Kaufberatung: Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Muffin-Man, 12. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ja, momentan hab ich das verlinkte Netzteil und die 6850.

Ich hatte jetzt noch überlegt eventuell doch die 7950 zu holen, aber wenn ich die Benchmarks mit der 7870 PCs+ sehe, dann hole ich mir doch eher die 7870 PCs+. Die ist ja fast so schnell wie eine 7950. Die 7870pcs+ ist doch momentan die beste Grafikkarte für ca. 200€?

2. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen7 9800X3D PBO +200 MHz, CO -35 mit Noctua NH-D15 chromax.black mit Offset Montagebrücken
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
    Motherboard:
    Asus B650-E Max Gaming Wifi
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR5 2x 16 GB 6000 MHz
    Laufwerke:
    Samsung 9110 PRO Heatsink 1 TB PCIe 5.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Games)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Ja, die ist schon nicht schlecht, gibt aber auch noch andere, die Sapphire Radeon HD 7870 OC, ASUS HD7850-DC2T-2GD5-V2 ( teurer als 200€ ) oder die Gigabyte Radeon HD 7850 wären auch empfehlenswert, die paar Prozente durch den unterschiedlichen Takt wirst du kaum merken, und sie werden auch nie den Unterschied zwischen ruckelig oder flüssig ausmachen. Die Kühlung ist bei allen 4 Karten gut, ich würde letztendlich den Preis entscheiden lassen.

3. DKläver

DKläver
    Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen ACER GD245HQAbid 3D-Monitor (incl. Shutterbrille) geschossen *freu*

Nun bin ich allerdings momentan noch Besitzer einer ATI PowerColor HD 5870 PCS+ ...reicht mir von der Leistung mehr als aus momentan....da ich aber nun 3D Vision nutzen möchte muss eine Nvidia her.

Ich denke mir eine leichte Leistungssteigerung mit Blick auf die Zukunft und gerade 3D ist Sinnvoll...allerdings wollte ich nicht so sehr "auf die Kacke hauen" ...Geld wächst ja schließlich nicht an bäumen :/

Meine Überlegung geht nun dahin mir eine gebrauchte "Gigabyte GeForce GTX 670 OC Windforce 3X" bei Ebay zu besorgen für so 200-250€ schätzungsweise... Sollte ja schon 40-50% schneller sein als meine jetzige ATI.

Haltet ihr meine Überlegung für Sinnvoll oder habt ihr eine sinnvollere Graka Empfehlung? ....Preislich sollte es nich wirklich teurer werden...daher habe ich mich auch schon auf die Suche nach einer Gebrauchten gemacht :)

Restliches System:
    AMD Phenom II X6 1090T
    8GB Ram

Gruß
    Dominik

4. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen7 9800X3D PBO +200 MHz, CO -35 mit Noctua NH-D15 chromax.black mit Offset Montagebrücken
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Der Gigabytekühler ist sehr gelungen, einige kleiner Schwächen sind aber kaum von Bedeutung. Die Leistung schätzt du realistisch ein, um die 50% Mehrleistung, je nach Spiel.
    Allerdings gibt es auch GTX 660ti Modelle. die fast so schnell wie eine GTC 670 sind, und dabei etwas weniger kosten. Wenn du die Windforce 670 allerdings für deinen Preis von max. 250 € bekommst, ist das ok.
    2D mit vollen Details braucht eine Menge Leistung, niedriger als eine GTX 660ti würde ich nicht ansetzen, AMD hat leider keinen problemlosen 3D Ansatz, damit bleibt nur Nvidia.

5. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Die Windforce-Kühler sind cool, nur die Lüfter sind scheiße. Der Plastikrahmen ist sehr billig und klappert schon, wenn man leicht mit dem Finger draufklopft. Das ist kein Problem, solange die Lüfter rund laufen. Nach 5 Wochen taten sie das bei meiner GTX 660 Ti Windforce nicht mehr und so ab 55% Geschwindigkeit begann die Konstruktion laut zu klappern. :uff:

Wie man ein so effizientes und eigentlich leises Kühlsystem durch so eine billige Mistkonstruktion unterminieren kann ist wirklich 'ne Meisterleistung! :runter:

Und wenn man mal googelt, findet man diesbezüglich auch Berichte zum 3x Windforce Kühler auf der GTX 670...sehr schade das ganze.

6. Scruffy Scruffington

Scruffy Scruffington
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I7 3770K
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    Asus P8Z77-V Pro
    RAM:
    D3 8GB 1600-999 Vengeance K2 COR
    Laufwerke:
    Samsung SSD 840
    Soundkarte:
    Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Asus Vento TA-U1
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk / Logitech Illuminated
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 34UC99-W
    Der Lüfter von ASUS ist spitze. Unter Last nicht zu hören. Kann ich nur empfehlen.

7. Megamind

Megamind
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Synology DS418j 4x4 TB WD Red NAS
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Cherry Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    8bitdo Ultimate Wireless 2
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Hallo,

möchte mir dieses Jahr selber mal wieder ein Geschenk machen und meine Radeon 4890 austauschen gegen eine neue Grafikkarte. Bisher hat sie mir zwar gute Dienste geleistet, jedoch hat nun Hitman Absolution mit höchsten Einstellungen der Karte ihre Grenzen gezeigt.

Ein Core i5-750 werkelt auf dem Board, Actionspiele werden bevorzugt, Auflösung ist momentan 1680*1050, wobei ich hier auch mit dem Gedanken spiele, mir nen neuen Bildschirm anzuschaffen. Die Karte sollte also genug Leistung haben, um mit FullHD problemlos klarzukommen.

Preisrahmen beträgt 200-250 €

Wäre für Vorschläge dankbar.

8. b0^

b0^

http://www.mindfactory.de/product_i...down-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

9. Megamind

Megamind
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Betriebssystem:
    Monitor:
  10. Jibo

Jibo
    Nein, die Bandbreite von PCIe 2.0 ist vollkommen ausreichend weswegen du keine Leistungsveränderung zu nem 3.0 Slot bemerken solltest.

11. Megamind

Megamind
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Betriebssystem:
    Monitor:
    Danke, dann werd ich mir die Karte wohl bestellen.

12. Guten Abend liebe Community.

Wie schon im Titel geschrieben plane ich den Kauf einer neuen Grafikkarte, da ich meine geliebte Sapphire Radeon HD5770 austauschen möchte. Im speziellen eine Geforce GTX660Ti (680 zu teuer und 670 nur minimal schneller).

Im Moment schwanke ich noch zwischen folgenden Modellen:

-------------------------------------------------
    Palit Geforce GTX660Ti Jetstream
    Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X

Die beiden unterscheiden sich vom Preis her nur minimal bei meinen bevorzugten Händlern. Im Vorhinein hat mir ein Kollege auch die Zotac Geforce 660Ti AMP Extreme Edition empfohlen jedoch habe ich im Gamestar Test gelesen, dass diese beinahe doppelt so laut ist wie eine der beiden oben genannten Modelle (3,0 Sone unter vollast, bei den anderen sind es gerade mal 1,8 Sone). Das bisschen höhere Taktrate spielt in dem Fall keine Rolle da mir die Lautstärke wichtiger ist als ein paar Frames.

Hat jemand von euch sowohl gute oder vielleicht sogar schlechte Erfahrungen gemacht mit den genannten Modellen oder kann mir die eines anderen Herstellers empfehlen?

Preis wie schon gesagt nicht zu teuer also über 280 - 300€ (max) möchte ich nicht investieren.

13. b0^

b0^
    Also,ich besitze selber die Palit und die ist absolut Top. Im Grunde kann man beide empfehlen. Die Gigabyte ist 1-2 fps schneller. Ich würde mich dann also für die Karte entscheiden,die das bessere Zubehör liefert (Games etc). Beide Tests dieser Karten findest du hier auf Gamestar.

14. hört sich gut an. welche spiele zockst du den aktuell wenn ich fragen darf und mit welchen frame raten?

15. b0^

b0^
    Ich spiele zurzeit Far Cry 3, Assassins Creed 3 und Bf3. Habe überall genug fps ,um alles auf Maximum zu zocken.
    Far Cry 3 natürlich "nur" mit 2xMSAA ( DirectX11 ). 4fach schaffste dort nur mit einer 680 oder 7970.
    Habe dort 35-45 fps im schnitt. In Assassins Creed habe ich nur in Boston die Frames überprüft,weil es dort ja angeblich fps einbrüche geben soll. Hatte dort immer um die 40 fps. Du wirst mit beiden Karten genug fps haben,sofern du nicht höher als 1920 Pixel spielst und alles aufdrehst. ( AA )
    Ansonten schaue dir doch einfach Benchmarks an auf Gamestar oder Computerbase.

16. VIelen Dank das genügt mir an infos ;). Ich stelle AA in spielen generell nicht höher als 2x da ich persönlich keinen vorteil daraus ziehe was die optik angeht und es mir auch nicht so wichtig ist. und sofern in 1920x1080 alles glatt läuft werd ich mir dann wohl die Palit zulegen. danke nochmal

17. Hallo,

ich habe aktuell ein intel i5 2,3ghz system mit 8gb 1600er Ram und einer Geforce 560 Ti von Gigabyte.
    Bei FarCry 3 merke ich mit allen Details = Ultra - dass mein System (SSD basierend) nicht mithalten kann und es leicht ruckelt. Die Grafikkarte ist nicht die "neueste Karte", daher meine Frage:
    Für bis ca. 200 Euro hätte ich gerne eine bessere Geforce Graka, welche wäre in dem Preissegment die beste Wahl?

Vielen Dank im Voraus!
    Arne

18. b0^

b0^
    Wieso muss es denn immer Ultra sein? Müsste doch mit einer 560 ti im Dx9Modus locker auf "high" gehen?
    Bei 200 euro bekommst du bei der Geforce Reihe eine 660er. Da aber eine 7870 wesentlich mehr bietet,würd ich diese holen. Wenn es aber eine Geforce sein soll,würd ich eher zu einer 660 ti raten. Kostet dann aber 40-60 euro mehr.

Habt dir mal einige rausgesucht ( deinem Preissegment ) :

http://www.mindfactory.de/product_i...rectCU-II-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

nettes Gamebundle ;

http://www.mindfactory.de/product_i...down-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

besseres Preis/leistung Verhältnis ;

Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2012
  19. Guten morgen liebe Gamer,

ich hätte da eine Frage an die Leute die Ahnung haben:

Ich möchte eine neue Grafikkarte kaufen, weil meine jetzige Dreck ist. Mein Budget liegt bei etwa 150€, meine Ansprüche sind einfach nur Zocken können, unter anderem auch BF3 (muss ich jetzt nicht auf Ultra spielen können, aber 1.920x1.080 wär nice). Die sollte jetzt auch nicht sooo laut sein und sollte nicht so viel Energie ziehen, 160-170 Watt maximal. Mein Prozessor ist ein AMD-FX8350, falls das jemanden interessiert...

Hoffentlich lässt sich was finden, die Beratung hier scheint ja ziemlich gut zu sein ;)

20. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Es geht momentan um das 11. Türchen von Alternate:

Das Komplettsystem Systea Trinity W8-64 ist für Gamer, die Wert auf zuverlässige Performance in allen Bereichen und hochwertige Markenkomponenten legen. Es ist mit dem AMD A8-5600K Prozessor (3,6 GHz) mit integriertem AMD Radeon HD 7560D Grafikchip und 4 GB DDR3-1600-Arbeitsspeicher ausgestattet. Um das System abzurunden verfügt es zudem über eine 1 TB große SATA-Festplatte, einen DVD-Brenner, WLAN, Gigabit-LAN, 8-Kanal-Sound und das Microsoft-Betriebssystem Windows 8 64-Bit.

Wie gut ist diese Grafikkarte wirklich? :ugly:

21. b0^

b0^
    http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/club-3d-radeon-hd-7850-royalking/569.html

22. Jibo

Jibo
    Manche Spiele laufen damit bereits auf 1680x1050 bei mittleren Einstellungen flüssig.
    http://www.tomshardware.de/a10-5800k-a8-5600k-a6-5400k,testberichte-241043-16.html

Der wahre Bringer ist es damit aber nicht wirklich.

23. ich habe mal eine Frage zu von Werk übertakteten Grakas, zB die 660Ti von Asus. Laut dieser Liste haben alle Modelle exakt die gleichen Kühler etc. verbaut, warum sollte ich dann ca. 40€ mehr für die OC-Variante zahlen, wenn ich die Karte später doch auch einfach selbst übertakten kann?

Und wenn wir schon dabei sind: spricht allgemein irgendwas gegen die Asus 660 Ti? Die liegt genau in meinem Preissegment (ca. 250€), soll doch sehr leise sein, normaler Stromverbrauch, keine Ati (kommt mir nicht ins Haus). Einwände? :ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Dezember 2012
  24. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Du bezahlst damit die Übertaktung, das ist richtig. Allerdings kriegst du diese Übertaktung vom Werk aus, inklusive voller Garantie. Ob es dir das wert ist, musst du selbst wissen, der Chiptakt bei den teuersten Modellen ist etwa 13-14% höher, was erfahrungsgemäß etwa 7-10% mehr Spieleleistung bedeutet, der Preis ist dagegen prozentual mehr als diese bis zu 10% Spielleistungsplus.
    Der Asuskühler ist unbedingt empfehlenswert, leise, kühl, allerdings etwas teurer als die gleichen KArten von z.B. Gigabyte.

25. FayFoFum

FayFoFum
  26. b0^

b0^
  27. FayFoFum

FayFoFum
    Ist der Leistungsunterschied zu der GIGABYTE Geforce GTX 660 OC groß? Dirt Showdown wäre für mich nicht wirklich von Interesse.

Edit: Die Gigabyte GeForce GTX 660 TI OC wäre aber auch noch interessant.

Edit: Oh... funktionieren die besprochenen Grafikkarten überhaupt mit meinem GIGABYTE GA-MA770T-UD3P Mainboard?

Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2012
  28. b0^

b0^
    Generell ist es wieder von Spiel zu Spiel anders. Aber wenn man ein budget von 200 euro hat,ist für Gamer die 7870 die erste Wahl,da sie einfach mehr Power hat als die standard 660. Die OC Variante kitzelt evtl paar fps mehr herraus,aber das wird ein Spiel nicht flüssiger laufen lassen.
    Ich weiss jetzt nicht genau,wie stark deine Cpu einzuschätzen ist,da ich mich eigentlich nicht sonderlich für Amd cpus interessiere :p. Cpu und GPU sollten sich nicht gegenseitig ausbremsen!
    Das Spielebundle der Ti ist natürlich sehr reizvoll,im Grunde bezahlst du ja dann 150 euro für die Karte ;)
    Wenn dich die Games reizen und die 50 ocken mehr dir nicht wehtun,dann gönne sie dir,aber um die 200 euro sollte es dann doch die 7870 sein,es sei denn , du willst diesmal unbedingt eine Nvidia.

29. Jibo

Jibo
    Bei der 7870er gibt es halt auch OC-Versionen zu einem fairen Preis, das kann man dementsprechend außer acht lassen. Die Powercolor PCS+ ist da das beste Beispiel. Und auch bei dem AMD Karten gibts Spiele dazu, Dirt 3 und Far Cry 3 z.B. bei der Powercolor.
    Am Ende ist die HD 7870 bei 200€ einfach die bessere Karte (Vergleich GTX 660) und die 660 Ti sollte man eher mit der HD 7950 vergleichen.

30. danke für die Auskunft :) werde jetzt doch die OC nehmen, die ham die Preise mal eben rechtzeitig zu Weihnachten stealthy erhöht, so dass der Unterschied von der normalen Asus zur OC nur noch 6€ beträgt :ugly:

31. jo0205

jo0205
    HAllo,
    NUn zur Weinachtszeit suche ich ersatz für meine GTX 460 (auch wenn diese immer noch gut ist, aber mein Bruder möchte sie haben wenn ich mir eine neue zulege und quengelt ) Kosten sollte die neue GrafikkarteIM segment zwischen 200 und 300 Euro. Sie sollte durchaus zum zocken geeignet sein, will ich nächstes JAhr crysis 3 gut spielen können. Ins Augo gefasst habe ich jetzt die GTX 660Ti. Wäre diese eine gute Wahl, oder gibt es in diesem Preissegment bessere? Ansonsten habe ich einen I7-870 mit 4x2,93 GH, 12 Gb DDR3 Arbeitschpeicher.
    mfg
    jo0205

32. b0^

b0^
    hi jo,

Bei AMD wären für dich die 7870 oder 7950 interessant. Beide überzeugen mit sehr guten Benchmarkergebnisse und einige Modelle der 7950 lassen sich gut übertakten.
    Mit 200 euro stellt die 7870 noch das beste P/L Verhältniss, was es momentan auf dem Markt gibt.
    Dafür ist die 7950 ca. 10 % schneller als die 7870 ,kostet aber auch 260 euro aufwärts.

Die Nvidia Fraktion hat in diesem Preissegment die 660 und die 660 ti. Erstere pendelt sich Leistungstechnisch hinter die 7870 ein. Die Ti Version ist fast gleichauf mit der 7950.

660er
    http://www.mindfactory.de/product_i...rectCU-II-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Ti Version
    http://www.mindfactory.de/product_i...-DirectCU-II-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

beide Karten sehr Leise und mit 2 Vollversionen ;

7870

7950
    http://www.mindfactory.de/product_i...WindForce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

ebenfalls 2 starke Karten. Finde leider kein Gamebundle dazu bei Mindfactory. Keys ausgegangen? :p

Letztendlich sind alle Karten zu empfehlen. Es kommt auf deinen persönlichen Geschmack an,bzw wieviel Geld zu letztendlich ausgeben möchtest.

Ich perönlich würde dir die 660 ti oder die starke 7950 Windforce empfehlen.

Hier ist nocheinmal ein Link, zu den Benchmarks von allen Karten. Evtl findest du dort deine Spiele und kannst somit für dich entscheiden,welche Karte es werden soll.

http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Catalyst_12.11_Performance/23.html

33. jo0205

jo0205
    Danke für die schnelle Antwort. ICh Denke mal ich nehm die GTx 660 Ti. Allerdings weiß ich nicht ob ich eine übertaktete wie die Palit Jetstream GTx 660 Ti nehmen soll, oder die normale. WAs meint ihr so?
    mfg
    jo0205

34. b0^

b0^

ich hab ebenfalls die palit.Bin absolut zufrieden . Aber damals gab es noch kein bundle dabei :P
    Ich würde jetzt also dann die Asus nehmen . Kannst ruhig die OC Versionen wählen.

35. Lohnt es sich noch ne neue Grafikkarte zu kaufe oder lieber gleich nen neuen Rechner?

Hallo Leute, des ist mein PC:

Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770
    Anzahl der Karten: 1
    SLI / CrossFire: Off
    Speicher 1.024 MB
    Core-Takt 849 MHz
    Speichertakt 1.200 MHz
    TreibernameTreiberversion 9.2.0.0
    Treiberstatus FM Approved
    PROZESSOR ProzessorAMD Phenom II X4 955
    Prozessortakt 3.917 MHz
    Physische/logische Prozessoren 1 / 4
    Anzahl der Cores 4
    ALLGEMEIN
    Betriebssystem 64-bit Windows 7 (6.1.7601)
    HauptplatineGigabyte GA-870A-UD3 Rev 2.1
    Speicher6.144 MB
    Modul 12.048 MB Kingston DDR3 @ 667 MHz
    Modul 22.048 MB Kingston DDR3 @ 667 MHz
    Modul 32.048 MB Kingston DDR3 @ 667 MHz
    Festplattenmodell160 GB ST3160811AS ATA Device

Netzteil: AX-500F ATX 2.0 PSU von Arctic Cooling 500 Watt

Wegen der Grafikkarte da hab ich mir evtel die GTX650TI ausgesucht braucht halt wenig strom, ist kühler, leiser und hat 30% mehr FPS als meine derzeitige HD5770 kostet ca 140€
    oder die GTX660 TI ( kostet aber fast des doppelte ca. 260€ der 650TI und ist ca 80% schneller ) nachteil die brtaucht 40% mehr strom, aber ich weiß wer Leistung möchte muss auch mehr ausgeben!
    Ich suche halt eine vernünftige Lösung: Stromsparend, Leise, wenns drauf ankommt Power sollte kein vermögen kosten...

Wäre da die 650TI eine Sinnvolle Erweiterung? oder dann gleich lieber doch auf nen neuen Rechenr sparen? zur zeit spiele ich BF3 im Fenstermodus da die Graka 5770 nicht die 1920x1080 packt, des macht dann keinen spass und in Zukunft evtel Crysis 3

So wie er zusammengesetzt ist CPU und GPU bremst nichts aus! wenn ich jetzt ne bessere Graka reinmache bremst doch die CPU wieder! ...

Was meint ihr?

36. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Im Bekanntenkreis spielt einer BF3 mit einem 955BE, wie bei dir, mit Standardtakt und einer GTX 570, der klagt nicht. ich weiss nicht, welche Details der fährt, aber auf jeden Fall Full HD Auflösung. Nun kannst du die Leistung der GTX 570 mit GTX 650 und GTX 660 in Relation setzten, und schauen, ob es dir das wert ist.

37. b0^

b0^
    hi Shinru ,

Ich denke die 7870+ wäre die Ideale Karte für dich. Sehr Leise und der Stromverbrauch liegt unter der 660 ti. Ebenfalls besitzt diese Karte das beste P/L Verhältnis.

http://www.gamestar.de/hardware/gra...owercolor_radeon_hd_7870_pcs,470,2566218.html

dort noch einmal der Test ;

Die 650 ti ist viel zu langsam,wenn du in Zukunft eine spieletaugliche Grafikkarte möchtest.

Deine CPU wird dich dann aber ausbremsen in Ultra Settings @ Bf3

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)

38. Danke euch,
    des hat mir schon weiter geholfen.
    Der Prozessor, hmm da warte ich noch auf die nächste Generation von AMD und Intel,
    den 955 habe ich mir 2011 zugelegt, solange er noch seinen Dienst macht ist gut :-)
    THX

39. badtaste21

badtaste21
    Kann ich dir sagen:

Mit einem 955 BE (non-OC, also Standardtakt) kann ich mit einer HD 6870 in 1920x1080 mit rd. 50 - 60 fps (die meiste Zeit recht stabile 60 fps) und einer Einstellungsmischung aus High und Ultra zocken.

Es gibt Situationen in denen es tatsächlich mal auf bis zu 45 fps runter geht, allerdings würde ich doch sagen das der fps Schnitt bei rd. 55 fps liegt.

Allerdings lief das Game auch sowohl in der Beta als auch anfangs (als es dann wenigstens überhaupt wieder lief) wesentlich besser. Da gab es (bei gleichen Einstellungen natürlich) kaum mal framedrops auf unter 60 fps. In Situationen in denen ich jetzt auf 45 fps komme, waren zu dieser Zeit mindestens 50-52 fps.

Wie es ganz aktuell ist kann ich nicht sagen, da ich länger nicht gespielt habe.

40. Achja falls jemand noch ne billige gute Grafikkarte sucht. Kann ich nur die gtx470 amp empfehlen. Kann natürlich nicht mehr mit den Spitzenmodellen mithalten, reicht aber immer noch für BF3 usw dicke, und ist gerade für Sparer ideal. Zu einem Preis von 70-90€ gebraucht kommt da nichts ran. Selbstverständlich sollte man die Karte bis zum Anschlag übertakten da es sonst keinen Sinn macht diese zu kaufen.

Hier mal nen Screenie von meiner. Habe sie aber schon länger. http://www.3dmark.com/3dm11/4767459

5600GPU Score bei 800Mhz ist zu diesem Preis unschlagbar. 800Mhz sollte übrigens jede machen, wenn nicht habt ihr einfach extremes Pech gehabt. ^^

Etwas Geduld sollte man aber mitbringen, da die Karten immer schon recht rar waren, und nicht jeden Tag versteigert werden. ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.