Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs II

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Helli, 4. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. klingt schon einmal gut, danke vielmals! :)
    hatte mir gestern zunächst einen i5 3350P aufgeschrieben, aber der XEON ist natürlich mit den weitere extensions für mich ziemlich attraktiv. habe ich mit einem h77 irgendwelche nachteile gegenüber z77 (gibts dann noch bessere? dual xeon wäre nicht geplant ;)) wenn ich keine OC pläne habe (sollte sowieso alles stock kühlung bleiben um geld zu sparen, außer die komponenten lärmen ohne ende)?
    reichen die 400W? Werde dann vielleicht noch etwas geld locker machen für 4x8gb und eine 660 (noch etwas sparsamer scheinbar und ich könnte zumindest cuda prototypen laufen lassen). meinungen dazu?
    grundsätzlich sollte ich damit zumindest was spiele angeht momentan keine probleme haben, oder?

@badtaste: vermutlich aber zunächst nicht im niedrigpreissegment, oder?

edit: ...und kann man mittlerweile zu asrock greifen? die hatten anno dazumal (2005, als ich mir meinen letzten desktop zulegt hatte) einen recht üblen ruf.

edit2: hab im alten rechner ein enermax elt500awt - werkelt noch einwandfrei. könnte ich dann wohl als netzteil nehmen, oder?

edit3: vielleicht sogar ein b75 board für den xeon?

edit4:

so, einmal etwas zusammengestellt (doch mit neuen platten und 50% über dem angestrebten preis :ugly:, aber wenn das ganze in sachen preis-leistung passt, dann würde ich wohl zugreifen):

Intel Xeon E3-1230v2
    32gb gskill ripjaws
    ASRock H77 Pro4/MVP (bringt die pro4/mvp variante etwas?)
    gigabyte gtx 660 oc
    120gb intel ssd (330 series)
    1tb hitachi deskstar 7K1000
    netzteil würde ich beim enermax elt500awt bleiben
    gehäuse ist so ein altes schrottiges aerocool
    sata II brenner und dvd lw sind vorhanden

---> ~740€ nach geizhals

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. November 2012
  2. CarnageDark

CarnageDark
    Mit welchem Programm kann man denn gut die Cpu Temperaturen beim Spielen überwachen? Am besten wäre etwas mit Graphen, wie bei MSI Afterburner für die Gpu.

Ich habe schon cpu-z und hardwaremonitor getestet, aber da sieht man ja immer nur die aktuelle temperatur.

3. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    CoreTemp

4. so, ich ziehe die komponentenwahl noch einmal aus dem letzten post raus, meinungen dazu sehr erwünscht (vor allem was kompatibilität des alten netzteils angeht - standards werden sich aber wohl kaum groß verändert haben seither, oder?)

CPU: Intel Xeon E3-1230v2
    RAM: 32gb gskill ripjawsz
    MOBO: ASRock H77 Pro4/MVP (bringt die pro4/mvp variante etwas?)
    GPU: gigabyte gtx 660 oc
    HDD1: 120gb intel ssd (330 series) <--- werde ich vermutlich bleiben lassen fürs erste und warten bis die doppelt so großen unter 100€ verfügbar sind
    HDD2: 1tb hitachi deskstar 7K1000
    PSU: netzteil würde ich beim enermax elt500awt bleiben

gehäuse ist so ein altes schrottiges aerocool
    sata II brenner und dvd lw sind vorhanden
    (genauso eine uralt 250gb platte, lüftersteuerung und eine 750gb sata disk)

preis ohne ssd wären knapp über 650,--
    meinungen? :)

5. badtaste21

badtaste21
    Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine das die ripjaws kein LP RAM sind.
    Wäre allerdings auch nur interessant wenn du einen überhängenden CPU Kühler drauf basteln willst. Notwendig ist das ja nicht.

Sonst seh ich da nix was unbedingt kritisiert werden müsste.

Zu deiner Frage mit dem board. Das H77 spart dir überwiegend Geld gegenüber dem Z77 Pro3. Der Xeon ist sowieso nicht zum übertakten gemacht, daher reicht das.

Falls du es im Vergleich zum B75 meinst: http://geizhals.de/eu/?cmp=759350&cmp=746893

Gegen das B75 Pro3 spricht nur das es etwas älter ist nicht wirklich weniger kostet als das H77 Pro4. Mal abgesehen vom Virtu MVP natürlich. Das hat das B75 nicht.

6. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    :winke:

Was würde denn ein neuer PC mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis so ungefähr kosten?

7. Shaquille

Shaquille
    Welche Anwendung?

8. sehr gut danke! an die sache mit dem speicher habe ich garnicht gedacht, werde einfach die nächstteurern "ares" nehmen die wiederum low profile module sind. wäre lästig, wenn der stock kühler lärmt und ich nicht tauschen könnte.

und das enermax netzteil macht mir dann hoffentlich keine probleme. mal bestellen :yes:
    vielen dank!

9. badtaste21

badtaste21
    Das Enermax sollte gut genug sein um im Zweifel wenigstens einen "passiven Tod" zu sterben, sprich einfach nur nicht mehr zu funktionieren. Anders als bei diversen Billignetzteilen, die spaßeshalber noch alle übrigen Komponenten in die Unterwelt mitnehmen...

10. Megamind

Megamind
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Synology DS418j 4x4 TB WD Red NAS
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Cherry Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    8bitdo Ultimate Wireless 2
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Hallo zusammen,

brauche mal Unterstützung wegen Aufrüstung eines PCs.

Aktuell werkelt ein Q9xxx aufm Board, welches wahrscheinlich defekt ist.

Nun würde ich gerne das ganze System upgraden, habe mich aber schon eine Zeit lang nicht mehr mit der Hardware beschäftigt.

CPU, Board, RAM und Netzteil werden benötigt, Grafikkarte wird wohl eine im Mittelklassebereich.

11. Doylez

Doylez
    Wollte die kommenden Wochen meine CPU aufrüsten.
    Derzeit hab ich:

Phenom II X4 955BE
    PSU: Cougar SE400
    Scythe Mugen 2 Rev.B
    Gehäuse: Xigmatek Midgard

Aufrüsten zu:

Intel Core i5-3570K
    Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77
    Thermalright HR-02 Macho Rev. A

Müsste so alles passen oder? Mainboard könnt ich auch nen anderes nehmen, hab einfach eins der beliebteren ausgesucht.

Beim Macho wollte ich dann genau wie ichs jetzt beim Scythe Mugen 2 hab den Standartlüfter abmachen und 2x nen Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2 draufpacken und die dann per SpeedFan steuern. Die Klammern vom Mugen werden ja wahrscheinlich nicht passen kann man da für den Macho auch noch ne extra Klammer für den 2ten Lüfter mitbestellen? Und was war nochmal der Unterschied zw. den 2 verschiedenen Machos Versionen?

edit: sehe grade der Macho hat 140mm Lüfter also geht das so wohl nicht. Naja, der eine Standartlüfter sollte eigtl. auch langen, oder?
    Wollte die neue CPU so auf 4,5GHZ übertakten, also nur minimale Spannungserhöhung.

Zuletzt bearbeitet: 17. November 2012
  12. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    700 - 800€, denke ich.

13. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen7 9800X3D PBO +200 MHz, CO -35 mit Noctua NH-D15 chromax.black mit Offset Montagebrücken
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
    Motherboard:
    Asus B650-E Max Gaming Wifi
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR5 2x 16 GB 6000 MHz
    Laufwerke:
    Samsung 9110 PRO Heatsink 1 TB PCIe 5.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Games)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2

Mainboard, wie Blup schon sagte, langt auch ein Asrock, wenn du den Mugen 2 behalten kannst, langt der auch völlig hin, wenn nicht halt den Macho, den gibts übrigens auch in einer Version für 120mm Lüfter und nicht viel schlechter als der HR02 für 140mm Lüfter:
    http://www.hartware.net/review_1521.html
    http://www.thermalright.de/CPU+Kueh...kel/Thermalright+Macho+120+-+CPU+Kuehler.html
    Klammern musst du dann für den 2. Lüfter dazukaufen, kosten etwa 1€ das Paar, also kein Beinbruch. Mit dem Standardlüfter ist der Macho allerdings auch ausreichend kräftig dimensioniert.

14. hey,

also ich hab jetzt das Lüfterproblem behoben. Habe im Bios im Asrock Mainboard den Standard Fan Speed auf 1 runter gestellt.

Eins versteh ich aber nicht: Warum sollte man denn überhaupt auf höher als 1 mit dem Fan Speed gehen, wenn je nach Leistung und Temperatureinstellung (bei mir 50 °) der Lüfter sowieso aufdreht und die Temperatur regelt?

15. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Hauptsächlich spielen. :yes:

Hm, geht ja noch.

16. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Wenn du noch Komponenten deines alten Systems (Laufwerke, HDDs) ins neue übernimmst und etwas weniger Leistung beim Prozessor nicht schlimm sind, dann kannste sogar mit 600€ auskommen.

17. Bitte um Hilfe bei Zusammenstellung

Hallo zusammen!

Gleich vorweg - meine Hardware-Kenntnisse sind sehr sehr beschränkt, deshalb wollte ich die folgende Zusammenstellung von Hardware-Teilen für meinen ersten Selbstbau-PC von euch beurteilen lassen.

Mein augenblicklicher Fertigbau-PC (Saturn) ist inzwischen schon etwa 5 Jahre alt und besteht aus folgenden Teilen (Graphikkarte und Netzteil hab ich mal ersetzt):

Windows Vista Home Premium 32 Bit

Prozessor: Intel(R) Core(TM) 2 Quad CPU Q9400 @2.66 GHz (4CPU‘s)

Graphikkarte: AMD Radeon HD 6800

Netzteil: Corsair CX600, 600 Watt

Mainboard: M5-7504PV (V1.1)

Festplatten (596 (D:) und 489 (E:)) weiß ich nicht wie die heißen. RAM ebenfalls - sind zweimal 2GB RAM.

-------

Folgende Teile würde ich neu besorgen, wobei ich da ich in Österreich lebe nicht auf die in diesem Foren so oft genannten Hardwareanbieter zurückgreifen kann ohne evtl. hohe Versandtkosten zu haben. Lokaler günstiger Anbieter ist „Peluga“. Trotzdem teurer als in Deutschland.

Mainboard: ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3); Peluga: 81.28 EUR

Prozessor: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Peluga: 211.98 EUR

Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5“, SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B); gh.at: 87.72 EUR

Belüfter: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1); gh.at: 46.15 EUR

Graphikkarte: Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) Peluga: 376.43 EUR

Gehäuse: Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL) Peluga 97.90 EUR

(RAM: Kingston HyperX 8,0 GByte Kit DDR3-1600)

Dazu Windows 7 (64 Bit): da gibt es verschiedene Preis-Varianten, ka welche da angemessen ist. Welche Festplatte würdet ihr mir empfehlen?

Netzteil, Laufwerk und evtl. die Grafikkarte muss ich nicht austauschen, denke ich. Ich weiß nicht was die aktuelle GK hergibt wenn der Rest der Hardware stimmt*. Der Belüfter ist glaube ich schon zu alt (5 Jahre).
    Würden die Teile zusammenpassen wenn ich den so zusammenbauen würde? Ist die Zusammenstellung sinnvoll? Es ist ein reiner Spiele-PC und ich möchte auch die kommenden Spiele auf sehr hohen Einstellungen spielen können.

* Graphikkarte ist ein eigenes Kapitel und ich weiß nicht ob ihre Spinnereien mit den anderen Bauteilen zuammenhängt. Hatte vorher die Gleiche gekauft: Schwarzes Bild und sehr lautes Geräusch (Ventilator d. GK). Hab sie dann zum Händler zurückgebracht PC hab ich mitgenommen. Die GK hat nur bei meinem PC nicht funktioniert. Die Leute waren ratlos. Haben dann eine andere (gleiches Modell) genommen - da hats dann funktioniert. ABER: i.d.R. jedes zweite Mal wenn ich den PC starte kommt es zu denselben Symptomen. Wenn ich neustarte gehts wieder ...

18. Hallo, ich habe vor, meinen PC zu Weihnachten aufzurüsten. Meine GTX 570er reicht mir noch, aber ich würde gerne einen neuen Prozessor einbauen (aktueller ist der Intel Quad-Core Q9550). Das heisst, ich brauche ein neues Mainboard, eine neue CPU und höchst wahrscheinlich auch neue RAM-Riegel. Ich habe gehört, der Intel i5 2500K ist sehr gut in Preis/Leistung und ausreichend. Dies ist aber schon fast ein halbes jahr her^^ Von der neuen Serie, die mit der zahl 3- anfängt weiss ich nicht, was man da nehmen soll. Kann mir jemand vielleicht einen Vorschlag geben, für eine gute CPU mit Mainboard und 8 GB RAM-Riegel? Der Preis für die CPU sollte so ca. 200-250 Euro sein

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. November 2012
  19. b0^

b0^
    http://www.mindfactory.de/product_i...geance-Black-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Core-i5-3570-4x-3-40GHz-So-1155-BOX.html

wenn du übertakten willst die K - Variante ;

http://www.mindfactory.de/product_i...H77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

@ZelWen

http://www.microsoftstore.com/store...400400?tduid=037a4ce4bf4fad7491c4840d96a0d13f

Zuletzt bearbeitet: 18. November 2012
  20. skorpion

skorpion
    Hallo, habe vor mir einen neuen Gaming PC anzuschaffen. Es stellt sich jetzt die frage ob die Kombination so funktioniert und ob das Netzteil mit 750W reicht. Habe nicht vor aufzurüsten und zu übertakten. Bin offen für Anregungen oder andere Kombinationen sollte aber nicht über 1500€ gehen.

CPU: Intel Core i7-3770 - 260€
    CPU Lüfter: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - 35€
    GPU: PoV-TGT GeForce GTX 680 2048 PerformanceBoost - 510€
    RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance rot PC3-14900U (2X 8GB) - 85€
    Mainbord: Gigabyte Z77X-D3H, Intel Z77, ATX - 130€
    Netzteil: Thermaltake SMART M750W/ 80plus Bronze - 85€
    SSD: Samsung SSD 830 256GB SATA III Basic - 155€
    Festplatte: Seagate Barracuda Spinpoint HD103SJ 1TB SATA II - 70€
    Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-I - 95€
    Laufwerk: Liteon ihes112-115 bulk - 50€

21. Ok, und was ist der Unterschied zwischen 3570 und 3470?
    Und vor allem, was für ein Mainboard würdet ihr dazu empfehlen?

22. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    1866er RAM ist genauso blödsinnig... und diese hohen Kühlrippen, die große CPU-Kühler blockieren. Und da würde ich wiederum den Thermalright Macho Rev. A nehmen.

23. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    200 Mhz

Der 3570k hätte dann halt den freien Multi.

klick

24. Was macht den Thermalright HR-02 Macho so empfehlenswert? Oder anders gesagt, was spricht gegen Scythe Mugen 3 oder ähnliche?

25. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen7 9800X3D PBO +200 MHz, CO -35 mit Noctua NH-D15 chromax.black mit Offset Montagebrücken
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
    Motherboard:
    Asus B650-E Max Gaming Wifi
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR5 2x 16 GB 6000 MHz
    Laufwerke:
    Samsung 9110 PRO Heatsink 1 TB PCIe 5.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Games)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Eigentlich das Preisleistungsverhältniss, der Macho kostet ungefähr genausoviel wie der Mugen3, kann aber etwas besser kühlen und ist etwas leiser. Ich habe auch den Mugen3 auf einem 2500k, einfach weilŽs den Macho beim Kauf des 2500k gerade nicht gab.
    Auch kein Problem.

26. Veltins2

Veltins2
    suche ein absolut leises netzteil. sollte also wirklich fast unhörbar sein. kabelmanagment ist wünschenswert aber kein muss (zu not selber abschneiden). sollte so im bereich 350-400watt sein.

27. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Hab zur Zeit nur einen Laptop. :D

Beziehungsweise war mein alter PC seit ~4 Jahren nicht mehr an, da drin werkelt glaub ich noch ein 2400+ Athlon. :topmodel:

---

Könntet ihr mir mal so probeweise einen neuen PC zusammenstellen? Das wäre echt nett, ich bin nämlich aus der ganzen Hardwareschiene vor mindestens fünf Jahren ausgestiegen. :topmodel:
    Brauche weder ein supderduper Gehäuse noch ist eine SSD zwingend. Letztere wäre zwar nice to have, aber ist nicht das Kriterium.

Danke! :)

28. Gnarf

Gnarf
    Wenn dir die Lautstärke eines BeQuiet E9 noch zu hoch ist, bleibt noch sowas:
    http://geizhals.de/544250
    Ist halt komplett ohne Lüfter und vollmodular, aber kostet halt auch entsprechend.

29. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    http://s1.directupload.net/images/121030/cfr9sukg.jpg

Wenn du sparen willst:

Mainboard kann auch ein H77 sein.
    Prozessor kann ein i5-3450 sein.
    Prozessorkühler kann weg.
    SSD kann weg.

Das ganze dann über geizhals bestellen und dann sparste nochmal ~50€.

30. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Danke.

Gibt's den Prozessor auch als Boxed oder wieso kann der Kühler weg? Und welche Festplatte ist empfehlenswert? Und sind die Gehäuselüfter notwendig?

31. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Ja, die CPU gibts auch als boxed-Version. Der Kühler ist da ok.
    Wenns nur eine HDD sein soll, dann wird momentan die Seagate Baracuda empfohlen. Und die Gehäuselüfter sind optional, wobei in dem Gehäuse nur einer verbaut ist. Ein zusätzlicher an der Front kann also nicht schaden.

32. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Wie im Jahr 2012 noch von einer SSD abgeraten werden kann.. :huh:
    Ich zitiere mich einfach mal selbst:
    Es gibt KEIN Bauteil welches einen PC so sehr beschleunigt wie eine SSD. Der Sprung von Single Core auf Dual oder Quad ist ein Witz dagegen.

Was bringt dir eine CPU die tausend tolle Sachen kann, wenn sie weiterhin von einer 7200rpm Festplatte mit Daten versorgt wird? Die alten Festplatten sind einfach Flaschenhälse.

Reicht ja schon eine 64er Platte für OS und wichtige Programme. Ein Spiel passt da auch noch locker rauf.
    Liegt an CoH, welches verdammt viel Leistung frisst, gerade mit HD Texturen und auf Custom Maps ala The Rhine. Alleine die ganzen Geländeverformungen fressen unfassbar viel Leistung und ich meine, dass das Spiel nur einen Core zum rechnen nutzen kann.

Achja übrigens: Die Stärke der KI hängt von der Leistung deines Rechners ab, weswegen immer der mit der schnellsten Mühle hosten sollte, wenn man gegen die KI spielt. :ugly:²

33. badtaste21

badtaste21
    wut ? :ugly:

Klar, IDE Festplatten sind schon Flaschenhälse xD. Aber 7200 rpm, ich bitte dich... :rolleyes:
    Mir geht es jedenfalls so das ich den Unterscheid zwischen chrome in 1s offen und chrome in 0,5 Sek. offen nicht merken würde (falls es überhaupt so ist).

Im Gamingbereich ist das überwiegend für die Ladezeiten interessant, joa, auch sonst . Und dann hat sichs.

Eine SSD ist schon toll - schneller und besser, gar keine Frage - aber so überlebenswichtig sind die Dinger nun auch wieder nicht ;) ... noch nicht.

Zudem: SSD != SSD ; HDD != HDD - sollte man auch beachten.

Als Beispiel: Meine seagate Barracuda ist so schnell wie eine halbe SSD, manche Sandforce Krüppel können da sogar nicht mal mithalten.

-----------------

Abgesehen davon: Wenn wir vom Gamingbereich sprechen sind CPU und GPU immer wichtiger und machen wesentlich mehr an Leistung (!) aus als es eine SSD kann.

Ein System bestehend aus Pentium 4 @ 3Ghz / 9800 XT wird durch eine SSD auch nicht merklich aufgewertet. Steckt man dagegen ein schönes board + i5 3450 und HD 7870 rein sieht es doch schon anders aus , oder ?

Fürs office Geschäft kann sich das eher lohnen, aber auch da würde man nicht vom Himmelsrand fallen mit einer HDD :ugly:

So awesome sind die SSDs nun auch noch nicht. ;):yes:
    Zudem darf man nicht vergessen das man für den 4-fachen Preis auch mindestens die 4-fache Geschwindigkeit erwarten können sollte.

edit: Das fällt mir grad noch auf. Von single core auf quad soll ein Witz sein ? :lol:

Zuletzt bearbeitet: 20. November 2012
  34. Hallo zusammen!

Ich möchte meinen Rechner aufrüsten. Ich habe ein anständiges Corsair Netzteil, ein Coolermaster CM690 Gehäuse, eine X-Fi und eine Geforce 460 die ich aus finaziellen Gründen eigentlich erst später tauschen möchte. Eine SSD ist unterwegs.

Momentan werkelt in dem Rechner ein

Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz (9 x 333) auf einem
    Asus P5Q (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394) mit
    2 mal 2GB OCZ Titanium XTC OCZ2T800C42G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)

Nun habe ich ein paar Fragen, auf die ich hoffe Antwort zu erhalten:

1. Gibt es eine Möglichkeit das bestehende Board in irgendeiner Form aufzurüsten, die sich lohnen würde?
    2. Die naheliegende Idee wäre es, MB, CPU und RAM (wohl mit einem Schritt zu 8GB) auszutauschen, ich liebäugele mit einem Intel Core i5-3470 auf einem günstigen Board. Ich würde gerne für die Kombination ca.250 Euro oder weniger ausgeben. Ist das realistisch? Gibt es für den Preis besseres? Welches Board ist im unteren Preissegment zu emppehlen?
    3.Wie schlimm wird die Grafikkarte mich bremsen? Lohnt sich ein upgrade ohne GPU upgrade überhaupt?

Vielen Dank schonmal!

V.

PS: Der Rechner wird bei mir hauptsächlich zum Spielen benutzt.

35. Alcanu Dealt mit Keksen

Alcanu
    Hi,

mein Vater braucht nen neuen Arbeits-PC.
    Das heißt nur Office, bisschen Rechnungsprogramme und Internet. Absolut keine Spiele.
    Was ist da zu empfehlen?

Sein jetziger PC ist von Dell. War damit die ganzen Jahre auch zufrieden.
    Wenn man da aber jetzt schaut haben die aber alle Win8 drauf und er möchte auf jedenfall Win7 haben.

36. sirius3100

sirius3100
    Bei den meisten Punkten stimme ich dir zu. Vereinfacht kann man sagen: Erst muss der Rest stimmen und dann kann man über die SSD nachdenken (wobei man in dem Fall durchaus in 'ner Preisklasse ist bei der SSDs langsam interessant werden).

Aber: Der Vorteil von SSDs sind doch nicht wirklich die sequentiellen Geschwindigkeiten. Der Vorteil ist die niedrige Zugriffszeit und die daraus folgende Geschwindigkeit beim zufälligen Lesen/Schreiben kleiner Files (z.b. 4K) bzw. generell beim Lesen/Schreiben kleiner Files.

Und was du mit Sandforce-Krüppel meinst verstehe ich auch nicht wirklich. Ich bin zwar auch kein Wahnsinns-Fan von Sandforce-SSDs (was aber eher an den Ausfällen bei einigen der Modellen kurz nach Release liegt), aber 'ne normale HDD schlagen die trotzdem alle locker.
    Selbst welche mit asynchronem NAND sollten außer beim sequentiellen Schreiben überall deutlich schneller sein als 'ne 7200er-Platte (egal welche).

37. DiOxigen

DiOxigen
    Was ist den der Preisliche Rahmen? SInd bestimmte Festpolatten Kapazitäten erwünscht? Könnene vtl. alte Festplatten übernommen werden?

https://www.mindfactory.de/shopping...220478dba0176d291e5f6efb21e77c99cdbb96eea10de

So würde ich wohl kaufen, wenn es nicht das günstigste sein muss.
    Evtl. noch ein zusätzlichen Lüfter.

hab nen DVD-Laufwerk vergessen, kostete dann noch ca. 15€ mehr.
    Oder ihr könnt das alte vom Dell übernehmen.(Je nach Anschluss, wie bei den Festplatten)

Die 460 ist jetzt noch nicht SOOO alt, sie wird der Flaschen Hals werden bzw. sein, aber so lang du noch alles Spielen kannst was du willst ist das In Ordnung.

Der 3470 ist eine Gute Wahl dazu ein das AsRock H77 Pro4/MVP.

38. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    In welchem Shop hast du den eigentlich zusammengestellt? Ich find's bei Alternate schon schwierig, den richtigen RAM zu finden. :topmodel:

---

RAM ist übrigens ein gutes Stichwort: Sind noch immer zwei Riegel empfehlenswert oder ist einer mittlerweile wieder gleich gut? Wie gesagt, bin schon ewig raus aus dem Thema. :topmodel:

Und zuletzt:
    Würde mir jemand einen PC zusammenstellen, der so maximal €800 rauskommt, inkl. HDD und SSD? :KO:

39. Alcanu Dealt mit Keksen

Alcanu
    Preislich so um die 500€.
    Festplatten wird nix übernommen.
    Will alles komplett neu installieren.
    Daten von den Porgrammen werden dann gesichert und per USB-Stick auf das neue System übernommen.

An sich sieht das System gut aus.
    Ich denke aber das er auf jedenfall noch ne extra Festplatte braucht um Daten zu sichern.
    Weiß auch nicht ob SSD so sinnvoll, da die ja doch relativ häufig ausfallen und das wäre ne Katastrophe für meinen Vater.
    Zudem kennnt er sich so gut wie nicht mit PCs aus. Er kann seine Programme bedienen und das wars dann auch.
    Ich wohne zu weit weg um mal eben schnell zu helfen falls was wäre.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.