The Elder Scrolls Online

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von |Maleth|, 8. November 2012.

1. The_Shrink

The_Shrink
    im Gegensatz zu SWTOR wird dieses Spiel SICHER meinen Erwartungen entsprechen.

2. s8c

s8c
    Ich möchte eigentlich nicht schwarzmalen (und genausowenig einem Hype verfallen), aber ich fühle mich nach dieser Preview doch stark an SWToR erinnert...und das ist nicht gut.

Ich sehe eine mehr zweckmäßige als schöne Grafik (zugegeben schöner als SWToR, aber dass ist auch nicht schwer). Ich sehe hölzerne animationen und fade Effekte. Ich höre vollmundige versprechungen während ich doch überwiegend nur altbekanntes sehe. Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier wieder versucht wird ein MMO nach Schema F zu stricken und bei allem was nicht absolut notwendig ist, Zeit und Arbeit gespart wird.

Ich hoffe sogar ich tue dem Spiel unrecht, denn ich würde mich wirklich freuen wenn es so toll wird wie die Entwickler behaupten. Aber wer in den letzten Jahren das große Rise&Fall der ganzen achso tollen MMOs erlebt hat, wird verstehen dass ich nicht mehr alles glaube was Entwickler so im Vorfeld versprechen.

/Edit:
    Was das PvP angeht so finde ich es grundsätzlich löblich, dass man von Anfang an daran Teilnehmen können soll. Doch GW2 hat mir gezeigt, dass ich dieses Hoch- und Runtergestufe absolut nicht mag. Ich will meinen Charakter spielen, so stark oder schwach wie er eben nunmal ist.

Zuletzt bearbeitet: 8. November 2012
  3. thaleas

thaleas
    Mich hats nicht wirklich überzeugt. Was mir so aufgefallen ist:

- Grafik sieht nicht sehr neu aus, das muss wohl bei MMOs so sein, aber ich finds nicht mehr attraktiv.
    - Charaktere sehen nicht sehr realistisch aus irgendwie, eher so WoW-Comicartig
    - Kampfsystem sah sehr rundenbasiert und überhaupt nicht dynamisch oder aktiv aus.
    - Es gibt Klassen statt die freie Skillverteilung (falls ich das richtig verstanden hab)
    - Man sieht sich aus der dritten Person.

Das sind alles Dinge die bei TES bisher mehr oder weniger einzigartig waren und im MMO nun nicht vorkommen sollen.

Positiv ist mir immerhin aufgefallen:
    - Rüstung und Waffe unabhängig von der Klasse wählbar
    - Fette Belagerungen

Ich hoffe am Ende wirds doch richtig gut

4. Kuomo

Kuomo
    Bin nicht überzeugt dass das TES Feeling auch im MMP gut rüberkommt, was nicht heisst, dass es kein gutes MMO werden kann.

5. Ich freu mich schon riesig auf das Spiel, aber eine Frage geht mir nicht aus dem Kopf: wird es kostenlos oder muss man dafür monatlich zahlen?

6. Hamu-Sumo

Hamu-Sumo
    Endlich Gameplay! Haben sich ja ordentlich Zeit gelassen dafür.

Was man letztendlich gesehen hat, war aber allenfalls solide. Die Umgebungen sahen stimmig aus, die Animationen sollten aber so nicht bleiben. Ein Grund, warum Blizzard-Spiele gut ankommen: Die Animationen sind butterweich!

Viele Fragen sind natürlich ungeklärt:
    * Wie sieht das Handwerkssystem aus?
    * Gibt es Sandkastenelemente?
    * Wie "mega" ist der "Megaserver" (megainnovativ der Name ;) ) wirklich?

Letzteres ist für mich wirklich interessant, weil ich eher Server als Kanäle bevorzuge. Wenn ein Gebiet voll ist, dann ist es das eben. Ein Sommer ist auch nicht immer wohltemperierte 18° im Schatten...

Kritisch stimmt mich das häufige Nutzen der Floskel "Jeder soll...". Jeder soll ohne Hindernisse PvP machen können, jeder soll Zugriff auf Ressourcen haben, ohne andere zu stören, usw. Das klingt schon sehr nach Zugeständnis auf Kosten von Glaubwürdigkeit.

7. ardotschgi

ardotschgi
    Bin beeindruckt

Sieht wirklich nicht schlecht aus. Das hätte ich nicht erwartet

8. rellikemmiT

rellikemmiT
    Sehr ambitioniertes Projekt, bleibt abzuwarten wie die Umsetzung gelingt!
    Besonders gespannt bin ich auf das Charaktersystem. Für mich als TES-Fan sicher ein Pflichtkauf nächstes Jahr, ich hoffe ich werde nicht entäuscht...

9. Gametester

Gametester
    Feedback des Spiels auf die Taten des Spielers?

Es ist zwar schön, dass man seine Spielfigur so skillen und ausrüsten kann wie man will, und so quasi seine eigene Klasse erfinden kann, aber das ging in den Elder Scroll-Spielen schon immer und das erwartet man auch.

Der Punkt der Individualität liegt im Feedback des Spiels auf die Aktionen des Spielers.
    Das Beispiel mit dem Dorf das man vor den Werwölfen befreien kann ist zwar nett, aber das ist sicher etwas, was alle anderen Spieler auch erreichen können und somit niemand wirklich heraussticht.

Daseinzige was mich wirklich hellhörig gemachnt hat war das PvP das wirklich eine Veränderung in das Spielgeschehen bringen soll. Falls es wirklich möglich wäre selbst Kaiser zu werden, wäre das etwas besonderes, was es so in keinem MMO bisher gab!.

ABER: Wenn die einzige Möglichkeit etwas einzigartiges zu mache darin besteht Kaiser zu werden wäre das zwar etwas grpoßes, aber eben das Einzige.

PS: ich finde es schön das man auch Daggerfall erkunden kann!

10. Redz

Redz
    Sieht aus wie ein zeitgemäßes Standard-MMO. :(

11. Shark280 =stealth=

Shark280 =stealth=
    Hoffentlich wirds Crossplatform....

12. wie kannst du nur DCUO vergessen? :huh:

13. z3ro22

z3ro22
    .

habt ihr es bald?

das spiel wird extrem gut werden da können die hater sonst was sagen.

wie man die grafik hässlich finden kann ist mir ein rätsel evtl ist der jenige einfach bescheuert im kopf.

im übrigen finde ich diese interaktiven kampfsysteme die jetzt kommen einfach genial.

ihr wollt wissen wann das game kommt nächstes jahr.April

Solange werde ich Raiderz weiter zocken.

evtl noch die fm ende des jahres.

14. zum glück zwingt ein keiner es zu spielen

15. RichardLöwenherz

RichardLöwenherz
    Super!!!

Ich finds gut, freu mich drauf :)

16. RichardLöwenherz

RichardLöwenherz
    RaiderZ spiel ich och :D

17. z3ro22

z3ro22
    ^^

@RichardLöwenherz

Macht auch Spaß besonders gut finde ich das faire system beim looten:)

18. Arximand

Arximand
    Meh.

Mal wieder ein MMO, bei dem der Entwickler, obwohl der das nötige Kapital im Rücken hätte, scheinbar nicht die Eier hat, um wirkliche Innovationen zu wagen.

Als großer Fan der Spiele im Elder-Scrolls-Universum würde ich mir wirklich wünschen, dass das Spiel gut ist, aber so lange da nicht noch coole Sandbox-Elemente kommen, sieht das für mich leider, insbesondere auf Grund der hypenden Präsentation im Trailer, nur wie ein SWTOR in Grün aus.

In meinen Augen entspricht das Spiel durch seinen comichaften Look irgendwie auch nicht wirklich dem eher düsteren Stil der "großen Brüder".

Zuletzt bearbeitet: 9. November 2012
  19. in eve online gibt es keine instanzen. daher haben dort auch schon schlachten mit 3000 spielern gleichzeit im selben gebiet stattgefunden. meistens sind es aber so 500-1000 in allianzkriegen.

instanzen sind auch nicht nötig. sie sind das gegenteil eines mmogs (schon per definition!). planetside 2 zeigt zum beispiel, wie genial so ein spiel sein kann, wenn die spieleranzahl nicht durch instanzen auf ein paar dutzend spieler reduziert wird.

20. Watt bis' du denn für'n Vogel.. :D

21. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    verdammt, das scheint echt gut zu werden. damit könnte ich echt zu viel zeit verbringen.

22. Punknein

Punknein
    Ich bin mal gespannt was das Game für Auswirkungen auf die Lore der zukünftigen Elder Scrolls games hat:

"Könnt ihr euch noch an den Nerevarine oder diesen Dovakhin erinnern? Yeah waren schon ziemlich cool die beiden aber wisst ihr noch als wir Millionen von denen gleichzeitig unterwegs hatten?"

Zuletzt bearbeitet: 9. November 2012
  23. Grafisch ja, sehr schick!
    Aber vom Gameplay her, EXTREM ÖDE!
    Guck dir mal das Kampfsystem an, angeblich soll es wie Skyrim sein, aber man sieht:

- das erste ELder scrolls was man nur in der Thirdperson spielen kann..."Yes, The Elder Scrolls Online will be played in the third person view, and instead of combat like we’re used to in Elder Scrolls games, it will be a hotbar-based system."
    klingt für mich alles andere als "toll"...
    - Kein einziges Feedback der Kreaturen/Gegner wenn sie getroffen werden (sogar schlechter als bei WoW)
    - Stumpfes drauf hämmern und Skillbenutzung (auch hier...ähnlich wie in WoW)
    Und das Kampfsystem ist mit unter dass wichtigste in einem Spiel, mir scheint es aber fast so, als wäre das Kampfsystem wieder typisch MMORPG, extrem grottig.
    Na ja abwarten, ich befürchte aber ein sehr mieses Kampfsystem und leider kann man sich davon vorher wohl nicht überzeugen, da es ja kostet.
    Vollpreis + Monatsabo, oder liege ich da falsch?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. November 2012
  24. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das Spiel sieht nicht so aus, als würde es ein großer Hit werden. Die ganzen Entwickler usw scheinen einfach nicht zu verstehen, dass ein durchschnittliches Spiel auch nur durchschnittliche Gewinne und Spielerzahlen anlocken wird.

Für mich wirkt TESO auch irgendwie, wie ein GW2 Mod, der sich bei anderen aktuellen Spielen noch bedient hat.

- PvP/RvR: GW2/DAoC
    - Quests/Events im Kompass: GW2
    - Rüstungen/Waffen frei kombinieren: TSW (aber warum braucht TESO dann überhaupt noch Klassen?)
    - Kampfsystem: MMO-Standard
    - Inis/Raids: MMO-Standard

Graphisch ist es auch eher im oberen Mittelmaß, also etwa GW2, ich finde TSW sieht da besser aus.

Da fehlen die Alleinstellungsmerkmale. TES verbindet man mit Open World. Man kann einfach alles erkunden und entdeckt immer wieder etwas Neues, eine Höhle, eine Ruine, die man erkunden kann. Das sollte TESO als Stärke in den Vordergrund rücken. Das Erkunden, mit den zufällig verteilen/versteckten Dungeons, klang gut, wird aber nun nicht mehr angesprochen?

Es wird einem einfach zu viel Bekanntes gezeigt, nur das es nun in Tamriel spielt.

25. z3ro22

z3ro22
    @SuperAlekZ sagte der vogel.du kennst mich nicht also halt den ball flach..

Nur soviel bis jetzt hatte ich immer recht.

26. MistyBronco

MistyBronco
    Das Video macht Lust auf mehr. Das Spiel wird sicher klasse. Ich freu mich schon darauf. Vor allem endlich wieder RVR mit 3 Fraktionen!!

Neben Rome 2 mein persöhnliches "Muss ich haben" im nächsten Jahr.

27. OneOfTheseDays

OneOfTheseDays
    Keine Elben mit Eselsohren? Keine Schwerter mit den Ausmaßen eines Helikopterrotors? Weder asiatische Höschenblitzerrüstungen, noch glubschäugige Knuddelrassen?
    Vom Grafikstil überzeugt mich dieses Spiel auf jeden Fall.

28. MistyBronco

MistyBronco

Pssst, die Apostel anderer Spiele könnten sich wieder angegriffen fühlen :D

29. Judah

Judah
    100% agree.

Mich überfordern MMO's total, wo man neben 26 oft noch zufällig proccenden unterschiedlichen Angriffen, auch noch das manuell Ausweichen und Blocken im Auge haben muss. Vom Kampf bekommt man da kaum etwas mit, weil man bloß auf die Aktionsleisten starrt. Nee, so sieht für mich kein entspanntes Spielen aus.
    Unabhängig davon finde ich das Video sehr atmosphärisch und schick.

Ein wichtiger Punkt für mich, auf den noch nicht eingegangen wurde, ist die Character Customization... 90% der meisten MMO's leider darunter, dass die Chars alle wie Klone aussehen...

30. z3ro22

z3ro22
    vom kampf bekommt man kaum was mit wenn man manuel ausweichen muss ja genau..

du bekommst also nichts mit aber würdest ausweichen...

*facepalm*

Die klassik games sind einfach nur langweilig und was fü faule...

richtig tolle aktion und viel mehr einfluss hat man mit den neuen action combat systemen.

Bin dann weiter arbeiten und dann abends wieder raiderz zocken.

was auch nervt diese ständige immer das gleiche in mmos was wollt ihr denn haben ?

große reden aber null ideen.

das genauso als wenn man beim ego shooter meckert das man immer leute abknallt vlt sollte man da ja blumen sammeln...

gw2 finde ich pers langweilig.wow ist in meinen augen auch nur müll in der heutigen zeit.

31. Bunkerknacker

Bunkerknacker
    Und da es von Teil zu Teil immer mehr abgespeckt wurde, darf man also noch viel weniger erwarten.
    Es gibt auch wieder keine Attribute, sondern nur den 3-Wege Dreck aus Skyrim und die "Vielfalt" nehmen sie ja bereits vorweg: Krieger, Magier, Schleicher. Skyrim Online in Standart-MMOFormat. Gehts noch ärmer?

32. Abwarten und Honigbräu Meet trinken

Ich freue mich sehr auf "ein" TESO.....

Die Welt sieht schön und stimmig auch wenn es kein Meilenstein ist (was es auch nicht zu sein braucht).

Die Animationen dürfen besser werden, ein wenig lebendiger darf sich das ganze schon anfühlen.

Unbedingt TES Kampfsystem!!! Ich habe keinen Magier gesehen der während das Laufens einen Zauberspruch gewirkt hat (bestes Beispiel) oder ähnliches, das würde mir echt das Herz brechen. Aufgrund von Beschwerden der Community wird Zenimax wohl First Person View bringen, hoffentlich wird dann auch das Kampfsystem darauf abgestimmt.

Megaserver hin oder her, für den normalen Spielbetrieb sicherlich besser geeignet (ich würde mich darann nicht stören wenn das Spiel funktioniert) Was ist aber mit dem Teil der Community die z.B. garnicht möchte das die Hitpoints im PVP in Cyrodiil gleichgesetzt werden. Dort sollte mehr "Customisation" möglich sein.

Ich warte lieber ein paar Monate/Jahre länger um TESO wirklich so genießen zu können wie TES...nur online. Bitte richtig machen Zenimax. Aber ich vertraue den Entwicklern und bin zuversichtlich das Zenimax weiß was TES zu dem gemacht hat was es heute ist.

33. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    gab es nicht eine meldung vor einiger zeit die besagte man könne es auch in egosicht spielen? oder verwechsele ich das jetzt?

34. Ja

Genau. Das Gameplay müsste demnach ja auch angepasst sein. Schließlich steht man im 1st person ja nicht rumm und drückt Knöpfchen.

Letztes Jahr beim Release von Skyrim war die Rede von "es wird kein TESO geben", da waren die wohl schon 3-4 Jahre am entwickeln.

35. M4na

M4na
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3070TI
    Motherboard:
    ROG STRIX B550-A GAMING
    RAM:
    G.Skill Trident Z RGB - 4000MHz
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i4
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterBox MB600L - blau/schwarz
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite / Blackwidow Chroma
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    AOC
    Musik

Wie heisst das Lied am Anfang?

36. GrummelBrummel

GrummelBrummel
    Jammern auf hohm Niveau

Da hat man vielleicht 30 Online Games aller Couleur zur Auswahl und ist immer noch am motzen. Mein erstes Rollenspiel mit mehreren Leuten, war Meridian 59 ;) (das war 1996) Danach EQ1 & 2, danach hatte ich keine Lust mehr.

Doch schaut euch einfach mal die Bilder zu Meri an ;) Doch je mehr man zur Auswahl hat, desto mehr wird dran ausgesetzt :)

Gruß
    Grummel

37. DRAXL

DRAXL
    na toll cyrodiil ist ein verkaktes pvp gebiet......

38. Maftiosi

Maftiosi
    Mir würde es schon reichen, wenn Skyrim einfach einen Multiplayer-Modus bekommen würde!

39. ben09

ben09
    Ach, macht doch einfach n singleplayer spiel draus! Das Spiel hat ein paar Elemente, die mir bei TES immer gefehlt haben (sehr abwechslungsreiche Gebiete, coole Höhlen, einzigartige Bosskämpfe mit speziellen Fähigkeiten...) aber als MMORPG... Bin nicht wirklich happy damit.

40. NecrOseeD

NecrOseeD
    und da mit wird mal wieder eine spiele reihe kaputt gemacht!