Spieler ist der Oberbegriff eines Special-Interest-Bereiches. Special Interest drückt schon vom Name her aus, dass eine spezielle Zielgruppe handelt.

Bis in die frühen 2000er konntest du mit einem PC-Spielemagazin mehr oder weniger komplett die Interessen der Spieler abdecken. Das hast du heute nicht mehr.

Da gibt es die "gewöhnlichen" Zocker (GameStar, PC Games), die vielseitig interessierten MMO-Zocker (Buffed), die weiteren Ein-Spiel-Spieler wie WoW (GameStar MMO, PCG MMore), Runes of Magic (PCG RoM), Sims (Sims Magazin), die Retro-interessieren (Retro, Return).

Diese Zersplitterung hast du früher schlicht nicht gehabt. Da wurde unterschieden zwischen jüngerer (PC Joker, PowerPlay, PC Action) und älterer (GameStar, PC Games, PC Player) Leserschaft - nicht zwischen dem gespielten Spiel.

Eine derartige Aufspaltung der ehemaligen Zielgruppe findest du in fast allen Bereichen vor. Bei Telefonen reicht keine "allgemeine" Connect mehr aus. Es muss spezieller sein. Apple oder Android. Bei beiden jeweils noch unterschieden in "normale" und in Apps-Hefte.

Um die Elektronik mal zu verlassen: Allgemeine Autobild sowie Allrad und Oldtimer; Kicker (Fußball) - 11 Freunde (Fußballkultur); Stern (Nachrichten, Alltagsthemen, alle Zielgruppen) -> Neon (junge Erwachsene) -> Nido (Eltern) -> viva! ("Kinder von zu Hause ausgezogen")

Die Interessen immer mehr Menschen werden im Laufe der Zeit immer spezieller und lassen sich nicht mehr einfach mit einem "Generalist" abdecken. Das führt dazu, dass diese das Mutterheft nicht mehr kaufen. Also hat man die Wahl sie als Leser komplett zu verlieren oder mit einem speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen kleineren Titel bei sich zu behalten.
    Bei diesen ist die Leser/Blattbindung häufig viel höher. Als Leser kannst du dich drauf verlassen, dass du die Inhalte zu einem Thema bekommst, die dich interessieren - z. B. jeden Monat WoW. Als Anzeigenkunde wiederum weißt du, dass du genau deine Zielgruppe erreichst. Ein WoW-Spieler wird an einer Maus im Design seines Lieblingsspiels sicher ein dezent höheres Interesse daran haben als jemand der nur FIFA, Need for Speed oder meinetwegen Hitman spielt. Weiterer Vorteil für dich als Anzeigenkunde: Du musst nicht mit der Gießkanne für einen größeren Preis in einem hochauflagigen Magazin werben, welches eine geringere Chance hat ~deinen~ Käufer zu erreichen, sondern nur in kleinauflagigen Titeln, die von deiner Zielgruppe auch intensiv gelesen werden.

Jetzt könntest du natürlich auch damit kommen, dass man ja an eine GS auch noch 132 Seiten WoW, 100 Seiten RoM, 50 Seiten Sims und 50 Seiten Retro ranhängen könnte. Dann hättest du ein rund 460 Seiten starkes Heft und könntest auf die ganzen kleinen Minimagazine verzichten, wegen denen deiner Meinung nach Print wegstirbt.

Bei dem Klopper wird dich dann jede Zielgruppe fragen, was sie mit der ganzen Scheiße soll, sie ist doch nur an 1/5 des Heftes interessiert und wird auch nur dieses fünftel angucken und den Rest überblättern bzw. in die Tonne kloppen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2012
  24. Sternitzky

Sternitzky
    Sonst noch Wünsche?
    In etwa genauso viel wie 24mg Gold als Vollversionsersatz für einen Aufpreis für 50ct draufzulegen.
    Ich glaube, Du hast mich da irgendwie falsch verstanden (ich will keine 460 Seiten starke Klopper), und das, was Du schreibst, ist mir durchaus bewusst. Auch ich halte Special-Interest-Magazine für wichtig. Aber selbst für den Special-Interest-Bereich könnte ein Ausknocken von Computec nicht das schlechteste sein. Dort könnte die Konkurrenzsituation genauso schlecht enden, wie Radio Zone es angemerkt hat. Nicht nur beim Kampf der Hauptmagazine (GS vs. PCG). Auch beim Kampf ihrer Derivate.

Daß eine Übernahme von Computec zu einer größeren Monopolsituation führen würde, ist mir ebenso klar. Und obwohl ich kein großer Fan von Monopolen bin, kann es in gewissen Situationen durchaus schlimmeres als das geben.

25. Rodon

Rodon
    Sternitzky, merkst du eigentlich noch was? :rolleyes: Du konstruierst hier völlig unrealistische Szenarien bis ins kleinste Detail aus, ohne auch nur einen Hauch von Ahnung über die Finanzen der jeweiligen Verlage zu haben (die besitze ich auch nicht, aber ich maße mir auch nicht an, so einen Quatsch zu publizieren).
    Und das gilt nicht nur für diesen Thread.

26. Sphinx3019

Sphinx3019
    Man kann, denke ich, anhand der Verkaufszahlen der jeweiligen Produkte eines Verlags durchaus in gewissem Maße auf die Finanzlage schließen. Und da das bei Computec im Moment nicht ganz so rosig aussieht, ist die These nicht unbedingt Schwachsinn. Dass sowas aber in der nächsten Zeit passiert, halte ich für unwahrscheinlich. Fakt ist aber, dass es für viele Computec-Produkte momentan nicht so gut aussieht.

27. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Naja Computec hat noch Sparmöglichkeiten, beim Papier, beim Umfang, beim Personal...

Das wird demnächst wohl auch mal wieder anstehen, entweder freiwillig oder leute werden gegangen, kennt sich Computec ja mit aus...

28. Lord Soth

Lord Soth
    Gruezi,

jetzt mal die Meinung von jemanden, der auf dem Dachboden zwei Billy-Regale voll mit Spielemagazinen seit ASM Erstausgabe bestückt hat:

1. Die PC Games war (gerade in ihrer Anfangszeit) ein Sammelsurium aus schlechtem Layout, mittelmäßigen Journalismus und völlig überzogenen Wertungen, dem stets den Hauch der computeceigenen Unseriösität anhaftete. Tatsächlich wurde das Produkt in Sachen Qualität nur noch von Computec-Ursuppe Play Time unterboten. In Vergleich zur PC Player, die mit ihrem betont nüchternen Layout-Stil eine eher erwachsene Zielgruppe ansprach, war das Verhältnis PC Games zu PC Player überspitzt formuliert so, als würde man die Praline mit dem Spiegel vergleichen.

Alledings: Über die letzten Jahre hinweg hat sich das Magazin in vielen Punkten gemausert - in Sachen Qualität, Quantität aber vor allem auch in Bezug seriösere Bewertungen. Damit kommt sie zwar weder an die (gute alte) PC Player, noch an die Gamestar (die allerdings auch schon mal besser war) heran, kann aber zumindest eines für sich in Anspruch nehmen: Immer mal wieder gibt es eine PC Games-Ausgabe, die mir tatsächlich besser als das aktuelle Gamestar-Pendant gefällt -- und das wäre noch vor 5-10 Jahren undenkbar gewesen.

2. Die PC Games hat allerdings noch (immer) genug eklatante Schwächen, die einfach nicht konsequent angegangen werden. Das sind zu allererst die Videos, deren Spritzigkeit irgendwo auf Wasserpistolen-Niveau liegt, während Gamestar mitm Dampfstrahler unterwegs ist. Das perverse daran: Seit es den "Kampf" PC Games vs. Gamestar gibt, krankt die PCG genau an diesem Punkt -- und ändert einfach nichts daran. Ich wage mal zu behaupten, dass selbst die uralten Multimedia Leserbriefe aus seligen PC Player-Tagen mehr Zuschauer vor den Bildschirm locken würden, als Rossis Welt oder wie auch immer sich das Ding schimpft (und das ist noch das unterhaltsamste Videoformat auf der DVD). In dem Zusammenhang fällt mir auch die unsägliche Doppelseiten-DVD ein, die Computec wohl aus Kostengründen jahrelang als unsexy-Ballast mit sich herumgetragen hat, nur um diesen Umstand mit der aktuellen Ausgabe zu umgehen, also zu einem Zeitpunkt, an dem eigentlich die Kosten gesenkt werden müssten -- sehr interessant.

Natürlich krankt die PC Games auch weiterhin an der geringen Identität zu den Redakteuren -- Sammelredaktion sei Dank. Das war für mich allerdings auch schon in der Vergangenheit ein Computec-Schwachpunkt (eventuelle Ausnahme: PC Action): Während man bei Powerplay&Co schon früh eine sehr starke Bindung zu einzelnen Redakteuren hergestellt hat, blieben die PC Games-Schreiberlinge für mich oft austauschbar und seltsam blass. Und der einzige Aktivposten, den das Magazin mit Fr. Fröhlich als Chefredakteurin hat, ist leider auch keiner, da die Dame, außer im Editorial, für den Leser so gut wie nicht existent ist. Nun möchte ich nicht gerade behaupten, dass Michael Trier der Traum-Chefredakteur ist, aber zumindest kann ich den irgendwie einschätzen. Das kann ich bei Fr. Fröhlich nicht -- und die sitzt schon ein paar Jährchen länger auf dem Chefsessel.

3. Mal ganz generell zur Vollversion: Ich würde es BEGRÜßEN, wenn die Redaktionen aller Coleur diesen Vollversionswahnsinn einfach mal lassen würden. Das ganze System ist gerade in Zeiten von Steam, in denen man jede Menge Spiele-Sonderangebote für billig Geld bekommt, geradezu anachronistisch. Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, wann ich zuletzt eine Cover-Vollversion (egal ob PC Games oder Gamestar) in meinen Rechner eingelegt hätte. Um das klar zu stellen: auf die DVD würde ich aufgrund der Videos derzeit nicht verzichten wollen, aber die Vollversion brauchts einfach nicht, wenn dafür das Heft billiger wäre.

4. In meiner "Lese-Hochzeit" habe ich locker 5 Magazine gleichzeitig gelesen (Joker, Amiga Games, ASM, Powerplay, Video Games -- irgendso ne Kombination), das würde mir heute bei Weitem nicht mehr einfallen. Woran das liegt? Wahrscheinlich, weil ich älter geworden bin. Wahrscheinlich, weil es das Internet gibt. Vielleicht fehlt den Magazinen mittlerweile aber auch einfach der Pioniergeist der alten Tage. Fakt ist: von meinen zwei verbliebenen Abos (GS und PCG) könnte ich ohne Bauchschmerzen auf eines verzichten (vermutlich wird es bald die PC Games treffen) -- ganz ohne gedrucktes Magazin möchte ich es aber (noch) nicht haben -- und wenn es nur als Scheißhauslektüre dient.

5. Um es nochmal klar zu sagen: Hier wird so getan, als hätte nur die PC Games massiv Probleme, aber Gamestar steht genauso schlecht da. Trotzdem sollte es die beiden Flagschiffe Gamestar und PC Games noch so lange wie irgendmöglich geben. Es sind halt beides Institutionen (die PC Games, Hand aufs Herz, noch mehr als die Gamestar) und es wäre schon ein Verlust, wenn es die Magazine nicht mehr gäbe. Daher amüsieren mich die Sternitzky-Allmachtsfantasien dann doch etwas, aber das hat Rodon ja ganz treffend auf den Punkt gebracht.

6. Zum Thema Retro Gamer (weil das hier angesprochen wurde): Eine der positivsten Überrarschungen der letzten Jahre und jeden Euro wert. Das Ding ist einfach super-hochwertig, richtig dick und der Inhalt ist mehr als interessant. Und kann sicherlich nicht dadurch ersetzt werden, irgendwelche alten Zeitschriften aus dem Keller zu kramen. Würde mich freuen, wenn das Magazin tatächlich halbjährlich erscheint.

In diesem Sinne,

Sothi

29. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    @Lord Soth: Schöner Post. Aber zumindest das mit den Vollversionen sehe ich anders. Da in den Heften eh kaum noch was (interessantes) steht, ist es mir eigentlich völlig egal, welches ich kaufe, selbst die Computer Bild Spiele hat manchmal einen vernünftigen Test. Nach spätestens 30 Minuten bis 1 Stunde habe ich das Heft eh durch. Deswegen kaufe ich maximal noch nach Vollversion. Übrigens auch und gerade, weil ich solchen Scheiß wie Steam und Co nicht mitmache! Denn mein Spiel gehört mir.

Gerade den High5 Ankündigungstrailer geschaut: OH MEIN GOTT :uff:
    Zum Großteil infantiler Humor wie bei den Privatsendern. Zielgruppe Hauptschüler zwischen zwölf und 16, jedenfalls bei den meisten "Gags" - die übrigens auch eher nie was mit Spielen zu tun hatten.

Mag sein, dass ich zu alt bin und als Zielgruppe uninteressant für so ein Format. Ich schaue allerdings sehr gerne Game One und auch, wenn mir da nicht jeder Gag gefällt, so haben die wenigstens meist ein gewisses Niveau oder eine gewisse Originalität. Der Riesenpenis, Der Aufreißclip in der Cafeteria usw. usf., das war wirklich übel - und ich habe echt nichts gegen dreckige Witze.

Irgendwie eine Schande wie Fabian und Nino da verheizt werden.

30. schokino

schokino
    Absolut. ^^

Aber echt, das Gleiche habe ich auch gedacht. :huh: Erinnert mich an die früheren PC Action Videos - wobei die für sich mit den jeweiligen Redis (Hesse, Fränkel,...) sogar noch recht amüsant waren, aber der Trailer hier ist eigentlich nur noch platt und sowas würde man auch nicht von den Leuten der GS erwarten. Tiefes Niveau. :(

31. Sternitzky

Sternitzky
    Bis Punkt 5 fand ich Deinen Post noch recht solide, aber Deine "Allmachtsfantasien" finde ich schon arg überzogen, weil es schlichtweg überhaupt nichts damit zu tun hat.

Mir ist durchaus bewusst, daß das Verschwinden einer PC Games viele (Ex)Leser wehmütig machen würde, es war auch auch einmal mein Lieblingsmagazin. Ich finde es überzogen, in meine persönlichen Überlegungen allzu viel hineinzuinterpretieren, aber das habe ich geschrieben, weil ich ernsthaft um das Überleben des Printmediums im Spielebereich besorgt bin. Und bevor beide Muttermagazine in einen noch stärkeren Todesstrudel geraten, bin ich eben dafür, daß der eine den anderen übernimmt. Damit das Printmedium eine Chance hat! Damit letztenendes nicht alles nach Digital abwandert. Denn das wäre ein sehr trauriger Tag!

Mag zwar sein, daß auch bei GameStar nicht alles Gold ist, was glänzt (diverse Sachen hatte ich schon längst in anderen Threads kritisiert), aber wenn man mich vor der alles entscheidenden Frage stellen würde: GameStar oder PCG? Dann würde ich die besseren Überlebenschancen beim IDG-Verlag sehen. Computec hat zwar für seinen Mut, neue Magazine versuchen zu wollen, meinen großen Respekt, aber wenn man sieht, daß einstige Sternenstürmer (ich hatte genau in diesem Thread SFT genannt) wieder mit Karacho auf den Erdboden zurasen, anstatt einfach in einen niedrigeren Orbit einzulenken, dann läuft irgendetwas verkehrt bei Computec. Sowas scheint echt eine Spezialität von denen zu sein.

32. captain_drink

captain_drink
    Dem würde ich widersprechen wollen. Zumindest in den Jahren 1998-2002 (ca.) habe ich die PCG als seriöse und durchaus vertrauenswürdige Zeitschrift kennengelernt. V.a. im Jahr 2000 war das Heftkonzept m.E. sehr fortschrittlich und ambitioniert: Weg vom mäßig professionellen Nischenheftchen, hin zu einem erwachseneren Magazin mit einem Horizont, der auch über Spiele hinausreicht. In dieser Zeit gab es dort auch durchaus Redakteurscharaktere wie Daniel Ch. Kreiss, Peter Kusenberg oder Andreas Sauerland. Leider waren in diesem Zeitraum Computerbild Spiele und Gamestar mit ihrem klassischen Heftkonzept (bestehend aus einer jugendlichen Zeilgruppe und Kaufberatung) ungleich erfolgreicher, dem sich die PCG denn auch ab 2001 anpasste -- und dabei die genannten Redakteure entlassen hat.

"Über die letzten Jahre hinweg" konnte ich ausschließlich eine kontiniuerliche Verringerung der Qualität feststellen (von löblichen Ausnahmen wie Christian Burtchen abgesehen). Jedes Mal, wenn ich mir mal wieder eine Ausgabe gekauft hatte, war das Niveau niedriger als zuvor. Mittlerweile würde ich PCG sogar unterhalb der GS ansiedeln, v.a. was das erschreckend devote Verhalten gegenüber großen Marken und Namen angeht.

33. Sternitzky

Sternitzky
    Habe ich auch so in Erinnerung, daß die PCG um die Jahrtausendwende am besten war und danach kontinuierlich abbaute, als sich la jefa den Thron nicht mehr mit Stangl teilen mußte.

34. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

Deathsnake
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D // Intel i7 8700
    Grafikkarte:
    Asus GTX 5070 TI 16 GB // Asus GTX 3060 TI
    Motherboard:
    ASUS TUF GAMING B650-E WiFI // Asus
    RAM:
    32 GB DDR5RAM Kingston Fury // 16 DB DDR5 Vengeance
    Laufwerke:
    2000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston NV3 // 1000 GB Kingston
    Soundkarte:
    OnBoard // OnBoard
    Gehäuse:
    BoostBoxx Prometheus // Random
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s // Logictech G300s
    Betriebssystem:
    Win11Pro // Win 10 Pro
    Monitor:
    27" WQHD // 24"
    Guckt euch einfach mal die neue Seite an:

www.pcgames.de

Da wird nun alles zusammengeworfen. PC, Xbox 360 und PS3. Die Xbox 720 und PS4 haben sogar nen eigene Abteilung. Stangl meinte das PC Games nie PC only war (WTF?) und man hier alles zusammengelegt hat um jeden Spieler anzusprechen Oo

35. RAMMyourLIFE Knight of Doom

RAMMyourLIFE
    Er bezieht sich mit der Aussage auf die Homepage, nicht auf das Heft.

Zitat: "pcgames.de ist anders als das Heft keine reine PC-Spiele-Webseite (...)"

Quelle: http://forum.pcgames.de/meinungen-z...inge-dich-mich-auf-www-pcgames-de-nerven.html (Post #3)

36. captain_drink

captain_drink
    M.E. ist es weitestgehend egal, was mit pcgames.de veranstaltet wird. Sowohl optisch wie auch inhaltlich war und ist die Seite eine fortgesetzte Zumutung.

37. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Noch dazu sind wir in Deutschland das PC-Land schlechthin.

38. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    PCgames.de ist ja wohl nen schlechter witz?

Die Seite bombadiert einen ja noch mehr mit Werbung als Gamestar.de, zudem ist sie lahm, unübersichtlich etc

Glückwunsch Computec zur Arbeitsteilung, Frau Fröhlich ruiniert die Magazine, Herr Stangl die Websites...

39. DaOnly1

DaOnly1
    Das stimmt allerdings.
    Wobei es GS nicht davon abhalten sollte besser zu werden, nur weil es noch schlechter geht... ;)

40. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Die PCAction wird eingestellt

Computec hat sie bereits aus den Mediadaten genommen, sprich es ist große Wahrscheinlichkeit das die aktuelle/nächste Ausgabe die letzte wird

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.