Assassin"s Creed 3

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von (S)aint, 23. November 2012.

1. (S)aint

(S)aint
    Na toll, und auf AMD Karten ruckelt das Spiel selbst auf den Normalen Grafikeinstellungen -.- Hoffe das fixen die noch, ich habe schon einige Beschwerden von Spielern mit AMD Karten gesehen, also bin ich wohl kein Einzelfall.

Aber zum Video: Was ist den der unterschied von TXAA zum normalen AA? Sieht zumindest auf den ersten blick so aus wie bei mir mit eingeschaltetem AA. Die Tessellation sieht aber ganz gut aus.

2. phoenix0673

phoenix0673
    wird doch ausführlich erklärt :hmm:

aber falls Du des englischen nicht mächtig bist, schau mal auf die Schiffe im Hintergrund...
    an den Häuserfassaden kann man es auch sehr gut erkennen

3. lionxx

lionxx
    Der Unterschied ist, dass es deutlich weniger Leistung kostet, aber trotzdem eine ähnlich hohe Qualitätssteigerung bewirkt.

Nvidia geht hier in dem Video auch sehr geschickt vor: Sie zeigen den Unterschied zwischen TXAA und komplett ausgeschaltetem AA, anstatt den Vergleich zwischen TXAA und der höchsten AA-Stufe zu zeigen. Denn dort tun sich die Beiden (TXAA und 16x-AA) nicht viel.

4. Cd-Labs: Radon Project

Cd-Labs: Radon Project
    TXAA bringt mehr Ruhe in die Vegetation als 4xMSAA+FXAA!
    Dafür gibts aber ein bischen Unschärfe gratis dazu ;)
    Ganz klar ist SSAA beidem immer noch überlegen (schärfer UND besser), aber das zu pushen haben weder AMD noc NVIDIA vor...

Dies würde nämlich offenbaren, dass die neuen Karten nicht viel mehr ROP-Performance haben als die Vorgängergeneration, weshalb die Karten auch relativ stark mit SGSSAA einbrechen (4x SGSSAA= Hälfte bis Viertel an Frames!)

5. Domidragon

Domidragon
    tesslation ist doch directX bedingt und sollte somit doch auch auf den AMD Karten laufen?
    Tesslation ist doch sicher nicht NVIDIA exlusive?? -.-

6. Aizawa

Aizawa
    Hab auch ne AMD Graka, sogar eine etwas ältere und bei mir läuft das Spiel ohne Probleme. Höhste Auflösung, Texturen Hoch, Umgebung und Schatten Normal, AA aus.

7. Aizawa

Aizawa
    Ist es auch nicht.

8. X-RaceR

X-RaceR
    wenn die einstellung auf off geschalten ist, sieht man ja mehr treppchenbildung als in deus ex 1... bäh!
    also wenn die grafik auf ati-karten wirklich so grottenschlecht ist überleg ichs mir vielleicht nochmal das spiel zu kaufen :P

9. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Auf TXAA warte ich schon eine ganze Weile. Kommt wohl aus der Filmindustrie und wird dort (sicherlich in verschärfter Form) für das Rendern von Animationsfilmen verwendet. In solchen Szenen dürfen ja weder Treppchen von Flimmern auftreten.

Vor allem Kantenflimmern war mir lange ein Dorn im Auge und deswegen freute ich mich auf TXAA. Leider beherrschte das bislang nur so ein MMO, keine Ahnung wie es heißt. Dass es jetzt in AC3 steckt freut mich natürlich. Hoffentlich übernehmen das noch mehr Spiele.

10. lächerliches werbefilmchen für NVidia. als ob ATI-karten keine kantenglättung und keine tessellation könnten. :rolleyes: meine 7970 erzählt ne ganz andere version... :fs:

aber offenbar hat es NVidia nötig... :uff:

wow, du fällst wohl echt auf jeden werbetrick herein, oder?

11. DSchoen

DSchoen
    Werbung hin oder her... eins muss doch jeder schon festgestellt haben, NIVIDIA machen einfach die besser karten... bzw. die Industrie unterstützt die Karten einfach besser. Ich kann mich auch noch an viele Spiele in der Vergangenheit erinnern wo es Probleme mit ATI Karten gab! und das ist selbst heute noch so... Liegt aber warscheinlich auch an den Treibern... wo NVIDIA reibungslos läuft musste ATI schon oft schnell irgendwelche Treiber nachliefern damit das Spiel überhaupt funktioniert hatte...

Ich selbst habe schon mehrere ATI und NVIDIA Karten ausprobiert und gesehen! und wenn man sie mal direkt vergleicht muss ich auch sagen das ich mit einer NVIDIA meist eine bessere Bildqualität und mehr FPS habe als mit einer ATI Karte...

Also bei mir steht fest. bei mir kommen nur noch NVIDIA Karten ins Haus... sry Computer! :)

12. Peacebob

Peacebob
    Die Industrie unterstützt auch Windoof mehr als jedes andere Betriebssystem (noch). Warum ist wohl so?

13. zereberu

zereberu
    Hatte Hitman nicht bei Release Probleme mit NVidea Karten?

Zur Werbung:
    Genauso lauf das Spiel auch mit jeder AMD Karte. -,-

14. Xerkrosis

Xerkrosis
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-3770K
    Grafikkarte:
    Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti xTreme Edition
    Motherboard:
    Gigabyte Z77-DS3H
    RAM:
    4x 16 GB (DDR3-1333MHz)
    Laufwerke:
    -
    Soundkarte:
    -
    Gehäuse:
    NZXT Phantom 410
    Maus und Tastatur:
    Logitech G700s
    Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 8.1 Pro N x64
    Monitor:
    BenQ XL2420G
    Merkwürdig. Auf meinem PC sieht es viel besser aus (GTX 680). Liegt vielleicht auch daran, dass ich Full-HD geschaltet habe.

Außerdem ist es nicht so merkwürdig blass.

15. Diablow1

Diablow1
    TXAA soll weniger leistung fressen als die entsprechenden Stufen von Multisampling (MSAA) txaa 1 soll so gut aussehen wie msaa x2 aber nicht soviel leistung kosten txaa 2 enstpricht msaa x4.kann mich beim msaa faktor aber auch irren.und tesselation mit nvidia feature zu bewerben is naja leicht daneben ^^.

16. Sonic_1983

Sonic_1983
    genau das ist der grund warum ich zu Nvidea gewechselt bin. AMD kriegt es einfach nicht hin mit ihren treibern.lass die karten noch so gut sein aber sie können es einfach nicht. bei Nvidea kommt für jeden Blockbuster vorher nen extra beta treiber. und deswegen wird Nvidea immer die nase vorne haben.weil die treiber einfach top sind.ist ja nicht das erste mal das ein blockbuster mit amd am anfang nicht läuft.

17. Shaquille

Shaquille
    Vielmehr ist das der groben Unfähigkeit der Entwickler geschuldet, ihr Produkt auf Hardware anzupassen, die bei über 30% der Kunden vorhanden ist. Die wenigen Beispiele, bei denen Spiele auf AMD-Karten nicht liefen, sind ausnahmslos einer schlechten und unangepassten Programmierung der Spiele geschuldet.

Bei 99 Prozent aller Spiele wirst du keinen Unterschied merken zwischen den Grafikkartenherstellern und im Moment hat AMD sogar ein bisschen die Nase vorn wegen des eindeutig besseren Preis-Leistungs-Verhältnis.

18. PizzaFilip

PizzaFilip
    Bei Preis/Leistung hatte AMD doch immer die Nase vorne, nur was bringt mir eine günstigere und schnellere Hardware wenn die Software nicht ordnungsgemäß funktioniert mit dieser funktioniert?
    Genau aus diesem Grund bleib ich erstmal nur noch bei Nvidia-Karten.

19. Shaquille

Shaquille
    Die Software funktioniert bei beiden Herstellern ordnungsgemäß, bei AMD hört man in den entsprechenden Kanälen genauso selten/oft Klagen wie bei nVidia.

Irgendwelche anekdotischen Erfahrung sind ein sehr schwaches Argument, in der Allgemeinheit gibt es bei beiden Herstellern hin und wieder Probleme. Auch nVidia hat ab und zu unglaubliche Böcke abgeschossen, siehe die 5000er-Reihe oder die 8800GTS. Auch Softwaretechnisch gibt es eigentlich keinen Vorteil für eine Seite (wenn man von Gimmicks wie PhysX, 3D und Linux-Treibern absieht).

Aber das soll jetzt nicht zur AMD-vs-nVidia-Diskussion werden, dafür gibt es das Hardwareforum (wo dir aber jeder das gleiche sagen wird).

20. badtaste21

badtaste21
    /signed (bin btw aus dem Hardwareforum :p)

GTA 4 ist da auch so ein tolles Beispiel. Bei Saints Row 3 wars z.T. umgekehrt. Alles dem programming geschuldet.

Übrigens: Nur weil es bei nvidia PhysX heißt, heißt das nicht das AMD das nicht kann. Schaut euch mal Spiele mit der Havok engine an (BF3, Just Cause 2, BC2 sind wohl die prominentesten). :yes:

Würde nvidia das nicht so vehement unterstützen könnten sie gar nicht erst damit werben weil die Entwickler das dann gar nicht explizit nutzen würden.

Und die Spiele die mit PhysX wirklich mehr her machen kann man zudem auch an einer Hand abzählen.

21. el_escobar gesperrter Benutzer

el_escobar
    Ich hab ne xfx radeon hd 6850 und ich kann alles auf high stellen. würde vll. mal mainboard oder cpu wechseln!?

22. el_escobar gesperrter Benutzer

el_escobar
    ich hab ne xfx radeon hd 6850 und kann alles auf high stellen (bei ner auflösung von 1680x1050) würde mal vll. dein mainboard oder die cpu wechseln?!

shit, wie kann ich meine eigenen kommentare löschen??? -.-

Zuletzt bearbeitet: 27. November 2012
  23. badtaste21

badtaste21
    Gar nicht, Mod fragen. Sollte aber keinen stören. Kann ja mal passieren. ;)

@topic:

AC3 ist nicht das Spiel das zwingend nach besonders guter Hardware fragt. Ein guter Dualcore müsste ausreichen für bis zu 1080p.

Diese Art von Spielen braucht eher noch GPU Leistung. Wenn, dann liegt es also eher daran. Müsste man aber genauer beleuchten.