Diablo 3

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Gschmax, 14. November 2012.

1. Gschmax

Gschmax
    Ich verstehe natürlich, dass man großen Firmen nicht ans Bein pinkeln will. Aber diese Nachttests haben einfach einen gewissen Geschmack. Den Geschmack des Konjugierbaren.

2. servana

servana
    Wenn ich das sehe, bekomm ich direkt wieder Lust auf Diablo 3 >.<

3. tulrich6uoa

tulrich6uoa
    Seit dem letzten Patch spiele ich wieder Diablo3 und es macht richtig spaß. Vllt hätte man noch erwähnen können, das man die Hellfireringe dann auch auswählen kann. Also ob man Intelligenz /Stärke /Geschick oder Vitalität haben will. Zudem geben sie einen 35% Erfahrung die sich sehr stark auf das ParagonLeveln auswirkt. Was wohl der Hauptgrund für die Ringe ist.

Ich hoffe ja mal das die Runen mit dem Addon dann kommen. Dann wäre wieder alles beim alten.

4. R3VO

R3VO
    Habe leider nichtmehr so viel Lust Diablo 3 erneut anzuspielen, da ich mich anfangs schon satt gespielt hatte. Trotzdem scheinen die Verbesserungen grandios, warum konnte es nicht von Anfang so toll sein :(?
    Wie gesagt, Diablo 3 befindet sich auf einem guten Weg! Vllt schau ich doch noch mal vorbei

5. frogfx

frogfx
    Sehe ich auch so. Nach Betrachten des Videos könnte Gamestar auch in der Werbe- bzw. Marketingbranche arbeiten.

Erst hü, dann hott und dann wieder hü. Wie treffend die Tests von Gamestar sind, hat ja der allererste Test gezeigt.

Bei anderen Spielen wartet Gamestar gewöhnlich ein Jahr.

Mal abgesehen davon ist das Auktionshaus immer noch im Spiel und soviel hat sich an der Balance, insbesondere der Fertigkeiten nicht getan. 90% der Fertigkeiten bzw. Runen sind immer noch nutzlos.

Der sehnlichste Wunsch vieler Spieler wäre vermutlich auch, dass man gelbe Gegenstände nicht mehr identifizieren muss oder es die Möglichkeit geben würde, alle auf einmal zu identifzieren.

Diablo 3 hat mehr was von Müllsammeln, statt von Schatzsuchen.

Zuletzt tragen die Paragonwechsel auch nicht zu mehr Abwechslung bei. Im Gegenteil, sie ermutigen die Spieler eher dazu, nur einen Helden zu spielen, statt alle auszuprobieren. Mehr Monotonie, bitte !

So einen blöden Levelbalken zur Motivation braucht kein Mensch.

Die Kämpfe gegen Elitemobs haben manchmal mehr was von einem Waschmaschinendurchgang mit Lasershow. Das wundert mich, dass in der Auswahl an Spielszenen alles so glatt zugeht.

Nachtrag zum Video:
    Die Chance einen Schlüssel von einem Schlüsselwärter zu erhalten liegt auf der im Video gezeigten Monsterstufe 1, bei 10%.

Insgesamt sind 3 unterschiedliche Schlüssel für eine Maschine zu sammeln.

Das Portal welches durch die Maschine geöffnet wird, ist abhängig vom Zufall.

Besiegt man die Bossgegner, so besteht wieder nur eine zufällige Chance, abhängig von der Monsterstufe, dass man ein Organ erhält.

Insgesamt sind 3 unterschiedliche Organe für einen Ring zu sammeln.

Was für ein Unsinn ist das denn bitte? Dazu wurde kein Wort im Video verloren. Warum wird hier schon wieder der Zufallsgenerator bemüht?

Wenn ich also Pech habe, kann ich hunderte von Versuchen unternehmen, die Materialien für den Ring zu beschaffen, und trotzdem leer ausgehen.

Diablo 3 ist auf einem besseren Stand als vor ein 6 Monaten, wo eine Beta auf den Markt geworfen wurde.

Andererseits sind auch schon 6! Monate, d.h. ein halbes Jahr, vergangen.

Zuletzt bearbeitet: 14. November 2012
  6. Kabuto

Kabuto
    Mein RIG:
    CPU:
    I5-2500K
    Grafikkarte:
    R9 290x
    Motherboard:
    Asus P8P67 rev
    RAM:
    12GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Seagate Barracuda 2TB
    Soundkarte:
    ASUS Xonar DGX
    Gehäuse:
    Fraktal Design
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus PB278Q
    Ich unterschreib mal den Kommentar von frogfx :)

7. Gschmax

Gschmax
    Guter Beitrag, kann nirgends widersprechen. Dieses Paragonsystem ist das wohl billigste Mittel aller Zeiten, um Spieler als komplette Zeitidioten hinzuhalten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Zugewinn an MF und Goldfind wahrscheinlich keinen nennenswerten Effekt auf das Finden von Items hat. Schade, dass es da keine Statistiken von Highlvl Gamern gibt.

8. LUisZIFER

LUisZIFER
    Das ist einfach nur schlechte Werbung für Diablo 3.

Torchlight 2 ist besser und ich denke Blizzard laufen die Spieler weg.

9. Jaray

Jaray
    Nicht ganz. Hast du drei Maschinen, dann kannst du alle drei Portale hintereinander öffnen und so jeden Boss angehen. Zwar sind die Maschinen an dich selbst gebunden, aber dein Portal kann von der ganzen Gruppe benutzt werden. So elend lange dauert es also nicht unbedingt.

10. EDIT: Tja, das kommt davon wenn man nur das Video guckt, aber nicht auf den News-Bereich schaut (Nachtest mit neuer Wertung).

Wie konnte ich auch mit dem folgenden Absatz nur an euch zweifeln. ;-)

Bis auf zwei (noch nicht komplett behobene) Kritikpunkte hat Blizzard doch nun eigentlich alles behoben, was seinerzeit für die 5%ige Abwertung gesorgt hat.
    Hier sollte man in der Redaktion dann korrekterweise über eine Wertungsänderung nachdenken. Ansonsten wäre das ganze etwas ... unglaubwürdig.
    Wenn wegen berechtigter Kritik abgewertet wird, dann muss logischerweise bei deutlichen Verbesserungen seitens der Entwickler auch wieder aufgewertet werden.

@LuisZIFER: Torchlight 2 ist (persönliche Ansicht) grafisch mehr als mau und aufgrund der grausig inszenierten Story sowie der viel zu hohen Droprate ein sehr langweiliges Spiel. Nach den ersten 15 Minuten und einer nachfolgenden 1-wöchigen Pause hat mich der Nachfolger zum (mMn) sehr guten Torchlight genau 2 Stunden bei der Stange halten können.

Deine erste Aussage ist also von dir viel zu verallgemeinernd formuliert worden.
    Die zweite kann ich nicht widerlegen... du aber vermutlich mangels Spielerzahlen auch nicht beweisen. ;-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. November 2012
  11. Schade, immer noch kein Bock auf onlinezwang... :( Ne, das item und skillsystem gehen mal nicht wirklich. Healglobes! HEALGLOBES! :D

12. tulrich6uoa

tulrich6uoa
    @frogfx

Ich finde Nachtests von GS super, keine Ahnung warum du dich da beschwerst. Und auch bei anderen Spielen wurde in der Vergangenheit nach Patches ein Nachtest eingereicht!

Wo ist das Problem mit dem AH? Braucht doch keiner zu Nutzen, bei Diablo2 hat sich damals kein Schwein über Forenhandel beschwert und da wurde bedrogen und gecheatet was jetzt der Vergangenheit angehört.

Ich finde das Paragonlevel sehr gut und das sehen meine Freunde genauso. Man wird damit(zwar langsam) viel stärker, 20Level machen da verdammt viel aus. Zudem gibt es viel mehr Gold und MagicItems was bei 20Level bereits jeweils 60%!!! sind.

@Schlüssel
    Das ist Falsch. man hat auf Stufe 0 eine Wahrscheinlichkeit von 5% auf Stufe 1 sind es 10% und danach erhöht sich die Wahrscheinlichkeit mit jedem Level um 10%.

Die Portale öffnen sich nicht zufällig wenn man sich nicht dumm anstellt, sondern können vom Spieler gesteuert werden. Dazu braucht man 9 Schlüssel.

Wenn du mit Stufe 10 Spielst brauchst du also nur 9 Schlüssel und gehst jeweils einmal durch jedes Portal und schon hast du deinen Höllenfeuerring!

Und Diablo3 war damals bei Release keine Beta, vllt in der Hatingworld der Blizzard Hasser!

13. Nett von Blizzard das sie ihr Game patchen.
    Nett von der Gamestar das sie das Spiel mehrfach testen.

Mir bleibt es zu öde - egal wie viele Schwierigkeitsgrade es gibt.
    Immerhin bleiben es die selben Level, großteils die selben Positionen.

Geschmacksache: Ich spiele Counterstrike im Kreis
    und Level da noch nicht mal auf. Wobei hier durch die Spieler
    jedes Match ein "Anderes" ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. November 2012
  14. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    ach, und der erste Nachtest hatte den nicht?

15. rashktah

rashktah
    Und was ist mit dem längst fälligen Nachtest zu World of Tanks?!???

16. Stefan923

Stefan923
    Irgendwie ein ganz komisches Video. Der Michael hat nichts von seinem so gewohnten Humor oder Elan er wirkt vielmehr gelangweilt und alles ist wie abgelesen ja als ob er zu dem gezwungen wurde was er sagt. Sehr komisch

17. Blutaar

Blutaar
    Da hat sich im Vergleich zu Diablo 2 doch nicht viel verändert oder? Dass man nicht alle 10 Minuten ein gutes Item im Wert von mehreren Millionen findet ist doch logisch. Das Item- und Lootsystem hat sich deutlich verbessert, auch wenn es noch nicht ideal ist.

Ich sehe das Problem hierbei nicht. Jetzt kann man seinen Charakter nicht nur dadurch verbessern, dass man mit Glück neue Items findet, sondern auch durch das Monsterschnetzeln an sich - zusammen mit dem Hellfire Ring besitzt D3 nun also endlich eine Form von Endgame-Content.
    Ob man aber einen Charakter spielt oder mehrere ist immer noch jedem selbst überlassen. Es ist wie beschrieben nur ein weiterer Anreiz seine Charaktere weiterzuspielen. Bei D2 hat sich doch auch keiner beschwert, dass man noch bis Level 99 spielen konnte, was ewig und sogar noch deutlich länger gedauert hat, selbst bei wochen- bis monatelangem Spielen.

Bereits als günstig ausgerüsteter Charakter ist es je nach Klasse problemlos möglich Monsterstufe 3-5 zu farmen. Dabei hat man dann eine Chance von 30-50% auf einen Schlüssel bzw. ein Organ. Zudem ist es möglich alle drei Portale in einem Spiel zu eröffnen und so dem Zufall vorzubeugen. So ist es ohne Weiteres möglich innerhalb kurzer Zeit auch als etwas selten Spielender seinen ersten Ring zu bauen.
    Recht machen kann man es sowieso niemandem. Verringert man die Voraussetzungen zum Ringe-Bau gibt es Gemecker weil "sowieso jeder Dahergelaufene sich einen Ring nach dem anderen Schmieden kann" oder andersrum "nur die absoluten Hardcore-Gamer sich so einen Ring leisten können".
    Nur das Verwerten der Ringe beim Schmied könnte noch lohnenswerter gestaltet werden, ob nun als Chance eins der Organe zurückzubekommen oder lediglich ein Schwefel.

Generell ist Blizzard mit der aktuellen Entwicklung derzeit auf einem guten, allerdings auch noch langen und steinigen Weg. Sie haben zurecht mit den Vorurteilen der "alten" Spieler zu kämpfen und müssen sich das Vertrauen erst noch zurück erkämpfen.

Ich würde nur jedem raten, der sich bisher lediglich im Internet informiert und 1.05 nicht selbst ausprobiert hat, den Patch selbst anzutesten. Ich hätte selbst nich gedacht, dass ich doch nochmal Spaß am Diablo 3-Spielen habe.

PS: Da Diablo 3 jetzt schon den dritten test erhalten hat, meine Frage an die Damen und Herren von der GS: Wann kommt endlich der mehr als überfällige Test (samt Wertung) zu The Secret World ?!
    Solch ein Gebaren hat besonders nach dem erneuten Nachtest zu Diablo 3 mittlerweile einen üblen Beigeschmack.

18. subsub77

subsub77
    Mein Nachtest für Diablo3 !

Ich komme immer noch noch nicht aus meiner Höhle herraus das liegt daran sobald ich ins freie komme " bäääääm tot ... weil ungefähr ziemlich viele gelbe kackmörser bosse auf mich warten!

test für mich beendet ... Mir egal was die da patchen alles Rotz.

Blizzard patch mal lieber eures Hirn !

19. frogfx

frogfx
    Ja, da hast du Recht. Allerdings kann es passieren, dass einige Spieler der Gruppe alle Organe recht schnell zusammen haben, und anderen Spieler immer noch ein Organ fehlt.

Was würde dagegen sprechen, dass man das Portal, welches man öffnen möchte, selbst auswählen kann?

Beim Craften des Ringes werden auch wieder einige Eigenschaften zufällig ausgewürfelt.

Für mich ist das ein bischen zuviel Zufall, ohne, dass es wirklich Sinn macht.

Hätte man das ganze nicht vielleicht auch ohne den Einsatz des Zufallsgenerators besser lösen können?

i) Es geht allenfalls darum, dass Diablo 3 hier eine Sonderbehandlung erfährt und deren Gründe.

ii) Das Problem ist eigentlich nicht das Ingame-Auktionshaus.

Blizzard ist der Meinung, sie müssten das Auktionshaus bei der Berechnung der Dropchancen berücksichtigen.

Grundsätzlich wäre das auch noch in Ordnung, wenn dies nur bei hochwertigen Gegenständen der Fall wäre. Tatsächlich fällt aber soviel Müll, der nicht ansatzweise zu gebrauchen ist, dass ab der Schwierigkeitsstufe Alptraum, der Spielfluss zumindest zeitweilig arg zäh werden kann, wenn man nicht auf das AH zurückgreift.

Das Echtgeldauktionshaus lockt jede Menge Gesindel an und wirft auch Fragen auf, weil das System nicht transparent ist. Niemand kann nachvollziehen, ob die Gegenstände tatsächlich zufällig fallen, oder ob Blizzard hier nachhilft.

Blizzard sitzt hier am Hebel und verfolgt wirtschaftliche Interessen, die nicht unbedingt im Einklang mit den Interessen der Spieler stehen.

Blizzard will, dass Gegenstände gehandelt werden, um damit Geld zu verdienen.
    Dazu müssen Anreize geschaffen werden.

Prinzipiell wird also in Diablo 3 alles erstmal zu ungunsten des Spielers ausgelegt. Gegner sind eher zu stark als zu schwach, Fertigkeiten eher zu schach als zu stark und die Dropchancen eher zu niedrig als zu hoch.

In Diablo 3 ist die Ausrüstung im Übrigen viel wichtiger, als die Ausrüstung in Diablo 2. Beispielsweise ist man auf einen hohen Waffenschaden angewiesen, der Grundlage für die Berechnung des Schadens vieler Fertigkeiten ist.

Nun ist die Spanne des Waffenschadens, der auf einer Waffe auftreten kann, zum Teil gewaltig. Von 500dps bis 1500dps ist alles möglich. Wo ist da der Sinn?

Vor 1.05 waren Crow-Control-Effekte in höheren Schwierigkeitsstufen nutzlos. Entweder, sie haben es nicht selbst getestet, oder, sie haben es so beabsichtigt. Beides zeugt nicht unbedingt davon, dass die Spieldesigner ein großes Interesse am eigentlichen Spielgeschehen haben.

Vielmehr gewinnt man oft den Eindruck, dass das Spiel nur der Rahmen bilden soll für die Gelddruckmaschine Auktionshaus.

Irgendwann ist den Entwicklern dann aber tatsächlich ein Licht aufgegangen und sie haben es geändert.

iii)Es stellt sich die Frage, ob das Paragonlevel tatsächlich ein Bonus ist. Vielleicht baut man den Malus von -300% auch langsam wieder ab. Ich bin da eher skeptisch. Mal abgesehen davon, garantiert eine höhere Chance keinen besseren Drop. Letztendlich bleibt es nur eine Chance.

An dieser Stelle sei nur mal daran erinnert, dass zu Zeiten des Releases die Spieler schnell festgestellt haben, dass die Champions im Infernomodus total überzogen waren und haben Truhen und Waffenständer geplündert.

Blizzard hat dann live prächtige Truhen aus dem Spiel entfernt und später für alle Truhen, Waffenständer, den Magiefundbonus gestrichen.

Außerdem haben sie beispielsweise die Dauer von Schattenmantel um die Hälfte reduziert, ohne den entsprechenden Tooltip zu sofort zu ändern, obwohl dies auch den Hardcore-Modus betroffen hat.

Ich finde, dass es durchaus berechtige Gründe gibt, bei Diablo 3 ein bischen kritischer hinzuschauen.

20. subsub77

subsub77
    Word ... die sollen endlich das Ah herraus nehmen was sie natürlich nicht tun werden und den rotz endlich auf offline stellen dann kann ich auch mal Cheaten hahaha

21. PVP fehlt immer noch!

Wenn man Inferno durch hat und das mit allen Charklassen, was soll man dann noch besser Items farmen und ist einfach nur elends langweilig! Ob ich jetzt noch ein bisschen besser durch komme ist mir keine Motivationsstütze. Und Itemsfarmen um sie zu verkaufen (gegen €), davon halte ich nichts, Ladder gibt es auch nicht und nur dass ich P.Lvl 100 hab soll ich einen extrem langweiligen grind durchziehen? Ne.

Hardcore habe ich auch durch und nun? Ich hoffe doch, dass bald mal der PVP-Modus kommt und der dann auch etwas ist. Derzeit spiel ich es vielleicht 10 min pro Woche, es ist einfach die Luft raus... ich hätte vielleicht mein Spiel schon längst verkaufen sollen. Blizzard ist einfach zu langsam, der Release liegt jetzt auch schon 6 Monate zurück und das Spiel war davor schon fast 11 Jahre in Entwicklung.

Man kann sich ja nicht mal mehr sicher sein, dass der PVP überhaupt halbwegs gut wird -.-

22. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    77..... 35 Jahre..... dann kann man dich wohl nicht mehr kiddy nennen. Passt wohl nurnoch retardiert zu dir, sry. :(

23. Aufschlussreiches Video. Scheint langsam interessant zu werden. Für nur noch 29€ bei Amazon ist die Anschaffung nunmehr definitiv zu überlegen. Gut finde ich vor Allem, dass durch die Wahl der Monsterstärke nun offenbar von Anfang an eine gewisse Herausforderung besteht. Dass ich mich sozusagen erstmal durchlangweilen muss bis ich mehr gefordert werde, war für mich bisher der Hauptgrund, dass ich mir das Spiel noch nicht zulegte. Kann man die Monsterstärke denn nur vor Kampagnenstart anpassen oder auch im Spielverlauf nach Belieben ändern?

24. Muffi

Muffi
    Ich werde wohl selbst am WE mal wieder reinschauen und mir meine eigene Meinung zu den Änderungen bilden.

Zu dem anpassbaren Schwierigkeitsgrad würde ich sagen, dass du bei jedem Spielbeitritt neu wählen darfst. Also ausloggen, Schwierigkeitsgrad umstellen und wieder in das Spiel einloggen. So würde ich das zumindest vermuten. Im laufenden Spiel wird es wohl nicht gehen.^^

25. Jaray

Jaray
    Welche Klasse spielst du? Beim Mörsern im Optimalfall einfach nah ran gehen, klappt selbst mit dem Demon Hunter ohne große Probleme. Fallen legen, hin und her springen und zwischendurch einen Heiltrank einwerfen. Gibt schlimmeres als Mörser.

26. Deskrates

Deskrates
    Diablo 3 war prenerf nicht überschwer und ist einfach seit dem Paragonzeugs mega nerfed, alleine durch 5 Statfilter im AH. Da kann man halt alles finden... Man kann jetzt alles ausgleichen was vorher etwas Skill oder gute Items erfordert hatte. Ich finde ohnehin die, die seit diesem Patch nur noch am Zocken sind (aber davor nix gebacken bekommen haben) am Lächerlichsten! Alle heulen über die billigen tricks von Blizzard, dabei brauchen die halt fast alle Retards :D

Zufallsgenerierte Dungeons sind btw. ein reiner Zeitstreckungsfaktor. Damit wird erreicht, dass einem das Spiel inhaltsvoller vorkommt. Nun erzeugen sie durch Paragonlevel und Monsterstufen einen "Verbesserungsdrang", der natürlich viel Zeit kostet. Das Spiel ist wie Dia 2 nichts Besonderes sondern nur ein einfaches Prinzip, das nun umso mehr gemelkt wird.

Zuletzt bearbeitet: 17. November 2012
  27. Egal

Ich hab D3 auf den ersten Schwierigkeitsgrad noch nicht ducrh und bin in Akt3 und um ehrlich zu sein.... Blizzard kann machen was sie wollen. Das Spiel macht (mir) keinen Spaß.
    Ein Skill-System welches sinnlos ist weil man eh immer nur die gleichen Skills verwendet da 90% sinnlos ist .... eine Welt die beiden jedem Start neu erstellt wird nervt.....und eine Story die nicht die Bohne reizt das Ende zu erleben.....und generell Item die nur nach dem Zufallsprinzip erstellt werden frustrieren.
    Ob ich jemals das Spiel ganz durchspiele ist ungewiss. Ich glaube da müßte das Spiel erstmal etwas ganz wichtiges bekommen....eine "Seele"!

28. schwachsinn. bis zu 1.03 hatte ich gespielt. alle klassen 60, main-char 150 stunden played und akt2 mit müh und not überstanden. wenn nach gefühlten 100 stunden inferno akt1 farmen nicht 1 brauchbares item für den eigenen char fällt und man mit ach und krach mal nen drop hatte der für 2-3 mille weggegangen ist würd ich das einfach mal derb demotivierend nennen und im grunde weeeit davon entfernt was diablo für mich mal ausgemacht hat.

das auktionshaus mag für viele eine spielwiese sein ihr virtuelles vermögen zu vergrößern. ich zock halt lieber, wobei d2 mit den trade-games und foren mir ne menge spass gebracht hatte.

mit 1.05 machts endlich wieder spass. ich kann inferno farmen wo ich will und mir die monsterstärke einstellen wie ich mag. will ich mich brain afk durchzocken oder lieber ne herausforderung ? paragon leveln macht auch wieder spass (bin im moment 50) und man merkt schon auswirkungen.

das drop system ist derweil immer noch zu zufallsbasierend und viele der items einfach nur schrott. komme jetzt auf 300 stunden mit dem main. rares kann ich immer noch an einer hand abzählen. legendär sind zu 99,999% auch nur zum schwefeln zu gebrauchen und fallen dafür noch zu selten in meinen augen. und bei den sets die noch seltener fallen ärgert man sich schon dumm und dämlich, wenns mal wieder ein mieser drop war.

trotzdem machts mir wieder spass, rüste meine twinks aus und level meine paragon-stufe und mittlerweile sogar relativ stressfrei und ohne aufs AH unbedingt angewesen zu sein. und falls ich da doch mal gucke gibts brauchbare inferno items fast für lau. teuer werden erst wieder high-end items.