Der Playstation Portable & Vita Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Milione, 26. Januar 2011.

1. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Erledigt.

2. Ob sich die Vita lohnt hängt in erster Linie von den Spielen ab und das ist immer Geschmackssache.
    Für mich hat sie sich schon wegen Titeln wie Uncharted, Gravity Rush, Assassin's Creed und Lumines auf jeden Fall gelohnt :yes: dazu kommen noch Spiele wie Persona oder Soul Sacrifice und auch der Bonus PSP Spiele nachzuholen, da ich keine PSP hatte.

Was die Tests betrifft, da habe ich teils den Eindruck, dass die Tester oft selbst nicht so recht wissen, wie sie die Spiele fair bewerten sollen weil die Vita zwar je nach Spiel ein Spielgefühl ähnlich wie bei einer normalen Konsole bietet, aber eben doch "nur" ein Handheld ist und dann werden Spiele schwächer bewertet als sie eigentlich sind.
    Da würde ich lieber nach Meinungen in Foren gucken. Da bekomme ich zumindest meist einen brauchbareren Eindruck.

Ob warten oder gleich kaufen würde ich davon abhängig machen ob es jetzt schon genug Spiele gibt die du gerne hättest. Wenn nicht, dann verliert man auch nichts daran noch zu warten. Unter Umständen ist dann sogar der Preis bis dahin gesunken. Eine Preissenkung soll es nächstes Jahr geben aber weiß nicht ob schon im ersten Quartal. Und mit Glück gibt es zum Cyber Monday nächste Woche bei Amazon oder zu Weihnachten noch paar nette Angebote schon in diesem Jahr.
    Zu Bioshock gibt es leider kaum Details. Glaub die Entwicklung soll auch erst richtig losgehen wenn Infinite fertig ist. Kann sich dann noch lange ziehen :/

Was den 3DS betrifft; da der sich deutlich besser verkauft ist das Spieleangebot natürlich größer. Empfehlen würde ich den aber trotzdem nur dann, wenn einem auch die Spiele auf diesem System mehr zusagen, sonst hat man ja auch nichts davon.

3. Ui netter Preis :D
    gratz :jump:

4. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    wtf wer war so dumm das ding so billig zu verkaufen :ugly:?

5. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    wenn das Teil nicht gut läuft, dann kann man die schonmal so billig raushauen (vor allem, wenn das Lager leer gemacht werden muss), ist für uns Spieler zumindest schonmal ein Vorteil, preislich gesehen :yes:

6. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    warum finde ich so was nie :wut::ugly:

7. Peninsula

Peninsula
    Weil wir es dir immer vor der Nase wegschnappen.:yes::ugly:

8. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    :achja:

9. Milione Zombie-Schlächter

Milione
  10. Ui die neue firmware Version ist so toll.
    Screenshots werden jetzt sofort gespeichert und nicht mehr diese nervige "please wait" Meldung für paar Sekunden angezeigt.
    Und beim PS1 Emu kann man jetzt auch beide Touchpads frei als Buttons belegen (statt L2/R2 zwingend auf dem rear touchpad) und die Analog-Sticks erzwingen auch bei Spielen die die nicht unterstützen.
    Und Trophies dezent im Hintergrund übertragen, wenn man das Trophy-Menü öffnet statt der lahmen Sync-Prozentanzeige die erst durchlaufen muss.
    Dazu der deutlich bessere Browser.
    :jump:

11. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Um 20:15 wird es auf amazon.de ein Angebot für die Vita geben. Wer überlegt sich eine Vita zuzulegen sollte da mal ein Auge darauf werfen.

12. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    So die Vita gabs für 150 :banana:
    Gleich mal gesichert mit 16 Gig Karte und Royal Rumble und Starterkit
    Hatte noch nen 15€ Gutschein 202€ :D

13. sirius3100

sirius3100
    Ich steh noch auf der Warteliste. Position aber über 500 und damit praktisch keine Chancen eine zu bekommen.
    Aber egal, hab eh kaum Geld :ugly:.

Hab die selbe Sache übrigens vorhin auch im Schnäppchenthread gepostet (hatte den Post hier nicht gesehen). Ich hoffe das stört nicht.

14. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    Die vita wird aber wieder kommen
    Entweder im AC bundle oder LBP bundle. ^^

15. sirius3100

sirius3100
    Kann man bei dem Blitzangebot eigentlich noch Battle Royale kostenlos dazupacken, so wie es beim normalen Kauf geht?

Bin auch weder ein großer LBP- noch AC-Fan.
    Kann dieses "Floaty" Sprungverhalten bei LBP nicht ab. Hab mich durch LBP2 fast nur durchgequält. Wird bei der Vitavariante ja auch nicht viel anders sein. Und eigentlich bin ich totaler Jump and Run Fan (wobei ich's eher "story"lastiger mag; also Jak and Daxter, Sly, Ratchet and Clank u.ä.)
    AC hab ich einfach nie wirklich lange gespielt. Möglicherweise würde mir das sogar besser gefallen wenn ich's mal länger testen würde.

Zuletzt bearbeitet: 23. November 2012
  16. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    Ja kann man:yes:

17. White Saturn

White Saturn
    Ich hab eine erwischt. Aber hab's leider verpennt dass man da Battle Royale kostenlos dazupacken kann... Wie eigentlich? Oder kann ich das nachträglich noch machen? :-/

18. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    einfach in den 15 minuten in den warenkorb legen aber gibt im moment nur littlebig planet für umme dazu. und wenns noch was gab schreiben se dich eh an wie sies bei mir gemacht haben.

19. White Saturn

White Saturn
    Ok, danke dir. (:

20. sirius3100

sirius3100
    Seit 'ner Stunde liegt meine neue PSVita jetzt in der Packstation. Und ich komm nicht ran weil DHL zu doof ist mir 'ne mTAN zu schicken. :uff:

21. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    Spreng sie auf :ugly:

22. sirius3100

sirius3100
    Jetzt haben sie mir zwar ne mTAN geschickt, aber die war wohl falsch.
    Jedenfalls ist jetzt auch noch meine DHL-Karte gesperrt.

Vielleicht sollte ich's tatsächlich mit dem Sprengen probieren ;)

€: hänge jetzt auch noch seit 20min in deren kostenpflichtigen warteschleife, als student ohne festnetzanschluss wird das auch noch schön teuer :(
    €2: und immer noch in der warteschleife; das macht 45min*0,42ct/min=19€. Und dabei hab ich doch extra noch keine Speicherkarte gekauft um Geld zu sparen
    €3: war jetzt ca. 50min in warteschleifen, aber immerhin hab ich jetzt das paket. Bin jetzt natürlich trotzdem wahnsinnig sauer auf DHL.

Zuletzt bearbeitet: 29. November 2012
  23. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    MHz die Warteschlange kostet normal nichts. Erst wenn du mit einem laberst.

24. sirius3100

sirius3100
    Das wollte mir der Typ vom Kundenservice bei denen auch verklickern.
    Soweit ich weiß gilt dass aber erst ab 1. Juli 2013.
    Im Moment sind nur die ersten 2 Minuten kostenlos. Theoretisch kann das ein Service wohl auch schon früher umsetzen, aber warum sollten sie?

Naja mal die Rechnung abwarten.

Jedenfalls ist mir sehr schnell klar geworden, dass ich trotzdem schnell 'ne Speicherkarte nachbestellen muss (hatte eh damit gerechnet^^).
    Da ich LBP Vita auf Ebay verhökern will und die PS+ Spiele ja irgendwo abgespeichert wollen, komm ich da nicht dran vorbei.

Zuletzt bearbeitet: 30. November 2012
  25. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    Also unchartet brauch so 2,8 gig und gravity rush auch.
    und ich wuerde dir echt zur 16er empfehlen.
    da man genau genommen mehr wie 3 spiele installiert hat.

und kleiner tipp kauft euch nur nicht allstars battle royal was fuer ein drecks game.
    gut, dat es nix gekostet hat.

26. sirius3100

sirius3100
    Hab mir jetzt erstmal nur ne 4GB-Karte bestellt (Geld reicht im Moment nicht für mehr als 8GB und die 8GB ist zur Zeit bei den meisten Händlern unverhältnismäßig teuer).
    Da ich die PS Vita im Moment eh großteils zu Hause nutzen werde, ist das mit dem geringen Speicherplatz eh erstmal egal (dank 100MBit/s Glasfaserleitung dürfte ich das Zeug auch recht flott runterladen können, hoffe ich mal).

Battle Royale hätte ich auch gleich auf Ebay verhökert wenn das bei mir noch mit dabei gewesen wäre.
    Hab die Beta auf der PS3 gespielt und fand das Spiel auch sehr schwach.

27. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    naja 4 gig da muss man echt jedes spiel wieder löschen und neu installieren.

28. sirius3100

sirius3100
    Längerfristig ist sowieso 'ne 16 oder 32GB-Karte geplant, nur im Moment reicht das Geld halt nicht dafür.
    Da kauf ich dann lieber erst mal nur 'ne ganz Kleine.

29. Kommt aber auch drauf an, ob man mehr Download oder Retail-Spiele kauft.
    Meine 8GB Karte ist mir zwar mittlerweile auch etwas zu klein, aber nur mit PS1 und PSP Spielen gefüllt. Für meine Vita Spiele würde auch selbst eine 4GB Karte gut reichen, da alles Retailversionen sind.
    Schade, dass es beim Cyber-Monday keine Vita-Karten als Aktion gab :s

Kleiner Hinweis auch, weil ja jetzt ein paar neu eine Vita haben :)
    Die Spielstände sind in den Kreisen vom jeweiligen Spiel gespeichert. Löscht man ein Download-Spiel deshalb einfach so, löscht man auch gleich die Spielstände mit dazu.
    Besser vorher ein Backup auf dem PC erstellen und dann erst löschen.

30. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    ja schon klar, dass 4 gig reichen können aber wenn man zb. uncharted jetzt laden will als plus kunde is die karte direkt voll. ^^

Danke für den Spielstand tipp, kann man auch nen spielstand von der PS 3 zb nen FF VII spielstand auf die vita rüber schieben und da weiter daddeln ?

31. sirius3100

sirius3100
    Danke für den Hinweis.

Ich will meine PS Vita eigentlich fast ausschließlich für Downloadtitel nutzen. Außer den Spielen die ich über PS+ erhalte werde ich vielleicht sogar garkein einziges Spiel dafür kaufen. Mal abwarten.
    Aber irgendwann wird ja 'ne größere Speicherkarte angeschafft. Nur müssen jetzt halt Weihnachtsgeschenke und andere Sachen besorgt werden und ich will einfach nicht dass mir das Geld dafür ausgeht.

Und wie gesagt: Hier im Studentenwohnheim hab ich 'ne Wahnsinns-Internetverbindung. Wenn das Sony Netzwerk da nicht limitiert hab ich die Spiele eh schnell wieder runtergeladen.

Kann ich die kompletten Spiele eigentlich auf dem PC zwischenspeichern oder nur Spielstände?

Zuletzt bearbeitet: 30. November 2012
  32. Das habe ich leider noch nicht getestet. Müsste aber glaub gehen.

Ja, mit dem Backup-Tool wird das komplette Spiel samt Spielständen und Patches auf dem PC gespeichert :yes:
    Das Programm braucht man dazu auf dem PC:
    http://cma.dl.playstation.net/cma/win/de/index.html

33. [CGS] ALUCARD

[CGS] ALUCARD
    :xmas:

Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2012
  34. Im japanischen PSN gibt es jetzt eine Demo zu Soul Sacrifice :jump:
    das Spiel wird sowas von gekauft :KO:

35. Ich denke 2013 wird ein gutes Jahr für die Vita. :D

36. Milione Zombie-Schlächter

Milione
  37. Antimuffin

Antimuffin
    Mein Stiefvater hat mit mir die PS Vita im Bundle mit Little Big Planet, einer 4 GB Speicherkarte und Uncharted bei Amazon vor einigen Tagen bestellt, weil das Bundle selbst momentan verbilligt ist für 199 Euro. Lieferbar bis 1. Februar stand auf Amazon.

Alles zusammen bestellt und was steht in der E-Mail die er kriegt? Versandbereit zwischen 12. und 26. Februar. Ich dachte: WTF. Und dann ist mir aufgefallen, dass bei Uncharted ein anderer Händler aufgelistet wird, der den Verkauf und Versand macht. Wulfrüther Game Box. Kann ich jetzt die 3 Wochen auf alles zusammen warten oder wie? Ich meine, bei der PS Vita und der Speicherkarte stand 1. Februar, gibt es die Möglichkeit, dass das früher ankommt?

Das kann doch nicht sein, dass alles wegen dem einen Spiel um so lange verzögert wird? Ich weiß, 2-3 Wochen erscheinen nicht lang, aber ihr wisst ja, wie das bei Spielen und Gaming ist. Immer eine halbe Ewigkeit.

38. Ist Uncharted bei dem 199€ Bundle dabei gewesen? Normalerweise ist das ja nicht üblich, dass Amazon Martplatzangebote mit dazu verkauft.
    Wenn nicht, würde ich Amazon kontaktieren und drum bitten einfach Uncharted zu stornieren, dass die anderen Sachen gleich abgeschickt werden und Uncharted einfach nochmal extra bestellen. Von Amazon selbst wäre das auch direkt auf Lager (dafür etwas teurer).
    Falls das im Bundle dabei war würde ich vermuten, dass der Versandt trotzdem getrennt abläuft. Wulfrüther Game Box gibt an, dass sie den Versand selbst übernehmen und nicht über Amazon verschicken. Sollten also 2 getrennte Lieferungen kommen und ich wüsste nicht, warum Amazon dann warten sollte.
    Wie steht es denn im Amazon-Konto drin? Wird die Bestellung dort als 2 Einheiten getrennt gelistet oder als eine gemeinsam?