2 Vorstellungsgespräche - wie meistern?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Mr.P!nk, 23. November 2012.

1. Mr.P!nk

Mr.P!nk
    Hallo,
    habe am Montag und Dienstag Vorstellungsgespräche als Wirtschaftsinformatiker. Bei beiden Unternehmen hatte ich zuvor ein Telefoninterview durchgeführt und wurde für ein Vorstellungsgespräch eingeladen.

Nun ist die Firma die ich Montag besuche eigentlich mein Favorit, aber ich weiß ja nicht wie die Firma am Dienstag so drauf ist.

Die Frage ist jetzt wie ich den Montag meistere... Wenn sie mich direkt da für gut halten und einstellen wollen dann habe ich die Chance verpasst zumindestens mal bei der anderen Firma mir mal die Lage anzusehen. Wie kann ich den Montag hinter mich bringen ohne erstmal eine Entscheidung treffen zu müssen?
    Die Wahrheit sagen, dass man am Folgetag noch ein Vorstellungsgespräch hat ist zwar ehrlich, aber kommt das gut rüber?

2. Otscho

Otscho
    Du hattest noch keine Vorstellungsgespräche, oder? :ugly:

3. MuSu nässt sich ein

MuSu
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Natürlich. Niemand erwartet, dass du dich nur bei einem einzigen Unternehmen beworben hast.

4. Mr.P!nk

Mr.P!nk
    Nie 2 auf einmal und ich wurde meistens direkt nach dem Gespräch "angemeldet" (diverse SHK bzw WHK Jobs) :ugly:

5. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Für einen ernsthaften Job finden idR mehrere Gespräche statt.

6. B00g3y

B00g3y
    Sag der Firma am Montag, dass es dir sehr gut gefällt und du dir gut vorstellen kannst bei denen zu arbeiten, aber du würdest halt noch gerne das Vorstellungsgespräch am Dienstag mitnehmen und dir die andere Firma angucken. Und nur sagen, wenn du gefragt wirst bzw. wenn dir sofort ein Vertrag angeboten wird.

7. Jovis

Jovis
    viel eher werden sie selber keine direkte Entscheidung treffen oder ihm eine abverlangen...er wird den folgenden Termin gar nicht erwähnen müssen.

8. Airlegend Kreisligaspitzenreiter

Airlegend
    Kenne ich auch so. Normalerweise wird dir im nachinein Bescheid gesagt, obs was wird oder nicht. Da brauchst das zweite Gespräch gar nicht erwähnen.
    Ich kenne es so, dass dann ein paar Tage später angerufen wird und gesagt wird, du eingestellt wirst oder nicht (wenn du nicht gerade der totale Überflieger bist :ugly:). Außerdem wirst du nicht der einzige Bewerber sein.

9. poff Master Des Humors

poff
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings mit Heiraten statt mit Vorstellungsgesprächen. Die Lösung besteht darin zu warten bis einer der Parteien aufhört anzurufen.

10. Otscho

Otscho
    Hä?
    Du warst dir nicht sicher, ob du der ersten gleich dein Jawort geben sollst, oder den nächsten Tag abwarten, ob die Hochzeit mit der anderen nicht doch besser wird? :ugly:

11. Ich war in ähnlicher Lage nach meinem Studium. Von den einen hatte ich die Zusage direkt im Anschluss ans Gespräch, von den anderen sollte ich am nächsten Tag hören. Ich habe damals ganz offen gesagt, dass ich vor Zusage noch eine Nacht drüber schlafen möchte. Und ich hatte nicht das Gefühl, dass das negativ angekommen wäre.

12. Mr.P!nk

Mr.P!nk
    Danke, das hört sich ja sehr diplomatisch an

Meine Befürchtung war, dass die mir ankommen und direkt nen Vertrag vorzeigen, so nachdem Motto "Unterschreib oder Geh" :ugly: Die Realität scheint ja da lockerer zu sein :)

13. Mr.Anderson PB Auserwählter

Mr.Anderson
    Ich habe noch nie erlebt, dass man einen Vertrag am selben Tag hätte unterschreiben müssen. Man hat eigentlich immer wenigstens ein paar Tage Zeit. Und wenn du darum bittest lassen die meisten Unternehmen auch mit sich reden, die Frist ggf. auf einige Wochen zu verlängern.

14. Kid Paddle

Kid Paddle
    Selbst wenn man im Bewerbungsgespräch die Zusage bekommt, unterschreibt man ja im Normalfall nicht direkt dort, sondern bekommt den Vertrag zugeschickt. Und das dauert einige Tage. Und währenddessen ist ja dann das nächste Bewerbungsgespräch.

Ich z.B. wurde schon mal gefragt, ob ich mich denn auch bei anderen Firmen beworben hätte. Keine Ahnung, ob diese Frage erlaubt oder allgemein anerkannt ist. Ich jedenfalls fand die Frage und die Tatsache, dass ich mich wo anders auch beworben habe nicht schlimm.

15. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon
    Ich hatte das bei meiner letzten Praktikarunde - 4 Gespräche in 1,5 Wochen.
    Habe jedesmal offen gesagt, dass ich mich breit beworben habe, und, dass ich mir alles anhören will. War nie ein Problem, da sich die Unternehmen auch mehrere Bewerber angeguckt haben :nixblick:

Blöd wirds dann, wenn sie dir alle zusagen, und du am Ende merkst, dass du dich doch irgendwie fürs falsche Unternehmen entschieden hast :ugly:

16. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

Des Pudels Kern
    Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was bess'res findet! :yes:

17. Otscho

Otscho
    Es geht oftmals auch garnicht anders. Gerade in größeren Firmen muss der Betriebsrat einer Einstellung zustimmen.
    Das heißt, selbst wenn im Vorstellungsgespräch die Verantwortlichen sagen, sie nehmen jemanden, muss der Auserkorene im Nachhinein erst dem Betriebsrat vorgestellt werden und nur wenn der nichts einzuwenden hat, kann ein Vertrag erstellt werden.