Tower gesucht

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von TatortInternet, 27. Dezember 2012.

1. TatortInternet

TatortInternet
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 13600KF
    Grafikkarte:
    NVidia RTX 3070ti
    Motherboard:
    Gigabyte UD Z690 DDR4
    RAM:
    32GB DDR4
    Gehäuse:
    Lian Li PC80 Armorsuit
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder v2
    Razer Huntsman Elite
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Asus VE246
    Moin,
    da das Geld nun weg muss und mein alter Tower mit aktueller Hardware überfordert ist, muss wohl ein neuer her. Mein jetziger ist ein ziemlich alter Lian Li (meine was mit 70 in der Bezeichnung) mit 4x80er Lüfter (je 2 in Front und Rückseite). Leider wird es bei geschlossenem Gehäuse viel wärmer als im offenen Zustand. Ich nehme an das sind erste Zeichen der Überforderung oder?

Nun, ich will am liebsten wieder einen Lian Li Big Tower haben, doch die Preise schwanken da schon sehr (von ca. 170 bis 440 Euro ist alles dabei). Ich lasse mir auch gerne andere Firmen vorschlagen, solange sie schlicht und edel wirken, sprich keine bling bling Plastikbomber (auch wenn nun viele Lian Li leuchtende Lüfter haben).

So, nun habe ich mir natürlich erstmal das Armorsuit Gehäuse angeschaut, welches doch aber recht teuer ist (wäre mein max. Budget):
    http://www.caseking.de/shop/catalog...PC-P80N-Armorsuit-Big-Tower-black::16848.html
    Ich denke aber, dass dieses kühltechnisch was drauf hat, aber ich lasse mich da immer gerne eines besseren belehren :)

Hat jemand dieses Gehäuse und kann es empfehlen? Ist es sein Geld wert? Gibt es vllt bessere Alternativen? Sind 140er/120er Lüfter hörbar im vergleich zu den doch recht lauten 80ern?

Fragen über Fragen :ugly:

Ich wäre über jeden Tipp und Vorschlag sehr dankbar!

mfg

2. Jan Itor

Jan Itor
    Normal sollte kein Hitzestau im Gehäuse entstehen wenn du die 4 Lüfter korrekt angeordnet hast.

Staubfilter mal sauber gemacht?

3. TatortInternet

TatortInternet
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 13600KF
    Grafikkarte:
    NVidia RTX 3070ti
    Motherboard:
    Gigabyte UD Z690 DDR4
    RAM:
    32GB DDR4
    Gehäuse:
    Lian Li PC80 Armorsuit
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder v2
    Razer Huntsman Elite
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Asus VE246
    Ja die sind sauber, das mache ich ja regelmäßig. Das sind die Lüfter die bei der Lieferung schon montiert waren, 2 blasen unten rein und hinten mittig wird die Luft von den anderen 2 wieder raus gezogen. Habe die auch derzeit per Lüftersteuerung auf die hälfte gedrosselt, weil die so laut sind.

4. DiOxigen

DiOxigen
    dreh die mal voll auf, vergleiche die Temperaturen, evtl. tun es 4 neue Lüfter.

Das wären ca. 50€ wenn nicht noch weniger. Den rest des Geldes, kannste dann in die Urlubs kasse tun ;)

5. TatortInternet

TatortInternet
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 13600KF
    Grafikkarte:
    NVidia RTX 3070ti
    Motherboard:
    Gigabyte UD Z690 DDR4
    RAM:
    32GB DDR4
    Gehäuse:
    Lian Li PC80 Armorsuit
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder v2
    Razer Huntsman Elite
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Asus VE246
    Hm, also direkt hinter den vorderen 2 Lüftern laufen derzeit 3 Festplatten, die die frische Luft vllt zu sehr aufwärmen. Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung, wenn ich die woanders montiere, auch wenn der Platz dafür vorgesehen ist.

Und ganz aufdrehen will ich die eigentlich nicht, denn die sind mir auch schon auf halber Drehzahl viel zu laut :D

Ich dachte nur, dass wenn ich mir ein aktuelles Gehäuse kaufe, dass dann alle neuen Standards berücksichtigt worden sind und ich damit weniger Probleme habe. Zumal die nun auch Kabelkanäle etc. haben.