IVW-Zahlen Q3/2012 - Sinkflug von PC Games und CBS

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Jan Shepard, 19. Oktober 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. legion_ix

legion_ix
    98-02 war aber nicht die "Anfangszeit" der PCG ;)

2. ShortSeb Wiener Bonze

ShortSeb
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 9600X
    Grafikkarte:
    ASUS Nvidia GeForce RTX 5070 Dual OC
    Motherboard:
    MSI B850 Gaming Plus WIFI6E
    RAM:
    32 GB G.Skill Flare X5 DDR5-6000
    Laufwerke:
    1TB Crucial P510
    Gehäuse:
    Chieftec Visio GM-30B-TG-OP
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk Mobile / Razer Black Widow V4 Low-Profile Hyperspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    55" Samsung LED 4K TV
    Die PCA war für mich bereits eingestellt, als Wollner, Hesse und Fränkel gegangen worden sind. Die damalige Community aufrecht erhalten hat eigentlich nur noch Christian Gürnth, indem er jahrelang auf pcaction.de sein Zepter schwang und sie bei Laune hielt. Als dieser dann ebenfalls sein Projekt unfreiwillig aufgeben musste und gekündigt worden ist, warŽs das für mich endgültig in Sachen Computec und bin wieder zu GameStar zurückgekehrt.
    Nicht nur, dass es richtig schön war, die alt bekannten Gesichter wieder zu lesen, zu sehen und zu hören, nein, auch der doch krasse Qualitätsunterschied wurde bei mir in diesem Moment deutlicher denn je.

3. Sphinx3019

Sphinx3019
    Das wird auch langsam Zeit. Ich hab mich schon gefragt, wie lange die die noch dahin dümpeln lassen wollen.
    Mal sehen wie lange es die PCGames noch macht. :tdv:

4. ShortSeb Wiener Bonze

ShortSeb
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 9600X
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    1TB Crucial P510
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    55" Samsung LED 4K TV
    Die ŽAction war früher wirklich einmal ein gutes... Satiremagazin zum Schmunzeln. Die damalige Stammredaktion war immer präsent und verstand ihr Handwerk. Dann meinte Computec jedoch anscheinend, dass man auch hier rationalisieren und "einerseits ernsthafter für ältere Leser und andererseits dennoch witzig für jüngere Leser" sein zu müssen. Eine Strategie, die einfach nicht funktionieren kann. Die Redakteure, die mit Leib und Seele hinter der PCA standen, wurden einer nach dem anderen durch den seelenlosen Computec-Pool ersetzt. Was kam dabei raus? - Die Resteverwertung der PC Games, welche mit krampfhaften Humor versetzt wurde, von Leuten, die ihn nicht verstanden.

Der einzige, der sich damals vor die Community stellte, war der ehem. Onlineredakteur Christian Gürnth, der offen zur ihr sagte: "Ach, pfeiffen wir aufŽs Heft! Ziehen wir einfach gemeinsam unser Online-Ding durch und lassen hier die goldenen Zeiten der PCA hoch leben!".

Tja... das ging dann so lange gut, bis jener Herr Gürnth zu autonom für Computec wurde. Es verging kein halbes Jahr und er wurde entlassen.

Das Ergebnis der ganzen Sache kann nun jeder auch auf der Website der PC ACTION betrachten...

Und da soll es noch ernsthaft Leute geben, die die Beständigkeit der GameStar bemängeln? :ugly:

5. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Das ist ein allgemeines Computecproblem

Die Hefte sind alle gleichgeschaltet, überall sieht man die gleichen Nasen, und überall die gleichen öden Artikel. Die Redaktion (die haben ja eh nur eine) ist quasi durch die bank weg inkompetent. Hat eine miese/langweilige schreibe etc. Die Qualität der Datenträger ist extrem mies. PCGames kann z.b. froh sein noch recht starke Vollversionen zu haben, sonst hätte die unter garantie noch mal 20.000 Leser weniger...

Vielleicht lässt Computec die PCAction noch die 2/13 machen, dann wär das Magazin 17 und zum Jubiläum eingestellt

6. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    Joa, mehr oder weniger eine reine Newsabspielgeschichte. Allerdings ist damit auch nicht das ganze Heft schon vorab online :wahn:

7. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Das Heft gibt es dafür ja schon vorher zu kaufen, nennt sich PCGames :ugly:

Wobei ich mich dann auch gleich Frage, wie lange wollen die PCAction.de noch laufen lassen, deren Zugriffszahlen liegen bei 0,03 Millionen :ugly: Ich denke mal, wenn das Heft eingestellt wurde, wird die Seite auch nur noch kurzzeitig existieren und dann auf PCGames.de umleiten

8. captain_drink

captain_drink
    Das sehe ich ganz ähnlich. Ich würde die Heftentwicklung in drei Phasen einteilen: Eine erste, die von der Gründung bis ca. 2002 ging, in der das Heft recht seriös und gewöhnlich, mit ihrem umfangreichen Fokus auf Mods, Community, E-Sport u.ä. aber durchaus fortschrittlich war. Die Leserbriefseiten von Harald Fränkel ließen jedoch schon erahnen, in welche Richtung das Heft von 2002 an gehen sollte: Ein Stil der Berichterstattung, dessen spezieller Humor und satirischer Anstrich einen Code bildeten, dessen Selbstverständlichkeiten und -bezüge eine Welt für sich bildeten, die sich angenehm vom branchenüblichen Reviewbetrieb abhob. Passend dazu die Antwort auf die Frage, wieso unter den Bildern keine beschreibenden Unterschriften stünden: Schließlich seien die Bilder ja dazu da, betrachtet zu werden. Ironischerweise war die Auflage in diesem Zeitraum relativ hoch.

In dieser Zeit wurde leider auch das Klischee geboren, dass die PCA sexistisch und primitiv sei, anstatt deren Nonkonformität als Zugewinn anzusehen. Traurigerweise hat sich in der dann dritten Phase diese Zuschreibung prophetisch erfüllt, und das Heft triefte vor dümmlichen Witzchen und stumpfer Misogynie. Was ehemals ironisches Spiel war, wurde hier zur mit grimmiger Ernsthaftigkeit vorgetragenen Pflicht. Insofern ist es nur folgerichtig, die PCA jetzt aufzulösen, da deren Geist ohnehin seit Jahren nicht mehr wirklich vorhanden war.

9. ShortSeb Wiener Bonze

ShortSeb
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 9600X
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    1TB Crucial P510
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    55" Samsung LED 4K TV
    Primitiv war die PCA unter Wollner, Hesse und Fränkel auch schon, aber auf eine charmante und symphatische Art und Weise. Sie sprach nicht nur den Spieler in einem an, sondern auch den primitiven, langhaarigen, biersaufenden Metaller, der in jedem von uns irgendwo ganz tief in unserem Inneren schlummert. :ugly: Das haben - zumindest bei mir - jedoch nur anfangs genannte Redakteure geschafft.

10. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Das aus der PCAction ist jetzt defintiv Fix, auch im Absoshop ist sie entfernt worden. Da dürften jetzt wohl nur noch die 3 Monatsabos auslaufen (falls es da noch welche gibt) und dann ist mit 2/13 schluss. Pünktlich zum Jubiläum

Abonennten (hatte die noch welche :ugly: ) kriegen dann wohl die PCGames, wenn das cover nicht wär würden die sich sicher wundern warum die PCACtion plötzlich 30 seiten mehr hat :wahn:

Die 1/13 dürfte ja noch erscheinen, zumindestens dürfte die in der Produktion schon so weit sein das sie erscheinen könnte. Die DVD müsste ja schon der USK vorliegen. Eventuell ist auch die schon die letzte. Also die jetzt am 12.12 erscheint

11. Sphinx3019

Sphinx3019
    Fix ist gut, ich wundere mich immer noch, warum Computec sich das Trauerspiel so lange angesehen hat. :ugly:
    Das sieht zumindest nicht nach einem Fehler aus wie vor ein paar Monaten.

12. ShortSeb Wiener Bonze

ShortSeb
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 9600X
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    1TB Crucial P510
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    55" Samsung LED 4K TV
    Tja, schade drum. Wieder ein damals originelles Format, welches man zu Tode reformiert hat... :fs:

13. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Dadurch das das Heft nix kostete, weil die Artikel aus der PCGames waren, blieb es wohl lange rentabel

Das scheint jetzt nicht mehr so zu sein, daher wird sie quasi sofort (so schnell es geht) abgesägt

Und bei PCGames spart man jetzt die DVD Einleger ein...

14. Sphinx3019

Sphinx3019
    Okay, so rentabel kann es aber auch nicht gewesen sein, weil Werbeeinnahmen ja quasi kaum welche da waren und der Druck auch noch was kostete.

Die PCGames wird in Zukunft wohl auch noch mehr einsparen müssen. Die IVW-Zahlen und die Werbeseiten sprechen für sich. Mal sehen, wie lange Computec die Extended noch auf dem Niveau halten wird.

15. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Definitionssache, auch 20000€ sind 20000€ Gewinn...

Ich kenn allerdings ausser mir auch niemanden der das Heft noch gekauft hätte. Wer macht hier sein Outing? :ugly:

16. DotT

DotT
    Dem kann ich nur zustimmen. Ich lese die PC Games Hardware seit 2002 mal mehr, mal weniger regelmäßig und das Niveau ist durchgehend sehr gut.

Bemerkenswert ist vor allem die Konstanz in der Redaktion. Bayer, Gögelein, Albert, Craemer, Stöwer und Waadt sind schon seit Ewigkeiten dabei, viele von denen schon seit über zehn Jahren.

Edit: Gerade den Verlauf der Verkaufszahlen gesehen, die PCGH ist leider auch ziemlich abgestürzt. Da klassisches PCs immer unbedeutender werden und man heutzutage nicht mehr dauernd seinen Rechner aufrüsten muss, um die aktuellen Spiele zu genießen, wird die PCGH wohl mittelfristig (leider) aufhören müssen.

Ich werde sie bis zum ihren Tod begleiten. Bin damals nur auf die PCGH gestoßen, weil ich den Hardware-Teil der GameStar so schlecht fand und nach Alternativen suchte.

Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2012
  17. captain_drink

captain_drink
    Zumindest der Website würde ich auch mittelfristig Chancen auf Fortbestand geben. Das Forum ist gut besucht, die Benchmarks u.ä. werden gerne in Anspruch genommen. Die einzige Seite mit vergleichbarer Popularität und inhaltlicher Ähnlichkeit, die mir einfiele, wäre Computerbase.de.

18. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    naja die PCGames Hardware ist solange relativ sicher, wie die einzelnen Computechefte eine Hardwarerubrik haben.

Die 1/13 der PCAction ist defintiv die letzte Ausgabe, steht sogar auf dem Cover, kommt am 12.12.12 mit Arcania als CoverDVD :ugly:

19. Stargaze

Stargaze
    Ich hätte sie ja eventuiell erst am 21.12. rausgebracht :ugly:

Zumindest kann Computec jetzt die Abozahlen der PC Games für eiige Monate etwas schönen.

20. Sphinx3019

Sphinx3019
    Da wird sich glaube ich nicht viel schönen lassen. :ugly:

21. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Mit den vielleicht 3 abonennten die die PCAction noch hatte? Da dürfte sich nicht viel schönen lassen. Ich glaub nicht mal mehr das die sich noch im 10000er Bereich verkauft hat, die überhaupt zu kriegen war schon schwer genug. Große Bahnhofsbuchhandlungen hatten die ja schon teilweise nicht mehr.

Wenigstens ist meine PCAction Sammlung damit komplett :ugly: Mal sehen wer als nächstes dran ist. Ich tippe mal auf SFT

22. Sternitzky

Sternitzky
    Dafür hatten sie sich bei einem REWE in einem Nachbardorf haufenweise gestapelt. Aber ansonsten hatte ich die PCA auch seit Jahren bei keinem anderen Geschäft mehr gesehen. Auch nicht beim Real, wo man eigentlich praktisch alles gut bekommt.

23. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
  24. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Das trifft mich jetzt aber dann doch sehr hart :(

25. ShortSeb Wiener Bonze

ShortSeb
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 9600X
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    1TB Crucial P510
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    55" Samsung LED 4K TV
  26. dabba

dabba
    Gibt es eigentlich öffentlich bekannte Zahlen bzgl. der Premium-Accounts auf gs.de? Ist ja schließlich auch eine Art Abo, aber ohne Druck- und Logistikkosten.

Lüge: http://www.myvideo.de/watch/2894107/Kohl_and_the_gang_He_s_the_Boss

27. Hm... ich trauere DER PC-Action von 1996-1999 nach. In dieser Zeit war die PCA eine echte Alternative zu den sonstigen Magazinen. Sie sah mit ihrem Schwarz-Grün einfach "anders" aus, cooler, stylisher.

Die Redakteure haben sich selbst nicht unbedingt, die Spiele aber sehr ernst genommen. Jeder Redakteur hat tatsächlich auch nach seinen eigenen Vorlieben gestestet, bzw. gab es dann bei 90gern (auch Genre-fremde interessiert der Titel!) meist noch einen "Genre-fremden" Tester, der die Glaubwürdigkeit der Tests (meistens) bestätigte.

Wenn heute Petra (GS) Guild Wars 2 testet, dann ziehe ich automatisch 10-15 Punkte von der Wertung als "Fanboy-Bonus" ab.
    Bei "The Old Republic" addiere ich selbige dann wieder.

Das WAR damals einfach nicht so. Die Tester, so subjektiv sie damals auch schon waren, haben wenigstens versucht, etwas Objektivität in die Tests und die Wertungen zu bringen.

Als dann aber dieses künstliche "Alta, isch bin ÄKTSCHN!"-Outfit angezogen wurde, war es bei mir vorbei mit der PCA.
    Der "Proll"-Action trauere ich keine Träne hinterher. Von daher ist das jetzt eigentlich für mich eher ein Rückruf von vor 12 Jahren. Gestorben ist das Magazin nämlich bereits zur Jahrtausendwende.

28. Wetter Animesüchtig

Wetter
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte 3080 OC
    Motherboard:
    ASUS TUF GAMING B550-PLUS
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    3x Nvme SSD
    4x HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Mountain Everest
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    1x DELL G2724D, 1x Iiyama ProLite PL2790, 1x MSI MAG342CQRV
    Um Gottes Willen. Nix gegen Daniel, aber die PCGH wie sie heute ist, finde ich prima und der Chefredakteur ist ein sehr sympathischer. Den zu Köpfen wäre wahnsinnig riskant.

Außerdem: Konkurrenz belebt der Geschäft. Die GS hat auch mal viel scheiße gebaut (oder tuts teilweise immer noch) und da sind die Leute doch froh, wenn ihnen dann ein anderes Heft besser gefällt. Wenn das alles durch die reine Übergröße eines Unternehmens erdrückt wird, kann das für den Gesamten Markt auch nach hinten losgehen btw. die Leute sich gezwungen sehen, die Papierform ganz zu meiden.

29. Sternitzky

Sternitzky
    Dann halt Doppelspitze und beide bleiben Chefs. Wichtiger als die blöde Cheffrage ist doch, daß Computec mit seinem Dahinsterben nicht noch alle Printmagazine in den Abgrund zieht und es nur noch Internetseiten gibt. :fs:
    Die ePaper-Abonnements belaufen sich auf 6.262. Da ist aber iPad (was kein GSTV & VV hat) noch mit drin. Premium und iPad aufgedröselt gibt es nicht. Wenn Du mich aber nach einer Schätzung fragen würdest, würde ich das GS-Premium auf ungefähr 50% schätzen.

30. Um die PC Action finde ich es nicht sehr schade. In dem Maße, in dem Spiel erwachsen geworden sind, wurde es die PC Action leider nicht. Der Humor mag manchen, gerade wohl auch jüngeren Lesern, gefallen haben, mir war er alsbald nur noch unangenehm und zum Fremdschämen. Immerhin konnte man das aber noch wohlwollend als Alleinstellungsmerkmal der PC Action bezeichnen, zumal das Magazin ansonsten so gut wie keinen Mehrwert gegenüber der Konkurrenz bot. Unterm Strich für mich also kein Verlust. Ich hoffe aber, dass die Redakteure gut anderswo unterkommen.

Die PC Games wird aus letztgenannten Grund vermutlich auch immer schwerer haben. GameStar hat irgendwie was "Kuscheliges" und Vertrautes - langjährige, altgediente Redakteure, fast durch die Bank Sympathieträger, Charakterköpfe mit eigenem Stil. Da kann die PC Games nicht mithalten - sie wirkt vergleichsweise anonym und "steril". Es gibt eben inhaltliche und technische/formale Qualitäten, da nehmen sich PC Games und GameStar nicht viel, und es gibt indirekte, weniger greifbare Faktoren, die aber in Zeiten zunehmender Arbeitsmarktflexibilisierung umso wichtiger sind, weil sie quasi einen Ruhepol, einen Fels oder besser Felsen in der Brandung darstellen. Hier sollte das Humanstammkapital also gestärkt werden und nicht ständig neue Praktikanten und freie Mitarbeiter ranlassen.

Und so lange die PC Games diese grausam gestaltete Webseite, dieses Verbrechen gegen die Menschlichkeit, betreibt, werden sie wohl auch mit ihrem Online-Auftritt nicht viel reißen.

Ich meine, man schaue sich das an (oder lieber nicht): http://www.pcgames.de/ :ugly:

31. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Nur mal so als Frage, deine letzte PCAction war von vor Ende 2008 oder? :ugly:

Welche Redakteure überhaupt, die PCAction hat seit eben Ende 2008 gar keine Redaktion mehr

32. DaOnly1

DaOnly1
    Die Frage ist ob mittelfristig nicht eine Zusammenlegung mit 4Players geplant ist.
    Dann wird es wohl auch eine neue Webseite geben.
    Im Moment ist pcgames.de eine Zumutung. Das stimmt.

33. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Jede Computec Website ist eine zumutung

eigentlich gehört der dafür verantwortliche schleunigst entlassen

34. Das ist zum Glück noch viel länger her.

Umso besser. Dann gibt's ja keine Redakteure, die nun auf der Straße sitzen.

35. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Indirekt schon, Computec hat erst Fränkel und Hesse rausgeworfen (wörtlich gemeint) und dann die Einheitsredaktion schritt für schritt verkleinert...

Aber das letzte Heft ist peinlich, keine Rückschau auf PCAction etc, die haben die Vorschau weggelassen und der rest ist PCGames, X3 und Playstation 3 Magazin recycling...

36. Sternitzky

Sternitzky
    Die Webseite war schon vor Stangl kacke, und daß Stangl das besser kann, hatte er schon vorher bei CyPress bewiesen. Da müßte man schon höher ansetzen.

37. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Der ganze Vorstand inkl Chefredaktion da muss weg... und leute mit ehrgeiz hin, nicht nur welche die sich den Popo plattsitzen während man aufs Ende hinarbeitet

Bei Computec hilft wohl nur noch ein absoluter Radikalschnitt da darf eigentlich kein Stein auf dem anderen bleiben. Aber gut, Marquard will sicher nichts investieren sondern nur noch auspressen. Ich vermute sogar die würden den ganzen kram verkaufen wenn nur jemand ein kaufangebot machen würde...

38. spike2109

spike2109
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen™ 7 7800X3D, Prozessor
    Grafikkarte:
    ASUS Radeon RX 9070 XT PRIME GAMING OC
    Motherboard:
    MSI MAG X870 TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG 990 EVO Plus 2 TB
    SAMSUNG 970 EVO Plus 1 TB
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    be quiet! SHADOW BASE 800
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Keychron K5 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + LG 27GS75QX-B.AEU Ultragear
    Die PCA werde ich nicht vermissen. Hab sie damals 1-2 Jahre seit Release neben der Gamestar gelesen und konnte den Stil irgendwann nicht mehr ertragen.

39. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Die PCAction ist fast 2 Jahre vor der Gamestar gestartet...

Ich freu mich schon auf den Tag, wenn die Computec Chefetage merkt das sie als nächstes eingespart wird :D

Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.