Die 15 wichtigsten Weltraum-Simulationen

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von charlygraf, 21. Dezember 2012.

1. aber Star Citizen wird einschlagen!

Ich würde auch sofort einen Remake des Tie-Fighter kaufen!!!

Und Freelancer 2 wäre auch schon vorbestellt.

2. Ich warte ja sehnsüchtig auf ein X-Wing Alliance Remake ;)

3. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    Free Space *.* 1 & 2 SUPER :)

4. Krabonq

Krabonq
    Da hättet ihr eigentlich Gunnar und Christian (Schmidt) einladen sollen für das Kommentar mit Michael, nach ihrem tollen Netcast über X-Wing und Wing Commander !

5. Tricker

Tricker
    X-Wing Allianz, Freelancer und X3 Reunion sind meine persönlichen Lieblinge und alle etwas unterschiedlich.

Schade, dass auf dem Gebiet nur so wenig entwickelt wurde, auch im Konsolenbereich. Dabei hat quasi jeder Controller ja schon einen Joystick an Bord und da verwundert mich die Weltraumarmut auf den Konsolen schon sehr!

6. Zanmatou

Zanmatou
    Meine Favoriten waren Wing Commander 1 und das hier nicht erwähnte X-Wing vs TIE-Fighter. Star Citizen wird hoffentlich richtig genial!

7. fredthefreezer

fredthefreezer
  8. Einkaufswagen

Einkaufswagen
    Elite (aber die A500 Version, nicht die damals noch ultra-hässliche PC-Version...), Wing Commander 3, Privateer 2, Freelancer und die X-Serie - danach kommt lange nichts... bis Star Citizen und Elite:Dangerous? Ich hoffe :)

9. happyPig

happyPig
    Sehr schönes Video.

Freespace *seufz*
    Es ist so bitter das der 2. Teil, der handwerklich einfach spitzenklasse war, in der Krise des Weltraum-Genres releast wurde. Damals ging es ja mit allem Berg ab. Ob Spiel oder Film, Space war tot.
    Diese epischen Schlachten, die gigantischen Schlachtschiffe...das alles wurde bis heute nicht übertroffen. Meine klare Nummer 1 wenn es um Space-Genre geht.

Dann I-War. Das mit seiner Flugphysik und realitätsnähe (zumindest rein theoretisch funktioniert die dort verwendete Technik) bis heute einzigartig ist. Und die Reisen per Überlichtgeschwindigkeit (live!) waren einfach atemberaubend.

Freelancer bot das alles nicht und schwächelte Stark im Gameplay, erzählte dafür aber eine Geschichte epischen Ausmaßes. Leider konnte damit das sterbende Genre nicht wiederbelebt werden.

Und in X habe ich mich immer wieder wochenlang verloren.

Ach...Space....*träum*

Jetzt heißt es sich in Geduld üben und schon einmal den Steuerknüppel entstauben. Bald geht es wieder los! (zuerst mit Rebirth)
    Oh man ich freu mich drauf :)

Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2012
  10. Scorn1

Scorn1
    Freespace... *schmacht*

11. 2ane

2ane
    Die lokalisation von Starlancer war ja wohl äusserst gelungen. Die verschiedenen Akzente der unterschiedlichen Nationen gabs so nämlich auch im Originalton, und die Piloten der deutschen Schiffe sprachen entsprechend in der deutschen version auch akzentfrei.

12. Wirklich schöner Beitrag, es lebe Bridge Commander, EVE Online und Star Citizen.

13. Tarsius

Tarsius
    WORD....könnt heut noch über das Aus heulen. :(

14. Mydgard

Mydgard
    Mich wundert, das Spiele wie Homeworld hier nicht auftauchen ... oder zählen die als Strategie Spiele?

15. TheSam

TheSam
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 5090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Warum stehen da eigentlich ständig 2en hinter den Titeln? Zum Beispiel Starlancer 2 und Freelancer 2?

16. Solvant

Solvant
    Das habe ich mich ebenso gefragt gehabt ...

Ich war und bin immernoch von meinem Lieblingsweltraumspiel Freelancer begeistert. Nur leider gibt es keinerlei Server mehr mit 100erten an Leuten... :(

17. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

Michael Graf
    Freelancer 2 ... hach, das wäre was gewesen.

Sind natürlich trotzdem Fehler, sorry.

18. Wo wir schon bei zweiten Teilen sind:
    Schade, dass der von "Privateer" nicht erwähnt wurde.
    Und vielleicht hätte man im Zuge dieses Berichtes auch mal auf die "Aquanox"-Spiele und "Sub Culture" hinweisen sollen:
    Zwar eine andere Spielumgebung aber ein ziemlich ähnliches Gameplay.
    Zumindest als Zusatz hätte es dieses Video komplettiert.

19. Ach, das Video weckt Erinnerungen an alte Zeiten...

Einen Titel vermisse ich allerdings, den ich aktuell jedem Weltraum-Fan empfehlen würde: Evochron Mercenary! Man merkt dem Spiel an, dass ein echter Fan hinter der Entwicklung steht. Es hat Macken, aber hinsichtlich "Freiheit im All" zieht dieser Titel locker an Freelancer vorbei und bietet neben inzwischen sehr ordentlicher Grafik erstmals das so oft geforderte Frei-auf-Planeten-fliegen. Zudem gibt es eine sehr aktive Community sowie einen guten Multiplayer-Modus.

Ich überbrücke damit die Wartezeit zu X Rebirth und Star Citizen.

20. one_of_one

one_of_one
    Habe wenigstens eine Erwähnung von Privateer 2 vermisst. Für mich bis heute die ungeschlagene Nummer 1 in dem Genre. Hatte zwar so einige Macken beim Gameplay, aber die ganze Atmosphäre (durch die hervorragenden Zwischensequenzen oder die Funksprüche und Wingmen, usw.) und die ungewöhnlichen Schiffsupgrades waren super. Die riesigen Schlachten mit hunderten Schiffen (so viele waren es sicher nicht, aber es kam einem so vor) fühlten sich einfach irgendwie echt an, weil die Gegner auch die anderen NPCs angegriffen haben und nicht nur den Spieler. Man war nur einer von vielen und nicht ständig der Mittelpunkt des Geschehens. Grandios.

Auf Platz 2 kommt ohne Zweifel Starfleet Academy. Auch wenn die Steuerung der Schiffe "unrealistisch" war, ist es doch für mich das mit Abstand beste Star Trek Spiel. Vor allem auch durch die Passagen zwischen den Missionen, wo man immer wieder Entscheidungen treffen kann (was dann zu 4 oder 5 unterschiedlichen Enden führt).

Naja, und natürlich Freelancer als das beinahe perfekte Spiel. Riesige Welt, super Atmosphäre, Abwechslung, eine spannende Story und der Multiplayer für über 100 Spieler. Da bleiben kaum Wünsche offen.

21. K3ssl

K3ssl
    Da fehlen aber 2-3 wichtige Brocken. Was ist denn mit Homeworld? Und, wenn es hier um SIMULATIONEN geht, was ist mit den Kerbals? Und der Klassiker überhaupt, lunar lander, der Urvater aller Space-sims.