Verbesserungsvorschlag: Feintuning des Aufbereitungsservices für Printkunden!

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Sternitzky, 11. November 2012.

1. Sternitzky

Sternitzky
    Ich will hier einen konstruktiven Verbesserungsvorschlag für das Feintuning des Aufbereitungsservices für Printkunden machen. Den Punkt grob angeschnitten habe ich schon im aktuellen Hefthread, hier soll es konkreter werden und ein eigener Diskussionsort dafür bereitgestellt werden. An Meinungen und Vorschläge der leidenschaftlichen Mit-Printleser und enthusiastischen Redakteure bin ich sehr interessiert.

Der Einfachheit halber zitiere ich mal mich selbst:
    Konkret schwirrt mir folgende Idee im Kopf:

Links neben dem grünen Hardware-Ausklapp-Button könnte man für diese Zwecke einen roten einrichten (hebt sich farblich auch gut vom blauen Hintergrund ab). Ich nenne ihn mal provisorisch Printreader's HQ. Auf jeden Fall sollte es einen Begriff haben, der für die Printleser gut ins Auge sticht. Die Hauptseite dieses Buttons wird das neue Printmagazin-Hub sein, in welchem auch die verlinkten Inhalte des Häuschen-Buttons untergebracht werden. Außerdem wird mit guten Argumenten fürs Printmagazin geworben, um Interessenten die Vorteile des Printmediums (bzw. der iPad-Ausgabe) schmackhaft zu machen. Ein theoretisches Denkbeispiel:
    Diesen Text hin oder her, ich denke, hiermit dürfte klar sein, in welche Richtung ich hinaus will.^^

Aufklapp-Button-Struktur:
    • Printreader's HQ
      • News (zeitkritische News wie z.B. Steamdeals oder Kickstarter > News mit Preview-Charakter können den Spaß am Lesen der Print-Previews versauen > Übersättigungsgefahr!)
      • Tests (nur online-exklusive!)
      • Test-Videos (nur online-exklusive!)
      • Artikel (nur online-exklusive!)
      • Collector's Editions (eine Art Hitliste)
    Man kann solch eine Extrafilterung als Zusatzangebot für Printleser als merkwürdig, lustig, aufblähend oder schlicht unnötig halten, (und hier kommt das fette) aber Premium-Kunden (und das sind auch die Printkunden) sollte man so gut wie möglich binden, denn die bringen fett Kohle. Um einen Abonnenten zu ersetzen, braucht man gleich eine Horde Online-Kunden (bei Adblock-Usern sowieso). Zumal auch immer wieder gesagt wird, wie schwierig es ist, Neukunden unter den jungen Hüpfern zu finden. Wenn diese jungen Leute nur die Onlineseiten kennen, dann stellt sich für sie doch naturgemäß die Frage, welche Inhalte im Heft landen werden und welche nicht. Und wenn ausgerechnet diese Leute es nicht wissen, dann werden sie feststellen, daß das Printprodukt in der Hand zu halten zwar irgendwie nett ist, aber es total doof ist, wenn man vorher schon alles online gelesen hat. Wenn es schon gestählte Printveteranen nervt, selbst filtern zu müssen, damit ihnen die Lust an der gedruckten Ausgabe erhalten bleibt, wie schwer soll das denn der Generation Internet fallen?

Eine Filterung muß jetzt auch nicht so teuer sein; zum Großteil müßte ein Newsautor nur entscheiden (zeitkritisch oder nicht zeitkritisch), bei welcher News er ein zusätzliches Häkchen setzen müßte. Da müßte ggf. noch die Veröffentlichungssoftware vorher von den Programmierern angepasst werden. Dann gibt es noch Sachen wie z.B. eine Hitliste der Collector's Editions: Dieser Aufbereitungsservice dürfte sogar für die Online-only-Leser interessant sein. Eine Hitliste, wo man schnell Infos zu allen tbr CEs, SEs, etc. bekommt (kann mit entsprechenden News verlinkt werden!). Hier wird zwar mehr Aufwand hineingesteckt, aber solch eine praktische Übersicht dürfte auch für Promotion-Partner (wie z.B. Amazon) interessant sein und hat ein Mehreinnahmen-Potential.

Und generell kann es nicht schaden, offensiver mit guten, logischen Argumenten fürs Printheft zu werben. Auf einer entsprechenden Hub-Seite. Gerne auch mit einer netten Videobotschaft vom (in einem Sessel vor den Kamin sitzenden) Chefredakteur.^^

Ideen, Meinungen?

2. Sphinx3019

Sphinx3019
    Von dem Macher von GameStar Print Premium kommt nun die neue Sensation: GameStar Printreader's HQ! :ugly:
    Kann es sein, dass du etwas viel Zeit für das Thema aufwendest. Dass du da extra einen Text zu schreibst ist schon irgendwie :ugly:

Dennoch find ich dein Engagement gut :hoch:
    Verstehe ich dich da richtig: Die GS soll ihren Printkunden sozusagen eine quasi gefilterte Website geben, als Ergänzung zum Heft? Das würde Printlesern natürlich deutlich mehr Komfort bieten, hängt aber sehr von der Liebe zum Print ab. Man könnte den jetzigen Printkäufern damit vielleicht suggerieren, dass sie für ihr Geld mehr Inhalt als vorher bekommen, dem ist aber nicht so. Die Menschen, denen Print zu viel kostet, werden das Heft auch trotz des guten Aufbereitungsservices nicht mehr kaufen.
    An sich aber eine gute Idee, fände ich gar nicht mal so schlecht. :yes:

3. Sternitzky

Sternitzky
    Bleibt mir ja nix anderes übrig, als konkreter zu werden, bevor ich nicht richtig verstanden werde oder gesagt wird, der labert nur, aber ist zu unkonkret.
    Könnte man so sagen. Das würde dann über diesen Extra-Aufklapp-Button laufen. Die restliche Internetpräsenz kann so bleiben, wie sie ist.
    Danke. :)

Es ist ja so, wie es ist: Gerade im Onlinezeitalter sollte man die Hürden fürs Printlesen so gering wie möglich setzen. Und das kann man, wenn
    • das Printmagazin besser mit der Internetpräsenz vernetzt wird.
    • das Onlineangebot besser für die Printkunden gefiltert wird.
    • die Werbung für Print mit guten, logischen Argumenten verbessert wird.
    Was Online betrifft, wird ja immer viel von Vernetzung gesprochen. Und auch davon, daß die Onlinepräsenz einen Mehrwert durch Heftergänzung bietet. Tatsächlich ist es aber so, daß die suboptimale Onlineaufmachung das Printlesen vermiest, indem es quasi nur eine zusätzliche Konkurrenz darstellt.

Die Macher sollten sich, erste Reflexe hin oder her, das mal langsam wie Butter auf ihrer geistigen Zunge zergehen und einwirken lassen.

Zuletzt bearbeitet: 11. November 2012
  4. JFK

JFK
    Schreibe später noch mehr dazu, aber erst mal finde ich den Vorschlag großartig. :yes:

5. Sphinx3019

Sphinx3019
    Ich hoffe mal, das findet hier im Forum genug Zustimmung. Vielleicht überlegt sich die GameStar dann, sowas einzuführen. Denn sowas dürfte abgesehen vom Einbinden in die Website ein Nullaufwand sein, und längst nicht so kostenintensiv wie die Forderung nach mehr Seiten im Heft.

6. sneaker23

sneaker23
    Das ist ja mal ein konstruktiver Vorschlag!

Bin auch bekennender Printleser und lese hier nur tagesaktuelle News, um mir das Lesevergnügen nicht zu vermiesen. Ansonsten lese ich auf GG (Abonnent) und RockPaperShotgun, die sind erkennbar online-exlusiv.

Fürchte aber, dass das unseren Redis zu aufwendig ist, um ihre (zu vernachlässigende?) Print-Kundschaft zu befried(ig)en.

7. Sphinx3019

Sphinx3019
    Was ist denn daran aufwendig, Artikel und News für das Printreader's HQ zu markieren?

8. Sternitzky

Sternitzky
    Eben. Man müßte als CM für die Filterung nur ein zusätzliches Häkchen setzen oder nicht.

9. sneaker23

sneaker23
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Da ich <0 Ahnung von der Programmierung einer Website habe, hätte ich das evtl. tun sollen.
    Du, Sternitzky, hast ja dargelegt, wie man das Ganze gestalten könnte. In meiner Unwissenheit stellte ich mir vor, dass das mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden ist...

Vielleicht war mein Kommentar aber auch eine Art negativ formulierte Motivationshilfe, in der Art von "Ich glaub' ja nicht, dass du DAS schaffst!". ;)