Tag- und Nacht Kontaktlinsen: Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Thandor, 19. Dezember 2012.

1. Thandor

Thandor
    Wieder einmal ist ein technischer Fortschritt nahezu unbemerkt an mir vorbeigezogen:

Während man früher seine Kontaktlinsen aufgrund der begrenzten Tragezeiten oft mehr rein- und wieder rausfummeln musste, als dass es noch Spass gemacht hätte, gibt es jetzt Silikon-Hydrogel-Linsen.

Die Kombination von sauerstoffdurchlässigen Silikonpolymeren und wasserdurchlässigem "Hydrogel" soll Monatslinsen ermöglichen, welche man tatsächlich einen Monat Tag und Nacht im Auge tragen kann. Zitat eines Shops: "Die Air Optix Night & Day, die Pure Vision und die Biofinity können sogar einen ganzen Monat im Nonstop-Dauereinsatz getragen werden."

Als regelmäßiger Freizeit-Kontaktlinsennutzer kann ich mir das kaum vorstellen. Das klingt irgendwie zu gut um wahr zu sein. Hat jemand diese Linsen zufällig und kann berichten? Persönlich hab ich mir mal zum Testen Tageslinsen mit Silikon-Hydrogel bestellt und bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2012
  2. Doktor Best

Doktor Best
    Gesund kann das nicht sein, allein schon wegen den Ablagerungen und der damit einhergehenden Infektionsgefahr. Wer Tag und Nacht scharf sehen will, sollte sich einer Lasik OP unterziehen.

3. M1cha84 gespeerter User

M1cha84
    Hab mal über diese Linsen mit meinem Augenarzt gesprochen, da mir das ständige Wechseln und Rausnehmen auf die Nerven ging. O-Ton war dann: Oh Gott, lassen sie das bloß sein. Es gibt kaum was schädlicheres für die Augen!

4. Thandor

Thandor
    Naja, aber wenn man das liest, was man da machen muss und welche Nebenwirkungen das haben kann :ugly:

Es gibt zwar jetzt diese Femto Lasik, wo die Hornhaut nicht mehr weggeklappt wird, aber wenn ich das richtig verstanden habe, muss man bei der OP als Patient weiterhin absichtlich direkt in den Laser (!) schauen, damit es gut wird. Das kann ich nicht. Nie und niemals. :ugly:

5. Stachelpflanze

Stachelpflanze
    +++
    Ne Kollegin von mir hat sich damit ziemlich die Augen versaut. Schlechtere Sehleistung als vorher, und wöchentlich wechselnde Sehstärken. Herzlichen Glückwunsch. :ugly::hoch:

6. Doktor Best

Doktor Best
    WTF. Wo hat die das machen lassen, und wielang ist das her? Und ganz wichtig: Welche Technik wurde angewandt?

7. Chris_Makin

Chris_Makin
    Funktioniert ohne Probleme.
    Trage solche Linsen jetzt seit etwa 5 Jahren und hatte bisher nie Probleme.

Anfangs musste ich die noch wöchentlich rausnehmen, mittlerweile bin ich aber auf die umgestiegen, die man einen Monat lang drinlassen kann. Wobei die deutlich dünner sind und dementsprechend schwieriger einzusetzen. Meine Optikerin hat gemeint, dass deswegen viele wieder zu den Wochenlinsen zurück sind, ich komme mit den Neuen aber viel besser zurecht. Vorher haben mir teilweise die Augen getränt, wenn ich zu lange vor dem Bildschirm gesessen bin oder wenn das Zimmer dunkel war.

Ich hab nie Linsen getragen, die man jeden Abend rausnehmen muss, das war und ist mir viel zu umständlich und die Gefahr ist bei mir immer da, dass ich das vergesse und dann mit den Linsen im Auge einschlafe. So ist mir das ziemlich egal und ich muss auf gar nichts achten. Am ersten WE des Monats nehm ich sie dann für eine Nacht raus und setz mir am nächsten Morgen frische ein.

Ein Laser kommt frühestens in 20 Jahren an meine Augen, momentan halte ich das für noch nicht sonderlich ausgereift.Die Augen sind so ziemlich das Wichtigste am Körper, da geh ich kein unnötiges Risiko ein.

8. Thandor

Thandor
    Welche Linsen hat du denn?

9. Chris_Makin

Chris_Makin
    Kann ich dir gar nicht genau sagen :ugly:

Aber AirOptix und PureVision sagt mir was, eine von den zwei Marken.

Wenn ich heute Abend daheim bin seh ich mal nach.

10. Thandor

Thandor
    @ all
    Danke schon mal.

Mal etwas genauer, mein konkreter Wunsch ist: Sehen auf der Arbeit ohne Brille, aber bitte: Kein Laser :ugly:

Wenn da was schief geht, hab ich Halos, trockene Augen oder Schlimmeres - und ich bleibe schon bei der OP garantiert nicht ruhig, egal was die mir zur Beruhigung geben.

Ich brauche also Linsen, die ich auf der Arbeit, also in der Woche tagsüber, ohne Sorgen tragen kann. Mit dem Rausnehmen abends hab ich ja gar kein Problem, aber ich will die Linsen eben auch öfter 10 Stunden am Stück tragen können. Das geht mit den Acuvue Moist Tageslinsen bei mir nicht.

Wenn ich jetzt Linsen nehme, die selbst 30 Tage am Stück getragen werden könnten, müsste das doch möglich sein, so jedenfalls mein Gedanke. Am Wochenende und Abends wären die Augen ja weiterhin frei. Wenn die Linsen jetzt wieder so dünn sind, dass man sie nur schwer appliziert bekommt, ist das natürlich auch wieder suboptimal.

11. Soji

Soji
    Ich hatte mal die Air Optix Night&Day...
    Einen halben Tag und eine ganze Nacht dringehabt und am nächsten Morgen hätts schon fast ne Rohrzange gebraucht um meine Augenlider zu öffnen.
    Für mich ist das nichts... ich bin aber auch sehr empfindlich was Kontaktlinsen angeht.

Ich trag meine Brille und hab mich abgefunden, dass ich wie n Maulwurf ausseh.

12. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Ich trage die PureVision schon seit einigen Jahren, weil mich meine 10-Stunden-Linsen damals sehr genervt haben. Angeblich kann man die ja einen Monat drin lassen, aber meine persönlich längste Zeitspanne war glaub ich mal 3 volle Tage und Nächte. Das war eigentlich ganz gut und ich hab keinen Unterschied bemerkt; nur direkt nach dem Aufstehen fühlen sich die Linsen für ein paar Minuten etwas trockener an.

Da ich die Kontaktlinsen aber in erster Linie wegen der Freiheit, sie aus- und einsetzen zu können wann es mir beliebt, genommen habe, lasse ich sie nachts meistens im Behälter liegen.

13. Chris_Makin

Chris_Makin
    nach kurzer Internetrecherche müssten es die PureVision 2 HD sein. Zumindest sieht die Box ziemlich ähnlich aus :ugly:

Naja mit etwas Übung ist das Einsetzen eigentlich kein Problem mehr, am Anfang hab ich mich etwas schwer damit getan, aber mittlerweile hab ich damit kein Problem mehr.
    Dadürch dass sie so dünn sind, behalten sie nicht so gut ihre Form, wenn man sie einsetzt und klappen schnell weg, aber das hat man nach einiger Zeit raus. Wenn ich den Behälter frisch aufmache, muss ich erstmal tasten, ob da wirklich eine drin ist, weil man die kaum sieht. Auch im Auge sieht man das kaum, der Hausarzt hat sie bei der letzten Untersuchung übersehen, erst nachdem ich es ihm gesagt habe, hatte er sie gesehen :ugly:

Ich kann sie jedenfalls ohne größere Probleme auch wirklich 30 Tage drinlassen. Zum Ende hin ist es am morgen nach dem Aufstehen etwas unangenehm, aber das ist nach kurzer Zeit wieder weg.
    Ich nehm sie auf jeden Fall nur sehr ungern raus und setz sie mir danach wieder ein. Ich hab den Eindruck, dass sie danach häufiger Probleme machen und nicht mehr so bequem zu tragen sind.

14. Sapr dir das Rumgemansche im Auge und lass deine Augen lasern. Seit 4,5 Jahren hoch zufrieden damit.

15. Rubilein H/\TS(H!

Rubilein
    Dieses Risiko besteht nach wie vor; ist natürlich nicht sonderlich hoch.
    Allerdings würde ich es mir mehr als deutlich überlegen, eine Laser-OP machen zu lassen.

@@:
    Fremdkörper im Auge bleibt Fremdkörper. Ob die Kontaktlinse jetzt O2-durchlässig ist, oder nicht. Ich würde meine Kontaktlinsen immer(!) über Nacht rausnehmen. Und falls es mal nicht möglich ist, dann mehr als 1x/d gründlich reinigen!
    €.: Ich glaube nicht, dass es Langzeitstudien zu solchen Linsen gibt und wäre somit mehr als vorsichtig!

16. Allquantor

Allquantor
    Rein- und Rausnehmen dauert bei mir jeweils höchstens 10 Sekunden. Von daher empfinde ich das nicht als große Belastung.

17. Ich hatte schon ein paar Mal Kontaktlinsen, welche man insgesamt einen Monat am Stück tragen kann. Allerdings hatte ich sie immer maximal 5 oder 6 Tage am Stück drin.
    Ich war ziemlich beeindruckt. Selbst wenn man morgens aufwacht, hat man nicht das Gefühl, man hätte etwas im Auge.
    Gerade, wenn man nicht die Möglichkeit hat, die Kontaktlinsen sauber herauszunehmen, ist das definitiv eine angenehme Lösung.

18. Plammi

Plammi
    Habe die Air Optix Night und Day seit ca 2005 und auch nie andere benutzt..Meine Sehstärke hat sich auch noch kein Stück verschlechtert in dieser Zeit..

Habe sie paar Jahre öfters den ganzen Monat getragen ohne sie einmal rauszunehmen..Ich empfinde sie auch nicht als Fremdkörper,denn ich spüre sie überhaupt nicht. Man vergisst sogar das man welche drin hat *g*

Bin wirklich sehr zufrieden mit der Linse. Seit paar Jahren nehme ich sie aber mindestens 1x in der Woche raus für einen ganzen Tag (für mein Gewissen):ugly:

19. hmm cool. Ich glaub ich werd das mal ausprobieren. Auch wenn das rein und rausmachen jetzt auch keine Hürde ist. Mittlerweile kann ich das auch besoffen und ohne Spiegel. Also raus.
    Und rein reicht n Schminkspiegel oder irgendwas was spiegelt ^^

20. SysError

SysError
    Hmm das hört sich eigentlich super an, hab früher ne ganze Weile harte Kontaktlinsen getragen, das war aber doch schon recht nervig, weil man sie schon gut gespürt hat.

Welche Mittel nutzt du denn zum Reinigen und hast du dich vom Augenarzt beraten lassen oder die einfach mal getestet?

Lasern würde ich mich wohl nicht, zum einen wegen der Kosten und zum anderen wegen der vielen Nebenwirkungen. Wenn man sich das so anguckt, gibt es schon sehr viele, die negativ berichten.

Und angenommen die Fehlerrate wäre nur 1%, das wäre mir immer noch viel zu hoch.

21. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Hab gerade eine Linse verloren und bin gerade ziemlich verärgert über den Geldbatzen den ich wieder löhnen darf. :ugly:

Lasern würd ich schon gern, aber was da jetzt das Beste ist, keine Ahnung.

22. Thandor

Thandor
    Irgendwie denke ich jetzt auch gerade: Scheiße, dass probiere ich jetzt mal. :ugly:

23. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    raus is ja nun auch nich sooo die Kunste :ugly:

24. Na dann kann die Festivalsaison ja kommen.

25. Hab ich auch erst gedacht. Aber vllt. ist das in so ner staubigen, drogigen, verschwitzen Athmosphäre noch was anderes.

26. Plammi

Plammi
    Ich hatte ganz am Anfang die ganz normalen Linsen die man abends bzw max 12h tragen konnte. Keine Ahnung mehr ob weich oder hart..Ich weiß nur noch das ich damit gar nicht klar gekommen bin. Bin dann auch geich wieder auf Brille umgestiegen.

Irgendwann meinte mein Optiker er hat da mal was neues und das waren diese Monatslinsen..Ein Traum im Vergleich zu den anderen was das Tragegefühl angeht.

Beim Arzt um mich beraten zu lassen war ich nie. Trotzdem würde ich empfehlen sie 1x in der Woche rauszunehmen. Auch wenn das Tragegefühl so gut ist das man sie wirklich überhaupt nicht merkt. Jedenfalls bei mir ist es so.
    Vielleicht ein ganz kurzes brennen beim reinsetzen. Aber auch nur paar sek. Wenn es länger brennt stimmt was nicht und ich reinige sie halt nochmal bis es so sitzt das ich das Gefühl habe ich habe nichts auf dem Auge:D

Zum reinigen benutz ich was was ich immer bei Apollo kaufe. I wear All in 1 supreme

27. Das passt schon. Da erwartet man sowieso am nächsten Tag, dass man verschwommen sieht. Aber diese Klarheit macht alles wieder wett.

Äußerst angenehmes Tragegefühl. Nur vielleicht ab und an etwas Kochsalzlösung reintropfen.

28. Ist ja nett, was man über die Laser-OPs hier erfährt. Ich dachte das wär recht unbedenklich :ugly:

Ich seh rechts relativ unscharf, auf 1m hab ich schon Probleme, mit dem rechten Auge den Text hier zu lesen. Links gehts problemlos :uff:

Hatte eine Lesebrille, aber hab festgestellt dass ich damit nicht viel besser sehe bzw. sie dem rechten Auge zwar hilft, aber das linke beeinträchtigt :ugly: War wohl kein allzu guter Augenarzt.

Hab gehört dass man die Augen via Laser auch abmessen lassen kann, stimmt das? Oder läufts immer nach dem Schema "Hier aufsetzen... Besser oder schlechter?" :ugly:

*Edit* Seh mir grad auf Youtube was an: http://www.youtube.com/watch?v=36uqf9GwUdw

Das Teil kenn ich gar nicht, mein Augenarzt hat mir iirc wirklich was aufgesetzt und hatte da austauschbare Gläser für das Teil. War wohl nicht unbedingt State-of-the-Art Ausrüstung :ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Dezember 2012
  29. Doylez

Doylez
    rein auch nicht, man wird ja wohl noch mit dem Finger sein Auge finden. :ugly:
    ka wozu man da nen spiegel braucht.

30. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Schon.
    Aber persönlich z.B. krieg ich raus deutlich einfacher hin als rein. Bei rein guck ich irgendwie immer woanders hin und kann den Abstand ohne SPiegel nicht wirklich einschätzen.
    Bei raus ist einfach Finger rein und fertig :D

31. Rubilein H/\TS(H!

Rubilein
    Mit Nichten "harmlos". Wenn es gut klappt, ist es eine nette Sache. Allerdings sind die (auch harmlosen) Risiken zum Teil sehr störend -> am häufigsten tritt durch die Narbenbildung der Hornhaut eine Blendung beim Patienten auf, wenn er in helles Licht schaut. Außerdem wird die Corena durch die OP (gezwungener Maßen) deutlich dünner, was im höheren Alter ebenfalls zu Problemen führen kann.
    Ich würde es mir deutlich überlegen, ob "Lasern" in Frage kommt. Außerdem kann sich in seltenen Fällen gerade bei jungen Leuten die Sehfähigkeit noch weiter verschlechtern, sodass man dann nach dem Lasern trotzdem wieder eine Brille für die vorherige Sehrstörung benötigt.

32. Thandor

Thandor
    Naja, ich denk immer: Laser ist ausgesprochen spannend, aber mir einfach zu krass. Bei meinen doch etwas höheren Werten von -5,50 und -7 ,00 kann es eben auch bei gut verlaufender OP durchaus sein, dass die es nicht auf Dauer vollständig hinbekommen. Und ich würde eben bei der OP sicher nicht ganz ruhig bleiben, was wohl für die Qualität aber ausgesprochen wichtig ist. Früher musste ein Teil des Auges aufgeschnitten und weggeklappt werden für die OP. Das hatte angeblich oft Auswirkungen auf die Selbstbefeuchtung des Auges, weil mit dem Schnitt die Nervenbahnen einiger Feuchtigkeits-Rezeptoren unwiederbringlich durchschnitten wurden.

Heute geht es oft schon ohne diese Prozedur. Wie schon jemand sagte: In 20 Jahren werden die mit dem Laser sicher nochmal massiv weiter sein. Dann schau ich nochmal. :ugly:

Kontaktlinsen sind sicher ebenfalls nicht ungefährlich, aber viele Kontaktlinsenprobleme merkt man schon beim Tragen. Sehr oft kann man medizinisch sicherlich auch dann noch was machen, wenn es wirklich mal zu einer Entzündung oder Ähnlichem aufgrund unbemerkter Verschmutzungen kommen sollte. Auf beiden Augen gleichzeitig passiert das wohl zudem selten.

Der vollständige Verlust des Augenlichts auf beiden Augen ist daher mE noch unwahrscheinlicher als beim Laser, ebenso wie Folgeschäden wie Halos, extreme Lichtempfindlichkeit oder dauerhaft trockene Augen.