GameStars 2012

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Krabonq, 27. Dezember 2012.

1. Krabonq

Krabonq
    Ganz klar Dark Souls für'n PC.

ME3 ist kein Rollenspiel, sondern ein Korridor-Shooter, hat hier also nicht wirklich was zu suchen, sondern sollte in die Action-Kategorie. Aber da hat man wohl zu viel Angst das gegenüber Bioware so zu verdeutlichen...

2. badtaste21

badtaste21
    Torchlight II gibts mittlerweile für 15 €. Vielleicht sogar darunter, z.B. bei einem steam sale.

20 € hat es am Anfang gekostet. Mittlerweile kostet es sogar inkl. weniger.
    Wollte es nur erwähnt haben.

3. EFLosty

EFLosty
    Und was ist Diablo 3? Außer dümmliches Rumgeklicke.. unter "Rollenspiel" versteh ich was anderes.

Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2012
  4. badtaste21

badtaste21
    Nja ,was ist das ? Hack'n'Slay.

Torchlight II auch. Hat genau genommen wirklich nichts in diesem Bereich verloren. Überhaupt gibts recht wenig Auswahl in den Genres. Wer hat das eig "nominiert" ?

5. Krabonq

Krabonq
    Diablo ist eigentlich kein dummes Rumgeclicke.
    Auch wenn Diablo 3 wohl eine der größten Spieleenttäuschungen aller Zeiten ist, wird es wohl eher als ein Rollenspiel angesehen.
    Die Spielgeschwindigkeit sagt eigentlich nichts darüber aus, ob es Rollenspiel ist oder nicht. Genauso wenig wie, dass rundenbasiert oder nicht etwas darüber aussagt, ob etwas ein Strategiespiel ist oder nicht.
    Auf Grund der ultra-simplen Charaktergestaltung könnte man aber durchaus darüber nachdenken, es ins Action(-Adventure) Genre "abzuschieben", da hättest du recht.

Die Redaktion natürlich.

Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2012
  6. Aldaris85

Aldaris85
    Ich schätze Mass Effect 3 wird gewinnen. Ein passendes "Rollenspiel des Jahres" für ein wirklich schwaches und enttäuschendes Rollenspieljahr 2012.

7. Droppi

Droppi
    dark souls wohl, wenn man die schlechte tastatur steuerung nicht mit einbezieht :)

bei den hack and slays welche man ja auch als rollenspiel zählen kann^^
    schwer zu sagen, diablo3 machte erst einen guten eindruck, aber es fehlt dann doch viel zu viel (kein erstellen von tradegames,customgames möglich, nur random spiele joinen pro quest ist möglich),spielt sich etwas zu langsam -> lösung wäre zwei spiele listen, eine mit custom games zum zusammen spieln, und eine für tradegames. dazu dann noch das lauftempo des chars anheben :)

torchlight 2 spielt sich schneller als d3, hat custom games aber dafür gibt es kein geschlossenen multiplayer modus...

also ds>torchlight2>d3^^

8. Park3r

Park3r
    Obwohl The Witcher 2 eigtl. nicht dieses Jahr hierher gehört (da es im Grunde letztes Jahr erschienen ist), ist es wohl das Beste der hier genannten Spiele.
    Und wenn Portierungen auf andere Konsolen als weiterer Release zählen, fehlt hier wie schon genannt ein Dark Souls, welches im Rollenspielgenre wohl mitunter eines der besten Spiele der letzten Jahre ist.
    Mass Effect 3 und Diablo 3, sind beides Spiele die durchaus ihre Stärken haben, aber nicht die Offenbarungen wurden, wie erwartet wurde.
    Ich würde sagen:
    The Witcher 2>Diablo 3>Mass Effect 3

9. Simba. King of Pride Rock

Simba.
    Interessante Rollenspiele, die zur Auswahl stehen. Risen 2 war für mich eher einer der größten Enttäuschungen 2012. Da war Kingdoms of Amalur ja noch spannender.
    Dark Souls ist das einzige Rollenspiel, das mich langwfristig begeistern konnte und mir wirklich etwas bot. Schade, dass es nicht zur Auswahl steht.
    An zweiter Stelle würde ich The Witcher wählen.

10. Bunkerknacker

Bunkerknacker
    Was ist denn DAS hier bitte für ein Müll? Risen ist das einzige wirkliche Rollenspiel in der Liste und Witcher 2 ist nicht von 2012. o_O ME3? D3? rofl... bei Battlefield wähle ich auch eine Klasse, also klares Rollenspiel oder was? Armselige Gamestar.
    Kingdoms of Amalur und Dragon's Dogma werden noch nicht einmal erwähnt und sind verglichen mit den anderen Titeln ja geradezu Rollenspiele erster Güte und dazu noch dieses Jahr erschienen. Junge, Junge, High5 kommt nicht von ungefähr.

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2012
  11. lusti555

lusti555
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
    Grafikkarte:
    RTX 4070 TI Super
    RAM:
    32 GB DDR 5
    Dragon's Dogma gibt es nicht für Pc

Was Risen 2 angeht.Allein das Ihr das nominiert sagt alles über die Qualität dieser Nominierung aus.Als schlechtestes Rollenspiel 2012 würde es vielleicht durchgehen.Was D3 und TL2 in der Kategorie Rollenspiel zu suchen haben versteht glaube ich niemand ausser Euch.Das Dark Souls nicht nominiert wurde liegt sicher an den Gamepro Amateuren.Die haben ja geheult wie die Schlosshunde das das Spiel zu schwer sei.

12. servana

servana
    Diablo 3 würde ich auch zu den Hack&Slays einordnen, anstatt bei den RPGs, allerdings ist dort das beste der letzten Jahre.
    The Witcher 2 steigt für mich aus, da es schon 2011 gekommen ist, Konsole hin oder her.
    Mass Effect 3 ist für mich das RPG des Jahres, man wird gut 30 Stunden lang sehr gut unterhalten, und Bioware zeigt wie moderne Rollenspiele ihre Story zu erzählen haben. Über die letzten 5 Minuten lässt sich streiten, aber im Gesamtpaket ist es eindeutig am besten.

Torchlight 2 ist auch ein Hack&Slay und Risen 2 sind zwar auch "gut" aber im Vergleich zu ME...keine Chance

13. maximiZe

maximiZe
    :rotfl:

Das ist ja noch schlimmer als bei den VGAs.

14. Kabuto

Kabuto
    Mein RIG:
    CPU:
    I5-2500K
    Grafikkarte:
    R9 290x
    Motherboard:
    Asus P8P67 rev
    RAM:
    12GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Seagate Barracuda 2TB
    Soundkarte:
    ASUS Xonar DGX
    Gehäuse:
    Fraktal Design
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus PB278Q
    Also Gamestar läst eindeutig nach:rolleyes: Nicht nur, dass hier nicht alles richtige Rollenspiele sind, sondern auch weil hier Spiele aus 2011 vorgestellt werden:huh:

Aber Diablo 3 kann auf keinen Fall das beste Rollenspiel 2012 werden, da es sich bereits unter den Flops 2012 befindet:mad: Wie kann man sowas blos unter den RPGs nominieren:confused:

Die Auswahl der Gamestar wird von Jahr zu Jahr immer schlechter...Warum nicht gleich Call of Duty unter den RPGs nominieren? Da lvlt man doch auch hoch und bekommt neue Items bzw Waffen...

15. BiertierX

BiertierX
    kurze frage wo würdet ihr d3/TL2 den sonst einorndne als bei rollenspielen ? und sagt jetzt net iom action bereich den die spiele sind schlieslich Action-ROLLENSPIELE also man kann auch haarspalterei betrieben ;)

ansonsten aus persönlicher sicht TL2 welches viele etliche stunden vergnügen mir bereitet hat ;)

16. Kazuga

Kazuga
    Sry GameStar aber das ist echt lächerlich. Man kann euch immer weniger Ernst nehmen. Was soll das für eine Nominierung sein?

Diablo 3 ist kein Rollenspiel
    Torchlight 2 ebenso.
    Risen 2? Ernsthaft?
    Mass Effect 3 ist ein Rollenspiel(Action-Rollenspiel) und wäre in eurer Nominierung der klare Sieger
    Witcher 2? Kam 2011 raus? Dafuq GameStar? Fail des jahres ernsthaft..

Wo ist Dark Souls ? Das beste Game des Jahres !
    Bei der schwachen Nominierung hättet ihr gleich Baldurs Gate EE reintuhen können.Den das ist ein Rollenspiel >.>

17. könnt ihr auch nicht abstimmen, weil die seite nicht gefunden wird?

18. Bunkerknacker

Bunkerknacker
    Ist eine Zusammenarbeit zwischen Gamestar und GamePro, der Konsolenseite und es wird nirgends von PC exklusiv geredet. Ergo, schlicht nicht erwähnt, da nicht mainstream genug. Auch der Grund warum D3 statt TL2, wenn auch komplett falsche Kategorie bei RP.

19. ...auch hier funktioniert der Link nicht (404 - Seite nicht gefunden)

Rollenspiel des Jahres 2012: Mass Effect 3

2. Diablo III
    3. The Witcher 2
    4. Torchlight II
    5. Risen 2

...The Witcher 2 hat hier aber eigentlich nix zu suchen, da es 2011 erschienen ist.
    Dafür fehlen die BaldurŽs Gate: Enhanced Edition sowie (auch wenn ich es nicht mag) Dark Souls.

Wer hier schreibt, dass ME3 und Diablo III keine Rollenspiele sind, sollte sich mal die Definition dieses Genres zu Gemüte führen. Nur weil es ein paar Leuten nicht passt, dass die Inhalte unterschiedlich gewichtet wurden und man (Gott sei Dank) keine Komplexitätsmonster mit 400-Seiten-Handbuch mehr bekommt, heißt das noch lange nicht, dass sich die Definitionen für alle anderen auch ändern. ;-)

20. Tritium

Tritium
    Wenn man Witcher 2 nicht dazunehmen darf dann darf man aber Dark Souls auch nicht dazunehmen (Konsolenrelease 2011):teach::ugly:

21. Magicnorris

Magicnorris
    RPG des Jahres: Mass Effect 3. Space RPG des Jahrzehnts: Mass Effect. Ich hatte abseits der strittigen 5 Minuten riesigen Spaß mit ME3 und habe die großartigen Charaktere und die tolle Inszenierung richtig genossen. Der Moment vor dem Ende als man noch die Möglichkeit hatte von seinen Teamkameraden "Abschied" zu nehmen, war eines der großartigsten, emotionalsten Momente meiner Spielegeschichte. Ich liebe die Serie einfach. Zum Spiel des Jahres reichts dann aber eben wegen dem inkonsequenten Ende leider nicht.

22. darthjookey

darthjookey
    Lächerlich... ich würde den Beitrag einfach mal links liegen lassen. 85% der vorgestellten Spiele haben nichts mit reinen ROLLENspielen zu tun sondern eher mit ACTION Rollenspielen,und sind außerdem vom vergangenem Jahr. Also gehört der Beitragsname einfach in Actionrollenspiel des Jahres umgetauft Der Beitrag könnte auch genauso gut ein Aprilscherz sein. Aber irgendwelche Spiele müssen ja nominiert werden.. es war ein schwaches Jahr für reine Rollenspiele

23. d3bug

d3bug
    Dark Souls kam doch auch 2011 raus oder nicht?

(Erstveröffentlichung Europa 7. Oktober 2011)

24. d3bug

d3bug
    Ah ok. Danke :)

Die Wahl RPG des Jahres 2012 kann man sich eh fast schenken, kam ja kaum was (gutes) raus...

25. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    Das ist so nicht ganz richtig. Von deinen Antworten hängt einiges ab.
    Ob Mordin überlebt, ob Tali überlebt, ob einige Völker aussterben und natürlich welche Regenbogen Farbe am Ende erscheint. bzw. Wer am Ende den Text vorlesen darf. (Shepard, EDI oder der Admiral)

Auch kann man durch seine Entscheidungen bestimmen ob man das Spiel eher als ein Held abschließt oder als ein Ausgebrannter möchte gern Retter. (letzteres bezieht sich auf Renegad mit roten Augen usw.)

26. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    ME3? Die ganzen Fans argumentieren doch das das kein RPG ist und das man deshalb andere Maßstäbe an das Spiel setzen muss. Denn als RPG ist es ein kompletter Reinfall und wird überhaupt nur beachtet weil Teil 1 und 2 gut waren.

Was hat Teil 3? Eine gute Story? Nein. Gute Charactere? Nein, die kommen alle aus ME2. ME3 hat Vega. Abwechlungsreiche Spielwelt? Nein. Schlauchlevel mit geskripteten Ereignissen und fetch Quests. Das ähnelt eher CoD als einem Rollenspiel.

27. Krabonq

Krabonq
    Bei Witcher 2 ist der Erstrelease wichtig, aber bei DaS 2 und BG plötzlich nicht mehr ? lol

28. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    CoD? Sorry aber das kannst du echt nur behaupten wenn du ME3 nie gespielt hast. Klar sind viele Charaktere schon in Teil 1 & 2 vorgekommen. Aber das ist nun mal eine Handfeste Fortsetzung. Darum auch die drei, hätte man keinen der alten Charaktere im Abschluss der trillogie gehabt oder nur wenige dann hätte es erst recht einen Aufstand gegeben. So sind alle Charaktere zumindest kurz noch einmal aufgetaucht.

Negativ an ME3 ist lediglich das blöde Ende, doch bis dahin ist das Spiel gut gewesen und verglichen mit der hier aufgeführten Konkurenz sogar beispiellos.

Es gibt alle wichtigen Rollenspiel Elemente, wenn auch in einer sehr straffen Form die das Tempo anziehen soll, was den Entwicklern auch durch weg gelungen ist. Langeweile tauchte bei mir im dritten Teil selten auf und bezog sich meist nur auf die etwas eintönigen Kämpfe.

CoD hingegen bietet eine Story höchstens als Randnotiz, bis lang habe ich kein Spiel davon gesehen wo die Story nicht auf ein Bierdeckel gepasst hätte. Begleiter gab es keine, Levle aufstiege und Skills ebenso wenig. Vom Spieler Skill mal abgesehen. Freie Entscheidungen sucht man dort eben so wie Charaktere die einem Nahe gehen.

Ich sage nicht das CoD schlecht wäre, dafür ist es viel zu umfangreich in seiner Geschichte, aber mit ME kann man es einfach nicht vergleichen. Da wäre es besser man würde Halo mit ME vergleichen. ;)

29. Krabonq

Krabonq
    Geht auch; sind beides (mittlerweile) generische Space-shooter und sonst nix.

30. Das eine schliesst doch das andere nicht aus, ihr habt beide recht ! Als ich das Video gesehen habe konnte ich es kaum glauben was da nominiert worden ist. Die Spiele sind alle toll, aber Rollenspiel und dann auch noch das Beste ? Hallo ?

Mass Effect 1 war ein Rollenspiel, Teil 3 ist ein Actionspiel mit kleineren RPG Anleihen.

Diablo 3 ist ein reinrassiges Action Rollenspiel. Trotz des ähnlichen Namens ist ein Action Rollenspiel etwas ganz anderes als ein Rollenspiel. Ich nominiere den Fussballmanager doch auch nicht bei den Rennspielen. Schon traurig das Gamestar Redakteure mittlerweile so planlos zu sein scheinen ??!

Torchlight 2 - Siehe Diablo 2

Bleiben wenig überraschend die beiden wirklichen Rollenspiele übrig: The Witcher 2 und Risen 2.

Und wenn das zu wenig ist, gäbe es sinnvollere Kandidaten, was das Genre angeht: Dark Souls, Of Orks and Men, Baldurs Gate Enhanced, Skyrim Dawnguard usw..

Wenn nicht genug Titel erschienen sind müssen eben auch die weniger gut bewerteten Titel genommen werden und nicht (vermeintliche) Toptitel aus anderen Genres die so ein bisschen Rollenspielanteile haben oder gar Actionrollenspiele sind.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Dezember 2012