Star Citizen

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von narktor, 27. November 2012.

1. TheZorro

TheZorro
    Sorry, aber meines Wissen stimmt nicht. :)

1.) Auf die Frage "Being a freelancer player, I did a lot of my flight time in 3rd person mode and mouse flight (though I did do first person occasionally I'm one of those people who really likes to see my ship). Will something like that be an option in Star Citizen." kam folgende Antwort: "Third Person will be an option always - if you look at me demo the game you can see I switch to it quite a bit to show off how cool the Hornet is! And yes on changing your view when dealing with a capital ship"

=> Da steht nirgendwo, dass man keine HUD hat und einen entsprechenden offiziellen Eintrag habe ich auch nirgendwo gefunden. Wir können uns jetzt darüber streiten, dass er einseits sagt, dass die "3rd Person" immer(!) eine Option sein wird, gleichzeitig sie nur nutzt, um zu zeigen, wie "cool" sie aussieht. Was es jedoch nicht gibt ist die Aussage, dass es in der 3rd Person keine Anzeigen gibt. Falls du eine offizelle Aussage diesbezüglich hast: her damit. :)

2.) Zum Thema Steuerung: "Flight control wise we will support mouse, as well as joystick, gamepad and even keyboard!"; "We'll fully support mouse like in Freelancer, and Joysticks as in Wing Commander"; " Keyboard is supported but personally I think that would be more difficult than a joystick or mouse (which are also supported)"
    Das einzige was er sagt, ist, dass die Tastatur dem Joystick und der Maus unterlegen ist. Dass man einen Joystick braucht, um das Spiel zu meistern, steht hingegen nicht: "It will be like Wing Commander & Freelancer. It should be simple to learn the basics and you should have fun flying the early missions and it wont overwhelm you with the "sim" of it all. But once you get comfortable there will be a lot more nuance and detail you can delve into if you so wish."

http://www.reddit.com/r/IAmA/comments/11wivt/i_am_chris_roberts_creator_of_wing_commander/?limit=500

Wie gesagt: Dass sind die offiziellen Informationen, die ich habe. Wenn du eine andere Quelle hast, die das widerlegt, her damit.

;)

Zuletzt bearbeitet: 27. November 2012
  2. OMG

Ich kann es einfach nicht fassen wie verdammt gut dieser Trailer, vielmehr dieses Spiel ist. Ich glaube es wird ein Pflichtkauf für mich...

3. Fanatikah

Fanatikah
    *doppelpost* sorry

Zuletzt bearbeitet: 28. November 2012
  4. Fanatikah

Fanatikah
    Nicht dass Grafik alles wäre aber... ich verstehe nicht warum bei Star Citizen so viele Leute von der Grafik beeindruckt sind. Mich haut sie jedenfalls nicht vom Hocker. Bei einem Weltraumspiel besteht eh fast alles nur aus den Farben Schwarz, Grau und ein bischen blau.

Und bis 2014 ist die Cryengine 3 ohnehin schon wieder etwas veraltet.

5. Geschissen auf die Grafik, dieses Spiel wird einfach der Hammer! Wenn es denn den Erwartungen gerecht wird. Ich kann Freelancer auch noch heutzutage spielen und die Grafik stört mich kein bisschen.

6. Slartibartfass

Slartibartfass
    was für ein argument ist das denn bitte? gehst du davon aus dass alle besucher von GS.de automatisch einen so begrenzten horizont haben?

wir reden hier über kickstarter, dort dreht sich eben nicht alles um videospiele (ganz davon abgesehen dass auf gs.de über alles mögliche berichtet wird, auch über andere kickstarter projekte z.B. oculus rift, was ja nun wirklich kein PC spiel ist)
    wenn hier jemand von "erfolgreichstes kickstarter projekt aller zeiten" redet dann wird das auch genau so aufgegriffen

7. narktor

narktor
    @TheZorro
    "=> Da steht nirgendwo, dass man keine HUD hat und einen entsprechenden offiziellen Eintrag habe ich auch nirgendwo gefunden. Wir können uns jetzt darüber streiten, dass er einseits sagt, dass die "3rd Person" immer(!) eine Option sein wird, gleichzeitig sie nur nutzt, um zu zeigen, wie "cool" sie aussieht. Was es jedoch nicht gibt ist die Aussage, dass es in der 3rd Person keine Anzeigen gibt. Falls du eine offizelle Aussage diesbezüglich hast: her damit. "

Ich kann dir die Aussage nicht verlinken, aber sie müsste irgendwo im AMA versteckt sein, kannst se ja raussuchen wenns dir so wichtig ist. Aber die 3rd Person Perspektive wird NICHT zum kämpfen da sein, und zwar aus dem ganz einfachen Grund dass es das Balancing unterminieren wird. Wenn dir jemand deine Sensoren wegschießt biste halt überall da blind wo du keine Augen hast - die 3rd Person ansicht würde dir zuviel Information geben. Und das realistische Schadensmodell zusammen mit den realistischen Kampfmechaniken verlangt hier dann einfach eine gewissen Konsequenz im Gamedesign. Da brauchen wir uns auch gar nicht drueber streiten weil das einfach ein Fakt ist, dass die 3rd Person perspektive lediglich fuer screenshots da ist ;) Spätestens in 2 Jahren kriegste deine Bestätigung dann automatisch.

8. narktor

narktor
    Nein, Nein und Nein!
    Der Dschungel von Crysis hat mich jedenfalls nicht überzeugt. Außerdem ist allein in dem Traier ne ganze Menge braun, rot und gelb mit drin (siehe gasriese/asteroide). Weltraum ist ueberhaupt nicht langweilig oder eintönig, schonmal Hubblebilder gesehen? Und veraltet wird die CE3 in 2 Jahren laengst nicht aussehen, bei dem Tempo mit dem sich die Technik der spiele derzeit (leider) entwickeln

9. Slartibartfass

Slartibartfass
    also bei den space sims die ich so kenne, die fast die komplette tastatur mit verschiedenen funktionen belegen wird auch ein HOTAS joystick nicht ausreichen (gibts auch schon für nen appel und ein ei, aber wenn ich schon darüber nachdenke mir eine oculus rift für dieses spiel zu kaufen dann sollte ein ordentlicher joystick ja selbstverständlich sein^^) und diese tastaturbelegung dann auswendig zu lernen dürfte auch etwas dauern, ein overlay ist da schon hilfreich, nur kann man das nicht sehen wenn man die brille aufhat was den lernprozess etwas erschwert

oh gott nein bitte nicht
    wenn dadurch die steuerung auch nur in irgendeiner weise beeinträchtigt oder verdummsimpelt wird dann steig ich aufs dach, ich hoffe aber dass damit auch wirklich nur die absolut elementaren flugkontrollen gemeint sind und man fürs *richtige* spielen dennoch die tastatur benötigt

ohne vielfältige eingabe und steuerungsmöglichkeiten ist die "space sim" eigentlich nur noch "space"

dann eben "videospiel" es ging mir nicht um das genaue wort, sondern darum dass man klarstellt dass star citizen eben nicht DAS erfolgreichste kickstarter projekt aller zeiten ist

10. Slartibartfass

Slartibartfass
    gut du hast natürlich recht

ich hab mich falsch ausgedrückt
    hätte mehr in diese richtung gehen müssen:
    warum in aller welt war die steuerung des spiels nicht auf einen joystick ausgelegt :/

11. TheZorro

TheZorro
    Wir streiten uns doch gar nicht. :) Du hast bezüglich ja auch Recht: Eine klassische 3rd-P-Perspektive wird sicherlich zu Vorteilen derjenigen führen, die sie nutzen. Die Sache ist nur: Ich habe jetzt die ganzen AMAs mehrmals durchgesucht und die betreffende Aussage nirgendwo gefunden. :)

12. hebelman

hebelman
    Wie kommst du denn auf so was?
    Eine CryEngine 4 steht noch in den Sternen und die UE4 welche auf dem Stand der CryEngine 3 ist, wurde bei noch nicht mal einem einzigen Spiel zur Umsetzung genutzt.
    Es gibt momentan noch nix besseres und bis Star Citizen rauskommt wird es grafisch auch noch nix besseres geben, da die grossen Publisher für Konsolen entwickeln und die ersten neuen frühestens Ende 2013 rauskommen sollten, welche laut Chris Roberts wahrscheinlich noch nicht mal in der Lage sind dieses Spiel 1 zu 1 dazustellen.
    Was du wahrscheinlich übersiehst ist das bei dem Raumschiffen usw. alles ausmodelliert ist im Gegensatz zu den heutigen Spielen wo sehr viele Strukturen mit Texturen dargestellt werden.
    Nur mit Texturen kann man nun mal keine wirklichen räumlichen Strukturen darstellen.
    Kannst dir ja dann mal bei Crysis3 oder Watch Dogs die ganze Umgebung anschauen wieviel davon wirklich ausmodelliert wurde und was nur per Textur als Struktur sichtbar ist, es wird nicht umsonst auf die Polygonanzahl hingewiesen.

Was hat das mit begrenzten Horizont zu tun, ich würde eher sagen das du annimmst die Leute haben einen begrenzten Horizont, ich gehe eher davon aus das sie logisch denken können.
    Wir reden hier von Videospielen und damit wird sich dann auch auf Videospiele bezogen wenn man logisch denkt, und Oculus Rift ist nur für Videospiele entwickelt worden die Uhr welche du anführst hat aber nix mit Videospielen zu tun.
    Aber wenn du es unbedingt brauchst, ja Star Citizen ist nicht das erfolgreichste Crowdfunding Projekt.

13. Fanatikah

Fanatikah
    Willst du ersthaft vehaupten dass Battlefield 3 nicht besser aussieht? Was nützt mir die Polygonzahl der Schiffe, wenn der Background (schwarzes All) logischerweise so eintönig ist? Selbst Far Cry 3 mit älterer Engine ist optisch einfach stimmiger, weil da viel mehr zu sehen ist als ein dunkles Weltall mit Braun/Grauen Schiffen und Stationen.

14. Sir Hurl Moderator

Sir Hurl
    Ich hoffe doch schwer, dass Star Citizen stark simulationslastig werden wird. Schließlich gibt es auf den großen Pötten nicht nur Plätze für Pilot oder Kanonier.
    Man kann ja als Co-Pilot spielen. Oder übernimmt die Schadens-Konsole. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man auf Zerstörern auch die Torpedo Abteilung nutzen kann, wo man Voreinstellungen für eine Breitseite vornehmen kann.

In Jägern hoffe ich auf eine Schildkontrolle oder die Möglichkeit, die Energie aufzuteilen, wie es zum Beispiel in X-Wing oder I-War möglich war.

Ich möchte auch im Gefecht Knöpfe und Schalter betätigen, während es Rummst und Kracht... und dabei meine Arme im Cockpit sehen, wie sie die Schalter betätigen (siehe die beschäftigten Piloten in den Y-Wings und B-Wings, sowie den X-Wings beim Anflug auf den Todesstern. Man stelle sich vor, wie man ein Großkampfschiff angreift, überall explodieren Schiffe und Geschosse fliegen an einem vorbei, während man die Zieleinrichtungen seines Bombers konfiguriert.
    Ich finde es wesentlich interessanter, wenn ich im Gefecht das Schiff optimal der Situation anpassen kann.... obwohl ich zugeben muss, dass ich in meiner Constellation wohl meine Crew hin und her scheuchen werde.... wenn sie mal wieder im Aufenthaltsraum rumlungert. :ugly:

Achja..kann man eigentlich auch während des Fluges durch das Raumschiff wandern? Normalerweise muss das gehen, da man ja jederzeit seine Position von z.B. Pilotensitz zur Kanone wechseln kann.

15. hebelman

hebelman
    Sry aber wenn der Weltraum nicht dein Geschmack ist dann sag das auch so und komm mir nicht mit besserer Grafik.
    Nach deiner Logik sieht auch ein Vietcong von vor 10 Jahren wo aller 10 Meter mal ein Baum stand der aus 4 Polygonen besteht besser aus.
    Das wäre genau so als wenn ich argumentieren würde Crysis3 sieht total beschiessen aus weil ich alte Ruinen mit Bäumen bedeckt als Hintergrund nicht mag.
    Ich kann doch nicht im Ernst ein Spiel wegen des Szenarios wo es spielt als Grafikreferenz ranziehen, wenn wir jetzt so weit sind dann brauchen wird das Vergleichen der Grafik kann nicht mehr anfangen.

16. LordSithi

LordSithi

Ich weiß nicht wies dir geht, aber ich hatte bisher in meinem Leben keine andere Möglichkeit als mir Cockpits auf dem Monitor anzeigen zu lassen und es war immer noch bei weitem meine Favorisierte Wahl. ;)
    Und da man sowohl mit Gamepad als auch mit Tastatur sich problemlos im Cockpit umsehen kann halte ich das Argument für nicht haltbar, eine 3rd Person Ansicht mit HUD würde da die Balance viel eher stören.

Zu 2tens habe ich auch nie was anederes behauptet, ich meinte das mit dem HOTAS System mehr in die Richtung, dass dieses Spiel die Würdigung durchaus verdient.
    Zu 1stens: Dann benutzt du den Live Chat nur selten und hast den 24 Stunden Livestream nicht mitgemacht, im Forum steht es auch mehrfach. Chris hat während des Live Streams ganz eindeutig mitgeteilt, dass die Aussenansicht keinerlei HUD besitzen wird, es gibt den LiveStream noch online, allerdings werde ich mich nicht wieder durch 24 Stunden durchwühlen nur um dir ne Quelle zu geben.
    Ben hat dass später ebenfalls im Live Chat nocheinmal beantwortet, vertraue einfach den Leuten die dabei waren oder schreib Ben ne Frage im Forum, wobei die dort definitiv schon mehrmals beantwortet worden ist. ;)

Ein modernes HOTAS System sollte definitiv ausreichen um zumindest alle Flugsysteme einmal abzudecken, ein Gamepad wird definitv für das grundlegensde herrumfliegen und Schießen aussreichen, für den Rest wird es dort sicherlich eine Lösung in Form von Doppelbelegungen geben müssen das ist denke ich unausweichlich.

Willst DU ernsthaft behaupten BF3 sähe besser aus?! Und in den Videos sehe ich bisher alles andere als dröge schwärze zumal das NICHTS mit der Grafik zu tun hat. Mit Logik haben deine Argumente jedenfalls nichts am Hut.

17. ActionNews Linux-User

ActionNews
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7950X3D
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 7900XTX Red Devil
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
    RAM:
    32GB G.Skill 6000MHz CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    - 1TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2 TB Sabrent Rocket Q M.2-NVMe SSD
    - 1 TB Crucial MX500 SATA-SSD
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2 Light Tinted Tempered Glass
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Mechanical Tastatur
    Logitech MX Master 3S Maus
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    27" IPS 144Hz Aorus AD27QD
    Also ich weiß ja nicht was Hebelman behaupten will, aber ja ICH behaupte Star Citizen sieht wesentlich besser aus als Battelfield 3!

Was hat denn der Weltraum mit Battlefield zu tun? Was vergleichst du da eigentlich? Auch wenn der Weltraum 'leer' ist können Raumschiffe, Asterioden, Raumstation Nebel etc sehr detailiert dargestellt sein.

Versteh mich nicht falsch ich mag Battlefield 3, aber IMHO wird das Verhältnis von Battlefield 3 zu Star Citizen etwa so sein wie ein 'Popkorn-Effekte-Action-Streifen' ala Transformers gegen eine Epische Geschichte wie Herr Der Ringe ;).

Und BTW: Was wir bisher gesehen haben ist ein einfacher PROTOTYP ... das ist ein erster kleiner Ansatz, eine Konzeptstudie um Investoren zu zeigen wohin die Reise geht. Das ist kein Trailer der Szenen aus dem fertigen Spiel zeigt ;)

Aber ehrlich wenn der Prototyp schon so genial aussieht + die genialen Konzepte für das Spiel, dann bin ich echt gespannt darauf wie das aussieht wenn die Jungs erst mal richtig los legen :D.

18. Danke Michael für die schöne Zusammenfassung - wirklich gut für Leute ohne Vorkenntnisse der Materie!

Man merkt dass du eingefleischter SciFi Fan bist. Und wer schon in X-Wing Energie von den Waffen auf die Heckdeflektoren geschoben und mit dem Joystick Sternenzerstörer zerbröselt hat, der wird dieses Spiel abgöttisch lieben und sich sofort wieder daheim fühlen.

Hab drei Schiffe reserviert (freue mich tierisch auf die Constellation :D), ein Abo eingerichtet und werde RSI in jeglicher denkbarer Form unterstützen, denn wo viele "junge" Spieler Blendergrafik (im positiven Sinne) sehen, sehen viele "ältere" Spieler ein Statement.

Was die diskutierte Joystick-Steuerung angeht denke ich wird es eine Mischung aus "Aufschalten" und Schwenkbereich der Kanonen ausnutzen und halbautomatischer Zielverfolgung in der Bewegung werden. Details weiß man noch nicht, daher ist es müßig darüber zu diskutieren.

Ich kann nur aus Erfahrung von früheren Space/SciFi Sims sagen dass die Kombi Joystick/Tastatur hervorragend dafür geeignet ist. Die meisten Spieler sind virtuos auf der Tastatur unterwegs, brauchen also nicht zu gucken welche Knöpfe sie drücken und Chris Roberts hat bedingt durch das enorm detaillierte Physikmodell bereits angekündigt, dass man extreme Manöver ausführen kann.

D.h. mitten im Flug Schub/Lenkdüsen aus/anschalten um z.B. Drifts im All hinzulegen, einen U-Turn zu machen und rückwärts weiterzufliegen oder ähnliche Dinge. Dies geht natürlich nur, wenn man die einzelnen Raumschiffelemente einzeln via Tastatur ansteuern kann. Von daher gehe ich von einer SEHR komplexen Bedienung aus, zumindest für das, was über die Standardfunktionen hinausgeht.

Inzwischen sind knapp 7 Mio. beisammen - für viele traditionelle Publisher ist das der verlängerte Mittelfinger der vernachlässigen Community - der X-Wing/Wing Commander Generation.

I am a Star Citizen.

:yes:

19. Bloodie

Bloodie
    Toll, wie der Jäger ausschaut und es drehen sich sogar die beiden Ventilatoren am Bug des Raumjägerns im All. (3:20 min). LOL

Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht, ich freu mich sehr und habe mit finanziert :-)

20. cpt.ahab

cpt.ahab
    3rd Person

Auch wenn man bei 3rd P keine Instrumente und Anzeigen hat, weiß jedes Kind, das schon mal paar Dogfights geflogen ist, dass es viel einfacher ist sich aus einer schlechteren Position, also der gejagte, durch 3rd P zu befreien, da man ständig sieht, wann der Gegner wohin fliegt und wann der Gegner mit dem eigenen Flugzeug auf einer Linie ist um zu schießen. Ich spreche da aus Erfahrung, ich spiele IL Sturmovik und DCS-A10 online. Aussenansichten bringen beim jagen des Gegners nichts , aber sobald man selber gejagt wird, ist es ein riesen Vorteil Aussenansichten zu haben, weil man während des Kampfes viel mehr Informationen über den Gegener besitzt.
    Das bedeutet in einem Kampf, schnell auf Aussenansichten wechseln wenn man gejagt wird, ist man den Gegner los geworden oder man hängt jetzt hinter ihm, sofort auf EgoView um zu zu zielen und schießen.
    Ich hätte gerne für das komplette Spiel, was das rum laufen des Charakters und die Bedienung von Schiffen angeht, einfach nur gerne Egoview. Ich mag viel mehr das selber drin stecken, als irgendwelche entertainende Aussenkameras. Daher wollen wir mal ganz realistisch bleiben, denn die Aussage in Kämpfen könnte man das nicht nutzen, nur weil man kein Crosshair hat ist falsch.
    Ich habe aber trotzdem 60$ dazu gegeben und freue mich auch riesig drauf, auch wenn mir persönlich dass Kämpfen halb soviel spaß machen wird, weil ich aus der Sim-Fraktion komme. Dafür habe ich aber die simulation von wirtschaft, fraktionen, kriegen usw.
    Trotzdem sollte man realistisch bleiben und nicht gleich alles glauben. Denn es wird Abstriche geben, trotzdem wird am Ende ein sehr gutes und sich von dem Einheitsbrei abhebendes Spiel erscheinen.

Also Joystick als Hauptsteuergerät mit Vorteilen wird es, glaube ich, nicht geben. Wahrscheinlich werden, Maus, Gamepad und Joystick gleich gestellt. Der Saitek Cyborg X wird wahrscheinlich reichen und passt auch sehr gut vom Design in das Spiel. Den gibts schon für 40€.

21. LordSithi

LordSithi
    Ich muss dir widersprechen auch wenn du im Normalfall recht hättest trifft dies nicht auf SC zu. Sieh dir mal die Maneuver im AI Video an, in einem Spiel wie diesem wo man bei voller Geschwindigkeit eine Instant 180° Wende machen kann, ist Reaktionszeit das A und O und ein Umschalten zwischen Perspektiven würde genau das zunichte machen zumal man sich ja tatsächlich sofort Wenden kann.

Der Vorteil den man aus der 3rd Person also bei anderen Spielen ziehen würde ist nicht vorhanden solange man nicht ständig in der Aussenansicht bleiben kann, ergo reicht es bei diesem Spiel durchaus das HUD und Fadenkreuz zu entfernen.

22. Eine Preview zu einem vermutlich unterfinanzierten Titel, der erst 2014 raus kommt? Ernsthaft?

23. Plautze gesperrter Benutzer

Plautze
    einfach nur:

O_o

bisher ging das Spiel komplett an mir vorbei. Das hat sich jetzt entscheidend geändert :D

und ich wollte meinen Saitek X52 bereits verkaufen ...

24. LordSithi

LordSithi
    :huh:
    Troll detected?!

25. Ganz ehrlich, dieses Spiel könnte genau das werden, was sich viele Spieler vorstellen, wenn sie EVE Online runterladen und starten. Wie oft liest man da, wie enttäuscht Spieler sind, weil sie ihren Flieger nicht selbst steuern können?

Nun, ich sehe dieses Video, finde es an sich super. Aber wenn ich mir überlege, wie viel viel viel größere Firmen mit dem zehnfachen an Geld und Manpower an halb so großen Projektierungen scheitern, dann meldet sich mein Realismus-Detektor. Mag vielleicht an meinem Alter liegen, weil mein erstes PC-Spiel auf einem 286er stattfand und ich schon zu viele Heilsversprechen gesehen und gelesen habe. Bisher haben sie alle versagt. Mehr als tolle Videos kamen in der Regel nicht dabei raus.

Ich wünsche Chris Roberts viel Erfolg!

26. hebelman

hebelman
    Ich wiederhol mich gern noch mal, dieses Spiel wird mit den Investoren am Ende 20 Mios für die Entwicklung zu Verfügung haben, Crysis1 hat auch 20 Mios gekostet also warum ist das unterfinanziert?
    Nur weil Publisher noch in jedem Land der Erde ne riesen Werbekampagne starten und dadurch noch mal 30 Mios an Marketing rauskloppen was hier nicht der Fall ist, muss das Spiel nicht unterfinanziert sein.
    Des weiteren wie ich auch schon schrieb passt Roberts sein Team ständig an, soll heissen er holt sich nur den die Leute wenn er sie brauch und startet nicht von Anfang an mit einem 300 Mann Team wie die grossen Studios.

27. LordSithi

LordSithi
    Sorry aber alleine aus privaten Investitionen bezieht das Projekt bereits 12-14 Mio Dollar, Chris eigenes Vermögen (er hat bei Wing Commander 4 schon selber Geld vorgestreckt) und mögliches Geld von anderen Seiten nicht mitgerechnet.
    EvE Online hat in der Produktion 100% aller Gerüchte zufolge weniger verschlungen, die X Spiele sogar deutlich weniger.

Deine Äußerung hat nichts mit Realismus zu tun sondern mit Verblendung.
    Die Produktionskosten von BF3 betrugen knapp 25,5 Mio§ der gesamte Rest ging ins Marketing.

Außerdem weiß Chris was er tut, er hatte damals mit dem 3ten Wing Commander das teuerste Spiel überhaupt hingelegt (12 Mio) und damals ging viel Geld in die Anheuerung der Schauspieler und der Videos an sich.
    Die Cryengine ist nicht gerade die teuerste Engine auf dem Markt, zumal Crytek aufgrund der riesen Puplicity für die eigene Engine durch dieses Spiel wohl weniger berechnen dürfte als gewöhnlich.

28. Ist es denn so schwer ein Video anständig zu verlinken?...

Und das immer wieder...

29. hebelman

hebelman
    Könnte mir sogar vorstellen das die Jungs von Crytek auch mit zu den Investoren gehören.

30. LordSithi

LordSithi
    Ich wollts nicht aussprechen, bevor ich als Optimist abgestempelt werde, aber einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch.

Crytek hatte schon vor nem 3/4 Jahr angekündigt die CE3 wäre für ein mega Projekt mit Weltraum Theme lizensiert, ich denke heute wissen wir welches Spiel gemeint war.

31. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @Fanatikah

Äääh, dir ist schon klar, dass die Grafikmodelle die du hier von Star Citizen siehts noch nicht fertig sind oder? Da fehlen noch Licht und Schatten, Shader gibt es noch gar keine, Partikeleffekte sind noch nicht fertig und so weiter. Das ist lediglich die Vorführversion.
    Und ja, außer diesen beiden Spielen die du nennst kommt kein aktuelles Spiel grafisch an die Vorführversion ran. Ich glaube das sagt alles über die grafische Qualität.

@LordSithi

Wenn ich mich nicht irre sind bei den 25,5 Mio. auch noch die Produktionskosten der Frostbite Engine 2.0 dabei. Auch eine Kostenstelle die für Roberts weg fällt.

32. twincast

twincast
    Ich bin ja weit mehr Fan von Wing Commander, X-Wing und FreeSpace als von Privateer, Elite und Freelancer und freu mich insofern auch primär auf Squadron 42 und betrachte das größere Star Citizen mehr als coole Dreingabe. Mit ein Grund (neben Geldmangel und mir keinen zu großen Vorteil verschaffen zu wollen) warum ich nicht genug für eine Constellation springen hab lassen, sondern mich mit dem günstigsten Aurora-Angebot plus aller Skin-Add-Ons (und Gold Ticket) für insgesamt USD 60 begnügt habe. Aber verdammt noch mal, sind die physischen Add-Ons allesamt geil! *haben will*

Bzgl. Steuerung: Was ich bevorzuge und mir auch am realistischsten vorkommt auf den Punkt gebracht: Die flinken, wendigen Raumschiffe, die realen Flugzeugen entsprechen, (also Aufklärer, Jäger, Bomber,...) sind mit Joystick zu steuern und die größeren, trägeren Pötte, die realen Schiffen entsprechen, (also Zerstörer, Kreuzer, Träger,...) mit der Maus. Frachter stellen da passend zur Realität meiner Meinung nach (je nach Größe) die Überschneidungsfläche in einer Space-Sim dar.

33. happyPig

happyPig
    xD
    oder so^^

Aber die Antwort weist du doch selber. Alles verdrängt? Dann hole ich es noch mal hoch:
    Weil der Joystick schon laaaange tod war.

34. Slartibartfass

Slartibartfass
    das ist möglich ja
    du wirst dein schiff vermute ich sogar auf autopilot schalten können während du im schiff herumwanderst

bei den kleineren schiffen wird es natürlich nichts zum herumwandern geben ;)

roberts meinte glaube ich dass diese einlässe dazu dienen im all verteilten wasserstoff zu sammeln, inwiefern das effizient oder überhaupt möglich ist sei mal dahingestellt, aber sie drehen sich aus eigenem antrieb nicht etwa weil dort ein luftstrom herrscht^^
    für absoluten realismus nicht vergessen den ton auszustellen und force feedback abzuschalten :P
    wobei ein "realismus modus" in welchem man nur die geräusche die vom eigenen schiff ausgehen (auch einschläge) hört vielleicht gar nicht so unangebracht und sicher auch nicht weiter schwer zu implementieren wäre.. gäbe sicher ein paar verrückte die ihn verwenden^^

naja ich hab zu der zeit ja auch andere spiele mit joystick spielen können

ging diese entscheidung eigentlich von chris roberts aus? er hat das unternehmen ja eine weile vor der fertigstellung verlassen und in der zeit wurde freelancer soweit ich weiß komplett umgekrempelt

35. Gametester

Gametester
    Das ich das noch mit erlebe das die ganzen Free2Play-Browserspiel-Kids die auch nichts gehen DRM und überteurte DLC haben, mal sehen wies richtig gemacht wird!

Das Chris Roberts Beim "Croud-Funding" so schnell erfolg hatte liegt einerseits daran das sich noch einige erinnern WASChris Roberts leisten kann anderer seits weil weil man eben merkt das bei der Sache noch die begeisterung für das Produkt spürbar ist, was man heutzutage meistens vermisst und sich wiederum auf die Qualität der Spiele auswirkt.

36. Slartibartfass

Slartibartfass
    "crowdfunding"*

ich bezweifle ja ehrlichgesagt dass die zielgruppe die normalerweise mit browser spielen bedient wird von diesem spiel überhaupt groß notiz nehmen wird.. oder interesse daran hat

37. chueche gesperrter Benutzer

chueche

Das ist aber auch nur weil die Jugend von heute nicht mit den grossen Spielen von damals aufgewachsen sind. Nennt mich Nostalgiker, aber dieses Spiel gibt mir genau das Gefühl von damals. Man hat in einem Gamerzeitschrift über ein neues "Supadupa" Spiel gelesen und dass jenes und dieses möglich sein wird, hat dann mit seinen Kumpels angefangen zu schwärmen und Pläne zu schmieden und als du die Packung dann in den Händen gehalten hattest, konnte ich mir ein leichts zittern und beben in der Stimme nicht verkneifen.

Danke Chris gibst du mir das Gefühl für mein liebstes Hobby wieder zurück.
    Nach den vielen Jahren der schlechten Konsolenports und unzähligen Ballergames kommt ein Spiel mit Herz von einem Mann der nicht auf die Kohle kuckt sondern sein Lebenstraum verwirklicht.

Ps: Meiner freundin hab ich ein Ultimatum gestellt, entweder sie fliegt mit mir in formation als Wingman oder ich mache in 2 Jahren schluss mit ihr;-)

38. Die sind ja auch nicht die Zielgruppe, zum Glück für uns. Denn die Star Citizen Zielgruppe ist die Basis der Space Sim. Community, und die ist zwischen 35 und 55 Jahre. Man sieht es auch gut bei den Alters Umfragen, da liegt der Schnitt bei 38+ Jahren. Schon jetzt merkt man das die Community auf der gleichen Wellenlänge ist, in viele Bereichen ist man der gleichen Meinung.

Kein Wunder, man kennt die Klassiker und ist nicht wirklich Fan von dem Mainstream Müll der letzten Jahre. Der große Fehler den die meisten Publisher machen ist halt das sie alle Spielertypen ansprechen wollen, statt sich auf eine Gruppe zu spezialisieren. Am Ende ist nur ein Bruchteil zufrieden.

Und Star Citizen wird genau für eine Gruppe entwickelt, die angesprochene Basis der Space Sim. Community. Und genau dies hat auch zu so vielen Spenden geführt, was überall im Forum nachzulesen ist. Es wird halt nicht auf viel Geld in kurzer Zeit programmiert, sondern auf genug Geld in langer Zeit, weil die Gruppe lange beim Spiel bleiben soll.

Genau daher glauben auch viele das es endlich mal wieder ein Spiel wird, in dem man die Liebe spürt die, die Entwickler in denn letzten Jahren nur sehr selten eingebracht haben. Für Chris wird es sein Baby sein und das Team das er um sich geschart hat tickt genau so. Also kein Job in dem es nur ums Geld verdienen geht, sondern ums entwickeln eines Spieles das sie selbst spielen wollen.

Ich will keinem auf dem Schlips treten. Aber viele der "Jungen" Spieler, wissen nicht was wirklich Möglich ist, die sind, mein Beileid, mit dem Müll der Kapitalistischen Entwicklerstudios aufgewachsen. Ich kriege oft ein Hals wen Entwickler XY sagt, die und jenes geht nicht, angeblich Technisch nicht möglich. Aber die Spieler in meinem Alter und Älter wissen, das es früher aber schon klappte. Aber jetzt soll es 15 Jahre später Technisch nicht mehr gehen, aha...

Aber genau die Studios haben ja auch die Space-Sim's als Tot erklärt. Muha! :spinner:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. November 2012
  39. hebelman

hebelman
    Noch nicht, ich meine wer nie eine Spacesim gespielt hat weil es schlichtweg keine gab der wird natürlich erst mal wenig Interresse zeigen.
    Warte aber erst mal ab wenn die Beta raus ist und das Spiel wirklich so gut sein sollte, dann wird sich das Interesse exorbitant erhöhen.

40. mirdochegal

mirdochegal
    Wie Triton schon sagte.

Das ist doch auch überhaupt nicht die Zielgruppe die StarCitizen ansprechen will.

Die Zielgruppe sind die SpaceSim-Fans die WingCommander, Privateer und X-Wing/Tie-Fighter gespielt haben.
    Die Spieler die heute 30+ sind und Anno 1990 ihr ganzes Taschengeld zusammen gekratzt haben um WingCommander zu kaufen. Das ist die Hauptzielgruppe die von Chris Roberts angepeilt wird.
    Für die wird das Spiel entwickelt und nicht für den Massenmarkt, der im großen Teilen überhaupt nicht mehr weiß, was es bedeutet ein Spiel zuspielen bei dem man merkt das der Entwickler seine ganze Kraft und Leidenschaft hinnein gesteckt hat.