GameStarTV: Rückblick 2012

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von David010487, 21. Dezember 2012.

1. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    Netter Bericht, aber ich finde schade das man Me3 net angesprochen hat. xD

2. Alien426 gesperrter Benutzer

Alien426
    Es ist Folge 98, nicht Folge 97. Wurde schon ein paar mal kommentiert...

3. Draidon

Draidon
    Sehr schöne Folge, hat mich gefreut das auch über Star Citizen gesprochen wurde und daß auch das angebliche Problem mit den Kopien mal klargestellt wurde. Sollte man auch mal direkt den Publishern erzählen.
    Ist bei der angesprochenen Verkaufsstatistik eigentlich auch der digitale Downloadmarkt eingerechnet? Es hieß ja bisher immer Valve gibt seine Steamverkaufszahlen nicht raus.

Und der 8. januar ist ein Dienstag, gibts da schon die nächste Folge oder wird die da erst aufgezeichnet:tdv: ?

Euch auch schöne Festtage und einen Guten Rutsch:)

4. Adauli

Adauli
    Mich haben die großen Publisher schon vor langem verloren zum einen wurde seit Civ IV kaum noch gute Rundenstrategie rausgebracht und dann haben die neuen Spiele alle irgend eine Form von online DRM. Ich hab keine probleme damit mein Game von einem Online Händler, dem Entwickler oder Publisher zu laden und um die Updates zu bekommen mich dort wieder einzulogen. Allerdings soabald irgend eine Vertriebsplatform im Hintergrund laufen muß damit ich mein Singleplayerspiel spielen kann oder gar eine Onlineverbindung aufgebaut wird verzichte ich dankend komplet auf das Spiel und spiel 100x eher ein MMO (da hab ich verständnis für Daueronline zwang) und 1000x eher alte bzw Indi-Games die ohne das auskommen.
    Das sind die Gründe warum die Publisher in den letzten 6-7 Jahren zusammen deutlich weniger Geld von mir gesehen haben als ich dieses Jahr via Crowdfunding in Spiele investiert habe.

Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2012
  5. Dryz

Dryz
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4770K 4,5Ghz
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080
    Motherboard:
    MSI
    RAM:
    Corsair 16GB DDR4
    Soundkarte:
    SoundBlaster Recon 3D
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G303
    Logitech G510
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Dell
    Danke für den tollen Rückblick :) Michael und Petra höre ich immer gerne zu sehr unterhaltsam.

6. BaVoBa

BaVoBa
    Michael Graf muss vieeeeeeeeeeeel öfter in die Sendung! Nix gegen den Rest, aber der scheint mir doch den besten Überblick über die Spielelandschaft zu haben und kann das ganze auch sehr sympathisch rüberbringen. :yes:

7. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Sehr schöner Rücblick. :hoch:

8. derMythos

derMythos
    Ich wünsche euch einen schönen Urlaub!

Genießt die Feiertage, und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Und dann volldampf voraus in 2013!

9. Didjumoi

Didjumoi
    "Die letzten 10 Minuten" ... das wär echt mal ne Idee ... oder generell mal so Storyzusammenfassungen für Games in Bild un Ton.
    Grundlage: Man kann halt nicht alles spielen (wenn ich so an meine Steam-List denk bekomm ich das Grauen) und wenn mich bei einem Franchise wirklich nur die Story interessiert muss ich mich nich Wochenlang durch ein Spiel quälen - brauch ja schon Monate für Bücher bei meinem Freizeitpensum.

Meine Stimme habt ihr! ^_^

... ansonsten guter Review - höherer Detailgrad hätte wohl deutlich mehr auf die Zeit geschlagen, aber was solls - 24 Minuten Quasseln kann auch nich jeder (außer Herrn Graf natürlich ;P)

10. Oedi

Oedi
    sehr schöne Folge :)

11. Mammam

Mammam
    Wenn es Steam Treuepunkte gibt, dann hoffentlich auch rückwirkend. Nicht, dass meine mittlerweile 600+ Einkäufe umsonst waren... :sauf:

12. derMythos

derMythos
    umsonst waren die bestimmt nicht, hast schließlich dafür bezahlt ;)

13. sledge

sledge
    Sehr schöner Rückblick. Macht Spaß euch zuzuschauen! Schöne Feiertage!

14. Hat eigentlich wenig mit deinem jetzigen Beitrag zu tun: Ich find dich mittlerweile ziemlich nervig!
    (Musste mal gesagt werden!)

15. tzunami

tzunami
    Was der Bub über Weihnachten spielt wissen wir jetzt...und das Mädle? Oder habe ich das aufgrund der vielen Haare in meinen Ohren nicht gehört?

16. Blackgate

Blackgate
    Schöner Rückblick, aber mich wundert doch schon der Satz "gibt es dann überhaupt noch P.C. Spiele"?
    Ich wusste nicht das es soooo schlecht steht um den P.C. Und noch noch MMOS auf dem P.C. fände ich sehr langweilig.

17. Ocejanus

Ocejanus
    Tja,
    ich denke, dass der Free-to-Play-Trend sich in den nächsten Jahren noch extrem verstärken wird.

Wenn es denn gute Spiele mit fairem Bezahl-Modell sind, also nicht Euros für irgendwelchen Zierrat-Schund, obskure Eigenschaften oder aber Geld abdrücken als einzige Möglichkeit, aufzusteigen und im Spiel weiterzukommen, etc.

- dann werde ich das wohl auch (zähneknirschend) irgendwann mal spielen (müssen…), weil es ja kaum noch etwas anderes geben wird..)

Ketzerische Anmerkung:
    Vielleicht haben (wir) PC-Spieler uns diese Strategie der Spiele-Industrie durch jahre,- jahrzehntelanges Raubkopieren auch ein Stück weit selbst zuzuschreiben. (Stichwort:“Geiz-ist-geil-Gesellschaft).

Denn es ist doch normal, dass man sein Produkt verkaufen und nicht auf Dauer verschenken möchte. Irgendwie muss auch ein Spieleentwickler morgens beim Bäcker seine Brötchen bezahlen.

Schade, dass so viele wundervolle Titel/Serien der Vergangenheit hauptsächlich nur noch mit der Priorität für Konsolen entwickelt werden. (siehe Michael Grafs Zitat zu dem Anteil der PC-Versionen am Gesamtmarkt („6%“).

Was also tun ?

Sich am Kickstarten beteiligen, um dem Genre wieder Schub zu geben ?
    Vielleicht.

Ein PC-Spiel nur dann zocken,
    wenn man dafür auch bezahlt hat ?
    Das in jedem Fall.

These: Würden alle im Laden oder bei Steam, Origin, etc kaufen und spielen,
    ginge es der Branche insgesamt vielleicht besser.

Ich weiß, eine konservative Haltung….aber ich finde, konsequent

Schöne Tage Euch allen.
    O.

18. GajusTempus

GajusTempus
    ich find es interessant, wie die Statistik von hinten durchs Knie interpretiert wird :)

Da wird ein Konsolenspiel, das konsoliger nicht sein könnte (kein freies speichern, in der Größe stark begrenzte Levels, zur Steuerung selbst am PC am Besten ein GamePad...) und dessen Setting stark geschmacksabhängig, die Grafik auf dem PC eher mäßig und das Spielkonzept gänzlich ausgelutscht ist, als Belastungszeugen gegen den PC zu nehmen. Ähnlich könnte man argumentieren, dass Goodyear keine ordentlichen Reifen für den smart mehr produzieren kann, weil sie keine Reifen mehr für die Formel 1 produzieren.

Dass da Free-2-P(l)ay als Erstes ins Auge fällt...naja, ist aktuell ein eben Trend. Allerdings denke ich schon, dass dieser Trend bald nicht nur seinen Zenit erreichen wird, sondern eher wieder nach unten abstürzen dürfte. Wenn ich beispielsweise an die Fanreaktion denke, als angekündigt wurde, Generals 2 käme NUR als Free2Play, NUR im Multiplayer, NUR online und OHNE Story&Co....

Steam und Origin gehört schon die Zukunft. Beides nutze ich gern (ersteres eher DEUTLICH lieber als Zweiteres) - allerdings sollten sich da erst einmal die Preise ein wenig anpassen. Warum bitte kostet ein Mass Effect 3 auf Origin 50 Euro, während Amazon die PACKUNG für um die 30 Euro im Angebot hat? Gerade solche Digital-Only-Angebote sollten, so meine Erwartung, günstiger sein!

Insgesamt sollten sich hier auch mal die Publisher selbst an die Nasen packen. Ein ordentliches Preismodell, ordentlicher Support und die Kundengängelung (es soll auch noch Leute geben, die NICHT die dicksten Internetleitungen haben oder solche, die AUCH mal nur für sich und OFFLINE spielen wollen / müssen. Ach - und Dinge wie LAN-Partys, bei der sich die Leute zusammen setzen und gemeinsam gegeneinander spielen wollen, gibt es auch noch!) bitte in Grenzen halten, dann wird auch zugegriffen.

Glaubt ihr nicht? Dann schaut mal in die Indie-Ecke.

19. Ocejanus

Ocejanus
    Hi Gajus,
    da gebe ich Dir allerdings recht.

Wenn ich 30-50 Euro für ein PC-Spiel auf den Ladentisch lege oder bei Steam von meinem Konto abbuchen lasse, dann erwarte ich von den Publishern einen ausgezeichneten Support.
    - der erreichbar ist (und nicht für 1,55 pro Minute)
    - wo die Mitarbeiter einen (auch sprachlich) verstehen, bzw. umgekehrt
    - und ich erwarte einen bestimmten "Mehrwert" als treuer Kunde, vielleicht mit kleinen, netten Boni für regelmäßigen Einkauf bei Steam.

Hier möchte ich anmerken:
    Bestimmte Zielgruppen gehen bei bestimmten Spielen möglicherweise auf die Barrikaden.
    Aber glaubst Du, dass 30-60-jährige Anno-Fans oder Siedler-Spieler da so mobil machen würden, wenn es diese Titel nur noch als F2P gäbe.... ich eher nicht. Die sitzen da, sind genervt oder traurig und wenden sich anderen Titeln zu (wenn es sie denn noch vergleichbar gibt) oder aber spielen eben wie bei Patrizier 2 die alten Folgen bis zum jüngsten Tag...

CU
    Ocejanus

Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2012
  20. SSchneider37

SSchneider37
    Erstmal danke für die schöne Folge, war auch endlich mal eine angenehme Länge ;) Aber hab da doch auch noch ein paar Punkte anzumerken, ist irgendwie schon mutig von Daedalic als Indie Entwickler zu sprechen, ich sehe deren Spiele schon noch als AAA Produkte und wenn man über die Nischenargumentation gehen will müsste man die Entwickler beim Publisher Paradox ja wohl auch in die Indie Ecke stellen und das wird keinem der Entwicklerstudios gerecht. Ausserdem vor dem Angedeuteten Abgesang des PCŽs hätte man ja eigendlich auch noch sehr gut die Gegenströmung hervorheben können die uns Dark Souls auf dem PC bescherrt hatte und das ja immerhin gar nich mal so unerfolgreich und das bei einer Firma die sonst so gar nicht auf dem PC unterwegs ist und dementsprechend die Portierung halt fast 1:1 war, aber das kann man verzeihen, immerhin lernen sie es ja gerade erst ;)
    Was die F2P Geschichte angeht, denke ich das wir den ersten Zenit erreicht haben, Aber der zweite Frühling wird da noch interessant, weil jetzt die Titel immer hochkarätiger werden und hoffendlich auch anspruchsvoller, WoT schlägt sehr schön in die CS Kerbe und ist deswegen so erfolgreich, aber die Gameplay-Loop ist noch sehr klein und ich denke da sollte sich so langsam etwas tun, sonst ist auch das Thema schnell wieder vom Tisch.

21. username_not_found

username_not_found
    "Die letzten 10 Minuten" Sehr geil :) Was wäre das für ein cooles Format :D