Der Playstation Portable & Vita Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Milione, 26. Januar 2011.

1. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    ich glaube für Parn vermutlich auch, nur findet er halt kein weiteres :ugly:

2. Peninsula

Peninsula
    Und dabei versucht er schon seine Ansprüche herunter zu schrauben.:ugly:

3. Milione Zombie-Schlächter

Milione
  4. Parn YA-HA!

Parn
    Ansprüche an die Vita? Das wäre ja ganz was neues :ugly:

5. CarnageDark

CarnageDark
    Ich hätte viel zu große Bedenken, dass es für die Vita in einem Jahr keinerlei Support und Spiele mehr gibt. Der 3DS ist mittlerweile einfach Meilen weit voraus und bringt schon wieder die schweren Geschütze in Stellung.^^

6. Sicher sieht die Situation im Moment nicht gerade rosig aus wenn man die Verkaufszahlen mit dem 3DS in Japan vergleicht, aber es gibt bislang schon einige sehr tolle Spiele und genug vielversprechende sind angekündigt, dass sich eine Vita, wenn einem die Spiele zusagen meiner Meinung nach dafür auch schon lohnt. Ob man mit dem 3DS glücklicher wäre ist dann auch eher Geschmackssache, so arg berauschend finde ich das Spieleangebot da auch nicht, aber ich kann auch nichts mit den meisten Nintendo-Marken anfangen. Nur unter anderem um Resident Evil beneide ich 3DS Besitzer :(
    Ich bezweifle auch, dass Sony den Support für das Teil so bald einstellen wird. Mal abwarten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. November 2012
  7. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    naja, ein Stückchen Wahrheit ist da schon dran. Vielleicht nicht in einem Jahr, aber spätestens in 2.

Die Vita ist aktuell die neue Dreamcast (aktuell sogar noch schlechter, zumindest in Japan und bei den aktuellen Verkaufszahlen kann es Ewigkeiten dauern, bis die Vita die Dreamcast eingeholt hat)

Aktuell springen auch immer mehr und mehr (japanische) Entwickler ab (Capcom wird wohl der nächste Entwickler sein, SFxT floppt auf der Vita ja gerade massiv, damit haben die wohl auch nicht gerechnet. Und Capcom waren ja die, die die PSP am leben erhalten haben). Westlichen Support hat die Vita auch nicht mehr wirklich. Ubisoft könnte die Vita noch weiter unterstützen, wenn AC gut läuft.

Spiele-Ankündigungen bleiben auch irgendwie aus, aber das ist bei den Verkaufszahlen verständlich.

naja, die PSP hat Sony ja auch quasi schnell fallen gelassen (und sich auf die PS3 konzentriert) und die hatte deutlich bessere Zahlen als die Vita :ugly:

Spätestens zur PS4 wird das wohl genauso aussehen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet: 2. November 2012
  8. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    Ich hoffe ja auf den Cybermonday on Amazon dann gibs ne Vita ;) ^^

9. sirius3100

sirius3100
    Ich denke nicht dass der Support für die Vita so bald eingestellt wird.

Ich tippe eher darauf dass es irgendwann im nächsten Jahr 'ne ordentliche Preissenkung für die Vita geben wird (jetzt will man mit dem Weihnachtsgeschäft halt noch etwas Geld verdienen).
    Ich meine irgendwo mal gelesen haben dass die Produktionskosten da einen ordentlichen Spielraum bieten würden.

Ich tippe auf 'ne Preisreduzierung des 3G Modells von offiziell 300€ auf 200€ spätestens zur Gamescom nächstes Jahr. Das alleine dürfte schon einige Leute zur PS Vita bekehren.
    Klar: An den Erfolg vom 3DS wird's wohl nicht rankommen, aber das muss ja auch nicht sein. Ist halt doch eher ein Gadget dass sich an 'ne leicht andere Zielgruppe richtet.

Und falls(!) die Wii U ein Erfolg wird könnte ich mir vorstellen dass Sony ein PS Orbis + PS Vita - Bundle anbieten wird um ähnliche Möglichkeiten mit der Kombo zu bieten (mit vermutlich eher halbherzigem Support so wie jetzt bei PSMove :ugly:).
    Auch das dürfte dann natürlich die Userbasis der PSVita deutlich erhöhen.

Noch würde ich den Handheld auf jeden Fall nicht abschreiben.

€: hm anscheinend gab's sogar schon 'ne temporäre Preissenkung in den Niederlanden:
    http://translate.google.nl/translat...-aanzienlijke-prijsverlaging-in-2012/&act=url
    €2: ah ne scheint wohl nur 'ne stinknormale Aktion eines Shops zu sein und nix offizielles

Zuletzt bearbeitet: 2. November 2012
  10. CarnageDark

CarnageDark
    Wir können darüber gerne noch einmal in 1-2 Jahren reden. :ugly:

Sorry, aber wenn man etwas die Entwicklung der Verkaufszahlen und des Drittherstellersupport beobachtet, ist das keineswegs Humbug. Die Vita floppt aktuell einfach und so einfach kann Sony den Preis auch nicht drastisch drücken, um damit die Verkaufszahlen anzukurbeln.

Das Sony auch noch ausgerechnet die Spieleserien an Nintendo verloren hat, die für einen massiven Verkauf der PSP verantwortlich waren ist einfach eine Katastrophe. Was glaubst du wie in Japan das Weihnachtsgeschäft laufen wird, wenn MH4 für den 3DS erscheint?

Und solange Sony nicht genügend Hardware verkauft, wird es auch einfach nicht so viele Spiele von Drittherstellern für den HH geben und das ist kein Humbug, sondern ein Fakt!

11. Parn YA-HA!

Parn
    Dazu: ich hab gerade das Review von GT gesehen...ich würde dafür nicht freiwillig Geld ausgeben...und dabei mag ich die Reihe eigentlich.

12. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    können wir auch jetzt. Die Vita hat weltweit, einem Jahr nach Release ganze 3 - in Worten: drei - Millionen Einheiten verkauft, das ist im Handheldsektor schon vernichtend genug (zum Vergleich: der 3DS hat 22 Millionen und Capcom schätzt, dass Monster Hunter 4 für den 3DS im Releasemonat 2 Millionen Einheiten absetzt, und das nur in Japan).

Sony muss da einiges machen, eine Preissenkung allein würde wohl auch nicht viel bringen (gab ja eh schon einige Aktionen und selbst im Heimatland bleibt sie trotz niedrigpreis im Regal liegen). Die Vita läuft deutlich mieser als die PSP und das ist sehr schade, denn die Hardware ist ja schon gut. Aber wie schon beim Game Gear oder PSP zählt: nicht die Hardware, sondern die Software macht den Unterschied.

auch lustig wie Sony (oder Ubisoft?) bei der Werbung versagt: die machen Werbung und zeigen sowohl AC3 als auch den Vita Titel, aber am Ende sagen sie nur "für PS3". Werbungstechnisch hat Sony eh nichts drauf (siehe Klowerbung für PS3 oder jetzt die nichtssagende 4 Brust Werbung bei der Vita)

13. Die User-Meinungen in Foren sind überwiegend positiv :nixblick: Zumindest lese ich nur sehr selten Kommentare, dass jemand enttäuscht von dem Spiel ist.

14. Parn YA-HA!

Parn
    Kann auch sein dass das Review einen ganz anderen Eindruck vermittelt (glaube ich zwar nicht, da GT eigentlich so gut wie immer genau mein Geschmack trifft..), aber von dem was ich gesehen habe, war das ja eher (in allen Bereichen, bis auf die Rollen) ein Rückschritt.

15. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    wenn dir die Spiele nicht zusagen, dann kann ich dir den 3DS auch schlecht ans Herz legen, oder? In Sachen Zukunftssupport sieht es beim 3DS allerdings alles andere als schlecht aus, was man von der Vita aktuell nicht wirklich behaupten kann.
    das muss jeder für sich selbst sehen, ich für meinen Teil habe die Lektion schon mit der PSP gelernt. Wenn ein Handheld zu 80% seines Lebenszyklus (ein Dutzend Spiele wären mir bei einem Lebenszyklus von 8 Jahren definitiv zu wenig) nur vor sich hin verstaubt, dann kann ich mein Geld auch gleich aus dem Fenster schmeißen.

naja, das Teil ist ja in erster Linie gefloppt, weil niemand die DC und die Spiele kaufen wollte und die Konkurrenz das bessere Softwareangebot hatte und dementsprechend massiv Entwickler abgesprungen sind, von daher sehe ich hier nirgendwo ein schlechtes Beispiel, sondern eher, dass sich die Geschichte im Handheldsektor (mal wieder) wiederholt :ugly:

16. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    ja, eine Handvoll Spiele, die meistens nichtmal gut sind. Meine PSP verstaubt hier nochmehr als die Wii. Die Japaner hingegen können sich bei der PSP nicht über Spiele beschweren.
    "immer Sony" bei Handhelds zu sagen ist irgendwie :ugly:, da Sony bisher ja nur zwei Handhelds rausgebracht hat, wovon du nur einen besitzt :ugly:

edit: aber da du wohl auch Konsolen miteinbeziehst, passt das wohl :ugly:
    das könnte man eigentlich eher im 3DS Thread fragen. :ugly:

Projekt X Zone hat übrigens eine große Chance aus Japan rauszukommen (und Bravely Default imho auch). Das Problem ist, dass solche japanischen Speile hier immer viel zu lange brauchen

Dann gibt es da noch das DQ7 Remake (und Final Fantasy 5+6 wurden auch schon angedeutet), Kingdom Hearts, Resident Evil, Ace Attorney, Castlevania, Monster Hunter Tri, Contra, Epic Mickey, Guild, Inazuma Eleven, Kid Icarus, Layton, Devil Summoner, Shin megami Tensei, Harvest Moon, Tales of, Virtue's Last Reward. (und dann halt die Nintendo Titel, Mario, Zelda, Smash Brothers etc.)

Das sind zumindest die Titel, die mir gerade einfallen und angekündigt sind. Ansonsten kündigen gerade immer mehr japanische Firmen JRPGs für den 3DS an. (und alle möglichen Firmen haben diverse Projekte in der mache, z.B. die Ragnarok Macher)
    naja, wenn man keinen DS hat, dann kann man das in der Tat machen. Allerdings hätte man dann wohl keine Zeit mehr irgendwas anderes zu Spielen (allein sowas wie 999, Casltevania, Mega Man, FF+DQ Remakes, DQ9, The World ends with you, infinite space, Hotel dusk, Chrono Trigger etc.) :ugly:

ich sage ja nicht, dass die Vita scheiße ist (im Gegenteil), aber bei dem Software Lineup + Ankündigungen lohnt sie sich für den Preis imho nicht, ich würde warten, bis die billiger wird (zumal Sony ja immer noch mit Speicherkarten abzockt).

Zuletzt bearbeitet: 4. November 2012
  17. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    Westen halt :ugly:
    jup, stimme dir bei beidem zu.

Aber das wollten die 3rds ja beim 3DS (ist auch ein Grund für die Softwareunterstützung) :uff:

18. Peninsula

Peninsula
    Das baust du in jeden Spieleempfehlungspost ein, wa?:wahn::ugly:

19. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    Mit großer wahrscheinlichkeit wirds wohl am 26ten reduziert werden für den amazon Cybermonday.:yes:
    Da sind dann die 180 sehr realistisch ^^

20. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    natürlich, absoluter Pflichttitel :yes:

21. CarnageDark

CarnageDark

Ich bin echt einmal auf das Weihnachtsgeschäft gespannt. Erscheinen da paar größere Titel für die Vita? Die aktuellen Zahlen sind einfach heftigst und es geht immer weiter nach unten.

22. Parn YA-HA!

Parn
  23. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    der nächste große Titel dürfte da im Februar/März erscheinen (dieser Monster Hunter Klon, zu dumm, dass der gleich gegen Monster Hunter 4 und Dragon Quest Remake antreten muss, nicht gerade schlau von Sony :ugly:)

24. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    Alles geplant von SONY !:fs::ugly:

25. Alles neu? Sehr gutes Angebot :yes:
    Oder gebraucht? Glaub auch, aber weiß auch nicht so genau.
    Ich habe für meine Vita mit 8GB Karte, Uncharted und 15€ Gutschein den ich für Lumines verwendet habe ebenfalls 230€ bezahlt.

26. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    Mhh für 230 finde ich den preis schon fast zu gut irgendwo gibs da en haken !

27. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    mit viel Pech dürfte es da allerdigns Pixelfehler geben. Ansonsten kannst ja mal einen Versuch wagen :yes:

28. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    Garantie dürfte ja noch drauf sein :yes:

29. Gratz :banana: :)

30. Peninsula

Peninsula
    Wenn du den Verkäufer schon kontaktiert hattest, warum hat er es dann jetzt storniert?:confused:

31. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    da war doch noch ne vita inkl 32 gig karte für 239 im angebot ?!^^

32. Sowas mieses :(
    hast nachgefragt was los ist? Viel Glück sonst für ein anderes feines Angebot :)

33. PSN+ ab Mittwoch auch für die PS Vita :)

Und in der Instant Game Collection gibt es erst mal Uncharted, Gravity Rush, Chronovolt und Tales from Space: Mutant Blobs Attack :jump:
    ok 3/4 davon habe ich schon, also für mich nicht so berauschend :ugly: aber mal gucken was es noch so geben wird. Nettes Angebot auf jeden Fall :)

Einen zusätzlichen GB an Speicherplatz für Spielstände gibt es ebenfalls
    http://blog.eu.playstation.com/2012...-ps-vita-launch-details-confirmed/#more-96915

34. Große Titel wie Uncharted und Gravity Rush ca 3GB, kleine Downloadspiele meist paar Hundert MB.

35. Genau, PSN+ kauft man für einen Account und hat dann auch nur auf das Angebot des passenden Stores Zugriff. PSN+ gilt dann für PS3 und Vita.

36. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    Naja dann würde sich ja jetzt ne Vita + 16 gig karte lohnen mal sehen was der cybermonday sagt.

37. Ja echt doof mit den getrennten Stores. Ich wäre ja immer noch dafür die einfach zusammen zu legen oder wenn schon getrennt, dass man einfach mit dem normalen Account auf jeden Store Zugriff hat und einfach durch die Länder durchwechseln kann. Notfalls eben mit Importsteuer beim Einkauf drauf.

Sonst beneiden uns die Amis weil wir bei der PS3 meist die besseren PSN+ Angebote haben :D Muss man abwarten. Da kommen ja auch immer neue Spiele dazu und im Schnitt sind es am Ende glaub ca gleich viele bei beiden Regionen.

Genau, in den Warenkorb und gratis "kaufen", dann sind sie gesichert. Runterladen kann man die dann auch hinterher egal wann man will, vorausgesetzt dass PSN+ grad aktiv ist.

38. Ja 8GB reichen ganz gut, wenn man sich auf eine Handvoll Spiele beschränkt und zwischendurch mal löscht :yes:

Das geht soweit ich weiß. Einkaufen geht jedenfalls auch von der PS3 aus und PSP und PS1 Spiele lassen sich sicher transferieren. Bei Vita Spielen habe ich es noch nicht getestet aber müsste wohl genauso gehen.

39. MagicMatze

MagicMatze
    Lohnt sich ein PS Vita kauf?

Hallo Gamestar-Community!

Da ich in nächster Zeit fast täglich mit dem Zug fahren muss habe ich mir überlegt mir eine PS Vita zuzulegen. Von der Technik bin ich ja überzeugt aber die meisten Spiele sind von 4players sowie gamepro ziemlich schlecht bewertet worden. Lohnt sich mometan ein Kauf oder sollte man noch bis zum ersten Quartal des neuen Jahres warten wenn Bioshock und Killzone kommen? Oder ist sogar ein 3ds viel empfehlenswerter?

Danke für eure Hilfe

MagicMatze

PS: Falls ich hier im falschen Forumsteil bin bitte in den richtigen verschieben^^

40. Ludwig

Ludwig
    Da sich die Vita im Vergleich zum 3DS besch--- eiden verkauft ist nicht mit so einem grossen und qualitativ hochwertigen Softwareangebot zu rechnen wie bei dem Nintendo-Handheld.

Aber ein paar gute Vita-Titel gibt es schon, und vielleicht reicht Dir das ja.