Bf3 ruckelt im Multi- wie im Singleplayer

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von berlinstorm, 20. Oktober 2012.

1. metalbeppi

metalbeppi
    Hallo,

ich schmeiß mein Problemchen einfach mal hier mit rein. Habe mir vor drei Wochen Windows 8 als Clean Install aufgespielt. Es funktioniert wirklich alles einwandfrei nur BF3 läuft überhaupt nicht. Egal welche Grafikeinstellungen ich nehme es ruckelt wie verrückt. Hab auch schon verschiedene Versionen des ATI Treibers ausprobiert. Hat alles nichts gefholfen.

Habe ebenfalls im EFI geschaut ob evtl der CPU die Grafik berechnet, aber das habe ich ja schon deaktiviert.

Habe auch mal ein paar andere Games aufgespielt. Crysis 2, Half Life 2 CM Mod usw. Die laufen alle spitze und sehen auch super aus.

Hier mal meine PC Konfiguration, evtl weiß jemand Rat.
    Intel i5 3570k
    Asus P8Z77V-Deluxe
    16GB RAM
    ATI XFX HD5770
    SSD Samsung 830

Gruß beppi

2. Zonicfre@k

Zonicfre@k
    Die Grafikkarte ist im Vergleich zum restlichen System doch etwas unterdimensioniert, vorallem in Hinsicht auf die genannten Spiele.
    Würde einfach behaupten die Graka ist zu schwach. BF3 ist schon eine andere Hausnummer als Crysis 2, in höheren Grafikeinstellungen sowieso. Wenn überhaupt läuft es mit der 5770 auf niedrigen Einstellungen.

3. metalbeppi

metalbeppi
    Unter Windows 7 lief BF aber relativ gut. AA etc natürlich aus, bzw auf minium. Aber Texturen etc waren alle auf Hoch und ich konnte es einwandfrei spielen.

Aber nun ruckelt das Spiel egal in welcher Auflösung und Details. Das ist es eben was mich so verwundert. Derzeit ist die Auflösung bei 1680x1050 und es ist bei der Grafikeinstellung "Niedrig" unspielbar. Das sieht sogar auf meiner 360 mit Leinwand besser aus.

Ich hatte sowieso vor wegen der Anschaffung eines 27"ers ein Grafikkartenupdate zu machen. Da die HD5770 noch aus meinem alten System stammt, dachte das reicht noch aus :)

Ich wollte auf einer zweiten SSD Sicherheitshalber mal Windows 7 zu installieren,dort werde ich es nochmal testen. Das Grakaupdate dauert evtl nochn ein paar Tage...

4. AlphaLo Master-Baitor

AlphaLo
    Erstmal solltest du mit Fraps ein paar Fps-Daten aufnehmen, damit wir überhaupt wissen was du unter "verrückt ruckeln" verstehst. Für manche ruckelt es bereits bei 30fps, für manche erst bei 20fps. So kann hier keiner helfen.

Was Zonicfreak da gesagt hat, kannste getrost vergessen, da er deinen Post nicht richtig gelesen hat.

edit:
    Da es unter Win7 ja problemlos lief, tippe ich einfach mal darauf dass bei der Treibereinstellung/Installation was schief gelaufen ist und/oder dir ein Treiber(option) fehlt. Win8 ist normalerweise (wenn man alles richtig installiert und konfiguriert hat, genauso wenn nicht sogar schneller als Win7. Daher kommen deine Performance-Einbrüche also nicht).
    Blätter den Thread ein paar Seiten zurück, vll hilft ja einer der Tipps.

Zuletzt bearbeitet: 29. November 2012
  5. metalbeppi

metalbeppi
    Werd mich die Tage mal ranmachen ein paar fps Aufnahmen machen. Aber eins kann ich euch versichern, wenn ich von ruckeln rede, dann ist es wirkliches ruckeln. Es fängt schon beim Ladebildschirm an. Normalerweise blickt das "Lädt" Symbol ja immer schon abwechselnd und flüssig, aber selbst hier hängt alles. Die Maus hängt im Menü auch ebenfalls.

Ich vermute ja auch ein Treiberproblem. Hatte die letzten zwei offiziellen Treiber installiert und nun mal den Beta, aber nix hat gehoffen.

Hab die Thread hier auch erstmal komplett durchgelesen. Hab sonst nichts im Internet gefunden ob einer ähnliche Probleme hat.

Deswegen auch gleich meine Anmeldung hier, nachdem ich Jahrelang die GS schon lese war das mal überfällig :D

6. AlphaLo Master-Baitor

AlphaLo
    Ich rede nicht von Grafiktreibern, sondern von all dem anderen Rest, den man gerne mal vergisst, wie SATA, AHCI, RAID und die ganze Intelschnöse die einem hinterhergeworfen wird. Die kommen immer zuerst auf ein frisches System.

7. metalbeppi

metalbeppi
    Hab ich eigentlich immer so gemacht. Normalerweise hab ich solche Probleme irgendwie immer in den Griff bekommen, aber so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich Installier das Spiel jetzt einfach ein weiteres mal. Wenn das nix hilft mach ich das System einfach nochmal platt. Das geht ja dann doch recht flott...

Habe nun mal nen Test mit fraps getätigt. Bei Crysis 2 waren es konstant immer um die 30fps, ab und zu mehr.

Bei Battlefield sah es wie folgt aus
    1650x1200, Niedrig - durchschnittlich 10-12fps, Höchstwert 14
    1650x1200, Auto (Hoch) - durschnittlich 10-12fps, Höchstwert 13

Sobald ein bisl Action angefangen hat sank der Wert total in den Keller und pendelte sich bei 5-10 ein.
    Habe auf meinem zweiten Bildschirm dann einfach mal den Taskmanager und Asus Sensormonitor laufen lassen. Der CPU zb hat sich kaum angestrengt. Bei der Temperatur hat sich auch kam was getan.

Edit:
    Oh man, man kann sich das Leben echt schwer machen. Muss mir schon fast peinlich sein wenn ich jetzt erzähle wie ich das Problem gelöst habe. Hab einfach unter "Kompatibilitätsproblemen" Windows 7-Einstellungen angeklickt und auf einmal läuft das Spiel mit durchschnittlich 50-55fps.

Danke aber nochmals für die schnellen Antworten!

Zuletzt bearbeitet: 30. November 2012