Kaufberatung: Notebooks/Netbooks 2nd

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Woschl, 17. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Herr der Welten

Herr der Welten
    Nachdem ich deine belehrende Hasstirade gelesen habe, fühle ich mich, als ob meine Eier in einem Schraubstock eingeklemmt sind. :ugly:

Bzgl. meines Vorposts - nicht so viel Geld ausgeben zu wollen - meinte ich eig. nur, dass ich doch nicht 700 Euronen für ein "kleines" Gamersystem investieren will, sondern hier lieber in die Ecke der Desktop-PCs noch einmal schiele. Ich zielte also nicht darauf ab, den Verdacht zu erwecken, dass ich kein Geld für Qualität zahlen wolle! ;)

Deine Punkte zu der Verarbeitung von den "billig"-Notebooks hat mir da schon sehr gut gefallen, denn deine aufgeführten Punkte habe ich noch nicht so wahr genommen, da ich mich selbst in dem Notebookbereich überhaupt nicht auskenne - wie ja schon lange klar geworden sein sollte! ;)

Du hast allerdings recht damit, dass sich das Acer-Angebot hervorragend liest. Aber ich werde mir jetzt noch einmal meine Gedanken machen, wenn die von dir angesprochenen Punkte doch so gravierend ausfallen. Ausnahmen bestätigen selbstverständlich auch hier die Regel, da ich Bekannte mit eben solchen Notebooks habe, bei denen NOCH keine von dir angesprochene Fehler aufgetreten sind.

Was mich jedoch etwas verwundert ist, dass die Tests zu den günstigeren Marken größtenteils auch nicht so schlecht bzgl. der Verarbeitung oder Haltbarkeit ausfallen. Irre ich hier? Jetzt könnte man auch wieder von Finanzierung der Test-Unternehmen sprechen, aber man soll den Teufel ja auch nicht gleich an die Wand malen!

Zuletzt bearbeitet: 8. November 2012
  2. Atlas

Atlas
    ...

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2012
  3. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

Lemu54
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    @Welten: Als Hasstirade war's wirklich nicht gedacht... :D
    Nur mal Klartext, oder so.

Das Problem mit den Tests ist, dass es nur in einem gewissen Rahmen möglich ist, zu testen. Gerade Verschleiß ist so'n Thema, was da überhaupt nicht vorkommen kann. Dazu sind sie meistens sehr subjektiv vom Tester beeinflusst (zumindest bei nbcheck.com), was man ja auch niemandem übelnehmen will.

Das einzige, was die Wertungen am Ende aussagen, ist, dass die allermeisten NBs eh aus den gleichen Produktionsstätten kommen; also für einen dreistündigen Test (oder wie lange die sich auch immer Zeit dafür nehmen) und dessen anschließende Wertungen quasi alle gleich aussehen. Imho sind diese Kategorien, die so ziemlich alle NBs auf die überragend weite Spanne von 82-85% verteilen, auch ziemlich überflüssig.

Was mich jetzt wieder interessieren würde: Was genau für NBs haben deine Bekannten? Denn vielleicht habe ja auch ich hier den Teufel an die Wand gemalt - dann allerdings sollte man den Thread hier langsam durch einen fetten Link auf nbcheck.com ersetzen. Da sollen sich die Leute dann in der riesigen Benchmarkdatenbank anschauen, wie viel Leistung sie wollen, und ansonsten kaufen, was sie wollen. [Und nein, das ist nicht resignierend gemeint. Ich lerne nur gerne dazu! :yes:]

@Atlas: Bei deinem Vorschlag fehlt die Grafikkarte, Zocken könnte also schwierig werden... :ugly:
    (Und amazon wird als Hardwarehändler auch nicht gerne empfohlen, sry.)

Also wie immer die klare Ansage - Schenker!
    Dort dann das A722 mit i5 + Win7 (-- XP?? Srsly??) geht knapp über tausend €. Weniger auszugeben, kann ich nicht guten Gewissens empfehlen - vor allem, wenn man die vorangegangene Diskussion mit berücksichtigt.

Die Anforderungen von Dota2 müsstest aber selber rausfinden, hab da kA.
    Die GTX 660M ist aber schon 'ne solide Wahl für das Geld - und die Leistung von NBs wird immer von der Graka limitiert.
    [Ich sollte mir so Phrasenbausteine zulegen, und die dann hier einfach immer je nach Anforderung reinkopieren. :D]

Am Ende muss ich noch mal fragen: Ein Desktop kommt so gar nicht infrage? Ich meine, wenn du die Maschine eh nur daheim betreibst...

4. Atlas

Atlas
    ...

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2012
  5. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

Lemu54
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    K, wenn die Anforderungen passen, ist Dota2 nicht wirklich anspruchsvoll. Trotzdem kratzt das G780 an der untersten Grenze von dem, was überhaupt zum Zocken zu gebrauchen ist. (Außerdem ist kein Windows dabei! Und du wolltest doch auch zukünftige Titel spielen...? Dann fällt's endgültig raus.)

Bei Schenker würde ich mich über die Links links oben zum gewünschten Gerät durchklicken (A702 - schwächere Graka - oder A722) und mir als Prozessor dann schon einen i5 gönnen. [Keine Sorge, High-end/Pro-gamer-NBs gehen dann schnell mal Richtung 2.000 €. :ugly: Wäre im Fall von Schenker die P-Reihe.]
    Das von dir verlinkte 1.200€-Nb war eine Roccat-Sonder-Edition mit Vierkerner, was nun wirklich nicht sein muss.

[Und noch mal: Desktop?? Du bekommst ein Vielfaches der Leistung + Flexibilität + Ergonomie für's Geld!]

6. Atlas

Atlas
    ...

Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2013
  7. Woschl

Woschl
    Der I5 hat die Turbofunktion dabei. Das heist bei Singlecore Anwendungen wird ein Kern übertaktet. Kurzfristig werden bei den neuen i5 auch schon beide Kerne huchgejubelt aber wir reden hier von vielleicht 10 Sekunden.

Auf jedenfall 2x 4GB. Ansonsten verlierst du mangels Dualchannel viel Performance.

8. CarnageDark

CarnageDark
    Ich bin es noch einmal und ich bräuchte nur eine kurze Entschiedungshilfe zwischen drei Geräten. Mein Budget liegt weiterhin bei ca. 600€ bzw. bei einem Modell bei 699, aber das ist meine absolute Schmerzgrenze.

Am liebsten würde ich mir das Z580 mit 640er Grafikkarte holen (620€):
    http://www.amazon.de/Lenovo-IdeaPad...VOXA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1352476836&sr=8-1

Dann würde noch ein Asus mit einer 635M Grafikkarte in Frage kommen:
    http://www.amazon.de/A55VJ-SX037H-N...UTF8&colid=3U7KV7FTUDS6I&coliid=IIV8KNND93VGO
    Ist die 635er um einiges langsamer als die 640er?

Zum Schluss noch das Samsung mit einer 7670 (700€)
    http://www.amazon.de/Samsung-NP350V...1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1352476755&sr=1-5
    Wie ist die 7670 im Vergleich zur 640? Das Samsung wäre halt noch einen ordentlichen Tick teurer.

Wie bereits beschrieben, muss das Notebook nicht wirklich mobil sein, da ich es zum Animeschauen benutze und zum Coopspielen mit meiner Frau. Die Spiele sind dabei nicht die leistungshungrigsten (Diablo 3, Torchlight 2 und Co).

Da müssten die Modelle doch ausreichen oder?

Zu welchem würdet ihr tendieren? Bisher habe ich nur Erfahrung mit Lenovo und Asus und fand deren Notebooks auch in den günstigen Preisklassen noch relativ wertig verbaut.

9. Woschl

Woschl

Eindeutig das Lenovo z580

und bei notebooksbilliger.de is es günstiger

http://www.notebooksbilliger.de/len...a?eqsqid=b64d893d-dd74-40fd-a790-41ba0b83788f

10. CarnageDark

CarnageDark
    Alles klar, vielen Dank. Bei Amazon würde ich es auch für 619€ bekommen und der Amasupport ist einfach super. Gerade auch bei Reklamationen sind die sehr kulant.

Ich habe zum Beispiel extrem schlechte Erfahrungen mit Hardwareversand.de gemacht, als ich eine Grafikkarte drei Mal reklamieren musste. Der Support war unter aller Kanone, obwohl der Shop ja auch sehr beliebt ist. Aber wie gut ein Shop ist, sieht man halt erst, wenn man wirklich mal eine Reklamation hat.

Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit Notebooksbilliger.de? Ich habe da bisher nur meinen 3DS bestellt.

11. Woschl

Woschl
    ich hab schon unzählige Books für mich und meine freunde bestellt und es war bis jetz immer alles Bestens

12. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Zweimal dort bestellt, zufrieden gewesen - Support allerdings nie beansprucht.

Das aktuelle NB für's Cousinchen habe ich aber aus genau den von Dir genannten Gründen auch lieber bei Amazon bestellt, obendrein war das Modell dort sogar genauso günstig wie bei den üblichen Verdächtigen auch.

13. Herr der Welten

Herr der Welten
    Wenn das so weiter geht, bekomme ich bald Wut-Furunkel überall am Körper:

Vor ein paar Tagen habe ich, etwas weiter oben, ein Saturn-Notebook gepostet, um das Gerät in den Vergleich zu stellen mit den hier schon oft genannten Lenovo-Notebooks.

"acer aspire v3-571-53214G50MAKK
    Hardware: 500 GB Festplatte, 4 GB ARbeitsspeicher, i5 3210M 2,5 GHz, Geforce Grafik GT640M..." - zu einem Preis von 449 Euro!

Ich wurde ja schon netterweise belehrt, dass ich die Finger von dem Acer lassen soll, da die Verarbeitung gravierende Mängel aufweist.

Aus reiner Neugier stiefelte ich dann gestern dennoch mal in den Saturn, um mir das Angebot und ggfs. ein paar "Ratschläge" seitens der Saturn-Mitarbeiter zu bekommen. <--- Ich weiß, widerspricht sich im Grunde schon! :ugly:

Als wir dann mit 5 Leuten auf einen Mitarbeiter gewartet haben, kam ein entnervtes Männlein auf uns zu, dem man schon ansehen konnte, dass er uns am liebsten alle zusammen aus dem obersten Fenster des Hauses geschmissen hätte.
    Nachdem der erste Kunde unfreundlich abgearbeitet wurde, war ich an der Reihe. Bevor ich auch nur einen Satz rausbringen konnte, schleuderte er mir entgegen: "NEIN! Da ist nicht die angegebene Grafikkarte verbaut, das ist ein Druckfehler im Prospekt gewesen, wäre ja auch noch schöner!"

Ich hätte das Bürschlein durch den Laden werfen können - Servicequalität ist echt was anderes.

Also waren im Grunde alle Zweifel und Überlegungen für die Katz! Jetzt wirds garantiert ein Lenovo! Nur ob das N581 oder Z580, weiß ich noch nicht so genau!

@Mr.Homer: Mit deinem noch immer gut zufrieden? In 4 Tagen kann ja schon ne Menge passieren! :D

@ Carnage: Wieso würdest du das Z580 bei Amazon für 619 bekommen? Die haben das selbst doch gar nimmer im Angebot!

@Lemu: Ich habe noch einmal mit meinen Bekannten geredet. Bei dem Einen ist jetzt nach 2 1/2 Jahren ein Hitzeproblem aufgetreten und bei dem Anderen ist die obere linke Ecke des Plastik-Bildschirms einfach rausgebrochen, gerade als er es einfach auf dem Schoß hatte. o.O

14. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

Lemu54
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Wenn dir die Leistung nicht so wichtig ist, kannst auch das A702 nehmen und so noch mal 80 € sparen. Den Unterschied machen die Grafikkarten; vllt hilft dir da diese Seite weiter. (Häkchen bei den beiden Modellen setzen und "Einschränken")

Der 3210M ist eine Generation neuer, hat also eine leicht verbesserte Pro-MHz-Leistung. (Außerdem die deutlich stärkere integrierte Grafikkarte, die du beim Zocken aber natürlich nicht benutzt.)
    Vielleicht wird dazu der Turbo besser ausgereizt - was aber viel mehr vom verbauten Kühlsystem abhängt.
    Aber da er auch noch günstiger ist: deutliche Empfehlung für den 3er-i5! :yes:

Zur zweiten Frage - what Woschl said. [Dürfte aber leistungsmäßig keine Mega-Unterschiede machen; wenn du also gedenkst, das Nb irgendwann mit Unmengen Zusatz-RAM vollzukloppen, kann auch die 1x8GB-Variante sinnvoll sein. Je nach Modell sind dann nämlich noch 1-2 Slots frei.]

Danke! Es tut gut zu hören, dass man hier nicht vollkommenen Blödsinn zusammenschreibt.

[Von "gravierenden Verarbeitungsmängeln" würde ich aber trotzdem nicht sprechen, die Dinger fallen ja nicht gleich nach dem Auspacken auseinander... :ugly:]

15. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

Lemu54
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Anfragen bitte immer über's Forum!

@Welten: Ich poste meine Antwort mal hier, damit alle was davon haben:

16. Herr der Welten

Herr der Welten
    Nabend Lemulein!

:ugly: Mehr kann ich da grad nicht zu sagen. Leistungsmäßig, bzw. ein Grafikschub ist also nicht zu erwarten....

Dann lohnen sich die 200 € mehr also fast überhaupt nicht, wenn sich die Spiele nicht besser darstellen lassen, als auf meiner Mühle! :/

Und für Filme/Textbearbeitung etc. war der andere mit dem i3 ja schon vollkommen ausreichend!

17. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

Lemu54
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Willkommen beim Paradoxon "Zocker-Notebook".

:ugly:

18. schokino

schokino
    Mit einer 680M kann man doch auf Desktop-Niveau zocken. :nixblick:

Allerdings nicht unter 1600 Ocken :ugly:

19. Herr der Welten

Herr der Welten
    Ist es egal, welchen i3 ich nehme bei dem Lenovo für 419?

20. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

Lemu54
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Und selbst das ist ein absoluter Kampfpreis.

Nvidia-Fanboism in allen Ehren, aber die Platzierung dieser Karte ist eine Unverschämtheit.
    Die 7970M leistet quasi genauso viel - kostet aber die Hälfte. :uff:

Jup. 200 MHz machen den Kohl nicht fett. Im Prinzip reicht auch der Pentium.

Btw: Was ist eigentlich aus der Idee eines wirklich mobilen Geräts (kleiner) geworden?

21. schokino

schokino
    Finde ich auch! Leider, leider gibt es diese blöden Probleme mit dem AMD-Treiber, so dass Leute quasi zu Nvidia getrieben werden. :uff:

22. Herr der Welten

Herr der Welten
    Ich habe mich da auch ein bisschen umgeschaut, aber wenn ich dann doch mal einen FIlm auf dem Notebook schauen will, ist mir ein ca. 12 Zöller einfach zu klein.

Außerdem haben "viele" von den Netbooks doch einen nicht so leistungsstarken Akku?! So entnehme ich es zumindest den Kundenrezensionen bei Amazon.

Oder kannst du mir in dem Bereich doch was empfehlen? :)

23. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

Lemu54
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Einfach auf die Umschaltung verzichten? :nixblick:
    Akkulaufzeit ist bei einem echten ZockBook eh nicht relevant.

Hm, wie wär's mit 'nem kleinen ThinkPad? [Spielt aber leistungsmäßig in ganz anderen Regionen! :teach:
    Für'n Hunni mehr dann auch wieder mit i3.]
    Für Film unterwegs (Zug etc.) is ein 15-Zöller zu groß. Und daheim hast ja noch deine "alte Mühle" - die ich übrigens für sehr solide halte. (Daheim zocke ich auch noch auf E7400 und GTX 460. :yes:)

Und Respekt, dass du von ein paar Amazon-Rezensionen auf den unendlich großen Markt der Netbooks, Subnotebooks (!) und Ultrabooks (!!) schließen kannst. :wahn:

24. schokino

schokino
    Wenn man auf den P 170 EM Clevo besteht, kann man es bauartbedingt nicht abschalten :ugly: AMD bastelt immer noch an Betatreibern herum und User melden immer wieder neue Probleme.

Allerdings gibt es ja noch das P 370 EM, wo es keine Umschaltung gibt.

Zudem bin ich mir unsicher, was den allgemeinen Notebook-Support von AMD betrifft, hier soll Nvidia angeblich laut einigen Foren auch besser sein.

25. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

Lemu54
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Achtung, Totschlagargument...

Der wahre Nerd bastelt eh viel lieber.
    Ist doch langweilig, wenn alles automatisch funktioniert - richtig Spaß macht's erst, wenn man nach stundenlanger Frickelei das System zum Laufen gebracht hat.

Und so.

26. Herr der Welten

Herr der Welten
    Kommt jetzt die nächste Grundsatzrede?

Schon gut, dann hab ich halt nicht, durch mein grobes Überfliegen, einen Einblick in den von dir genannten Bereich bekommen. Ich ergebe mich! :ugly:

Ein bisschen Leistung sollte das Teil haben. Habe einen 11-Zöller bei einer Bekannten im Studium gesehen und das ist mir dann doch etwas zu klein - also nein! Es wird ein 15-Zöller.

Wobei ich eigentlich nach dem ganzen Hin und Her keine Lust mehr auf Notebooks habe! :ugly:

Off Topic:
    Ist ja witzig, dass du auch mit so einem "alten" System spielst. Im Grunde bräuchte ich sowieso nur eine neue Grafikkarte...denke ich! :D Prozessor sollte ja noch alles packen, zumindest lt. den Grafik-Tabellen von alle neuen Spielen und die 4 Gig reichen auch noch, bzw. könnten, wenn nötig, aufgestockt werden.

27. schokino

schokino
    :ugly:

Wirklich ein Totschlagargument :ugly:

Najo mal schauen, ein wenig Zeit lasse ich mir noch.

28. Doktor Best

Doktor Best
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2012
  29. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

Lemu54
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Operation gelungen, Patient tot. :banana:
    Jo, sehe ich genauso. Nur in BF3 wirst du so halt wirklich keine großen Sprünge mehr machen; das zieht so viel Prozessorleistung, wie es nur kriegen kann.

Aber wer braucht schon Shooter... :ugly:

Das is so Mainstream, dass es sogar schon auf gs.de vorgestellt wurde.
    Passt aber. (Mehr Leistung für das Geld dürfte schwierig bis unmöglich werden.)

Win kriegst von der Uni?
    Und mich würde halt die sehr spiegelnde Aufmachung stören, gerade bei Display + Rahmen sieht das ziemlich billig aus.

30. Herr der Welten

Herr der Welten
    Du wolltest also gar nicht helfen, sondern nur abschrecken! :ugly:

Vielleicht versteife ich mich etwas zu sehr auf die Technik-Tabelle von GS, aber lt. dieser kann ich mit dem E8500 und einer entsprechenden Grafikkarte doch die volle Grafikpracht genießen?

Belehre mich einmal mehr, wenn du meinst, dass es anders ist? :)

31. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

Lemu54
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Dann lass dir sagen, mein junger Padawan, dass BF3 sehr von Quadcores profitiert.

:teach:, nämlich.

[Aber für genauere Infos solltest vllt doch mal in den Graka-/PC-Aufrüst-Freds vorbeischauen, die haben da etwas mehr Ahnung.]

32. Woschl

Woschl
    Wobei sich mein Desktop i3 bei BF3 wunderbar schlägt :teach:

33. Herr der Welten

Herr der Welten
    Lemulein, hast du vielleicht doch was in RIchtung 11-13-Zöller, die ein bisschen günstiger ausfallen?

Um die 500 Ocken dafür sind mir etwas zu viel... Bin gerade doch noch einmal am überlegen, was es noch für Alternativen gäbe!

34. PLOCKON stud. und zock. und sauf.

PLOCKON
    Hilfe bei Notebook-Konfiguration gesucht

Hallo,

hat jemand eine Idee ob ich ein gleichwertiges / ähnliches Gerät (Hersteller ist egal) wie aus diesem Link irgendwo noch günstiger bekomme?

M4S XMG A102 ADVANCED Gaming Notebook 29.5cm (11.6")
    • 29.5cm (11,6") HD (1366x768) Non-Glare
    • NVIDIA GeForce GT 650M 2048MB DDR3
    • Intel Core i5-3210M - 2,50 - 3,10GHz 3MB 35W
    • 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz CORSAIR Vengeance
    • 120GB SATA-III SSD Samsung 840 Series (MZ-7TD120)
    • ohne externes Laufwerk
    • Intel Centrino Wireless-N 2230 (inkl. Bluetooth)
    (http://www.mysn.de/wkorb.asp?userid=8B32484CED02432A9FDAA546C49813FE&KategorienOrder=010;010&step=1)

Die Bildschirmgröße ist nicht ganz so entscheidend, hauptsache nicht größer als 14".
    Core i5 sollte es schon mindestens sein,
    8gb Ram sind zwingend,
    mindestens 100GB SSD Festplatte ist auch nötig,
    wenns geht, noch eine Grafikkarte mit der Leistung der Geforce gt 650m etwa.

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten,

Plockon

35. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

Lemu54
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Hm, da gibt's noch die 11-Zoll-ThinkPads (auch jeweils mit AMD- oder Intel-Bestückung); und Lenovo bietet auch quasi alle NBs ohne Windows an, falls du das also kostenlos von der Uni bekommen solltest... (hier z.B. ein Consumer-Gerät; in die gleiche Kategorie - sehr leicht, wenig stabil - fällt das Samsung, das ich habe)

Dazu ist Sony im 11-Zoll-Consumer-Bereich vertreten, schlägt aber immer gerne einen Design-Aufschlag drauf.
    Außerdem natürlich Unmengen von Acer, die mit viel Leistung für kleines Geld locken - aber das hatten wir ja schon. :ugly:

[Noch für's Protokoll: Am oberen Ende der Preisskala stehen Asus' Zenbooks und das MacBook Air. Die gehen schnell mal in den vierstelligen Bereich; nur damit klar ist, wo wir uns hier bewegen. Nämlich ganz unten. :)]

So viel Leistung auf weniger als 5 dm² wegkühlen? Und dann auch noch günstiger?? Jetzt bin ich aber gespannt. :corn:

36. PLOCKON stud. und zock. und sauf.

PLOCKON
    Und ich erstmal :ugly: !

37. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Da ich es ja nur für meine Cousine als Weinachtsgeschenk organisieren sollte, habe ich nach der Ersteinrichtung nicht mehr damit gearbeitet; während dieser Zeit hat es aber, wie auch geschrieben, einen für diese Preisklasse sehr positiven Eindruck hinterlassen.

38. UglyDuck

UglyDuck
    Das Notebook, das ich mir kaufen möchte hat von Herstellerseite nur 1 Jahr Garantie.
    Da Notebooks allgemein als Fehleranfällig gelten und mein Kaufpreis mit ~500 € eher im Niedrig Preissegment angeordnet ist, hat ich über eine Zusatzversicherung nachgedacht.

Daher die Frage ob sich Zusatzversicherungen, welche von einigen Shops angeboten werden lohnen. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit gemacht?

39. Master T.W.

Master T.W.
    Garantie ist Wurst, 2 Jahre Gewährleistung hast du immer.

40. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

Lemu54
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Nö, aber ich würde mir genau anschaun, was die abdecken, und ob sich das dann für dich lohnt.
    Und wenn der Shop während der Versicherungszeit pleite geht, hast du auch nix mehr davon.

Ich persönlich würde Garantieverlängerungen direkt vom Hersteller bevorzugen.

Jup, aber nur vom Händler. Und bei allen Defekten, die nach sechs Monaten oder später auftreten, musst du beweisen, dass der Mangel schon zum Kaufzeitpunkt vorgelegen hat.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.