The Secret World - Berichterstattung

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Sternitzky, 21. September 2012.

1. Sternitzky

Sternitzky
    Ich finde, der abschließende Test muß schon alleine deshalb her, weil das dann quasi das allererste Mal wäre, daß es zu einem Spiel einen Vorabtest gab, aber keinen abschließenden Test. Und diesen Schritt kann man auch nicht mit einem Kontrollbesuch im Freispiel-Teil überspringen, ansonsten würde das nur zu einer Peinlichkeit verkommen, an der man GameStar bis ans Ende ihrer Tage aufziehen würde. Muß nicht sein. Also besser dem Michael glutgläubig die ungünstigen Umstände glauben. :)

Zusammenfassung, was sich seit Release sich getan hat:

• Juli: Release + Content Update 1 (6 neue Missionen + 2 neue Alptraum-Dungeons)
    • August: Umstrukturierung
    • September: Content Update 2 (5 neue Missionen + neue Waffengattung + Plastische Chirurgie + Friseur + 2 neue Alptraum-Dungeons) und Content Update 3 (2 + 3 neue Missionen + Set mit neuen Craftingmissionen)
    • November: Content Update 4 (3 neue Missionen + neue Waffengattung + 1 neuen Alptraum-Dungeon + Fadenkreuz + Albion Theater + Raid in New York + weitere Überarbeitungen der Decks, des PvPs uvm.)
    Gerade eben ist das Content Update 4: Big Trouble in the Big Apple online gegangen. Bis auf den Raid, der noch unter Hochdruck auf Fehler getestet und so schnell wie möglich nachgereicht wird.

Das alles dürfte schon für einen feinen, finalen Test ausreichen.^^
    Das ist einfach nur Unfug. Ich bin bei beiden Spielen seit Release dabei, und im Gegensatz zu AoC hat TSW wie ein Zäpfchen geflutscht. Selten einen solch problemlosen Start erlebt. :teach:

Zuletzt bearbeitet: 15. November 2012
  2. +Siak+

+Siak+
    Unter dem Strich steht doch einmal mehr: Ein weiteres Spiel wurde seitens Gamestar nicht getestet.

Ein Vorabtest zu einem Spiel dieses Genres ist kein Test, sondern eher ein Preview, da er mangels Spielzeit nicht die nötige Aussagekraft hat. Wie man schon bei zahllosen Beispielen erfahren dufte. Da ist man bei Gamestar in der Vergangenheit schon das eine oder andere Mal ins Fettnäpfchen getreten.

Ein weiteres Beispiel das es bei Gamestar an allen Ecken und Enden an den nötigen Ressourcen fehlt um die "Ganze Welt der PC-Spiele" auch nur annähernd abzudecken.
    Und dies ist glaube ich auch der wesentliche, immer wieder ins Auge fallende Kritikpunkt. Da muss man gar nicht seitenlang kleinkariert darüber diskutieren, ob im Einzelfall über ein bestimmtes Spiel ausreichend berichtet wurde. Schade das viele immer den Blick auf das Ganze aus dem Auge verlieren.

Also Gamestar. Bitte nicht so viele "Projekte" und Nebensächlichkeiten, sondern einfach wieder die "Ganze Welt der PC-Spiele" in den Fokus rücken.
    Dies ist und bleibt mein Hauptkritikpunkt seit Monaten und inzwischen wohl fast schon Jahren...

3. Agent.Smith

Agent.Smith
    TSW wurde von der GS (und von anderen Spielemagazinen auch) wohl fälschlicherweise in die "interessiert keinen - machen wir wenn mal sonst nichts ansteht" Kategorie abgeschoben - was mit dazu beigetragen hat, dass es dann auch genau so kam.

Die Intensität der Berichterstattung in den Medien - vor Release sowie auch hinterher - hat nun mal mit Einfluss darauf, wie bekannt ein Spiel wird und wie gut es sich entwickelt.
    Schade, dass viele immer den Blick auf das Ganze aus dem Auge verlieren.

4. Naitomea

Naitomea
    Und Diablo 3 hat schon die 3. Wertung, das kann man bald echt niemanden mehr erklären.

In naher Zukunft gibt es nur noch Previews, dann wird abgewartet, wie hoch die Verkaufszahlen am ersten Wochenende sind und erst dann entschieden, ob das öffentliche Interesse groß genug ist, dass sich eine Wertung lohnt.
    Schliesslich ist eine Gamestar Wertung ein hohes Gut, kann ja nicht sein, dass jedes x-beliebige Spiel damit rumrennen darf ;)

5. Sternitzky

Sternitzky
  6. acer palmatum

acer palmatum
    Nach dem Preview folgt dann nur noch irgendwann der Bericht das und warum es eingestellt wurde. :yes::ugly:

7. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

Michael Graf
    Die Wertung zu The Secret World kommt, vorher müssen wir nur noch schnell den vierten Nachtest zu Diablo 3 ...

Nein, Scherz beiseite. Wie schon mal gesagt: Der Test von TSW ist alles andere als optimal gelaufen, inzwischen haben wir eine Lösung und bis spätestens übernächste Woche auch eine Wertung. Ich kann mich nur entschudligen.

Allerdings bitte ich auch um Verständnis, dass ein Diablo 3 mal vorgehen kann. Ist schließlich auch nicht das kleinste Thema. Und das hat nichts damit zu tun, dass wir TSW in die Krimskrams-Ecke "abgeschoben" hätten.

8. Sternitzky

Sternitzky
    Das verstehe ich. Aber wenn ich die Diablo-3-Thematik so betrachte, hätte man sich im Grunde auch die Abwertung sparen können. Schließlich wissen wir, wie legendär Blizzards Patchsupport ist. Von daher war schon irgendwie abzusehen, daß es von B wieder nach A zurückspringt. Hätte die Redaktion ja auch scherzen können, daß da die zukünftige Patchverbesserung mit drin wäre... :ugly:

Edit:
    Wo wir schon beim Scherzen sind (siehe Kommentare): http://www.gamestar.de/spiele/the-secret-world/news/the_secret_world,44828,3007021.html

9. Naitomea

Naitomea
    Naja, es geht ja nicht um ein Add-on oder sowas, sondern um die Anpassung eines höheren Schwierigkeitsgrades, für den man das Spiel erstmal 3 mal durchspielen muss, den also eine Vielzahl der Spieler gar nicht zu Gesicht bekommen. Und die, die es doch tun, kennen sich sicherlich so gut mit dem Spiel aus, dass sie einen 2. Gamestar-Nachtest auch nicht mehr brauchen.

Dass das alles nichts mit dem The Secret Word Test zu tun hat, stimmt natürlich. Ich bin gespannt auf die Wertung, da wird es bestimmt sehr schwer, es allen recht zu machen.

10. Naitomea

Naitomea
  11. Sternitzky

Sternitzky
    :yes:

12. Wenn nicht an Weihnachten, wann dann.. :D

13. Naitomea

Naitomea
    Naja, zu Weihnachten hätte es dann tatsächlich ein richtiger Bloodlines Nachfolger sein können.
    Finde ich interessant, dass ihr den Vergleich im Test auch zieht. Wir hatten in unserer Spielegemeinschaft als große Bloodlines Fans eigentlich das beste Spiel aller Zeiten erwartet, nämlich ein Bloodlines, das wir zusammen spielen können.
    Ist es dann leider nicht ganz geworden. Mir tut das verschenkte Potential, das an jeder Ecke zum Vorschein kommt, viel zu sehr weh, als dass ich mit dem Spiel wirklich Spaß haben könnte.