Kaufberatung: Speicherlösungen [Stand: 08/2009]

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von CMD_elite, 20. März 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Erbsenzaehler Good to go

Erbsenzaehler
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    Gainward GeForce RTX 5070 Ti Phoenix
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    Gibts hier jetzt auch Kaufberatung zu Festplatten? Ich suche eine SSD und kann mich beim besten Willen nicht entscheiden. Ich weiß, sie sind alle relativ gleich schnell. Dennoch lege ich viel Wert auf Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Sie soll für Windows, Battlefield 3 und eigentlich auch Steam sein. Skyrim und Battlefield leiden bei mir nämlich an schrecklichen Nachladerucklern. Diese machen beide Spiele auf längere Sicht unspielbar, weil sie immer wieder an Frameeinbrüchen, ja eher an Frame = Null - Brüchen leiden. :ugly: Wie dem auch sei, es soll was neues her. Mein Budget beläuft sich in etwa auf 230 Euro, wenn es weniger ist, umso besser. Sie muss auch nicht in einer schönen Box kommen, und da ich das System eh neu aufsetze ist Spiegelsoftware auch kein Must-Have.

Danke! :)

2. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Also mir wurde die Samsung 830 Series (256GB) empfohlen und die kann ich auch direkt weiterempfehlen. :yes:

Zum Thema Nachladeruckler noch etwas, vor allem was Skyrim angeht: Eventuell wirst du die mit einer SSD nicht los. Eine SSD ist immer noch langsamer als Arbeitsspeicher und der wiederum ist langsamer als VRam (Speicher deiner Grafikkarte).

Jetzt passiert es vor allem bei Skyrim schnell, dass man sich den VRam mit Texturmods bis zur Oberkante füllt. Und dann muss er von der Platte laden. Und das sorgt für Ruckler.

Du kannst es natürlich probieren, aber ich wollte es trotzdem erwähnen. Immerhin kostet eine gute Grafikkarte kaum mehr als eine SSD, das sind vielleicht 50€ Unterschied. :D

3. Erbsenzaehler Good to go

Erbsenzaehler
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    Gainward GeForce RTX 5070 Ti Phoenix
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB

Danke! Ich werde mal schauen und bin für weitere Vorschläge dankbar. :)

Ja, das mag gut sein. Allerdings habe ich 4 GB Arbeitsspeicher und eine GTX 560 Ti. Skyrim jedoch greift nur auf die HD-Texturen von Bethesda zurück. Andere Grafikmods habe ich gar nicht aktiviert. Und auch BF 3 läuft ansonsten mit rund 60FPS und mehr und bleibt ab und zu stehen. Ich könnte sicherlich durch mehr VRAM ein wenig davon weg nehmen (hatte ich mal mit einer anderen Grafikkarte getestet, die mir ein Kollege gab) aber das Problem war dennoch immer noch vorhanden - weniger massiv, aber spürbar und regelmäßig. Meine erste Festplatte ist inzwischen auch sehr alt und meine Western Digital nur etwas jünger. (:ugly:) Es wird also Zeit auf den Zug aufzuspringen. Im Grunde ist nur mein IDE-DVD-Laufwerk noch älter. (wobei, das ist auch aus der selben Zeit wie die erste Festplatte, aber wer braucht heute noch wirklich DVD-Laufwerke?)

Die zum Beispiel? http://www.amazon.de/dp/B007BBQQ04/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B007BBQQ04 Ich habe noch einen 30€ Amazon-Gutschein, deswegen wäre es mir ganz recht. Allerdings würden mir 3-4 Wochen Lieferzeit natürlich nicht so gefallen...

Zuletzt bearbeitet: 13. August 2012
  4. Ja doof ausgedrückt von mir. :D

Danke für die Infos! ;)

5. Kennt sich hier jemand mit der Einrichtung eines NAS-Systems aus und kann Geräte empfehlen?

Ich möchte mir ein NAS zur Datensicherung (und in zukunft dann auch Musik- und FIlmstreaming) anschaffen und hatte dafür das Netgear RND2000 (klick) ausgesucht. Einbauen wollte ich d2x die folgende Festplatte, um das ganze im Raid1 laufen lassen zu können:
    WD 2 Tb caviar green

Ist das ne gute Kombination? Gerade für den Preis des NAS? Geht in dem Preisbereich noch mehr oder muss man für was besseres dann doch deutlich tiefer in die Tasche greifen?

6. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    http://geizhals.at/de/?cat=WL-158051 :teach::ugly:
    Dürfte schon in Ordnung gehen. Aber wenn du wirklich Gigabit-Geschwindigkeit brauchst, reicht so eine popelige ARM- oder MIPS-CPU einfach nicht aus.

7. Da ich im Moment noch nichtmal nen Gigabit-Netzwerk (bzw: keine Gigabit-Router) habe interessiert mich das im Moment noch nicht unbedingt. Umrüsten kann ich später ja immernoch...

Was wären denn empfehlenswerte NAS für Gigabit Geschwindigkeit?

8. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ohne Gigabit-Verbindung würde ich garnicht erst über Netzwerkspeicher nachdenken. Nie vergessen, dass 100 MBit/s deutlich weniger sind als eine USB-2.0-Festplatte liefert.

Empfehlen kann ich dir da leider nichts konkret. Schau dir einfach bei Geizhals oder Amazon die Bewertungen an, da steht meistens halbwegs brauchbares drin.

/edit: Achja, einen Vorschlag habe ich noch, wenn dir Kompatibilität egal ist: Schau dir mal NDAS-Geräte an, die bieten brauchbare Leistung sehr viel günstiger. Sind aber meistens nur mit Windows kompatibel.

Zuletzt bearbeitet: 6. September 2012
  9. Petit Carlin

Petit Carlin
    Kann man durch die Einführung von USB 3.0 derzeit irgendwelche Schnäppchen auf dem USB-Stick-Markt abgreifen? Bräuchte ein solides Modell mit 8 oder 16 Gb Kapazität. Geschwindigkeit ist dabei relativ egal, weswegen mir auch ältere USB 2.0-Modelle reichen würden. Bedenkenlos am Schlüsselbund, das wäre die Hauptanforderung.

10. THEREALLEIMI

THEREALLEIMI
    Kann mir jemand eine günstige 2,5" SSD empfehlen? Größe ist fast egal da ich noch eine zweite Hdd einbauen werde.

11. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Samsung 840.

12. sirius3100

sirius3100
    Lieber die Samsung 830.
    Ist günstiger und in der Praxis meist etwa gleich schnell (wenn's ums Schreiben geht ist die sogar schneller).

Die Samsung 840 macht wirklich erst dann Sinn sobald es die günstiger als die 830 gibt (was wegen dem TLC sicher passieren wird).

Hardwareluxx hat übrigens einen imho sehr guten Test zur Samsung 840 und zur Samsung 840 Pro: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-test-samsung-ssd-840-und-840-pro-series.html

Ist natürlich nicht die ganze Wahrheit. Je nach Tests varieren halt immer die Ergebnisse, so schneidet die TLC-Variante bei Anandtech fast genauso gut ab wie die Pro.

Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2012
  13. THEREALLEIMI

THEREALLEIMI
    OK danke. Brauch ich dafür eigentlich einen besonderen Adapter/Festplattenkäfig?

14. sirius3100

sirius3100
    Zwingend brauchen tut man so 'nen 2,5-Zoll auf 3,5-Zoll - Einbaurahmen nicht. Zum einen hat die SSD keine mechanischen Bauteile (man könnte sie also auch einfach in das Gehäuse legen etc.) und zum anderen haben viele Gehäuse mittlerweile sowieso auch Bohrungen zum Befestigen von 2,5-Zoll-Speichern.

So ein Einbaurahmen kostet aber auch nicht die Welt (um die 5€).

Bei manchen SSDs liegt auch kein SATA-Kabel bei! Da am besten vorher nachsehen ob noch eins zuhause ist, sonst ärgert man sich ziemlich.

15. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Bei manchen SSDs? Bei allen - bis auf die Kits vielleicht. :ugly:
    Das würde ich auch nicht erwarten, bei Festplatten ist schließlich auch nix dabei.

16. sirius3100

sirius3100
    Hab auch schon Festplatten mit SATA-Kabeln bekommen. Ohne bisher nur wenn ich Bulk gekauft habe.

Anfangs war's auch wirklich üblich fast jeder Consumer-SSD Sata-Kabel beizulegen (sowohl meine Crucial C300 als auch meine Extrememory XLR8 Plus hatten soweit ich mich erinnere eins drin; und das waren keine Kits).
    Meine Sandisk 64GB (keine Angst: ist nur für 'nen Zweitrechner den ich für 50€ gebraucht erworben hatte, da tuts auch die SSD:ugly:) hatte dagegen keins mehr.
    Und mittlerweile habe ich auch öfter gelesen dass keine beiliegen, ob das aber Standard ist kann ich nicht sagen (die meisten Testberichte sparen sich dazu komischerweise aus).

17. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ich habe schon zwei Samsung 830 und eine Crucial M4 gekauft und kann dir versichern, dass da genau garnix beliegt. Naja, stimmt nicht. Eine CD mit sinnloser Software ist dabei. :ugly:

18. sirius3100

sirius3100
    Software hatte ich dafür nicht ;).

Meine 2 SSDs sind ja eine Generation älter. Durchaus möglich dass man die SATA-Kabel mittlerweile aus kostengründen gestrichen hat.
    Die meisten haben aber ja eh genug der Kabel rumliegen.

19. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Samsung 830 oder Crucial M4, oder gleich eine 840?

Hab derzeit nur ein SATA2-Board, dadurch wird die SSD wohl ausgebremst, lohnt sich ein Kauf dennoch?

20. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Samsung 830. Die 840 ist im Vergleich zu teuer. Die M4 ist marginal schlechter bei gleichem Preis.
    Der Kauf lohnt sich, weil du trotzdem von den extrem schnellen Reaktionszeiten der SSD profitierst, sprich schnelles Booten und fast sofortige Programmaufrufe.

21. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Gleich die 830 gekauft, Windows 8 bietet keine Vorteile bei SSDs? Weil dann kann ich bei Win7 bleiben.

22. Seeks

Seeks
    Was ist denn aktuell an Datengräbern angesagt bei den Festplatten (2-3 TB)? Evtl auch ein gutes externes Gehäuse dazu...

Oder sind komplette externe eher anzuraten?

23. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Nein. Was für magische Vorteile sollen sich denn auch ergeben? :ugly:

Du kannst kaufen, was du willst. Es gibt sowieso nur noch Western Digital und Seagate. Brauchbar ist beides. Meine Seagates werden wärmer, dafür sind sie 50 MB/s schneller.
    Ob du das ganze extern oder intern willst, wirst du ja wohl selbst wissen. :ugly:
    Du solltest nur bedenken, dass USB 2.0 sehr langsam ist.

24. Seeks

Seeks
    Lesen und verstehen ist zu viel verlangt?

Bereits im ersten Absatz hab ich nach nem externen Gehäuse gefragt.

Übrigens gibts mittlerweile USB 3.0 ;)

25. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ja.

Der Großteil aller PCs ist älter als USB 3.0. Von daher...

26. Seeks

Seeks
    Akzeptiert ;) Meiner nicht, der ist neu und sogar mit USB 3.0 am Monitor :D

Sorry fürs anfahren... Die Frage steht aber immer noch im Raum:

Externe Platte als Komplett-Teil oder Platte und Gehäuse separat? Empfehlungen dazu (nur USB 3.0!)?

Danke

27. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Naja XP kann kein Trim, Windows 7 schon, solche Vorteile, oder so. :ugly:

28. jazzmatazz

jazzmatazz
    USB3 - Festplatte

Hallo,

ich würde mir gerne eine externe USB3 Festplatte zulegen und bin mit dem Angebot etwas überfordert, da es auch so große Unterschiede in den DL und Upload Geschwindigkeiten gibt.
    Habt Ihr ein paar gute, aktuelle & schnelle Festplatten-Einkauftstipps für mich?
    500 oder 1000 Gigs; Thanx jazz ....

29. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Ich hab die hier mit 500GB und USB 2.0 (selbes Gehäuse): Klick (1TB, USB 3.0)
    Bei mir ist ne Western Digital verbaut und das Gehäuse hat nen Ein-/Aus-Schalter, falls man die Platte nicht dauernd laufen haben will.
    Von den Transferraten gibts zwischen den Herstellern eigentlich keine großen Unterschiede. Das wird eher von der Schnittstelle bestimmt (USB 2.0/3.0, eSATA, Firewire etc.). Mit USB 3.0 machst du da nichts falsch, sofern dein Mainboard es unterstützt.

30. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ja.

31. Seeks

Seeks
    Zu groß imho... ;) 128 reichen auch

32. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

Hardkorny
    Nabend,

soll ich mir für mein System eine SSD für Windows kaufen, obwohl ich nur XP verwende und mein Mainboard keine SATA Anschlüsse hat (musste nen Adapter verwenden)?

Oder lieber warten bis ich einen neuen PC habe, weil es sich nicht lohnt und mein System zu alt wegen fehlendem SATA, TRIM und Garbage Collection Support ist?

Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2012
  33. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ja, vergiss es. Dein System würde davon natürlich auch profitieren, aber mit Adapter: Nein.

34. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

Hardkorny
    Danke das dachte ich mir schon. :wut:

35. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
  36. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Gehts dir um Erfahrungen mit dem Ausbauen oder mit der Festplatte an sich?
    Ausbauen sollte möglich sein. Hier eine kurze Anleitung zu dem Gehäuse: Klick
    Zur Platte kann ich nix sagen. Die wenigsten werden schon 4TB-Platten haben. :nixblick:
    Es ist nur wichtig, dass du mit GPT statt MBR formatierst und ein aktuelles Betriebssystem benutzt, um die volle Kapazität nutzen zu können.

37. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Beides. :ugly:

Geplante Verwendung wäre in einem NAS, die erste 2 TB wird schon voll, die Frage ist aber auch ob solche Dinger überhaupt erkannt werden.

38. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Na dann sag halt mal, an was für einem Controller die Platten da hängen.

39. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Foxconn P9657AA

Ist ein P965, das Board hat zusätzlich einen JMicron JMB361 Controller.

40. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ist wohl zumindest am Intel-Controller möglich, mit aktuellem BIOS und Treibern, aber garantieren kann man nix, da Intel wohl auch mal die "32 Bit reichen für alles!"-Lösung gefahren ist.
    Im Zweifelsfall musst du den Intel-Controller im RAID-Modus betreiben - RAID anlegen muss man dann aber nicht unbedingt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.