Profi-Zocker Spiegel TV v. 9.12.2012

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Roddan, 10. Dezember 2012.

1. Roddan gesperrter Benutzer

Roddan
    Guten Abend liebes Pinboard!

Gestern wurde bei Spiegel TV auf RTL ein bericht über "Profi-Zocker" gezeigt, der sich mit der DreamHack in Schweden und einem HoN "Profi" auseinandersetzt.

http://www.spiegel.tv/filme/profi-e-gamer/

Was soll man von dem Bericht halten? :confused:

mfg

2. Kami_Syro

Kami_Syro
    Ich fand den Beitrag jetzt nicht zu schlimm, es hätte noch wesentlich polemischer kommen können.

Aber ich fand auch wen sie versucht haben es neutral klingen zu lassen hatte es einen negativen Unterton, als wenn es etwas schlechtes sei.
    Auch das sie gerade HoN als beispiel genommen haben finde ich recht merkwürdig, wo das doch im verhältnis zu LoL so gut wie tot ist, gerade wenn man sich die preisgelder anschaut.
    Ich fand ja schon immer die Bundeswehr auf der Games Convention merkwürdig aber das das schwedische Militär das auch macht. :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2012
  3. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    "lichtscheue Elite" <---
    "Der hacker Szene" <---
    "HON" <--
    "Codename Nova" <---
    "Kinderzimmer König" <--

Und so wirklich was über die esport Szene und Profizocker zeigt der Report nun schlussendlich auch nicht.

4. SturmHitman

SturmHitman
    Das mit den Militär ist wie immer ein bisschen fragwürdig.

Welcher Trottel bezahlt ca. 50 Euro (oder wie viel es war) um von einen "Profi" spielen zu lernen? :huh::ugly:

5. Airlegend Kreisligaspitzenreiter

Airlegend
    Das habe ich mir auch gedacht. Wieso macht man sowas? :ugly:
    Aber gibt ja auch genügend Menschen, die sich anstatt selbst einen Char hochzuleveln einen im Netz kaufen.
    Spielen lernen sollte man meiner Meinung nach durchs spielen und wenn man Tipps braucht, sich austauschen mit anderen Spielern in Foren, bei FB oder wo auch immer.
    Selbst für Videos muss man doch nicht bezahlen, gibt sicher bei Youtube und auf anderen Portalen doch genug.

6. pumped

pumped
    Gibt Leute die zahlen noch viel mehr. Bei Starcraft gibts genügend Profis die 200€+ pro Stunde verlangen. Aber gibt ja Leute für die Geld keine Rolle spielt und gerne zocken.

Der Bericht selbst ist leider etwas abwertend und wenig informativ aber hab auch nicht wirklich was anderes erwartet.

7. SturmHitman

SturmHitman
    Sehe ich auch so.

Ich zocke auch gerne und trotzdem zahle ich keine 50 pro Stunde an so einen Möchtegern-Pro :ugly:

Es gibt genug Leute im Internet oder sogar in deinen Bekanntenkreis, die das umsonst machen würden. Manche Leute haben einfach zuviel Geld irgendwie...........ich bezahl jetzt auch eine Person, die für mich nach jeden Toilettengang spült........... ehrlich so klingt das für mich. Die Leute sind einfach faul geworden :ugly:

8. Vielleicht hat er einfach keinen Bekanntenkreis! :ugly:

9. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    Naja ändert aber nix dran, dass es bei dem "training" auch um die taktiken geht nicht ums spielen beibringen :fs:

10. pumped

pumped
    Ich versteh es ja auch nicht ganz und würds auch nie tun selbst wenn ich Geld hätte wie Heu wärs mir zu schade drum es irgendeinem Deppen zu schenken aber gibt halt genug Leute die das anders sehen.

Geht ja auch nicht darum mit irgendwelchen Leuten zu zocken du zahlst ja dafür das du mit den Besten spielst. Manche sind ja richtige Stars in der Szene bei denen regelmäßig 10 000 Zuschauer den Stream einschalten.

11. Roddan gesperrter Benutzer

Roddan

Der wohl bekannteste davon ist der WC3 & SC2 Pro Grubby, der direkt auf seinem Twich Stream dafür wirbt.

12. psychomantis85

psychomantis85
    1. Hab noch nie gehört das progamer hacker sein müssen um richtig gut zu sein
    2. Wer interesse hat ig zu ballern hat automatisch auch lust auf armee...weiss nicht was sich die leute denken.

Is ja wie bei jeder Berichterstattung, keiner hat richtig ne ahnung, aber hauptsache labern.

13. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Die Leute als Hacker zu bezeichnen ging mir auch zu weit, ein Hacker ist eig. ja ein Krimineller. Und die im Bericht gezeigten Leute sind keine Kriminellen, sondern, Leute, die es schaffen mit ihrem Hobby Geld zu verdienen, auf eine legale Weise, die nicht moralisch hinterfragt werden muss.

Was mir an dem Bericht nicht so gut gefällt ist, dass es keine klare Differenzierung gibt: Der Bericht dreht sich ja um Pro-Gamer, die mittlerweile aber nur einen kleinen Teil ausmachen. Ich z.B. spiele mit 30 immer noch verhältnismäßig viel (unter der Woche nicht mehr so viel, weil ich da lieber eher abschalten will, aber am WE gehört zumeist der Sonntag ganz dem Zocken), aber ich bin deshalb kein Pro-Gamer und war's auch nie, als ich in der Schulzeit noch viel mehr Zeit ins Zocken versenken konnte. Pro-Gamer spezialisieren sich ja i.d.R. auf ein bestimmtes Spiel (vielleicht auch ein zwei mehr) und beherrschen das dann so gut, dass man als Hobbyzocker ziemlich alt aussieht, obwohl man nicht dümmer oder träger sein muss. Der Bericht suggeriert aber eher, dass der Spielalltag generell so aussieht. Dabei interessieren sich von der Masse insgesamt nur wenig Leute für solche eSport-Events. Wenn man sich die EVE-Online-Szene anschaut, da gehts ähnlich zu, der Entwickler veranstaltet auch jährliche Events, zu denen hunderte oder tausende EVE-Spieler extra nach Island reisen. Das ist für die eine große Sache und es ist weit mehr als ne Ansammlung von Leuten, die sich Verkleiden o.Ä. und ihr "Ding" abfeiern, das ist schon ziemlich professionell aufgezogen. Trotzdem kennen das von den Leuten, die sich "Spieler" nennen (im Sinne von "ich verlier mich lieber in Spielen als sonstwo"), wohl nur die wenigsten.

14. http://de.wikipedia.org/wiki/Hacker

15. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Mag sein, dass das so dort nachzulesen ist, aber Hacker ist definitiv kein so großer Sammelbegriff. Demnach wäre ich ja auch ein Hacker, weil ich mir meinen PC selbst zusammenbastle und immer wieder verändere und mich auch sonst für PC/TV/Konsolen interessiere. Ein Hacker ist aber eigentlich jemand, der Software- und Hardware-Kenntnisse nutzt, um - meistens widerrechtlich - Produkte irgendwelcher Hersteller nach ihrem Gusto zu ändern oder in geschlossene Netzwerke einzudringen.

Das nicht jeder Hacker unbedingt ein Vollkrimineller ist, ist schon richtig, da hab ich übertrieben. Aber nur weil jemand als Profi im eSport vertreten ist, ist er noch lange kein Hacker. Das war in meinen Augen im Rahmen der Berichterstattung eine versuchte Stigmatisierung.

16. Ludwig

Ludwig
    Dein Suchen nach der Nadel im Heuhaufen und bewussten Übertreibung ist doch nur ein Versuch den Beitrag schlecht zu reden.
    Man kann sich auch künstlich aufregen. Nur was soll das bringen? Dieses Unterforum wurde ins Leben gerufen, als von den Medien noch ganz andere Kaliber aufgefahren wurden. Der Bericht hier ist absolut harmlos.

17. Nur weil es schlimmeres gibt ändert es nix daran, dass der Beitrag schlecht ist und einige Sachen verdreht. :teach: :yes:

18. Ludwig

Ludwig
    Nur weil der Beitrag vielleicht nicht zu 100% akkurat und ein leicht ablehnender Unterton erkennbar ist, rechtfertigt das keinesfalls die masslosen Übertreibungen hier im thread.
    Wenn man so sehr auf eine möglichst neutrale Berichterstattung pocht, macht man sich unglaubwürdig wenn man selbst nicht dementsprechend sachlich gegenargumentiert.

19. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Wo war ich unsachlich? Ich hab niemanden beleidigt, sondern lediglich meine Meinung kund getan, dass der TV-Beitrag auf eine kleine und elitäre Spielerschaft geblickt hat und den Eindruck vermitteln will, dass jemand, der regelmäßig und verhältnismäßig viel PC/Videospiele spielt einen solchen Lebensablauf hat, und dass das meiner Meinung nach nicht zutreffend ist.

Wenn dir die Postings anderer hier, die deutlichere Worte gefunden haben ("Wer keine Ahnung hat..." und Co.), nicht gefallen, dann zitiere bitte diese Leute. Und vor allem lese erstmal nen Thread durch, bevor du selbst die Axt auspackst.

20. Ludwig

Ludwig
    Da:
    Übertreibungen sind unsachlich.
    Habe ich auch nie behauptet. Was ich meinte habe ich ja bereits formuliert, kann man nachlesen, muss ich nicht wiederholen.
    Ich habe den Thread gelesen, habe keine Axt ausgepackt, sondern fordere nur eine sachliche Argumentation.

21. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Du siehst Gespenster.

22. Ludwig

Ludwig
    Nee, Du. Klarer Fall von Projektion.

23. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Bis du hier aufgetaucht bist gab's überhaupt keine Probleme. Du suchst doch nur wieder Streit, wie die meiste Zeit, die du hier im GSPB verbringst :ugly:

24. Ludwig

Ludwig
    Nichts als Unterstellungen. Das scheint dein Diskussionsstil zu sein.

25. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Nichts als Trollen. Das scheint dein "Diskussions"-Stil zu sein.

:wahn: