GameStars 2012

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Krabonq, 27. Dezember 2012.

1. Krabonq

Krabonq
    Dark Souls, trotz der technisch schlechten Portierung (mit gamepad und DSfix aber absolut kein Problem).

TWD ist hoffentlich nicht die Zukunft der "Spiele", denn das Ding hat nahezu kein gameplay.

Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2012
  2. XxBarakaxX

XxBarakaxX
    Oh mann das ist schwer.
    Auf jeden Fall nicht CoD, wenn das gewinnt ist die Community unten durch bei mir ;)

3. Aldaris85

Aldaris85
    Wir zwar nicht gewinnen, findŽs aber toll, das XCOM - Enemy Unknown unter den Nominierten dabei ist. Eine angemessene Würdigung für ein tolles Spiel, das aus dem Einheitsbrei der letzten Jahre hervorsticht.

4. eXecution1992

eXecution1992
  5. Obaruler

Obaruler
    Kurz und knackig: Unter den Nominierten ist's imo ganz klar Day Z.

Warum?

Vorab: Ich habs nichtmal sehr lange gespielt, etwa ~40 Stunden, Borderlands 2 oder gar Diablo habe ich viel stärker gesuchtet, trotzdem ist die Wahl eindeutig.

Es ist schlicht und ergreifend das einzige "Spiel" (noch ists ja 'nur ne Mod), welches die Eier hatte mal wieder was Neues zu probieren, und sich dabei gegen die Casual- und Einheitsbrei-Tendenz der Branche zu stemmen. Dieses Spiel ist so unzugänglich für Nicht-Core-Zocker wie es nur sein kann, nur ein Leben, extreme Verwundbarkeit des eigenen Chars, hohe Einstiegshürde, komplett feindliche Umgebung, Munitions- und Vorratsmangel ... man muss sich hier endlich wieder mal auf das Spiel einlassen und sich hineinbeissen, inkl. kleiner Hochgefühle wenn man endlich so etwas Banales wie einen Kompass das erste Mal gefunden hat, der Thrill wenn eine Gruppe Banditen durch die Stadt zieht in der man grad selber nach Ausrüstung am Gucken war, die Bitterness des eigenen Ablebens nach tagelangem Überleben .... es ist endlich mal wieder ein anderes Spielgefühl gewesen, trotz Bugs durch den frühen Status der Mod.

Es ist ein Spiel, das nicht mit Michael Bay Skripttokalypse auf den Tisch haut und schreit "find mich beeindruckend", oder mit von Hollywood-Lohnschreibern aufgedrückter, "epischen" Story um Sympathie hascht, nein: Bei Day Z entsteht der Spielspass aus dem Gameplay an sich, die eine Aufgabe die man hat (überleben) ist alles was es braucht um ganze Abende zu füllen. Spätestens wenn man dem ersten anderen Spieler gegenübersteht und überlegt, was man tut - drückt man ab um des eigenen Übelebens willen, oder geht man das Risiko ein und traut dem Fremden?! - ist spannender als jede noch so geile Strassenschlacht in Battlefield 3 - und das kommt von jemandem, der in den letzten 14 Monaten darin fast 500h versenkt hat.

In Teilbereichen würde ich u.a. Borderlands 'ne Chance einräumen (wegen des derben Humors und dem stimmigen Gesamtkonzept), Mass Effect 3 fürs Universum an sich (wobei das Ende ein zu herber Schlag in die Magengrube für 'nen Fan war um es zum GotY zu erlären) oder Guild Wars 2 (das es geschafft hat, sich vom MMO-Standard WoW zu emanzipieren mit eigenen Ideen) ... aber nein, unterm Strich ist das Spiel mit den dicksten Eiern und der Wichtigkeit für Die Branche aus Spielersicht einfach Day Z, solche Titel braucht die Branche einfach öfter.

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2012
  6. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    >-< ME3 ! Trotz aller schwächen mein PC Spiel des Jahres. Schon allein weil ich mich über kein anderes Spiel so geärgert habe.

7. Deskrates

Deskrates
    natürlich Hitman, was sonst? Wär' ne Frechheit wenn nicht.

Und wie oft soll der laufende Flop bitte sonst noch nominiert werden? Das ist doch nur Marketingpusherei, was die ganzen magazine betreiben. Das Game sieht scheiße aus und spielt sich scheiße. Zudem ist es nichtmal deutsch vertont, was eindeutig wieder mal wie bei Rockstar Games auch nicht auf den "Slang" und Atmosphäre zielt sondern aus lauter Faulheit entstanden ist... Wenn sich eine Firma derartig wenig Mühe gibt und die Spiele in Episoden erscheinen müssen, weil man sich über den Erfolgsausmaß nicht sicher war, hat man keinerlei Awards verdient. Es ist ohnehin seltsam wie dieses jahr bei der IGN enorm verdächtig nur Nonametitel gepushed wurden. Ich bin nicht mainstream aber Hitman und FC3 sind einfach echt top und gerade bei Hitman sieht man einen enorm großen Sprung. Diablo war eine reine Geldmacherei und CoD auch, vdh....

UUUUND: Borderlands ist so ein überschätzter Titel. Macht auch nur bedingt Spaß und wenn alle mal ehrlich sind: So viele Passagen, die Spaß machen, gibt es kaum. Der Bösewicht nervt einfach nur und die Stimme passt nicht zu einer erwachsenen Person.

Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2012
  8. Equity

Equity
    Nein. ;)

9. Winrich Chooses Value-Rep

Winrich
    "perfektionierte dabei die Jagd nach der perfekten Ausrüstung und verkaufte sich zu recht Millionen mal..." :ugly: < Mein Gesicht bei dieser Nominierung. Alleine die Wortwahl. Ein Schelm wer da denkt das ein D3 Fan gesprochen hat.
    Wieso wird so ein Spiel in die Liste aufgenommen? Gibt doch genügend andere wirklich Gute, bei denen die Server laufen, bei denen es zum Release kein Chaos gab, bei denen die Entwickler ihre Versprechen weitestgehend gehalten haben. Imho werden hier falsche Zeichen gesetzt.

@No1-Obaruler
    Schön geschrieben.

Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2013
  10. Identitätsloser Maik

Identitätsloser Maik
    Wenn es DayZ als Mod in die Liste geschafft hat, dann sollte Black Mesa auch vertreten sein. Bei Platzmangel könnte man ja COD rauswerfen :D

11. Scorn1

Scorn1
    Wiedermal fehlt mir Planetside 2.

12. Diablo 3? Rofl, das war die Enttäuschung des Jahres. Aber mit Sicherheit nicht das Spiel des Jahres.
    Und nachdem ich Black Ops 2 unter den Nominierten gesehen habe, konnte ich das ganze nicht mehr ernst nehmen.

13. Slurpee

Slurpee
    Wenn man keine Ahnung hat...
    Vielleicht mal selber spielen, statt Schwachsinn zu labern? TWD hat in Sachen Charaktere, Handlung und Entscheidungen neue Maßstäbe gesetzt und das Ende war dermaßen emotional, sowas hab ich schon Jahre nicht mehr erlebt.

Aber was erzähl ich das einem Krachibumbuntibuntikiddy? Die Comicgrafik ist ja doof und hat gar nix mit TWD zu tun...

Es ist halt ein interaktiver Film. Spielerisch nicht wirklich ernstzunehmen, dafür haut der Rest um so mehr rein. Eine mitreißende Abwechslung zu anderen Spielen. Die Zukunft der Spiele wird übrigens genau so breit gefächert aussehen wie heute, aber vielleicht trauen uns die Entwickler nach TWD endlich mal erwachsenere Storys zu.

Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2013
  14. Cyrotek

Cyrotek
    Wenn ich nur aus Spielen wählen könnte, die ich auch gespielt habe, hätte ich die Auswahl aus D3 und GW2. Ersteres war dummerweise eine totale Enttäuschung, was das ganze für mich recht einfach macht.
    Bis auf DayZ interessiert mich der Rest aber blöderweise auch kein Stück ... sind eh zu 90% nur Aufgüsse.

15. Sn00ze

Sn00ze
    Guild Wars...Diablo... UND Motivation in einem Satz.
    Das ist für mich persönlich schon mal der Witz des Jahres. :D

Diablo motiviert nur den Geldbeutel, von Itemjagd à la Titan Quest oder ähnlichem kann hier nicht die Rede sein.

GW2 motiviert auch nach dem Leveln nicht mehr. Rüstungs- und Mats. grind gabs auch im ersten Teil. Naja, bis zum Maxlevel war es schon unterhaltsam, darüber hinaus hat es aber den selben Fehler begangen wie sein Vorgänger.

Fehlender Endgamecontent (jaja "alles ist Endgame..") und ein riesiges Leck an Motivation bezüglich Ausrüstungsgegenstände. Ein MMO braucht nun mal eine Itemspirale.

Was mich wundert? Wo ist Rift: SL und die lustigen Pandas? Ersteres wundert mich, da es einige Awards abgesahnt hat, was das beste XP angeht, letzteres, da Gamestar stets ein begeistertes Unternehmen für Warcraft war.

Für mich ist das Spiel des Jahres Far Cry 3. Der Single Player ist das genialste, was ich dieses Jahr spielen konnte. Auch der Multiplayer motiviert extrem. Nahezu endlos viele Maps. Ein herzliches dankeschön an der Stelle an die Entwickler für die Entscheidung für den Map Editor und gegen die 15€ Mappacks.

Viele Grüße
    sn00ze

16. ardotschgi

ardotschgi
    Sehe ich ganz genau so.

17. mister-meister

mister-meister
    Walking Dead als Zukunftsweisend, daß ich nicht lache...

War zwar ganz gut aber absolut kein Vergleich zu Heavy Rain, nun schon fast 3 Jahre alt aber für mich in dem Bereich immer noch das Maß aller Dinge, sowohl technisch als auch dramturgisch... (und eines meiner Lieblingsgames überhaupt)

Und seit wann gibt es in Absolution nach den Missionen Zeitungsberichte? Reden wir hier vom sleben Game oder von Bloodmoney?