Star Wars: The Old Republic

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von charlygraf, 2. Dezember 2012.

1. gott sind mmos so langweilig. *gähn*

man steht in einer ecke um und klickt voll spannung knöpfchen.. das wäre doch nicht mal in den 80ern gut angekommen.

ich bin mal auf star citizen gespannt, wenn nämlich das rumfliegen bock macht - und das ist doch eigentliche SPIEL - dann wird auch der MMO Teil endlich mal sinnvoll. Aber was bringt ein MMO Teil wenn der Rest einfach kein "Spiel" ist?

Ob die gierigen Manager das begreifen können? vermutlich erst wenns nicht mehr für schnelle Autos und Villen reicht müssen sie ihr Gehirnchen wohl nochmal anstrengen.. vl. kommt ja was raus! Das wäre spannend sowas mal live zu verfolgen, Titel: "Die Kopfexkremente eines Managers" - hätte doch schon fast Sat 1 Format!

vl. schafft es das MMO Prinzip ja nochmal auf Konsolen zum zweiten Frühling, dazu brauchen sie nur ein vereinfachtes Modell dass man auch mit 3 Knöpfchen noch gut bedienen kann *gähn'

oh gott. haha, aber die Konsolenleute haben das verdient. Strafe muss sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Dezember 2012
  2. Daepilin

Daepilin
    defuq? ich weiß nich wie endgame bei swtor ist, aber was ich bei wow aktuell bei den raids sehe is das beileibe nichnur knöpfchendrücken, da steckt ne ganze menge können hinter timing und movement hinzubekommen und geichzeitig maximalen schaden oder heilung zu fahren, weil sonst eh die gruppe stirbt...

3. Firderis

Firderis
    Du hast den Reiz hinter den MMOs für Dich noch nicht entdeckt. Für mich sind beispielsweise Formel1-Rennen stinklangweilig, genau aus dem selben Grund.

MMOs leben stark vom sozialen Faktor. Das Gameplay ist dann, je nachdem, schon fast nebensächlich. Wobei ein völlig langweiliges oder liebloses Gameplay auch durch den positiven sozialen Faktor nicht gerettet werden kann. Weshalb viele Spieler zu Anfang SW:ToR wieder verlassen haben. Offensichtlich befindet sich das MMO wieder auf dem richtigen Weg, ich würde es ihm gönnen.

Mein persönlich bestes MMO derzeit ist und bleibt aber "The Secret World", neben "Herr der Ringe Online". Beide nehmen den Spieler und die geschaffene Welt ernst und sind mit viel Herzblut erstellt, was man ihnen auch ansieht und man beim spielen "spürt". Und was ich bei SW:ToR mit seinen vielen Copy & Paste-Geschichten vermisst habe

4. Einkaufswagen

Einkaufswagen
    Doppelpost - Sorry

5. Einkaufswagen

Einkaufswagen
    Wie "schlecht" das Prinzip ankommt, sieht man ja allein schon daran, wie erfolgreich der Genreprimus nach wie vor ist... 10.000.000 Abonennten - die müssen sich alle irren!

Abgesehen davon, hat sich Bioware die Steine aber selbst in den Weg gelegt - die Faszination SWTOR zu spielen, liegt darin, die Story zu erleben. Hat man diese durch, gibt einem das Spiel nicht mehr wirklich viel... Anstatt ständig neue Flashpoint nachzulegen, sollten sie daher lieber daran arbeiten die Story der einzelnen Klassen weiter zu erzählen - und zwar genauso aufwändig wie im urpsünglichen Spiel.

Tja Bioware, ihr habtŽs euch selbst zuzuschreiben... ;)

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2012
  6. sdd

übelst dreck game

7. lukvader

lukvader
    Es bleibt dabei: Für mich ist diese Comic-Grafik ist eine Schande für alle Star-Wars-Fans.
    Das nimmt dermassen viel Feeling, dass ich nach wie vor, vor allem wegen diesem Umstand, nicht mit dem Spiel warm werde.

8. Ich habe jahrelang mmos gespielt, mit Lineage angefangen über EQ2 WOW EVE und noch so viele mehr, ich habe bis vor 3-4 Jahren fast jedes MMO gekauft (ausser die Asiatischen), auch SWTOR übrigens, aber der Langweilfaktor kam immer mehr und ging nicht mehr weg.

Guild Wars 2 habe ich nichtmal mehr 2 Tage gespielt und ich habe mich mit Freunden motivieren wollen - ich möchte ja wieder Spass haben -aber es klappt nicht - ich bin zu intelligent um mich über das langweilige Spielprinzip hinwegzumogeln... Es klappt nicht mehr...

und ich war in großen Gilden früher, auch quer durch Deutschland gereist. Ich weiss durchaus von was ich spreche.

Ich sehe mich selbst als Vorreiter, und ich denke auch dass der MMO Zug so langsam aber sicher abfährt weil es keine Innovation gibt, und zwar im "Spiel" selbst. Ich bin gespannt auf Star Citizen wie ein Flitzebogen - denn das könnte tatsächlich neuen Wind ins Genre bringen, und zwar aus dem einfachen Grund weil es wahrscheinlich furchtbar viel Spass machen wird im Weltraum zu fliegen (Dogfights, knappe Manöver -> Physik + Schadensmodell?) und eben nicht mehr seine kleinen Figürchen fast wie "Panzer" taktisch zu positionieren (jaja Movement -> lächerliches rumlaufen und auf den Boden starren während man seine Rotas abklickt - tut mir leid das ist KEINE spassige Spielmechanik!), sondern das "Movement" zum eigentlichen Spiel zu machen...

MMOs wie WOW waren toll. und EVE spiele ich auch heute noch hin und wieder, aber ich vermisse einfach immer mehr das "spiel" in diesen Spielen...

Und ertappe mich immer öfter wie ich richtig Spass bei SP Spielen habe obwohl ich vor 10 Jahren propagiert habe dass die eigentlich keine Chance mehr haben gegen MMO's ^^ tja so schnell kann man seine Meinung ändern.

9. Nein das MMO Prinzip macht durchaus ein paar Jahre spass. und ein paar hartgesottene bleiben auch für immer dabei. Ich glaube aber die Mehrzahl der User sind eher Neulinge, die erst seit 4 oder 5 Jahren spielen.. wenn es dann Richtung 10 Jahre geht und man auch mal andere MMOS probiert und das ganze Prinzip unterbewusst abstrahiert wird einem schnell langweilig weil man sich nicht mehr hineinträumen und über das Priznip hinwegtäuschen kann. Es klappt nicht mehr. So wie auch noch so viel Schminke eine Altbekannte nicht mehr sexy erscheinen lässt wenn man keinen Bock mehr drauf zieht es einfach nicht mehr.

Eine Zeitlang kann das noch funktionieren, aber auf Dauer müssen wahre Inhalte und Werte zählen. Wenn man alle Nurse und Polizistinnen kostüme durch hat muss man sich am ende doch von seiner Frau trennen und sich endlich die richtige Liebe suchen ;)

das zeigt auch die Zahl selbst. es stagniert ja bei "10M" und geht nicht weiter... die alten gehen die neuen kommen.. aber es kommen nicht immer mehr und die alten bleiben... das sagt doch alles.

Ausserdem schau dir doch mal die aktuellen Zahlen an: http://users.telenet.be/mmodata/Charts/Subs-1.png

ich sehe seit Mitte 2010 einen Rückgang, das spricht nicht gerade für Aufsteigend... klar leigt das auch mit dem alter von wow zusammen und es lässt sich nicht auf das gesamte Genre übertragen, aber es gibt irgendwie - zumindest im Westen - nicht allzuviele andere Erfolgreiche MMOS - die, die also abwandern wandern vermutlich nicht alle in andere MMOS..

Natürlich sind das alles rein subjektive Spekulationen, aber zumindest für Leute meines Schlages kann ich das ja verkünden.

10. Einkaufswagen

Einkaufswagen
    Von "aufsteigend" habe ich auch nicht gesprochen und auch die eigentlich simple Spielmechanik ist mir (und sicher auch keinem anderen) entgangen - du wirst mit sinnlosem loot gelockt, sinnlose Aktionen durchzuführen, um wieder an neues sinnloses Loot zu gelangen um... und so weiter. Einfaches Belohnungsystem. Aber DAS ist nunmal das Hobby - denn eigentlich funktionieren alle Videospiele so.

Kann es sein, das du vielleicht einfach nur deine Phantasie verloren hast? Das DU dich nicht mehr "hineinträumen" kannst? Ich stelle diese Entwicklung bei mir selbst ebenfalls fest: Videospiele sind nach 30 Jahren einfach nicht mehr das, was sie früher waren - aber eigentlich sind sie sie es doch, nur WIR sind es nicht mehr...

Wenn man es mal nüchtern betrachtet, ist jedes Videospiel die reinste Zeitverschwendung und völlig ergebnislos - aber warum sollte man immer alles so sehen müssen, wie es eigentlich ist, hm? ;)

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2012
  11. dachte ich auch, aber nein.

Dass mir Skyrim extrem viel Spass macht zeigt dass ich eben noch genug Phantasie habe und mir meine eigenen Storys zurecht spinne.

Und dass ich gerne Street Fighter spiele zeigt dass mir Timing und Movement auch Spass macht im MP wenn es nur anspruchsvoll genug ist (Natürlich nicht 24/7).

BF3 zeigt mir dass ich gerne blitzschnell auf neuartige Situationen reagiere.

Ich glaube nicht dass ich mich verändert habe - sondern die Spiele haben sich verändert. U.a. durch Kommerzialisierung

Ich weiss noch als Games immer mehr durch PCs geprägt wurden in den 90ern -> 2000. Dadurch wurden sie offener, freizügiger, interessanter, und es war im Vergleich zu den Kosnolen was ganz neues geschaffen.
    Dies ist jetzt seit ~2005 rückläufig, sie werden seichter und schwächer dank der Konsolen. Und es werden vermehrt auf Erfolgskonzepte gesetzt und versucht diese zu Kopieren anstatt was neues zu wagen.

Ich freue mich massiv auf Spiele die Phantasie erfordern: Minecraft, SimCity, DayZ etc

und ich verliere die Lust an durchgescripteten Sachen.

Ich habe mich eigentlich nicht verändert. Ich spiele auch noch gerne typische Konsolenspiele, wie Final Fantasy, BeatemUP, JumpnRun und Rennspiele.

Aber diese modernen gehypten möchtegern Dinger lassen mich absolut kalt.

Und nebenbei wenn das Raumkämpfen in EVE nicht so langweilig wäre, wäre es für mich vermutlich das beste Game ever ^^

Aber ich brauche halt auch Spass und irgendwie etwas was altmodisch spielerisches Können abverlangt. die unzähligen Stunden Super Mario dürfen nicht umsonst gewesen sein ^^

Ich warte zur Zeit auf Sim City und Star Citizen und kann nicht sagen dass mich irgendein anderes Spiel sonst noch interessiert. (ArmA 3 noch - aber das dauert wohl noch)

Guck doch slebst mal auf Gamestar in die Releasliste: Dez: ermm *gähn*
    Januar? vl. mal ein Point and Click...
    Februar: DS3, total versaut vermutlich - werds mir anschauen, aber Teil 2 war schon schlechter als Teil 1 (der extrem geil war, klaustrophobisch und subtil Angst vermittelt hat.. )
    CRysis 3? ho.. Far Cry war okay, Crysis grafisch toll aber langweilig und crysis 2 habe ich nicht länger als 3 Stunden spielen können.. sowas schlechtes..

März: StarCraft HoTS: ja das wird wohl was! Strategie halt..

Metro vl. auch...
    ....

12. Khazilein

Khazilein
    Du hast leider recht wenig Ahnung wie gute MMOs wirklich ablaufen.
    WoW z.B. ist gerade bei den schwierigen Hardmode Raidbossen äußerst reflex- und teilweise auch sehr steuerungslasting.
    Bedienst eine Klasse mit über 10 Fähigkeiten die teilweise präzise getimed werden müssen und musst auf ganz genaue Sekundenfenster von Bossfähigkeiten achten. Da ist schon einiges gefordert.

Wer natürlich nur wie so ein Bot Questmobs alleine farmt, der braucht weniger Geschick als beim Tetris spielen, das ist klar.

SWToR F2P ist jedenfalls ne feine Sache und ich installiers gerade wieder. :)

13. Slurpee

Slurpee
    Was absolut jedes Spiel kurz zusammenfasst, das es jemals gab und geben wird.
    Hat noch nicht mal was mit dem Anspruch beim Knöpfchen drücken zu tun(Der bei WoW z. B. nach wie vor noch gegeben ist).

Das Problem ist einfach, dass MMO-Spieler dazu neigen, Jahre lang nichts mehr anderes zu spielen. Klar, dass sich das Ganze dann irgendwann stark abnutzt. Das ist auch keine Eigenart von MMOs, die bieten sich nur aus offensichtlichen Gründen für solches Verhalten sehr gut an.

Ich bin nach langer Pause wieder zurückgekehrt und es macht nach wie vor Spaß. Nur werd ich mir diesmal nicht wieder jedes andere Spiel entgehen lassen.

Skyrim habe ich btw auch geliebt, war fasziniert, total im Bann. Auch das hab ich totgesuchtet. Auch da bröckelte irgendwann die Fassade, das ist vollkommen normal.

Zuletzt hab ich einige Stunden in Dishonored verbracht. Ich liebe die Faszination, die gute Spiele am Anfang ausüben, man hat noch keine Ahnung, entdeckt immer was neues, wird mit dem System immer vertrauter. Bis dann irgendwann der Punkt gekommen ist, an dem man es vollkommen durchschaut hat.

Imho sollten die Entwickler jetzt endlich mal aufhören, immer nur die Grafik weiter zu pushen und stattdessen an der KI arbeiten. Vllt kommt dann mal ein Spiel raus, dass ich nicht nach max. 20 Stunden von vorne bis hinten manipulieren kann, weil ich es einfach durchschaut habe.

Das ist btw auch das Erfolgsrezept von Shootern, RTS und co. Das Spielprinzip ist immer das Selbe, die Regeln sind die selben, aber dadurch, dass menschliche Mitspieler in jeder Partie völlig neue Situationen erzeugen, geht der Reiz einfach nicht so schnell verloren.

14. 2ane

2ane
    ach das is also klar? Und das das bei so nem Spiel halt erstmal alles is was man tut und auch später 90% der Spielzeit ausmacht macht das Spielprinzip trotzdem nicht schlecht oder was?

Wie Anspruchslos kann man eigentlich sein? Und dafür dann auch noch monatlich zahlen?

Klingt für mich wie das "Der Rausch ist die Nebenwirkungen wert" rationalisieren von Heroinsüchtigen.

15. maximiZe

maximiZe
    86 :atomrofl:

16. Gametester

Gametester
    Kartellmünzen oder: Halbe Leistung zum vollen Preis

Wie ich an anderer Stelle berichtete, habe ich das Experiment mit dem Kartellmarkt gewagt.
    Ich habe mir eine dieser Freischaltungen geholt die für das gesamte Benuterkonto gelten sollen (laut Beschreibung des Spiels für ALLE Charaktere des Benutzerkontos!)
    Es handelte sich hierbei um die Freischaltung für alle Crewfähigkeiten.

Ergebenis war das lediglich der Char über den ich den Kauf tätigte den Gegenstand zur Freischaltung bekam, alle anderen bekamen nichts.
    Anders gesagt den doppelzen Kartellmünzen Betrag für halbe Leistung. Schwach und in der Botschaft des Ergebnisses auch unseriös.
    Hilfe von Supportseite gab es nicht- E-mail ist immer ein Standarttext und Tickets dürfne nur die Abonenten schreiben. ich kann lediglich den telefonischen weg veruschen.
    Andere Spielr hatten mir aber berichtet das ich mich auf lange Wartezeiten und evtl. Ergebnoslosem Ausgang gefasst machen soll.

Ich nehme mal an das die Gamestar.de solche Tests nicht gemacht hat odermachen konnte, sondern eher nur anhand der schriftlichen Beschreibungen Urteilt und anosnten nur soviel spielerisch getestet hat wie es die Zeit für den Artikel eben zu lies. Evtl wäre man dann auch auf solche ärherlichen Pannen gestoßen.

Das Minimale was man an Kartellmünzen erweben kann sind 450 im Wert von 4€ bei drei solcher Käufe ist man bei einem Wert von ca. 1 Monatsabo, hat aber kaum den Gegenwert in Kartellmünzen, weildie Frischaltungen die man damit tätigen kann, kaumn die Freiheiten eines regulären Abonements wiederspiegeln. Wenn solche Pannen passieren wie in meinem Fall, ist man sein Geld noch schneller los ohne einen passenden Gegenwert erhalten zu haben.
    Ich hoffe aber das sies nur ein technisches "Versehen" war, sonst würde sich die Frage stellen ob das Metehode hat?

Jedenfalls ist mir der grund für die Umstellung auf Free2Play umsomehr ein Rätsel. EA scheint hinter jeder Ecke das "Bitte Abo-Abschließen-Schild" aufzustellen und weniger den Eindruck zu vermitteln den Spieler Ernsthaft Lust auf das Spiel machen zu wollen. Warum dann die Mühe?

Mein Fazit: Eingefleischte Fans des MMOs (deren Zahl schrumpfend ist) schließen sowieso ein Abo ab, die anderen zocken es einfach oberflächlich durch und freuen sich nichts bezahlt zu haben.

Der zwischenweg über den Kartellmümzenmarkt den ich versucht habe bringt einen eher Frust und die Erkenntnis das es ein Faß ohne Boden wäre!(Vor allem mit der oben ganannten Panne!)

Ich werde mich, vor allem nach meinem negativ Erlebnis mit den Kartellmünzen, denen anschließen die das Spiel konsequent gratis spielen.

Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2012