Armbanduhr Datum verstellen

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöschter User, 8. Januar 2013.

1. Hallo Freunde,

ich habe eine Tissot PRC 200 Quartz mit Datumsanzeige. Nun habe ich ausversehen einmal das Datum um 2 Tage vorgedreht (über die normale Kroneneinstellung).
    Haben die Uhren eig. einen Kalender eingebaut, damit sie die Monate richtig checken?
    Mein Plan war es bisher, die Krone herauszuziehen und den Datumsvorlauf so eventuell anzuhalten..leider springt es trotzdem weiter.
    Oder muss ich jetzt 2 Tage über die Uhrzeiger zurückdrehen, in der Hoffnung, dass das Datum dann bei 24:00 jeweils mitspringt?

MFG & THX

2. Aspen Call me BAKA

Aspen
    Einfach solange am Rädchen drehen bis das gewünschte Datum wieder eingestellt ist.:nixblick:Check dein Problem grad nicht.:ugly:

3. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Nein. :ugly:

Am einfachsten ist es, du stellst das Datum mit der Schnellverstellung (Krone eine Rast rausziehen) auf gestern und dann drehst du die Zeit 24 Stunden vor, sodass das Datum von selbst auf heute umspringt und in drei Stunden so wie es soll auf Morgen.

Wenn das Datum um 24 Uhr nicht umspringt ist das Teil schlicht kaputt.

4. Naja bis ich an der Verstellung rumgespielt habe, sprang das Datum, meine ich, immer selbstständig von 28 auf 1, 30 auf 1 oder 31 auf 1, je nach Monat...oder habe ich einfach nie genau genug hingesehen? Wenn ich jetzt einen Monat vordrehe über die Datumschnellverstellung, ist das System doch durcheinander, oder?

Per Uhrzeitverstellung einige Tage nach hinten drehen geht übrigens nicht, beim 24 Uhr zuckt das Datumsblättchen nur, schaltet aber nicht um. Das kann nicht gesund für die Mechanik sein..

5. Ja natürlich. Den Kalender, die vier Grundrechenarten und die komplette Rezeptesammlung von Jamie Oliver kann man alle als Bauteile in Armbanduhren einbauen :teach:

6. El Hosho

El Hosho
    Entweder du schaust in die Bedienungsanleitung.

Oder du stellst die Frage bei uhrforum.de, die können dir sicherlich binnen 5 Minuten weiterhelfen. :ugly:

7. Die Anleitung spuckt nichts aus..
    aber vielleicht kennt ja jemand hier die üblichen (Tissot) Quartzuhren?! Die Werke fallen doch eh alle aus vielleicht 2 verschiedenen Produktionsmaschinen..

..Registrierung beim Uhrenforum erfolgt zugleich

8. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Kann ich mir nicht vorstellen.

Da ist kein Computer drin der die Datumsscheibe um drei Tage umstellt. Das wäre die erste Analoguhr von der ich das höre, in der Preisklasse gibt es das mit Sicherheit nicht- wenn überhaupt.

Vorstellen, nicht zurück.

Nochmal:

1. Krone eine Position rausziehen (Sekundenzeiger sollte weiterlaufen)- Datum auf Vortag stellen

2. Krone noch eine Position rausziehen (Sekundenzeiger sollte stoppen)- Zeit 24 Stunden vorstellen, damit das Datum auf heute umspringt

9. The Harlequin Titel ? Brauch ich nicht

The Harlequin
  10. Die Monate gehen soweit ich weiß immer bis 31. Zurückdrehen geht auch nicht, also einfach vorstellen, bis du wieder am richtigen Datum bist.

War bei meiner Uhr auch so. Ich hab lange gebraucht, bis ich verstanden hatte, dass es nur vor geht. :ugly:

11. Thrashinger666

Thrashinger666
    Schicke Uhr,die hab ich auch :yes:

12. Es gibt durchaus Uhren mit ewigem Kalender ;)

13. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Aber nicht für ~250€. ;)

14. Krass. Wusste nicht, dass es eine Mechanik gibt die das hinbekommt. Und das in ner kleinen Armbanduhr. :huh:

15. Deswegen kosten solche Uhren ja auch entsprechend. :yes: