Windows 8 Erfahrungsberichte von Spielern

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Zyon, 22. August 2012.

1. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
  2. schokino

schokino
    Danke für den Link! Hmm, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine Art Exploit? :ugly:

Allerdings scheint das von der Duldung Microsofts abzuhängen, und mittlerweile heißt es im einen Kommentar auf der Seite

D.h., dass man offenbar erst mit einer vorhandenen Windows-Lizenz sozusagen auf der sicheren Seite ist. Das trifft dann auf mich nicht zu, ich möchte ja ein neues Windows auf einem "nackten" Notebook installieren.

3. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Naja, beim nächsten Kommentar hats wieder funktioniert. :ugly:
    Ne Vollversion zum Download hab ich bei Microsoft leider nicht gefunden. Dort wird scheinbar nur das Upgrade angeboten. :nixblick:

4. schokino

schokino
    Aber ich werde es trotzdem im Auge behalten, auf jeden Fall danke für den Hinweis! :D

Zur Not kommt dann halt wieder ein Windows 7 drauf, Hauptsache, es ist das Günstigste! :D

5. Ichi7

Ichi7
    Doch ich! ;-)

6. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Er hat die Hotline angerufen, um zu fragen, was Sache ist. Seine technischen Kentnisse scheinen nicht ausreichend zu sein :ugly:

7. Daepilin

Daepilin
    weiß wer, ob man den login automatisieren kann?

ich nutz meinen rechner alleine und es nervt sich jedes mal einloggen zu müssen (hab n online account)

8. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Probiers mit "control userpasswords2".

9. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Das kann man doch einfach in den PC-Einstellungen ändern unter Benutzer -> Anmeldeoptionen. Also direkt von der Modern UI aus über die Charms Bar.

10. Daepilin

Daepilin
    gilt scheinbar nur für offline konten... hab ich nämlich aus...

11. hi,

bin grad darauf gestoßen, vielleicht hilfts ja:

"Selbst, wenn Sie den Lockscreen deaktiviert haben, müssen Sie sich weiterhin an Windows anmelden. Haben jedoch nur Sie alleine Zugang zu Ihrem Rechner, können Sie sich die Prozedur sparen: Dazu drücken Sie die Tastenkombination [WIN]+[R] und geben den Befehl "netplwiz" ein. Entfernen Sie nun den Haken bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben", fragt Sie Windows 8 nie mehr nach Ihren Anmeldedaten."

Quelle: http://www.chip.de/artikel/88-Tipps-Tweaks-und-Tools-fuer-Windows-8_58453488.html

12. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Das ist das gleiche, was ich bereits erwähnt habe. :ugly:

13. fuck, stimmt, grad ausprobiert :ugly:
    naja, vielleicht kann einer im Artikel was nützliches finden, was er noch nicht kennt...

14. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Hm, grad den GS-Artikel über die Classic-Shell gelesen... jetzt bin ich doch sehr in Versuchung, weil ein Upgrade wirklich nicht teuer ist... nur hab ich da eine Frage, weil ich keine wirkliche Erfahrung mit manuellen Änderungen am OS habe (Registrierungs-schlüssel nach Vorlage ändern/hinzufügen/löschen oder sonstige Profi-Einstellungen nach Anleitung machen kann jeder :ugly:): wenn ich so ein Tool rennen lasse, muss ich befürchten, dass mir Windows-Updates das Ganze zerschießen kann und ich auf eine aktuelle Version dieses Tools warten muss? Meine Vermutung ist ja, dass dieses Classic-Shell nichts anderes macht als "Profi-Einstellungen", die normalerweise "immer gehen" wenn von Hand ausgeführt, nur dass der Ersteller dieses Tools diese Befehle schlicht in ein für IT-Analphabeten wie mich sehr handliches Menü gepackt hat. :ugly:

Weiterhin würde ich gerne wissen, ob ein Upgrade - also keine komplette Neuinstallation - nach wie vor wie bisher gewohnt nicht zu empfehlen ist. Mich scheut weniger die Neuinstallation des OS, sondern eher die Neuinstallation meiner Tools und Spiele :ugly:, und in dem Zuge würde mich interessieren, ob eine Installation via Upgrade auch wirklich alles von Win7 an installierten Programmen mitnimmt.

Falls ein Upgrade wirklich nicht zu empfehlen ist, kommt Win8 mit Windows-Easy-Transfer zurecht? Denke mal ja, aber ich frag einfach mal doof :ugly:

Und wie sieht es mit Desktop-Gadgets aus? Ich lasse mir gern auf meinem Sekundärmonitor Systemdaten anzeigen und würde nicht so gern drauf verzichten, da ich grade beim Zocken gerne ohne Umschweife sehe, wie die Systemauslastung ist. Gibt's da schon was MS-eigenes oder müsste ich mir da mit den im GameStar-Artikel erwähnten Hilfsmitteln wieder selbst helfen?

Viele Fragen auf einmal, aber irgendwie macht mich ein eventueller Wechsel von Win7 auf Win8 nervöser, als von Vista auf 7 :ugly:.

15. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Ich weiß, dass Thread-Pushen nicht gern gesehen wird, aber ich hatte gehofft, dass mir jemand meine Fragen beantworten mag :).

16. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Die meisten Spiele musst du nicht neu installieren. Wegen Classic einfach ausprobieren, denke nicht dass sowas Probleme macht.

17. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Gestern Abend hab ich den Umstieg gewagt, heute ist ausgiebiges Testen dran. Aber bislang bin ich sehr zufrieden. Ich vermisse zwar ein wenig die Glas-Optik der Aero-Oberfläche, die hat mir nämlich ziemlich gut gefallen, aber ich finde den Desktop-Look von Win8 eigentlich auch sehr ansprechend. Vor allem gefällt mir die Möglichkeit die Farbgebung der Fenster dynamisch an den momentanen Desktop-Hintergrund anpassen zu können.

Auch sehr gut gefallen hat mir das Upgrade an sich. Ich bin positiv überrascht wie problemlos das Ganze ablief, relativ flott und ohne bisher erkennbare Fehler. Das System bootet jetzt noch etwas flotter (Win7 war aber dank SSD ohnehin schon recht schnell oben).

Die Metro-Oberfläche ist zwar nicht meins, aber ich find sie weder schlimm, noch find ich es unbequem nach einem Start per App auf den Desktop zu wechseln. Ich finde MS hat das Ganze sehr gut gelöst als eine "entweder, oder"-Lösung, da man mit beiden Oberflächen den Alltag am PC durchlaufen kann und der Desktop als gewohntere und für tiefergreifende Arbeiten zugänglichere Oberfläche quasi ohne Zeitverlust zu erreichen ist.

Für die 30 Euro, die mich die DL-Version des Upgrades gekostet hat, kann ich das wirklich als gute und sogar sinnige Aufwertung meiner vorherigen Win7-Installation betrachten. Und die Metro-Oberfläche sollte nicht unbedingt als KO-Kriterium gesehen werden, denn im Desktop ist Win8 bis auf das Fehlen des Startbuttons (das ja kein Problem mehr darstellt dank einiger bereits erhältlicher Tools) und der neuen Optik eigentlich keinen Deut anders, als Win7. Nur gefühlt etwas flotter und in manchen Dingen durchdachter (ausführlichere Kopier-Anzeige, übersichtlicherer und deutlich informativerer Taskmanager (ist mir tatsächlich auch nicht unwichtig), bessere Bedienelemente für den Explorer).

Eine Totgeburt wie Vista ist Win8 auf keinen Fall. Nur fürchte ich, dass es tatsächlich über die Skepsis der Leute bezüglich Metro über seine eigenen Füße stolpern wird. Und ich sehe jetzt schon den Shitstorm der Unentschlossenen, wenn sie nach Ablauf der vergünstigten Upgrade-Phase doch zugreifen wollen und dann über 100 Euro löhnen dürfen :ugly:.

Edit: OK, Neuinstallation ist doch erheblich ratsamer. Ich musste nämlich feststellen, dass die Metro-Apps bei mir nicht funktionierten. Ich hab nachgeforscht und diverse Sachen probiert (Antiviren-Software runterschmeißen, diverse Tools installiert), aber es half nur eine Bereinigung von Windows, womit man es auf den Stand einer Neuinstallation bringen kann. Und man hat aber trotzdem die ganze Arbeit mit den Treiber- und Softwareinstallationen :ugly:.

Zuletzt bearbeitet: 24. November 2012
  18. Superserver1000

Superserver1000
    Unter Win8 läuft alles, was unter Win7 auch lief. Im Prinzip fühlt sich Win8 einfach nur an wie Win7 ohne Startbutton und dafür mit ner völlig deplazierten, behinderten Touch-Oberfläche.

Fazit: zum spielen ists ok, aber grundsätzlich würde ich jedem davon abraten, außer leuten die dumm genug sind und sich nen Touch-TFT auf den Schreibtisch stellen. allerdings nur, weil ich will, dass ihnen die arme abfallen und sie höllische Schmerzen haben, wenn sie so tun, als wäre Metro toll und nützlich für den Desktop-Markt.

BLEIB BEI WINDOWS 7!

Ernsthaft. Ich verstehe niemanden, der diesen Scheißdreck auf seinem PC(!) installiert. Als Standard für Smartphones, Tablets oder auch die neuen Ultrabooks ists sicher ne tolle sache, aber es gehört einfach nicht auf einen PC! :no:

19. kullerhamPster [me] Nager

kullerhamPster [me]
    Hat jemand Erfahrung mit Windows 8 und zwei Bildschirmen? Kann man das so konfigurieren, dass dieses Kachel-Startmenü immer auf dem einen Bildschirm zu sehen ist und der normale Desktop (oder halt Spiele bzw. Vollbild-Anwendungen generell) auf dem anderen? In dem Fall würde es sich fast lohnen, dass ich meinen zweiten Bildschirm wieder aufbaue.

20. Bhaal_Irenicus

Bhaal_Irenicus
    Ma an eine frage an die Win 8 und Max Payne 1 und oder 2 besitzer ;). Funktioniert bei euch Max Payne 1 oder 2 auf Windows 8 64bit?
    Bei mir sagt steam zwar das es gestartet wäre und ist auch im Taskmanager aber sehen tu ich von dem Spiel garnix. Admin Modus und Kompatibilitätsmodus brachten leider auch keinen erfolg und daten wurden schon mit steam überprüft.

21. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Nein, das kann man nicht festlegen. Ich habe das Verhalten auch irgendwo in diesem Thread schon ausführlich beschrieben. Es ist nicht gut. :ugly:

22. kullerhamPster [me] Nager

kullerhamPster [me]
    Ok, thx. Dann bleibt der Zweitbildschirm wohl erst mal im Schrank :ugly:

23. Diamond1991

Diamond1991
    Gibt es schon ein paar interessante App-Tipps?

24. Daepilin

Daepilin

das muss er nicht^^ 2 mal desktop geht z.B. problemlos^^

25. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    :gähn:

26. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    So, ich bin jetzt auch zu 8 gewechselt. Es ist überhaupt nicht anders als Windows 7. Gut, das Startmenü ist weg, aber ansonsten bin ich zu 90% im Desktopmodus. Das Startmenü hab ich sowieso nie gebraucht. Und jetzt kann ich sehr übersichtlich dann meine Mails checken etc....im Grunde hat sich nichts für mich geändert.

27. Wetter Animesüchtig

Wetter
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte 3080 OC
    Motherboard:
    ASUS TUF GAMING B550-PLUS
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    3x Nvme SSD
    4x HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Mountain Everest
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    1x DELL G2724D, 1x Iiyama ProLite PL2790, 1x MSI MAG342CQRV
    *mein Senf dazu gibt*

Ich nutze Win8 Pro seit Mitte November und bin bisher zufrieden. Dank "Start8" habe ich meine Startleiste und kann Metro soweit es geht ignorieren. Daran habe ich mich bis heute noch nicht gewöhnen wollen, aber dank Start8 kann ich es ja auch gut ignorieren.

Positiv finde ich den deutlichen Performance Schub gegenüber Win7 auf meiner Kiste. Es fährt auch sehr schnell hoch und das neue "Herunterfahren" funktioniert auch ganz gut bisher.
    Ansonsten läuft bisher alles an SW wie es früher so hatte.
    Ein paar "Bugs" stören mich noch, wie das ständige Explorer Scanning wenn man es öffnet oder die fehlerhafte Netzwerklaufwerk Wiederherstellung nach einen Stand By (da wird von Explorer behauptet es könne keine Verbindung zum Netzlaufwerk hergestellt werden, aber wenn man selber drauf klickt, ist sofort alles da :rolleyes: ) - auch die ATI/AMD AHCI Treiber sind nicht zu gebrauchen (wenn ich die Installiere, ist Windows danach "brick" :ugly: ). Auch das neue Rechtesystem a la "du darfst in Ordner XY erst rein, wenn du dich als Admin einmal dadrin reingeklick hast" finde ich... unnötig.

Ansonsten... bin ich zufrieden. Wobei ein Win7 mit SP2 und bestimmten Optimierungen würde sicherlich an Win8 "aufschließen", aber das ist ja nicht im Sinne von MS... ;).

28. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Daran ist überhaupt nichts neu. NTFS funktioniert nach wie vor exakt gleich. Du solltest vielleicht mal dein Rechtekonzept überdenken. :ugly:

Windows 8 fährt auch nur schneller hoch, weil es eben nicht hochfährt. Wenn man nicht neu startet oder beim Klick auf "Herunterfahren" die Shift-Taste gedrückt hält, geht Windows 8 in einen reduzierten Ruhezustand.

29. GLaDOS 42

GLaDOS
    Ich benutze 8 jetzt seit Ende Oktober (zuerst allerdings nur auf dem Server) und bin bisher nur zufrieden, die 30 Euro haben sich gelohnt. Das Startmenü ist mir realtiv egal, der neue Weg funktioniert genauso schnell, er sieht nur anders aus. Aber was mir nicht egal ist bzw. mich zum Umstieg auch auf dem Hauptrechner bewegt hat waren all diese netten kleinen Dinge, die einen seit Jahren in Windows genervt haben, die jetzt aber heimlich still und leise komplett gelöst wurden.

Oh und zur Sache mit mehreren Displays: Gerade Windows 8 ist exzellent dazu geeignet mit vielen Displays zu arbeiten, weil sich jetzt jedes Display wie ein völlig eigenständiger Desktop verhält inklusive Startmenüöffnung, Zugriff auf die wichtigsten Systemfunktionen, etc. Aber eine Sache nervt mich: Es passiert mir ständig, dass ich dieses seit Windows 7 bekannte "Schütteln" eines Fensters versehentlich ausführe, sodass alles minimiert wird, nur funktioniert das "Schütteln" in die andere Richtung irgendwie längst nicht so sensitiv. Ich meine das ist sowieso eine nutzlose Funktion, die ich schon unter WIN7 nicht gebraucht habe, aber warum die jetzt so hypersensibilisiert wurde ist mir nicht klar.

30. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Windows 8 Pro rennt bei mir auch seit nem Monat, und ich bin zufrieden :yes:. Den vermissten Startbutton hab ich mir durch Classic Shell geholt und auch meine geliebten Gadgets funktionieren dank 8GadgetPack meist einwandfrei. Nur hin und wieder gibts ein Problem beim Hochfahren, aber in dem Fall kann ich sie auch nachträglich von Hand starten.

Einzig störend finde ich, dass es irgendein Problem mit .NET Framework gibt, welches wohl mit dem NVidia Inspector zusammenhängt. Dieser kann z.B. sich auch eine Liste mit den Anwendungen für die verschiedenen Power-Modi der GPU nicht merken, wobei ich schon rausgefunden hab, dass der Ordner mit den Einstellungen einen dauerhaften Schreibschutz hat, den ich nicht wegbekomme.

Ansonsten ist aber alles in Butter und ich hatte noch keine Anwendung und kein Spiel, das nicht wie unter Win7 funktionieren würde.

Das wusst ich noch gar nicht. Hm... ich schalte meinen Rechner immer über eine Steckleiste mit Netzschalter komplett weg, sobald ich ihn runtergefahren habe, könnte das ein Problem werden? Denn so wie du es beschreibst müsste Windows ja evtl. Daten im RAM behalten. Oder wird das auf der HD zwischengespeichert? Hab ein wenig Angst, dass meine Netz-An/Aus-Taktik unter diesen Umständen nicht gesund für meinen Rechner ist.

Wobei ich aber noch allgemein dazu sagen muss, dass Win8 trotzdem schneller hochfährt als Win7 :yes:.

Was mir auch noch fehlt - denn ich benutze auch zwei Displays - ist, dass man nicht nur die Taskleiste spiegeln kann, sondern dass sich z.B. der Webbrowser auf dem Display öffnet, auf dem ich ihn z.B. über die Schnellstartleiste aufrufe. Die meisten Anwendungen merken sich ja ihre letzte Fensterposition und öffnen sich dort, was manchmal bei Vollbildanwendungen, die durch Alt-TAB nicht richtig minimiert werden können, etwas anstrengend ist.

31. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Ich glaube, der PC fährt ganz herunter. Ich habe eine Mastersteckdosenleiste, die alles ausschaltet, so als der PC keinen Strom mehr zieht. Meine komplette Steckdose geht aus, also wird es wohl auf der Festplatte gespeichert. Oder so ähnlich. Mal informieren.

32. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ruhezustand (aka Hibernate) war schon immer mit Festplatte. Deshalb habe ich auch Ruhezustand geschrieben, und nicht Standby. :ugly:

33. badtaste21

badtaste21
    Hmm...

also ich habe mich ja mal ein wenig mit Win 8 beschäftigt, weil ich schon großes Interesse daran hätte ein OS zu haben das für sich schon möglichst performant läuft, insbes. aber die Spieleleistung verbessert.

Leider hat sich herausgestellt das es sich hinsichtlich der performance bei Spielen nicht die Bohne rentiert. :ugly:

U.a. dieses review macht mir keine wirkliche Freude. Bei den anderen reviews sieht es nicht besser aus.

Ich kann die Leute verstehen, die Gefallen an metro finden, wenn ich dann aber sehe das es doch nur ein Win 7 ist, welches im Prinzip nur dieses metro feature als pseudo Innovation zu bieten hat (gibts übrigens als mod für Win 7 -> http://www.metro7app.com/ ) dann sehe ich keinen wirklichen Grund für einen Umstieg.

Das Geld ist dann in eine SSD wohl um einiges besser angelegt. Man möge mir - sofern es gute Gegenargumente gibt - widersprechen, ich sehe allerdings weder Innovation, noch Mehrwert ggü. Win 7 :nixblick:

34. GLaDOS 42

GLaDOS
    Wenn es dir um reine Geschwindigkeit geht, bringt eine SSD natürlich erstmal mehr, allerdings nutzt dir das auch nicht wirklich in Spielen etwas es sei denn natürlich du packst die Spiele auf die SSD, aber damit werden auch eigentlich nur die Ladezeiten optimiert.

Win 8 als Ganzes fühlt sich aber generell deutlich schneller an als 7, der ganze Desktop reagiert flüssiger, es fährt schneller rauf und runter (Ja auch wenn man auf Neustart drückt ist es deutlich schneller als 7 bei einem Neustart). Aber in Spielen habe ich zumindest keinen Geschwindigkeitsanstieg festestellen können, das verwundert mich aber auch nicht wirklich, die technische Basis von 7 und 8 ist sich sehr ähnlich. Demnach: Geht es dir nur um die Geschwindigkeit in Spielen: Nope lohnt sich für dich nicht. Möchtest du aber einen insgesammt besser laufenden Rechner: Ja lohnt sich. Aber eine SSD bringt trotzdem den deutlich interessanteren Geschwindigkeitsschub, wenn auch nicht in Spielen.

35. badtaste21

badtaste21
    Joa, klar, für die performance in Spielen bringt eine SSD so direkt auch nichts, aber Ladezeiten sind ja schonmal ganz gut.

Naja, die Frage ist nur ob sich die schnellere Bedienung von Win 8 wirklich im messbaren Bereich befindet (mit SSD) ?! Die Frage stellt sich mir, weil ich bei einem klick auf chrome, einen Ordner oder mediaplayer auch sofort ein Fenster offen habe. Das obwohl ich keine SSD habe.

Ich habe noch keinen benchmark gefunden der irgendwie belegt das Win 8 in einem messbaren respektive überhaupt relevanten Bereich wirklich schneller wäre. Ich will nun auch gar nicht polarisieren, aber da ich vorhin diesen thread gesehen habe würde mich das doch mal ernsthaft interessieren (u.a. weil ich das nat. vor einem etwaigen Kauf wissen möchte ;) ).

36. Master T.W.

Master T.W.
    Naja, die ganzen rein- und rausfahr-Animationen als "flüssiger" zu bezeichnen... Windows 7 hakt bei mir an keiner Stelle, wüsste nicht, was sich da verbessern sollte.
    Auf meinem Notebook wird 8 erstmal bleiben, eben wegen dem schnellen booten. Aber der ganze Metro Blödsinn (den ihr ja durch irgendwelche Drittprogramme dann wieder umgeht...) kann mir eigentlich gestohlen bleiben. Total unintuitiv, das erste mal musste ich googlen, um die Kiste herunterzufahren. Und schon auf dem Notebook nervt mich, dass der Quatsch immer fullscreen aufploppen muss, wo die Informationen auch in wenige Zeilen passen würden - wie ist das dann erst auf 24"+?

Ist übrigens seit 2 Monaten im Einsatz, also nicht der erster-Tag-enrage-post. Optik spricht mich auch nicht gerade an, und das wo ich mich in der Vergangenheit immer sehr schnell mit den neuen Designs anfreunden konnte. Nur war da meistens ein Fortschritt zu erkennen, das hier ist im Vergleich zu Aero ein deutlicher Rückschritt.

37. badtaste21

badtaste21
    In etwas das denke ich eben auch darüber ;)

Schade, scheint als würde es sich für Gamer ggü. Win 7 wirklich absolut nicht lohnen.

38. GLaDOS 42

GLaDOS
    Naja die Designfrage ist halt eine Geschmacksfrage, mir persönlich gefällt das nüchterne eckige Design von 8 besser, das mag aber auch daran liegen, dass ich abgerundete Ecken irgendwie peinlich finde in einer Quadratbasierten Welt und mich dieses Durchgeschimmer auch nie wirklich begeistern konnte (Frage nach dem Sinn dahinter, was nutzt es mir schemenhaft die dahinterliegenden Fenster zu sehen?).

Meine Geschwindigkeitsangabe beruhte hauptsächlich auf meinen Erfahrungen mit dem Server im Keller auf dem ich WIN8 zunächst nur aufgrund der Storage Spaces installiert habe. Als Systemplatte nutzt der Server die älteste und langsamste Festplatte, die ich hier hatte und ich war nur über eine arschlahme VNC Verbindung eingeloggt, habe also 8 unter den schlechtestmöglichen Bedingungen kennengelernt und war absolut beeindruckt von der Geschwindigkeit die es trotz dieser Bedingungen an den Tag gelegt hat. Und mein 7 hat auch nicht gehakt, wirkte aber dennoch irgendwie rückständig.

Der Zuwachs auf der SSD war winzig bis kaum spürbar, aber er ist da, in manchen Bereichen mehr, in manchen weniger. Die ganze Metronummer sehe ich praktisch nie, das Startmenü wird verwendet wie immer also Windowstaste drücken, gesuchten Begriff eintippen und Enter drücken, geht weder schneller noch langsamer unter 8.

Ich hab keinerlei Zusätze installiert, die irgendwas an Metro ändern oder irgendwelche alten Features zurückbringen. Der Grund warum ich 8 dann letztendlich auch auf den Hauptrechner gemacht habe sind, wie bereits gesagt die kleinen Verbesserungen, unter Anderem der neue Kopiermanager, der Taskmanager, Storage Spaces (Das aber nur beim Server), die Fähigkeit Images ohne Zusatzsoftware zu mounten und der ganze andere Kleinkram, für den man früher immer auf weitere Software angewiesen war.

39. badtaste21

badtaste21
    Da man Aero auch abschalten kann wenn man das möchte ergibt sich für Win 7 ebenso ein "nüchternes design". (respektive durch die metro app die es ja seit einiger Zeit gibt)

Allerdings wäre mir persönlich das design auch sch***egal wenn das OS wenigstens performanter wäre (eben speziell Spiele, denn was ich so office mäßig mache kann gar nicht noch schneller gehen^^).

Da das nicht der Fall ist bleibe ich bei Win 7. Denn selbst wenn es mir gefallen würde, 30 oder 50 € wäre mir sowas dann nicht wert.

edit: btw - thx für eure Erfahrungen :hoch:

40. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Dacht ich mir schon, aber danke für die Gewissheit :yes:.