A Maybe never Made History (Zigarettenwerbung Level: Suck!)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von MrPennywise, 2. Januar 2013.

1. Kennt Ihr die Plakate von Marlboro, die momentan an den Wänden prangen?
    Mit dem alten Mann, der dem Betrachter die Faust entgegenreckt?
    Daneben der Spruch "A Maybe never made history".
    Was sagt Ihr zu dieser Art Zigarettenwerbung?
    Nicht, dass ich als Nichtraucher besonders objektiv wäre, aber mich überfällt echt leichter Ekel, wenn ich sehe, wie Zigarettenkonzerne den Rauchern ein Lebensgefühl verkaufen wollen, das mit Zigaretten eigentlich nix zu tun hat.
    Die Maybe-Kampagne zielt ja auf das Zögerliche im Menschen ab. Vielleicht will mir mal jemand erklären, warum man MIT Zigaretten diese Zögerlichkeit ablegt und zu einem "entschiedeneren" Menschen wird? Das soll auch keine Diskussion über das Rauchen oder Nicht-Rauchen werden, muss ja jeder selber wissen, mich interessiert nur, was Ihr von dieser Art Werbung haltet?

Und nein, ich will nicht, dass dieser Thread im Gutmenschen-Thread gepostet wird :ugly:

2. Lurtz lost

Lurtz
    Die Werbekampagne an sich finde ich genial.

Auch wenn ich bezweifle, dass so viele Deutschen das mit dem Be/Maybe kapieren und auch wenn es natürlich scheiße ist, mit sowas für Zigaretten zu werben :gutmensch:

3. Slayer

Slayer
    Bin Nichtraucher und als ich das erste mal die Werbung im Kino gesehen habe wollte ich eine Rauchen. Für mich gesehen ist die Kampagne ein absoluter Geniestreich. Auch wenn ich das Produkt nicht mag, die Werbung ist von der Machart und dem ganzen Konzept dahinter absolut genial.

4. doc85 Excommunicate Haereticus

doc85
    naja, womit willst du bei zigaretten auch werben?

hey, raucht unsere marke. die schmeckt genauso schlecht wie alle anderen und nach ein paar zügen seid ihr abhängig. dafür gebt ihr dann früher den löffel ab.

:nixblick:

es dürfte generell schwer sein, bei berauschenden mitteln die wirkung zu bewerben. mir fällt akut auch keine werbung für alkohol ein, die damit wirbt dass das zeug betrunken macht und alkoholkranke leberzirrhose kriegen.

mir fällt nichtmal eine kaffeesorte ein, die mit der wirkung von koffein wirbt :ugly:

5. Wochenrückblickthema > Eine solche Werbung erfinden :ugly:

6. jjone

jjone
    Absolut geile Werbung. Ich würde mir zwar nie Zigaretten kaufen, weil mir das zu teuer ist (sowohl finanziell als auch gesundheitlich), aber die Werbung ist der Hammer.

7. doc85 Excommunicate Haereticus

doc85
    ich werd ihn lesen :yes:

8. Das setze ich voraus :ugly::epona:

9. Aspen Call me BAKA

Aspen
    Sagt mir gar nix.:nixblick: Vielleicht ignoriere ich es auch einfach unterbewusst, weil ich eh nie Raucher war.:hmm::ugly:

10. TrinityKiller

TrinityKiller
    Ich schätze, einzig und allein Silvio, versteht den wahren Sinn hinter dieser Werbekampagne. :teach:

11. dyex

dyex
    :D ist mir noch nie aufgefallen

12. doc85 Excommunicate Haereticus

doc85
    fiel mir auch beim schreiben erst auf :ugly:

13. Allquantor

Allquantor
    Alkohol hat neben Leberschäden und abgestorbenen Gehirnzellen wenigstens noch ein paar Vorteile. Und Koffein ist nicht mal sonderlich ungesund. Eigentlich eine prima Droge, das Koffein.

Aber Tabak leistet nichts als ein Bedürfnis zu befriedigen, das man nicht hätte, wenn man nir angefangen hätte zu rauchen. Insofern würde ich auch in erstklassige Werbekampagnen investieren, wenn ich die Tabakindustrie wäre :ugly:

14. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
    seit wann gibt es eigentlich wieder Tabakwerbung:confused::ugly:

war die eine zeitlang nicht komplett verboten oder war das nur in der Formel1:uff::huh::ugly:

15. doc85 Excommunicate Haereticus

doc85
    ich fand meinen vergleich so gelungen und du machst den einfach mit argumenten zunichte :heul:

16. Scorp Digitally Remastered

Scorp
    Tabakwerbung war in Deutschland noch nie komplett verboten. Die einzigen zulässigen Werbeformen sind Plakatwerbung, Kinowerbung nach 18Uhr, sowie Werbung an den Verkaufsstellen.

17. Manche Foristen sollten sich wirklich schämen :teach::ugly:

18. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Je nun. Gerade in ihrem Sinn und Streben sehr zweifelhafte Produkte wie Zigaretten und die Zeitung mit den vier Buchstaben brauchen eben besonders ausgefeilte Werbekampagnen.

Das wirklich Schlimme daran ist, dass sie wirken.

19. doc85 Excommunicate Haereticus

doc85
    sowieso, einfach argumente in ein forum zu streuen :no:

20. Finde ich überragend, da es die Wahrheit ausspricht. Die Geschichte der Menschheit ist eine Geschichte der Raucher.

21. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

Captain Tightpants
    Das stimmt. Denn schliesslich hat der Vogel, der damals das Feuer gezähmt hat, das nur getan damit er jederzeit eine quarzen konnte.

22. MoToM-Mealody2

MoToM-Mealody2
    Es gibt keine interessantere/bessere Werbung im Kino als die Zigaretten Werbung. Auch wenn die immer das tollste suggeriert, finde ich die immer nett anzuschauen. :yes:

23. Papa_Oscar_Whiskey

Papa_Oscar_Whiskey
    Zigaretten-Werbung ist toll. Ich wollte immer schon mal nach Marlboro Country :raucher:

Naja, dass versucht wird, ein Lebensgefühl zu vermitteln, das in keiner direkten Verbindung zu dem beworbenen Produkt steht, ist auch außerhalb der Tabakbranche nichts Außergewöhnliches. Es wird ja immer versucht, das Produkt mit positiven Gefühlen (welcher Art auch immer) in Verbindung zu bringen.
    Da fällt mir z.B. so etwas ein:
    http://www.youtube.com/watch?v=mkFYuhPhcms

Kontrovers wird es natürlich gerade (nicht ausschließlich) bei Zigaretten- und auch Alkoholwerbung wegen der positiven Assoziation zu einem eigentlich gesundheitschädlichen Produkt.

Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013
  24. Smurfinger

Smurfinger
    Ich errinere mich gerne an die MegaDrive Kinowerbung :ugly:

Öhm...ich war lange nicht mehr im Kino...jemand nen Link für nen faulen GSPBler? :3

25. sentry Wærloga

sentry
    die werbung ist bullshit. wer sich davon beeinflussen lässt dass ihm jemand sagt "du bist nur ein maybe" sollte aber durchaus mal an seinem ego arbeiten.

26. angel

angel
    Die Plakatwerbung war noch nie verboten, wird nur immer wieder gefordert - gilt aber für viele andere Bereiche (Zeitschriften & Zeitungen, Formel 1, Radio, Internet ...)

27. Papa_Oscar_Whiskey

Papa_Oscar_Whiskey
    Jetzt erstmal ne Kippe und dann pack ich's an :mad:

28. SturmHitman

SturmHitman
  29. Smurfinger

Smurfinger
    An eine Zigaretten Werbung errinere ich mich gut...das ist die von L&M in der http://www.youtube.com/watch?v=hruxSPmOZwA gespielt wird.

Die fand ich auch gut. Musste auch nicht umbedingt dananch eine Rauchen :ugly:

30. Die sollten lieber Plakate mit den Fotos der Marlboro Men bringen, im Sinn von:

"Keiner von denen starb eines natürlichen Todes" oder so :tdv:

31. Peninsula

Peninsula
    Wurde mit einem Graffiti an einer Bushaltestelle mal kreativ verwurstet. Einer hat einfach ein "Das kann ich auch ohne Zigarette" darübergesprayt.

32. Simpsonator zur Zeit kaum noch

Simpsonator
    Was das angeht bin ich offenbar ganz gerne ein maybe. Was auch immer das heißen soll. :nixblick::rolleyes:

33. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
  34. Raging Bull

Raging Bull
    A Maybe neber dies on lung cancer. :ugly:
    Ehrlich gesagt gefiel mir der Cowboy besser.

35. El Hosho

El Hosho
    Rauchen macht dumm, kein Wunder, dass man die Werbung dann gut findet. :p

s.o., die Geschichte der Menschheit ist eine Geschichte der Dummheit.

36. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

Captain Tightpants
  37. Es gab vor nem halben Jahr oder so auch ne Kinowerbung in sonem Club, wo irgendwann das Licht aus geht und dann alle ganz cool geraucht haben. Absolut dämlicher Spot irgendwie :ugly: