Frontal21 kritisiert League of Legends

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Jan Shepard, 12. Dezember 2012.

1. Jan Shepard

Jan Shepard
  2. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Das erinnert mich grade an so einen ähnlichen bericht, wo sie mal nen Typen zeigten der LoL mit nem Ps2 Controller gespielt hat. :ugly:

Zum Bericht ansich sag ich lieber nix.

3. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Und dabei selbst murks gebaut, ein SPiel ohne USK Siegel ist nicht gleichbedeutend mit Indiziert, und die USK prüfung ist natürlich ABSOLUT freiwillig...

Ein Spiel ohne USK Siegel kann überhaupt erst indiziert werden, dass ist ein eklantanter unterschied...

4. Er hätte sagen müssen "erhält automatisch keine Jugendfreigabe" anstelle von "wird automatisch indiziert". Die Argumentation bezüglich der nur bedingten Freiwilligkeit ist davon aber völlig unberührt.

5. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Das wär aber auch kaum anders möglich, nicht geprüfte Titel ohne Altersbeschränkung zu verkaufen, es ist freiwillig, da gibts halt nix dran zu rütteln

Wenn man schon anderen vorwirft Unsinn zu verbreiten (ob gerechtfertigt oder nicht ist egal) sollte man das selbst auch nicht tun...

Und beim Thema Journalismus, dass der sich nichts aus der Nase ziehen soll, sollte man bei IDG auch etwas vorsichtiger sein, oder muss ich wieder an diverste tests wie Silent Hunter, iRacing oder Gothic 3 erinnern?

6. Warum sollte das nicht anders möglich sein? Ich habe den Eindruck, du stellst dich dumm, um der Argumentation nicht folgen zu müssen.

7. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Wie sollte man sonst mit nicht geprüften Titeln umgehen als diese Automatisch "Keine Jugendfreigabe" zu werten?

Automatisch Indiziert sind sie defintiv nicht, und genau das war die aussage in dem Video

8. Jan Shepard

Jan Shepard
    Stimmt, sonst dürften ja auf Retro-Börsen, die auch von Kindern besucht werden können, keine C64- und NES-Spiele frei ausliegen. Die wurden ja damals nicht von der USK geprüft, die gibt es ja erst seit 1994.

9. Nicht geprüfte Titel könnten frei verkäuflich sein. Diese Vorstellung versucht der Frontal 21 Beitrag zu vermitteln, wenn er sagt, die Einstufung durch die USK sei freiwillig.

10. Ich denke eher er meint die Auswirkungen die es hat wenn ein Spiel kein Siegel hat. Es darf dann nämlich ebenfalls nicht in den Ladenregalen liegen und ist automatisch ab 18.

11. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Das ist absolut(!) und total(!) falsch

Ein Spiel ohne USK Siegel gilt als "keine Jugendfreigabe" und es wär mir neu das die nicht im Regal liegen dürfen, es gibt auch kein Werbeverbot für Spiele ohne USK Siegel

Erst wenn die BPJM es (nach Antragsstellung) Indiziert ist das so, und dann ist es Indiziert... auf Liste A oder B ist dann noch ne andere sache, aber Liste A und B sind erstmal eh irrelevant für die Indizierung

Nunja, sie sind frei verkäuflich, an 18 jährige :ugly:

12. Eben.

13. Ludwig

Ludwig
    Was Du sagst ist trotzdem falsch.

"Keine Jugendfreigabe" ist eine Freigabe der USK. Spiele mit diesem Siegel können nicht mehr indiziert werden.

Spiele die nicht geprüft wurden oder aber deren Einstufung verweigert wurde können auch frei verkauft werden, aber erst an volljährige Personen.
    Allerdings, und das ist der entscheidende Unterschied, können sie indiziert werden. Die rechtliche Absicherung fehlt.
    Diese Spiele sind also "ab 18", aber sie haben nicht den gleichen rechtlichen Status wie Spiele mit dem "keine Jugendfreigabe" - Siegel.

Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2012
  14. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @DingsDerBums

Naja nur das die Aussage von Frontal 21 nur... "bedingt" stimmt. So freiwillig ist, die Kontrolle denn nämlich nicht. Nicht jeder Entwickler will für jedes seiner Produkte ein "Ab 18" Siegel haben. Und dazu kommt noch, wie Ludwig schon schrieb, das die rechtliche Absicherung vollkommen fehlt und so der Indizierung Tür und Tor geöffnet ist.
    Es ist also in etwa so freiwillig, wie wenn ein Räuber zu dir kommt, dir eine Waffe an den Kopf drück und sagt "Geld oder Leben." Klar kannst du dich dafür entscheiden, dass er dich bitte erschießen möge. Diese Wahl wird aber von der absoluten Mehrheit wohl eher als "Nachteilig" empfunden werden. ;)

15. Das war mein Punkt.

16. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Interessant auch die Stellungnahme von Frontal 21.

Irgendwann haben sie gemerkt das man in LoL keine Schwerter für Echtgeld kaufen kann.
    Ihre Ausrede:

17. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    :atomrofl: :lol: :atomrofl:

Was für eine scheiß Ausrede. Wie geil.

18. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
  19. Erschreckend wie schlecht recherchiert diese Kritiken an der Computerspielbranche immer noch sind. Bei Counterstrike fing das ganze an lächerlich zu werden aber dass es sich kein bischen verbessert hat ist wahrlich enttäuschend. Zum auffrischen des Gedächtnisses ein alter Artikel über Killerspiele: http://www.sisol.de/brennpunkt/artikel/D88E18B0091D4374BD85F7EDBDE288D4.sisol