Dota 2 [Sammelthread] - Emotionsloser Robotertreff

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von maximiZe, 15. Juni 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. EricX gesperrter Benutzer

EricX
    Dann bist du wohl sehr wahrscheinlich in einem Pool, in dem es viele Leute gibt, die einige Helden absolut nicht können (wie du) und dann feeden (wie du).
    Wieso beschwerst du dich dann über das Match Making? Du passt da doch perfekt rein:hmm:

2. pumped

pumped
    Also ich kann mich eigentlich fast gar nicht über das MM beschweren, hab eigentlich meist recht ordentliche Spieler dabei die zumindest nicht feeden. Klar kommts vor dass man Idioten im Team hat aber das ist dann beim Gegner auch so.
    Hab nur ganz selten Spiele in denen wir richtig gepunished werden.

Das einzige wo das MM hakt ist wenn man in einer Gruppe spielt in der der Skill-Unterschied sehr hoch ist. Hab dann immer das Gefühl dass das MM des Höchsten entscheidend dafür ist was man für Gegner bekommt.

3. EricX gesperrter Benutzer

EricX
    Mit 500 Games ist man in der Regel auch schon besser geworden (klar gibt es auch Honks, die nach 1000 Games immer noch Anfängerfehler machen), was darin resultiert, dass man mit besseren Spielern gematched wird...

4. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Mir kommts eher umgekehrt vor. Wobei ein System sich auch nicht wirklich erkennen lässt.

5. pumped

pumped
    Ein bißchen kann man es schon nachprüfen. Die Liste der gespielten Spiele lässt sich nach MMR filtern. Dort ist es in Normal, High und Very High eingeteilt (Ist natürlich sehr grob). Ich spiele normalerweise immer auf High, ein Kumpel von mir ist aber sehr gut und spielt immer Very High, jedes Spiel mit ihm hab ich auch Very High gespielt. Ein anderer hat gerade erst angefangen und spielt auf normal, wenn er mit mir spielt sind die Spiele high.

6. Bei mir lässt sich da nichts filtern, da steht nur "Öffentliches Matchmaking"?

Hab 408 Spiele seit Einführung der XP-Ränge, bis zu den vermeintlichen 500 kanns also noch etwas dauern ... hätte ich mal am Betaanfang nicht soviel gezockt :D.

7. - Matchmaking hat nichts mit dem XP Rang zu tun und MM gab es auch schon vor der Einführung der Ränge
    - Replays durchsuchen-->nach deinem Namen suchen und nach normal/high/very high filtern. Daran kannst du sehen welches Bracket du spielst. Allerdings ist das auch nur eine sehr grobe Einordnung der Spielerbasis

8. Ist mir bekannt und habe ich auch nie behauptet.

Dachte, das wäre mal zurückgesetzt worden in der Beta, als die XP-Level eingeführt wurden, kann mich aber auch irren.

Ah, da stehen die, besten Dank :).

9. maximiZe

maximiZe
    Stimmt so nicht, diese Tier-Einordnungen werden immer konkret anhand des Matches berechnet, unabhängig vom MMR der beteiligten Spieler. Siehe auch hier: http://www.playdota.com/forums/showthread.php?t=1125953

10. Auch wird auf keine 50:50-Chance hingearbeitet wie bei Starcraft 2.

11. Cool danke.
    Aber ich habe noch eine Frage:
    "The tiers you know from the Replay-Filters are not used in MM."
    Das bedeutet aber ja nicht, dass das MM nicht auf die Replay Filter Einfluss hat.
    Oder woran liegt es, dass ichsolo und mit einem bestimmten Kumpel high spiele, mit anderen, unerfahreneren Freunden allerdings immer in normal bin?:confused:

Was 50:50 angeht, da steht nur, dass sie es nicht erzwingen (das macht SC2 auch nicht), indem sie einem schlechte Mitspieler geben wenn man eine Siegesserie hat. Allerdings wenn das MM funktioniert und man nach einer Siegesserie einen höheren ELO (oder was auch immer Wert hat) hat, wird man gegen bessere Gegner spielen bis man sich einpendelt, dadurch werden die meisten Leute auf kurz oder lang auf 50% kommen. Aber wie auch in dem Thread steht kann in einem Teamspiel vieles schief laufen was sich nicht kalkulieren lässt (im Gegensatz zu SC2).
    Jeder in meinem Freundeskreis hat eine ~48-52% Winrate und ich denke mal so dürfte es bei fast allen Leuten sein ausser den oberen und unteren paar %.

Allerdings hab ich mich nicht allzusehr mit dem MM von Dota bisher auseinandergesetzt, ich bin immer davon ausgegangen, dass wie in SC2 ist, nur unberechenbarer da es ein Teamspiel ist.

12. Majupa

Majupa
    Ich wünschte mir das MM-System ginge dannach das man immer bessere Gegner bekommt und somit auch bessere Mitspieler

Ich bin mittlerweile bei rund 300 gewonne Spiele und habe eine Winrate von ca. 50%. Das Gegner Team hat einen Drow der nichts konnte und wohl auch noch neu war und war wohl mit jemand anderes in Party. Der Drow leavte später und nach den 5 Minuten leavte unser Anti-Mage, dachte ich mir "endlich ist der weg" hat ja eh nur gefeeded. Pech nur das Nature Prophet meinte er könne ruhig weiter in jungle farmen ohne was zu tun und wir zu 3t dann eh keine Chance mehr hatten. Habe ich mir gedacht macht nichts, nächstes Spiel. Nun einen PA und Templar Assasin und 2 Supporter gehabt die nur gefeeded haben. PA war 1:8. CM ist irgendwann afk gegangen mit 0:6 und Distributor der auch irgendwas mit 0:8 hatte. Keiner von den 2 Supports hielte es für nötig einen Courier zu kaufen oder Wards. CM stiehlte sogar meinen Farm

Und ja ich beschwere mich über das MM-System und heule deswegen. Ich habe 8 Spiele in Folge gewonnen und bis auf ein Spiel war ich immer der Carry dabei und bekomme dann solche Lappen, das dann irgendwann die Motivation flöten geht sollte auch klar sein. Ja sie können ein schlechtes Spiel haben, aber wenn man dann ihr Profil anguckt und ihre Spiele sieht wo sie ebenfalls nicht wirklich gut waren, da frägt man sich langsam

Ich habe wirklich langsam das Gefühl das man bei einer Siegeserie absichtlich solche bekommt damit man verliert anstatt bessere Gegner bzw. Mitspieler. Von Spielern mit über 280 Gewinne kann ich verlangen das sie zumindestens Dota 2 spielen können oder das ich auch nicht mit Trolls spielen muss

Zuletzt bearbeitet: 20. November 2012
  13. Deiongael

Deiongael
    Die Gegner, die in deinem Spiel sind, sind auch nicht immer genau auf deinem Skilllevel, sondern etwas drumherum. Vielleicht warst du einfach in mehreren Matches der "Beste" (nach MMR) und der Rest deines Teams war schlechter. Dazu gibt es dann auch noch andere Faktoren: Wenn zwei Leute unterschiedlicher Skilllevel in einer Party sind und zusammen spielen, werden meistens Mitspieler gesucht, die vom Skillevel nicht unbedingt auf der Hälfte zwischen den beiden liegen, sondern etwas dadrüber. Das soll verhindern, dass ein guter Spieler mit seinen Freunden spielt und dann solo mid geht und das gegnerische Team auseinander nimmt. Das passiert zwar trotzdem noch, aber das MM kann ja schlecht vorhersehen, wie einflussreich deine Rolle sein wird.

Manchmal hat man natürlich auch einfach Idioten (besonders auf niedrigerem Skilllevel, ich spreche aus Erfahrung), aber im schlimmsten Fall reportet man die halt und gut ist. Abgesehen davon ist es immer einfach, das eigene Team zu beschuldigen, für die Niederlage verantwortlich zu sein. An die eigene Nase fassen und so. Aber das wurde hier ja schon genug diskutiert.

14. maximiZe

maximiZe
    :ugly:

15. Man wird doch noch erwarten dürfen, dass jemand die Ulti von seinem Hero kennt, das schöne Fenster das alles erklärt ist ja nicht nur zur Deko da. :huh:

16. Majupa

Majupa
    Ich glaube ichs lass erstmal mit Dota 2

Nun zum 3ten mal in Folge ein Team gabt was feeded und wo schon in den ersten 15 Minuten dann entschieden war wer gewinnt, weil Top verloren hat und unser Morph nicht ganken konnte und da einer von den dann auch (gottseidank) geleavt ist konnte ich dann auch leaven und musste mir das bis zum Schluss noch geben und nein auch ein Comeback war nicht mehr möglich, vorallem nicht zu viert mit einem Juggernaut oder Morph die nichts konnten.(Warum nehmen die sie wenn sie mit die nicht spielen können, ich probiere auch immer erst gegen Bots aus ob ich diesen Helden spielen kann) Vllt ist es auch einfach nicht das richtige Spiel für mich. Mit Freunden mag es sehr viel Spaß machen, aber alleine ist man echt der depp wenn man kein richtiges Team hat. Valve leistet ja wirklich sehr gute Arbeit mit diesem Spiel, habe ja nicht umsonst 65.8 Std. / 1,367.3 Std. in diesem Spiel verbracht. Vllt nehme ich das Spiel auch einfach zu ernst, aber ich möchte eben immer gewinnen, aber wenn man sich dauernd auf andere verlassen muss ob sie gut spielen.... für mich ist das einfach nichts. Aber ansonsten schaue ich nur noch zu bei großen Turnieren wie bei The International, das macht mir auch sehr viel Spaß

Zuletzt bearbeitet: 20. November 2012
  17. EricX gesperrter Benutzer

EricX
    :trost::ugly:

18. Absätze sind nicht möglich? :uff:

19. EricX gesperrter Benutzer

EricX
    Ist doch sowieso im Grunde nur ein Satz:

Ich hör auf, das Spiel war gemein zu mir:Poeh:

:ugly:

20. Deiongael

Deiongael
    Gerade eben ein 84-Minuten Spiel gehabt, bei dem wir am Ende noch ein ranged rax hatten und es dann thronen konnten. Dabei hatten die Furion, der das Ding eigentlich locker hätte snipen können. :schwitz:

21. Andy83

Andy83
    Alle möchten immer gewinnen. Das Problem dabei:
    1. Unterschiedliche Mitspieler und Gegner in jedem Spiel.
    2. Unterschiedliche eigene Leistung abhängig von allen möglichen Umständen.
    3. Ein Matchmaking das dich, wenn du gut spielst, mit besseren Spielern als davor zusammenwürfelt.

Die Logik gebietet also, dass du am Ende ungefähr jedes zweite Spiel verlieren wirst. Ob es etwas mehr oder etwas weniger als 50% sind, hängt dann von deiner eigenen Leistung ab, denn bei hunderten Spielen gleicht der statistische Zufall alle anderen Umstände aus.

Ich hab momentan eine Win Rate von 52,83% und das auch nur, weil ich nur mit wenigen bzw. zur Zeit nur mit einem Hero spiele (was man ja nicht tun soll, ich weiß...). Zu glauben man kann als "normaler" Spieler eine Win Rate von 80 oder 90% erreichen, dass es sich dann wirklich anfühlt, dass man fast jedes Spiel gewinnt und Niederlagen die Ausnahmen sind, ist einfach illusorisch.

22. maximiZe

maximiZe
    Mit welchem denn? :wahn:

23. Jonny_AUT

Jonny_AUT
    Wer "immer" gewinnen will ist bei Dota definitiv an der falschen Adresse. Natürlich gibt es extrem frustige Momente aber solange sich totale Niederlage, knappe Niederlage, knapper Sieg und komplette Vernichtung des Gegners die Waage halten sehe ich da kein Problem darin.

Gestern 5 Spiele gespielt 4 davon ohne Chance innerhalb von 30 min verloren. (Wenigst 1 Spiel in 25 Mins gewonnen) :ugly:
    Klar hätte ich da am liebsten meinen Bilschirm aus dem Fenster geworfen aber da muss man halt drüber stehn oder es eben für den Tag sein lassen.
    Heute freue ich mich schon wieder auf die nächsten Runden Dota 2 den neues Spiel neues Glück.
    Und egal wies ausgeht, man lernt mit jedem Spiel dazu.

24. Andy83

Andy83
  25. maximiZe

maximiZe
  26. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck
    Ich bin selbst noch im noob Stadium, aber was sich ein Großteil der Russen da teilweise zusammenspielt, spottet jeder Beschreibung :ugly:

27. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Zum Einlernen aber nicht unbedingt schlecht. :yes:

28. Xelotath

Xelotath
    Falls wer n Dota 2-Key haben will, ich hab schon wieder 3 geschenkt bekommen :ugly:

29. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Ebenfalls. :ugly:

30. Andy83

Andy83
    Nicht wirklich, weil man muss auch wissen wie sich die gegnerischen Helden spielen, damit man angemessen darauf reagieren kann. Deshalb spiele ich oft mit einem Freund gegen Bots und probiere dort alle Helden durch.

31. Wyzzlex

Wyzzlex
    Keine Ahnung, ob das hier der richtige Thread dafür ist:

Ich habe jetzt 3 Keys von Dota 2, die ich gerne eintauschen würde. Von CS:S soll es auch einige Giftkeys gegeben haben, deshalb meine Frage: Möchte jemand einen CS:S-Key gegen einen Dota 2-Key tauschen? Von Wert dürften sich die beiden Spiele nicht viel nehmen. Außer natürlich, wenn Dota dann endlich mal veröffentlicht wird. :D

32. EricX gesperrter Benutzer

EricX
    Also ich finde es schon sinnvoll einige wenige Heros sehr oft zu spielen, wenn man eben mit diesen dann richtig gut werden will. Ich zock halt auch am öftestens Bounty Hunter https://dotabuff.com/players/77808301 , wenn ich den immer spielen würde, könnte ich meine Winrate sicherlich mal über 60% scheffeln, was ich eigentlich auch mal vorhabe:ugly:

33. Jonny_AUT

Jonny_AUT
    Die Zeiten wo ein CS Key ein Dota Key wert war sind laaange vorbei. :ugly:

Jetzt kann man froh sein wenn man Sie überhaupt los wird. Maximal ein Item mehr ist nicht mehr drinnen.

34. Wyzzlex

Wyzzlex
    Ah ok, dann bin ich wohl nicht der einzige, der massig Keys bekommt. :D

Wird sicher vor Neujahr noch soweit sein, dass das Spiel released wird. Zeit wird es ja mal.

35. Mr. Wonko

Mr. Wonko
    Ohne Coaching und kontextsensitive Tutorials (à la "RMB zum Zombies Schubsen" in Left 4 Dead, wenn man bedrängt wurde - hier dann halt: lasthitten, keine Türme diven, miss ansagen etc) lieber noch nicht.

36. Roggan29

Roggan29
  37. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Wenn man aber oft den Helden zu Beginn wechselt wird man so schnell keinen richtig können. Ich lerne auch gerade jemandem Dota, der hat vorher auch nie RTS-Spiele gespielt, hat also keine Ahnung von richtiger Minimap-Verwendung und Ähnliches.
    Im Spiel geht dann einer mit ihm auf die Lane und erklärt ihm was er machen muss und was die Gegner können.

Botspiele dauern mir ihne -em zu lange und er hat auch keinen Spaß daran.

38. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
  39. EricX gesperrter Benutzer

EricX
    Nach einigen Runden -ap fällt mir mal wieder deutlich auf, dass -cm einfach besser ist. 2 Hardcarrys in einem Team sind eben schon einer zuviel und das kommt bei -ap halt dauernd vor.

40. Also 3 Carries sind jetzt auch keine Seltenheit bei AP :ugly:.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.