Blu-Ray Brenner mit Blu-Ray-Software

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von clown, 1. Dezember 2012.

1. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Hallo ihr,

Jetzt suche ich auch mal was - und zwar ein BR-Laufwerk (Brenner), das über Software verfügt, mit der man Blu-Ray-Filme anschauen kann. Die Informationen über beiliegende Software sind ja sehr karg.

Ansonsten sollte es dieser Brenner werden.

Danke! :yes:

2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Nur so als vorwarnende Fragen. :ugly:
    - Mehrere Monitore?
    - Große Auflösung?

3. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Hmm, nein. Es geht mir nur darum, dass ich mit meinem bald anzuschaffenden Rechner auch Blu-Ray-Video schauen kann. Ganz normal Full HD auf einem Monitor. Über 3D bin ich am nachdenken...

4. DiOxigen

DiOxigen
  5. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
  6. Jo, habs bei meinen ASUS BC-12B1ST (RETAIL, brennt aber keine Blu-rays, habs genommen weil es auch schnell mit DVDs ist, da die meisten Blu-ray Laufwerke in der Praxis deutlich langsamer sind bei DVDs als "normale" DVD-LW) dabei gehabt, nur halt die Startzeiten von Blu-ray sind grausam.
    Bei mir hat sich Blu-ray als Fehlinvestition entpuppt, ich nutze es einfach nicht.

Was daran liegt, dass ich nun VDSL 50 habe und man für 6,99 EUR (erster Monat gratis, aktuell über 1600 Filme/Serien im Stream (z.B. alle James Bond Filme bis auf Skyfall) und werden immer mehr) bei Lovefilm ne Film/Serienflatrate bekommt und bei entsprechender Anbindung in HD streamt, das ist wesentlich billiger und komfortabler, KEIN nerviger unüberspringbarer Copyrightkäse, Raubkopierer sind Kindermörder, "Dieser Film erlaubt keine Nutzung einer Maus" (Blu-ray) oder Werbung vorher, der Film startet direkt und läuft im Browser (über Silverlight), und sollte man die Wiedergabe abbrechen, kann man später an gleicher Stelle fortsetzen, zusätzlich passt sich die Anzeigequalität des Films an deine Verbindung an (min. DSL 2000 benötigt). Das einzige was halt fehlt sind die Zusatzfeatures welche auf DVD/Blu-ray enthalten sind.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Dezember 2012
  7. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Hehe, danke für den Bericht. VDSL kommt für mich aktuell nicht in Frage, aber für die Zukunft sichr ne Überlegung wert. ;)

8. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Dezember 2012
  9. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Danke, allerdings ist mir das dann doch zu teuer - vor allem, wenn ich dann noch ne Software kaufen muss. Das Gehäuse wird ein Fractal R4, das ist gedämmt... außerdem bin ich eh nicht so geräuschempfindlich.

10. Hm. Der hier hätte Cyberlink PowerDVD mit dabei, also laut dem Foto bei Amazon:
    http://www.amazon.de/LG-BH10LS38-interner-Blu-ray-Software/dp/B005SNHVWE/ref=dp_ob_title_ce

11. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Hmm: klick

Der LS30 kann LightScribe im gegensatz zum LS38. Hmm, man müsste die genaue Version wissen, dann könnte ich abschätzen, was das alles mit oder ohne Software kostet...

Es ist echt eine Schande, wie mies Laufwerke dokumentiert und beschrieben sind.

12. Ich tippe auf einen Fehler von Geizhals.at, schließlich ist der LS38 der Nachfolger des LS30 und hat laut dem Amazon-Datenblatt Lightscribe. :hmm:

13. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Ah, okay.

Ich frage mich halt, ob man irgendwie etwas günstiger an gescheite BRD-Software kommt...

Zuammengefasst: Wie kommt man am günstigsten an ein Paket aus einem BRD-Brenner und einem BRD-Abspielprogramm? :ugly:

14. Sorry, kenne nur Cyberlink und das ist ... wenn man es auf gewöhnlichem Wege erwirbt ... teuer. :ugly:

Man könnte natürlich auch alle Blu Rays rippen und konvertieren (hab dazu sogar mal ein Tutorial geschrieben), aber naja ... :ugly:²

15. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    *seufz*, bleibt mir wohl nur retail übrig. Naja, den LS38 gibt es bei Mindfactory als retail für knapp 70€. :yes:

Werde ich den wohl nehmen.

16. Hast du nochmal geprüft ob die Software dort sicher zum Lieferumfang gehört? Also weniger wegen des Preises, mehr wegen der vielen unvollständigen und widersprüchlichen Angaben bei Laufwerken die so kursieren ...

17. Hol dir den ASUS BW-12B1ST (Retail)

Ist der Gleiche den ich habe, nur halt das der noch Blu-rays schreiben kann, da liegt ziemlich sicher die gleiche "universal-Bluray" dabei wie bei mir, d.h. Cyberlink Powerdvd, Cyperlink Power2Go (Brennsoftware), und diverse Tools wie EHammer, und son DVD/Bluray Löschprogramm. Falls nicht -> zurückschicken ....
    Im Moment scheint dieser aber nicht lieferbar zu sein.

18. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Ich denke mal ich bleibe beim LG, das ist bei amazon/geizhals auch ganz gut mit Fotos dokumentiert und so. :yes:

19. Crowmy

Crowmy
    Und wie ist der LG LS 38 so?
    leise und zuverlässig?

20. Ich brauche ein externes Blu Ray Laufwerk. Es sollte nur einen USB-Anschluss für Strom und Daten benötigen (oder ist das technisch nicht machbar?) und günstig sein. Brennen muss es nicht, kann es aber und es sollte ein ganz einfaches, schwarzes Design haben. Keine Leuchten, keine Verzierungen, nicht unnötig dick.

21. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Kann ich noch nicht sagen, erst zu Jahresbeginn. :)

ROMs finde ich garnicht, die können alle brennen. Ich würde mir mal das hier anschauen, bei Alternate am günstigsten und auch näher beschrieben. Kann alles was du willst (plus Lightscribe), ist aber blau/grau.

Designtechnisch gibt es einige, die ganz nett ausschauen. Alle mit USB 2.0 aber ohne Lightscribe. Und etwas teurer.

22. Danke, aber zumindest die Asus Brenner brauchen laut Amazonkundenrezensionen 2 USB-Anschlüsse. Das Zenbook UX31A Touch für das ich nach einem Laufwerk Ausschau halte hat jedoch leider nur einen auf jeder Seite. :(

23. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Ich habe ja auch den ersten Link vergessen. Laut Alternate-rezension reicht ein Anschluss:

http://geizhals.at/de/704933

http://www.alternate.de/html/product/LG/BP06LU11/1043631/?

Der hier kann auch mit einem Kabel, siehe erste Rezi:
    http://www.amazon.de/dp/B005M3UICU/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B005M3UICU

Da kommt es wohl echt auf deinen USB-Port an. Teste doch mal, ob du ne externe HDD so zum laufen bekommst. Wenn ja dann bestell und notfalls haste das Rückgaberecht.

Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2012
  24. Hab das Zenbook Touch ja noch nicht - freue mich aber schon riesig, wird vielleicht schon morgen da sein dank DHl Express. :)

Danke für die Links. Mir Trottel ist eine wichtige Tatsache entfallen, nämlich dass einer der USB Anschlüsse des Zenbooks besonders viel Strom liefert, das Feature heißt USB Charger + oder so ähnlich. Damit dürfte das dann wohl auf jeden Fall klappen. :yes:

25. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Waaaas, du Trottel! :aua: :bse: :motz: :Poeh:

26. Ich weiß, ich weiß ... :( :ugly:

27. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

Lemu54
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Sicher, dass das nicht einfach heißt, dass der Anschluss auch im ausgeschalteten Zustand mit Strom versorgt wird?
    Wäre dann ein heute übliches Feature, um "jederzeit" Smartphone etc. aufladen zu können.

Aber@clown: Die Links sind top! :hoch:

28. Hab dazu irgendwo mal was gelesen, kann das jetzt aber auch nicht prüfen. Wird dann mal von mir getestet.

29. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen7 9800X3D PBO +200 MHz, CO -35 mit Noctua NH-D15 chromax.black mit Offset Montagebrücken
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
    Motherboard:
    Asus B650-E Max Gaming Wifi
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR5 2x 16 GB 6000 MHz
    Laufwerke:
    Samsung 9110 PRO Heatsink 1 TB PCIe 5.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Games)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Ich hab mir den gerade geholt, laut Hardwareverand als Bulkversion, dabei ist der übliche Krempel Sata Kabel, Stromanschluss, und eine DVD/CD? mit:
    LG Burning Tool
    Cyberlink PowerDVD, Power Producer, Power Backup; Media Show, You Cam.
    Eingebaut ist er schon, abe noch nicht getestet, der Rechner ist noch nicht kompltt. Auf die DVD habe ich auch noch nicht geschaut, hole ich aber morgen nach. Bin zur Zeit im Umbaustress, 3 Rechner, bei jedem Mainboard, Graka, CPU und Netzteil umbauen, 2 Systemplatten migrieren und einmal neuinstallieren. Macht Spaß so kurz vor Weihnachten.

Ich bin mir ziemlich sicher, das es die besagte Funtion zum Laden via USB ist.

30. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen7 9800X3D PBO +200 MHz, CO -35 mit Noctua NH-D15 chromax.black mit Offset Montagebrücken
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    So, erster Test, angefangen mit DVD-Rippen, sehr schnell im Vergleich zum vorherigen DVD Brenner Samsung SH-222AB, Geräuschentwicklung liegt ungefähr gleichauf. Natürlich nur eine subjektive Einschätzung meinerseits, mir ist nichts störend aufgefallen.
    Blu Ray: Da ich noch keine habe, brav zum Nachbarn getrabt, der welche hat, und die Erstbeste mitgenommen, Planet der Affen, Wiedergabe mit dem mitgelieferten Power DVD10, anfängliche Laderuckler, aber nur im Intro, dann im Film stabil, auch beim Weiterspringen per Maus auf der Zeitachse. Beim ersten Starten, die Frage, ob man die 3D Funktionen aktivieren möchte, geht nicht bei mir, da der Monitor kein 120 MHZ Modell ist. Das Betriebsgeräusch bei der Wiedergabe ist auch nicht lauter als der PC an sich, und stört nicht, abgesehen von den hin und herfahrenden Lesekopf mit seinem typischen Geräusch zum Anfang einer Blu Ray.
    Gebrannt habe ich noch nicht, das folgt aber auch demnächst. Ich muß mich sowieso erst mit den Blu Ray Rohlingen genauer befassen. Wenn da einer mehr weiß, immer her mit den Infos.

31. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    So, weiter Erfahrungsbericht, ich hatte mir heute mal die Zeit genommen, einen Film zu rippen, dauert Žne ganze Weile. Knapp 50 Minuten für 41 Gb. Aber leise ist der Brenner, zum Schluß gingŽs dann mit 20 MB pro Sekunde. Immer noch leise.

32. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Hey,
    kann man mit dem VLC player eigentlich keine BluRays abspielen? Denn der bietet eine tolle Funktion, die ich bei ausgeliehenen DVDs seehr schätze. :madcat:

33. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Erstens wird dir hier keiner bei irgendwelchen rechtlich fragwürdigen Aktionen helfen und zweitens kann VLC grundsätzlich BluRays abspielen, allerdings keine kommerziellen. Dafür wird ein als Kopierschutz Codec gebraucht, den es nicht als Freeware gibt und der nebenbei als Kopierschutz fungiert. Die hinter diesen M2TS-Containern steckenden Dateien dagegen sind kein Problem.

Ich weiß nicht, ob und wo man kommerzielle BR-Codecs für VLC bekommt.

34. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Hat mich nur mal interessiert, da ich damals, als VLC 2.0 erschien, gelesen habe, dass er nun auch BluRays abspielen kann. Und da ist mir die Frage wieder eingefallen, als ich dieses Thema hier entdeckte.

35. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Kann er schon - den Hauptfilm, ohne Menü und ohne alles. Und selbstverständlich nur bei unverschlüsselten Blu-rays.

36. Crowmy

Crowmy
    Und clown, wie ist das Blu-Ray-Laufwerk so :D

37. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Ohjeh, habs noch nicht getestet außer zum Win-Install. :ugly:

38. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Ich habe ja oben schon was zu geschrieben, schnell beim DVD Brennen und Auslesen, leise beim Blu Ray-Schauen, bloß Blu Ray konnte ich noch nicht brennen, weil ich noch keine Rohlinge dafür habe und bisher auch nicht dazu gekommen bin, mir welche zu holen.
    Der Lieferumfang ist auch gut, die beiliegende Software ist umfangreich und deckt alles Mögliche ab, LG Burning Tool, Power DVD usw. alles dabei.

39. firreface

firreface
    hab hier auch den LS38 am start

dvd brennen ist erstaunlich leise (8x), mein alter 4 jahre brenner war da ne spur lauter.......allerdings macht der auch nen etwas wertigeren eindruck, wie viele löcher wollen die eigentlich noch in die schublade schneiden nur um material zu sparen?

BluRay schau ich über nen PanaPlayer, bei dem LS38 war cyberlink dabei......naja, neben VLC halt noch ne abspielsoftware...schade das es den bluray codec nicht frei gibt

BR Rohlinge hab ich bisher nur ca 5 gebrannt (daten und so), alle von verbatim....und man sollte aufpassen, dass man nicht ausversehen LTH rohlinge kauft

40. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Mit Cyberlink PowerDVD 10 schaut man jedenfalls ohne Probleme kopiergeschützte Blu-rays. Sieht gut aus! :)