The Walking Dead

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von DR. Giggles, 24. April 2012.

1. Keksus

Keksus
    Mit Episode 4 wurde es jetzt spannend. Aber mal ehrlich:

Wieso lassen die Entwickler alle halbwegs symphatischen Charaktere sterben und lassen mich nur mit den Typen zurück, die ich sowieso jederzeit opfern würde? Mark, Carley, Chuck gehen einfach drauf und Molly verabschiedet sich einfach. Und kack Redneck Kenny hängt sich sogar an meine Fersen obwohl ich ihm sag ich will alleine weitergehen. :no:

2. Das ist der TV-Serie doch ähnlich.:ugly:

3. Veged

Veged
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse 9070 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard, Teufel, A50
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2V2 - Banana Switches
    Zowie EC2-CW
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34", Acer Nitro 27", LG55C4
    Stimmt gar nicht. Lori ist doch hinüber :ugly:
    Ansonsten wüsste ich spontan nicht, wer mir von den mittlerweile Toten aus der Serie, ans Herz gewachsen ist.

4. [hide=Spoiler neueste Ami-Folge]
    Deryl :heul:
    [/hide]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2013
  5. BaVoBa

BaVoBa
    Erstens gibt es für sowas Spoilertags, die dir sicherlich bekannt sein dürften, zweitens
    ist Daryl auch in der "neuesten Ami-Folge" nicht gestorben,
    du Pfeife. :ugly:

6. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck

Ein paar Typen wollen einen Ring in einen Vulkan schmeissen. Im Grunde kann man jede Story auf einen Satz reduzieren

7. Veged

Veged
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse 9070 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard, Teufel, A50
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2V2 - Banana Switches
    Zowie EC2-CW
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34", Acer Nitro 27", LG55C4
    Streng genommen hat er davon auch nichts gesagt ;)

Vielleicht hat Deryll sich ja nur den großen Zeh gestoßen und musste sich daraufhin ein Tränchen verdrücken?
    :ugly:

8. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Das spielt mal gar keine Rolle. In nem Mass Effect ist die Story und die Charaktere mindestens genauso wichtig, wie in jedem Adventure, eher sogar wichtiger.

Nein

Nein, mit den "Interaktiven Filmen" der 90er hat es eigentlich nicht viel gemein.

Auch das ist grundsätzlich falsch, da bei einem guten Spiel Story und Gamemechaniken ineinander greifen. Nur weil man nicht ununterbrochen Dialoge führt (macht man bei Adventures ja auch nicht), heißt das nicht, dass die Story keine Bedeutung habe oder unwichtig sei. Im Gegenteil: Shooter sind so erfolgreich geworden, eben weil sie den Spieler viel enger in die Story einbinden können (nicht nur, aber auch wegen der Egoperspektive), als Adventures.

Schau z.B. mal nach, wie viel Zeit du in einem Spiel wie Day of the Tentacles mit Dialogen und Story verbringst und vergleiche das mit Planescape: Torment.

9. mr.miesfies

mr.miesfies
    So. Bin grade durch mit EP5 und muss sagen: MANN ist das Spiel hart. Nicht vom eigentlichen Schwierigkeitsgrad sondern emotional. Die arme kleine Clem, wer soll jetzt auf sie aufpassen?
    Noch nie hat mich ein Spiel so niedergeschmettert zurückgelassen.
    Das klingt zwar als würde es keinen Spass machen, tut es im herkömmlichen Sinn auch nicht. Es ist eher die Hoffnung dass alles vieleicht noch gut wird. Vielleicht sind Clems Eltern noch am leben, vielleicht bringt das Boot einen in Sicherheit, vielleicht gibt es noch irgendeine Rettung.
    Von mir gibts dafür beide Daumen hoch. Bravo Telltale!
    Es schreiben zwar einige die Auswirkungen der Story sind nicht so groß wie sie gehofft haben, ich hingegen bin mit dem System voll zufrieden. Ich hatte mit einigen Konsequenzen ziemlich zu kämpfen. Carleys Tod war urplötzlich und ziemlich schockierend, da es eben nichtmal ein Zombie war der sie gekillt hat. Auch Ducks Tod war ziemlich harter Tobak. Das schlimmste ist jedoch dass man wirklich nach einiger Zeit abstumpft. Den Jungen Zombie in der Villa zB hab ich Lee töten lassen, wo es mir bei Duck noch zu heftig war ihn selber zu erschießen. Das war auch ein Grund warum ich das ganze Spiel meistens versucht habe Streit zu vermeiden sodass nicht noch mehr Gruppenmitglieder sich gegenseitig massakrieren. Ich hab Ben gerettet und ihn gegen Ken verteidigt obwohl er echt ein paar große Fehler gemacht hat, aber Kenny ist genauso wenig unschuldig. Er hat den Sohn des Farmers nicht gerettet, Larry den Kopf zermantscht und auch mit den Kombi geplündert, was im Endeffekt den ganzen Ärger in EP 5 verursacht hat.
    Gut dass Telltale nicht den einen als bösen und den anderen als guten dargestellt hat, jeder Charakter hat mindestens einmal was gesagt oder getan, womit ich überhaupt nicht einverstaden war, aber es trotzdem nachvollziehen konnte. Manche Wendungen waren zwar etwas vorhersehbar. Die Kanibalen aus EP2 zB waren mir alten Paranioker und Book of Eli Fan von Anfang an suspekt. Spätestens als ich die mysteriöse Scheunentür gesehen habe war mir alles klar.
    Das einzige was mich ein wenig stört war das Ende.
    Ich hätte Clem gerne weggeschickt und die Knarre behalten, sodass man selber Schluss machen kann und nicht das arme Mädchen dazu zwingen muss es zu tun, denn Lee einen Walker werden lassen war für mich auch nicht akzeptabel.
    Bin gespannt wen man in Staffel 2 spielen wird. Hoffentlich Clementine selbst, wen denn sonst?

Mich interessiert wie eure Story abgelauen ist, hier meine Zusammenfassung:
    Ich hab Carley gerettet, hab nict dem Kombi geplündert (hab eigentlich gar nichts gemacht das Clem irgendwie wehtut oder ihr nicht passt), hab Clem vor dem Menschenfleisch gerettet, hab Lilly zurückgelassen, hab Duck von seinen Eltern erschießen lassen, hab Ben verteidigt und später auch hochgezogen und trotzdem war ich immer Kennys Freund, hab den Fremden ordentlich stranguliert und mich zum Schluss erschießen lassen (dann hört das Spiel wenigstens mit einem Knall auf ^^).
    Hoffentlich sind die zwei Gestalten die Clem nach dem Abspann sieht Omid und Christa, wäre echt nervig wenns irgendwelche Banditen wären...

PS die ganze Diskussion ob TWD ein Adveture ist oder nicht verstehe ich nicht ganz. Klar ist es ein Adventure was sonst?
    Auch wenn Rollenspiele wie Mass Effect ähnlich viel Wert auf eine dynamische Story legen, kommt man in diesen Spuelen nur mit Action und RPG Elementen (Statuswerte verbessern, Items finden, etc) voran. Bei TWD kommt man nur mit klassischem Rätseln voran. Die Quicktime Events und die WASD Steuerung sind zwar nicht Genre typisch, aber auch nur wenn man von reinen Point & Click Advenure spricht. Grim Fandango hatte nämlich auch keine reine Maussteurung mehr.
    Und für einen interaktiven Film ist zu viel interaktion mit der Umwelt.
    TWD mixt viele Elemente aus anderen Genres unter das alte Advenure Rezept, aber trotzdem bleibt es ein Advenure. WC3 hat auch Rollenspielelemnte und trotzdem bleibt es ein RTS Game. Borderlands sieht zwar aus wie ein Shooter, trotzdem ist ein RPG.
    Warum darf Telltale das Adventure Genre nicht auch weiterentwicklen...

Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2013
  10. Lurtz lost

Lurtz
    Ne, die sieht Clem kurz vor dem Ende doch in der Zombiemeute stehen.

11. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Das war nie Kern der Diskussion, davon abgesehen kann TWD auch was eigenständiges sein. Ein klassisches Adventure ist es auf jeden Fall nicht, es hat ja nicht mal ein Inventar und echte Rätsel sucht man auch vergeblich.

12. jaja, er meinte ja im laufe des spiels hat man diese hoffnung noch, dass sie vielleicht noch am leben sein könnte. bis man sie halt sieht

13. Streng genommen wollte ich euch eigentlich nur trollen. :ugly:

Ja ich weiß ich war böse. :heul: :ugly:

Aber eigentlich wollte ich da auch auf
    Dale und Shande
    hinaus.

Und natürlich
    Sophie
    :heul:

14. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Ich dachte das hast du hinter dir gelassen?

15. Bin ja schon wieder lieb. :(

Eigentlich wollte ich von anfang an
    Dale
    schreiben, hab mich dann vertippt un fands lustig. Tut mir leid einmaliger Ausrutscher. :(

Was das Verhalten von Clem angeht:

Man darf da auch nicht vergessen das sie ja von Anfang an eher der ruhige schüchterne Typ ist. Ansich reagiert sie eigentlich wie ich es von einem Kind erwarten würde. je schlimmer es wird desto mehr ziehen sie sich in sich selbst zurück. Sie ist ja glaub ich auch erst 8, in de Alter ist man Emotional sehr stark von anderen abhängig. Man merkt ja auch richtig das sie sich gerade Anfangs ne Traumwelt aufbaut wo ihr nichts passieren kann und Lee ihr großer starker Beschützer ist. Wenn alles friedlich ist ist sie ja auch immer extrem gut drauf und vertraut ja quasi jedem blind siehe Walkie-Talky-Guy. Und immer wenn etwas passiert was diese Traumwelt kaputt macht wird sie fast total apatisch.

Ganz schlimm in de Zusammenhang fand ich das Haare scneiden in Ep3. Weil es im Grunde ihre Traumwelt entgültig kaputt gemacht hat. Dann bleibt sie ja auch total apatisch bis sie um Lee zu scützen ihren ersten Zombien tötet und selbst merkt das sie nicht wehrlos ist sondern auch aktiv helfen kann.

16. in mass effect ist das wie in anderen spielen auch ein motivator. hauptbestandteil oder der überwiegende teil des spiels ist es aber nicht.

doch

allerdings, vlt sollteste mal einige aus der zeit spielen. das läuft relativ ähnlich ab. film-stilistische dialog-szenen und dann wieder alleine alle hotspots abklappern bis zur nächsten szene. da is kein großer unterschied, nur die professionalität und das budget sind gestiegen.

das tun spiele in aller regel nicht, bis auf genannte ausnahmen. shooter als beispiel dafür aufzuführen ist ja geradezu lächerlich, da ja gerade bei diesem der bruch zwischen der spielpassagen und den cutscenes umso auffälliger wirkt. siehe die ganzen cod-teile, aber auch third-person-teile wie max payne. große emotionen und drame in den cutscenes um darauf wieder massenweise gegner abzuknallen.
    das einandergreifen beschränkt sich darauf, dass sich ab und zu mal wieder die story meldet um dem spieler an der stange zu halten.

dann vergleich auch mal die spielzeit der beiden titel miteinander ;)

17. Doktor Best

Doktor Best
    Für mich war die Handlung von vorn bis hinten einfach nur wunderbar konstruiert.
    Der Hauptfokus der Story, nämlich dass in einer extremen Situation immer die Moral mit der Logik und den inneren Trieben kollidiert, wird hier besser als in der Serie, und sogar besser als in den Comics transportiert. Dort gibt es imho einfach viel weniger Streit um Lebensmittel, viel weniger Leute die einfach den Egotrip fahren lassen aus bloßer Angst um das eigene Überleben. Hier im Spiel ist das eigentlich ein konstantes Thema, zusammen mit der Hoffnung auf bessere Zeiten.

Klar gibt es kleine Mini Logiklücken, aber sie störten nicht wirklich, und das ist doch die Hauptsache.

Ist wie die Sache mit Herr der Ringe und den Adlern, die ja Frodo einfach zum Berg hätten fliegen können. Hätte zwar Sinn gemacht, wäre aber dann ein kurzes und scheiss langweiliges "Epos" geworden :ugly:

Kritik gibts für mich eigentlich nur im stark linearen Levelaufbau (und mit Abstrichen Handlungsverlauf) und den zu einfachen Rätseln. Da würde ich mir in Staffel 2 mehr Mut von den Entwicklern wünschen.

18. Crusha K. Rool der komische Kauz

Crusha K. Rool
    Das einzige mal, wo ich mich bei der Dialogauswahl und den Handlungsmöglichkeiten vom Spiel nicht ausreichend unterstützt fühlte (ich also eine gänzlich andere Handlung/Argumentation an Lee's Stelle genommen hätte, die mir das Spiel aber nicht bot), war in Episode 3:
    Wo sie da alle im Wohnwagen fahren und das Thema des Verräters aufkommt.
    Mein erster Gedanke an der Stelle war ehrlich gesagt, dass Kenny der Verräter war. Er hatte im Gegensatz zu allen anderen ein offensichtliches Motiv (endlich einen Grund finden, um von dem Hotel weg zu kommen) und hat sich in meinen Augen auch verdächtig gemacht, als er beim Anhalten des Wagens sich erst mal dem Thema des Verräters ausgewichen ist, indem er vorne am Wagen aufgeräumt hat.

Ich hätte in der Diskussion an Lee's Stelle eher den Verdacht auf Kenny gelenkt und hätte sogar damit gerechnet, dass Kenny das vorne am Wagen noch mithört und dann von dort mit einer Waffe kommen würde, um sich zu verteidigen.

Was ich überhaupt nicht verstanden habe, ist dass Lilly Kenny von vorne herein als Verdächtigen ausgeschlossen hat und es nur auf Ben und Carley abgesehen hatte, obwohl sie ja gerade in ihrer Paranoia doch Kenny's Motiv hätte sehen müssen. Mal ganz abgesehen davon, dass der Typ ihren Vater auf dem Gewissen hat und sie nun trotzdem seine Meinung ganz hoch wiegt.

In jedem Fall wäre ich an der Stelle lieber den irrationalen Kenny und seine Klotz-am-Bein Familie losgeworden, als die verlässliche Carley, die eine sehr gute Schützin ist. Aber das hat dem Spiel ja so nicht in den Kram gepasst.

19. Doktor Best

Doktor Best
    Die Stelle wo

Carley erschossen wurde hab ich ein paar mal neu gestartet und alle möglichen Dialogoptionen gewählt um ihren Tod zu verhindern :ugly: ging aber nicht. Da hab ich das erste mal gemerkt dass einige Storypunkte "fix" sind. Ist eigentlich auch logisch, es muss feste Ankerpunkte geben.

20. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Natürlich ist es das. :D

Das Spiel hat sonst gar keinen anderen Inhalt als den bestenfalls mittelmäßigen Shooterpart. Wegen dem würde es aber nirgendwo 90% bekommen, wenn das der Kern des Spiele wäre. Noch dazu hat das Ende von ME3 zu einem gigantischen Aufschrei in der Community geführt, eben weil die Story ein Kernelement des Spieles war. Oder vergleiche alternativ mal, wie viel in den offiziellen Foren zu ME über die Story und die Charaktere und wie viel dort über die Gamemechanics geredet wird. Da ernsthaft zu behaupten, die Story sei - im Vergleich zu Adventures - nur Mittel zum Zweck, ist einfach komplett absurd. Vielleicht mag das für dich so gewesen sein, für den aller größten Teil der Spieler aber offensichtlich nicht.

Dann zähl mal auf, welche Adventure einen da emotional und mit den Charakteren so mitgenommen haben, wie z.B. TWD. :)

Diese interaktiven Filme waren in aller Regel so schlecht, dass sie einen nie emotional mitnehmen konnten. Man hat letztlich nur das klassische Adventure dadurch verändert, dass man statt Bitmaps und Sprites eben digitalisierte Filmaufnahmen verwendet hat. Das hat man dann eher Film genannt, weil es eben "abgefilmt" wurde und nicht, weil es wie ein echter Film (oder eine Serie) aussah und sich angefühlt hat (das mag vielleicht der Anspruch gewesen sein, aber der wurde praktisch nirgendwo erreicht).

Genauso kann man bei Adventures sagen, dass man sich nur von Cutscene zu Cutscene hangelt und dazwischen eben die Rätsel löst. Die Story ist dann nur da, um den Spieler bei der Stange zu halten. ;)

Da war logischerweise von relativer Dauer die Rede. :rolleyes:

21. DKill3r

DKill3r
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Gestern angefangen und gleich mal Episode 1 und 2 durchgespielt. Echt super, obwohl ich sonst eigentlich nur die alten Adventures a la Monkey Island und Co mag!:yes:

22. Crusha K. Rool der komische Kauz

Crusha K. Rool
    Ben hat die Vorraete ja auch nicht fuer sich selbst geklaut, sondern auf draengen der Banditen, was man ja aber erst spaeter erfaehrt.

Egoismus bei den Vorraeten war ja nicht unbedingt das Motiv, sondern zu zeigen, dass das Motel auf Dauer nicht sicher genug ist. Kenny haette ja *irgendwie* mit den Banditen einen Deal machen koennen, dass sie vielleicht ein bisschen Krawall in der Naehe des Motels machen, sodass die Leute zur Flucht gezwungen werden, und als Lohn kriegen sie dann ein paar Vorraete, die zurueckgelasen werden mussten. Dass die Banditen dann aber lieber alle massakrieren und sich dann alles greifen, konnte der Redneck ja nicht bedenken. :teach:

Mir war der Typ einfach immer suspekt. Und dafuer, dass man ihn quasi am laengsten von alle Erwachsenen Kumpanen mit sich rum schleppt, war es doch eine arge Enttaeuschung, dass der dann auch in einem Funken von Anstand und Selbstmitleid sich selbst zuruecklaesst, obwohl er locker aus der Situation haette entkommen koennen.
    Klar, psychische Belastung etc., aber das kam mir in dem Moment doch ziemlich gestellt vor. Als ob die Story meinte: "so, jetzt hauen wir auch noch den Typen weg, zu dem der Spieler wohl die engste Beziehung aufbauen konnte, nur um ihn nochmal emotional mitzureissen". Wie an vielen Stellen. Drama muss jedes mal scheinbar dadurch erzeugt werden, dass man jemanden, den der Spieler langsam einigermassen ins Herz schliessen konnte, verrecken laesst, egal ob es in dem Moment logisch ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2013
  23. Skipperius

Skipperius
    habe es am Wochende durchgespielt.

Fazit zum Spiel:

WOW!!! mit Pipi in den Augen

edit: weiß jemand, wann ungefähr die 2te Session rauskommen soll?

Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2013
  24. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Die haben ja gerade mal gesagt, dass es ne zweite Staffel geben wird. :ugly:

25. dieMausss

dieMausss
    Ich seh es ähnlich wie Crusha, an manchen Stellen war es schon zuviel konstruiert was "Drama" betrifft. Hätten Sie das besser in zwei Handlungsverläufe gesteckt.... :D

26. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Immerhin ist keiner der Toten auf einmal quicklebendig aus der Dusche gekommen und hat gesagt, dass alles nur ein Traum war. :yes: :ugly:

27. Die Frage ist wer hier alt genug ist um die Referenz zu erkennen.:ugly:

Ich bin so alt.:(

28. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    So alt ist die Family Guy Folge doch gar nicht. :confused:

29. Dallas? :hmm:

30. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Hab gerade Episode 3 beendet und mit der Episode habe ich so meine Probleme.

Der "Todes-Faktor" ist einfach zu hoch in der Episode. Das hat bei mir hinterher den Gedanken ausgelöst "ach kommt langsam reichts". Gerade den Tod von Carly finde ich total überflüssig. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Dramafaktor aus Episode 2 gesteigert werden musste und deshalb einige Figuren über die Klinge springen mussten. Das war in Epiosde 1 und 2 deutlich besser gelöst.

31. Lurtz lost

Lurtz
    Das sehe ich durchaus ähnlich. Ich fand Episode 3 auch sehr "holprig", was zum einen sicher gewollt war, teilweise leider aber auch zu erzwungen wirkt.

32. Keksus

Keksus
    Jap.

Das mit Carley war nichtmal besonders gut inszeniert. Die hatte nen Abgang wie Enemy02 in einem x-beliebigem Shooter.

Bin jetzt mit dem Spiel durch.

Ändert sich großartig was, wenn man den Arm absäbeln lässt?

Insgesamt ein gutes Spiel mit anderer Sicht auf eine Zombie-Apocalypse. Bei den Gesprächen kamen aber nicht wirklich irgendwelche Gefühle auf, außer manchmal wie unpassend es doch ist. Und Clementine hat mich besonders genervt.

33. the_mkay

the_mkay
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT 2
    Keychron Q6 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Keksus ist der einzige User dem das Spiel nicht gefällt. :ugly:

34. Lurtz lost

Lurtz
    Wenn ich schreiende, Schlüpfer schwingende japanische Mädchen gewöhnt wäre, würde mich Clem wahrscheinlich auch nerven :wahn:

35. the_mkay

the_mkay
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:

Frage mich echt wie man emotional so abgestumpft sein kann um bei dem Spiel und speziell bei den Gesprächen mit Clem nichts zu spüren. :huh:

36. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Ich kann bei Clementine auch nichts negatives finden (zumindest in den ersten 3 Episoden).

37. Crusha K. Rool der komische Kauz

Crusha K. Rool
    Soweit ich gehoert habe nicht. Lee macht quasi alle Aktionen genauso gut wie mit Arm. Infiziert bleibt er trotzdem, es gibt wohl nur ein paar andere Reaktionen der anderen Charaktere auf ihn. Und man kann sich nicht cool mit Hackmesser und Scherbe durch die Zombies schnetzeln, sondern nur mit Hackmesser.

38. Ist ja einer der Kritikpunkte seitens 4Players. Es gibt einen festgelegten Handlungsrahmen, wirkliche Auswirkungen haben die Entscheidungen nicht. Und wenn die Handlung mal anders verläuft ist das eher marginal, da die Handlung letztendlich gleich weitergeht.

39. the_mkay

the_mkay
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Ja wie will man es denn sonst machen. Irgendwie muss man die Folgeepisoden doch konstruiren.

40. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Bei Heavy Rain sieht es halt dann doch etwas anders aus.