Notebook an 5.1 Anlage anschließen

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Zergschreck, 28. Dezember 2012.

1. Hallo Leute,

ich möchte gerne mein Notebook, welches einen digitalen S/P-DIF Ausgang besitzt, an meinen Subwoofer (Logitech Z906 5.1 Anlage) ,mit digital-optischem Eingang anschließen.
    Meine Frage an euch : Geht das überhaupt, und wenn ja was brauch ich dafür an Kabeln etc...?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Zergschreck

2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Geht schon, aber ohne Dolby Digital Live oder DTS Connect gibts von interaktiven Tonquellen nur Stereo. Alles, wo der Ton schon in Dolby Digital oder DTS vorliegt geht natürlich in 5.1.

3. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Soll heißen: Zum zocken eher nicht nutzbar (Ausnahmen bestätigen die Regel), für DVDs schon. Du brauchst eigentlich nur ein Licht mit entsprechenden Steckern. (bei Notebooks oft Klinke auf TOSLINK)

4. Vielen Dank erstmal für die Antworten :)
    Klinke auf Toslink okay...hab ich bisher noch nie gesehen aber gut dann werd ich mal gucken ;)
    FuzzyKiller dich habe ich noch nicht ganz verstanden, meinst du es kommt dann auf die Games drauf an die ich dann zocken würde oder wie ? Oder meinst du den Soundchip ?

Gruß Zergschreck

5. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
  6. Ahh okay danke jetzt hab ichs ;)
    Wie würde es aussehen wenn ich mir eine externe 5.1 Soundkarte holen würde ?
    Dann müsste es doch hinhauen oder nicht ?

Gruß Zergschreck

7. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ja, damit geht es natürlich. Wenn du eine kaufst, achte aber darauf, dass sie Dolby Digital Live oder DTS Connect kann, sonst musst du die drei Kanal-Paare einzeln verbinden.

8. Alles klar dann werd ich mal schauen was die Geldbörse so hergeben kann ...
    Vielen Dank für die Antworten :)

Gruß Zergschreck