Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von MMorpg-Fan, 14. Dezember 2012.

1. MMorpg-Fan gesperrter Benutzer

MMorpg-Fan
    Crafting find ich in jedem MMO extrem öde ^^
    Wobei hier das crafting noch etwas abwechslungsreicher aussieht als das Sammeln ;XD sind ja auch "nur" low level fähigkeiten.

2. akrisious

akrisious
    Crafting empfinde ich als eines der zentralen Elementes eines mmoRPGs. Leider vernachlässigen die Entwickler dieses in letzter Zeit immer mehr. Wohl auch dank Leuten wie dir, die sich MMORPG-Fans nennen aber lieber Instanzen und der Itemspirale hinterher rennen... *seufz*

3. In wie fern ist Crafting zentrales Element eines RPG, Items sammeln aber nicht?

4. MMorpg-Fan gesperrter Benutzer

MMorpg-Fan
    na du pass jetzt mal auf...
    wie gut, dass du mich sowas von zu kennen scheinst..

nicht jeder muss crafting mögen.. ich mag seit dem jahr 2000 kein crafting in MMorpgs, und da gabs noch keine instanzen spiralen runs.. davon abgesehen wie es auch leute gibt, die lieber nur craften und kaum kämpfen.. nicht jeder muss als crafter geboren sein. ich spiele lieber heil und summonerklassen.

die auch nicht jeder mag, viele finden heiler langweilig. also davon echt mal abgesehen... aber schublade auf und so, ne? so ein schwachsinn..

und FF ist wahrlich kein spiel, dass so krass auf itemspirale ausgelegt ist wie dein genanntes WoW (hört sich zumindest stark danach an)... sondern auf viel story.. klar gibt es auch starke items zu sammeln, aber diese werden nicht sofort unbrauchbar oder nutzlos nach dem nächsten Addon. denn kaum ein anderes setzt auf dieses instanzen /wegwerf items konzept so extrem wie in WoW.

in Final Fantasy XIV sind crafter und sammler sogar eigenständige klassen.. und können aufträge und quests annehmen, nurmal dazu... (in FF kann man seine klassen/jobs flexibel switchen und kann daher alle klassen mit einem charakter ergreifen)

übrigens wurde in diesem Blog jetzt mehr oder weniger angekündigt, dass es Rätsel bzw. Fallen in einigen dungeons geben wird.. was ich ganz interessant finde.. aber naja OT

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2012
  5. @akrisious: Für mich muss crafting eine Optionale Sache sein. Ich crafte nämlich sehr ungern und überlasse dies lieber anderen Leuten (die verdienen sich ja meist auch eine goldene Nase damit). Ich sammle dann lieber die Mats, die ich auf dem Weg finde und verkaufe sie an Crafter, anstatt mir meine Bank damit voll zu hauen. Aber wenn du mir einen richtigen Grund nennst, warum es keine Leute geben soll, die nicht craften, dann nehm ich alles zurück und werde zum Craftinggott und mache nichts anderes mehr!

Evtl sollten wir auch alle im RL anfangen unsere eigenen Sachen zu bauen, dann müssen wir sie nicht mehr so teuer im Laden kaufen =D

6. Gametester

Gametester
    Das Sammeln und Handwerken erinnert schon eher an das in WoW oder HDRO, nur das man beim Sammeln wohl beeinflussen kann was dabei gedropt wird.

Mir persönlich sagt das Spiel (von dem was ich gesehen habe) nach dem reboot besser zu aös beim Start.
    Es ist auch loebenswert, dass sich eien Firma sowas traut.

Man stelle sich vor EA würde das mit SWTOR machen,... das passiert wohl nicht! ;)

Das Einzige was jetzt noch schön wäre, wäre eien Client mit 14 Tage kostenloser Testzeit um im eigenen Praxistest entscheiden zu können wie gut (oder schlecht) einem das Spiel gefällt um dafür Geld ausgeben zu wollen.

7. akrisious

akrisious
    Sagte ja, eines der zentralen Elemente. Items etc. gehören auch dazu. Aber Crafting sollte neben der Itemspirale die über Instanzen läuft, auch eine Art Endgame sein. Es sollte halt möglich sein, mit einem großen Aufwand (ähnlich wie es Instanzenraider machen), vernünftige Endgamerüstung zu craften. Das gibt es sogutwie gar nicht mehr.

Crafting steht ja immer in Verbindung mit dem Handeln von Gütern und ist damit eine Art Austauschs- und Kommunikationsbasis. In vielen Themepark MMO gehts halt nur um Instanzen "Hi, speedrun kkxy17, bye". Kommunikation auf Basis von Crafting findet nur selten statt.