Was haltet ihr von 4K?

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Gelöschter User, 17. Januar 2013.

1. Mir reicht die aktuelle Qualität von BR in Full-HD vollkommen aus. Ich habe ja schon kaum einen Unterscheid zwischen HD-Ready und Full-HD wahrgenommen. Erst bei einer schlechten und einer sehr guten BR fiel es mir dann auf. Und bei Spielen merkt man es natürlich.

Generell bin ich wenig aufgeschlossen, wenn es darum geht, in immer kürzeren Abständen für technische Neuerungen zu zahlen.

Man ist jahrzehntelang mit normalem TV ausgekommen. Klar, die HD-Qualität war ein großer Sprung. Darum bin ich dann auch irgendwann mal von Röhre auf HD-TV umgestiegen. Aber unter 8-10 Jahren kommt mir kein neuer TV inŽs Haus.

3D ist bereits grandios gefloppt, das sollte den Entwicklern eigentlich ein klares Zeichen gewesen sein, dass die Leute keine Lust haben, alle 3-4 Jahre wieder auf irgendwas neues umzustellen und 100e von EUR rauszuschmeißen.

Ich bin auch der Meinung das, wenn etwas bereits sehr gut ist/aussieht, nicht unbedingt noch der Bedarf besteht, es noch besser und noch besser aussehen zu lassen. Das mag was für Technik-Freaks sein, die auch zwischen 200 und 400 Hz einen Unterschied erkennen, aber der Mainstream-Verbraucher merkt doch sowas überhaupt nicht.

2. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    Grad bei spielen merkste es auf hohen Auflösungen nur noch wenn die Texturen scheiße sind... aber dann sind diese auch auf niedrigen Auflösungen scheiße. Ansonsten merkste bei nem Spiel zwischen 1920x1200 und 1920x1080 genau 0 unterschied.

Bei spielen hängt viel an der Technologie und am Grafikgerüst, wenn beides scheiße is dann kann die Auflösung das Spiel auch nimma retten sondern verschlimmbessert das Spiel nur noch...

und dass du nen Unterschied zwischen HD-Ready und HD erkennst... lol wundert mich auch... ich hab nicht mal nen Unterschied zwischen 720 und 1080 erkannt... gerade von DVD auf 720 merkt man einen unterschied... ansonsten kann das auch schon mal ziemlich schiefgehen und man sieht plötzlich dinge die man nicht sehen will...

Ich sag nur mal die grottige Blu-Ray Umsetzung von Stargate... bei der man plötzlich Produktionsfehler erkennt die auf niedrigen Auflösungen eh nicht aufgefallen wären...

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc6/278407_10200187249834206_1693160879_o.jpg

:huh::ugly:

3. MrBurns uncooler Geostalker

MrBurns
    Dann wird es wohl nur noch analoge Spezialeffekte geben. Wer soll das bitte alles rendern? :ugly:

4. Ti1t

Ti1t
  5. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Ich hör jetzt schon die brechenden Knochen, wenn dir die geplante Obsoleszenz mit Schwung von hinten in die Beine grätscht. :ugly:

Bis das Standard ist, kann das jedes Smartphone (und etwas teurere Glückwunschkarten). :ugly:

Dabbelju Tie Eff, Mate?

Das ist doch nie im Leben ein BD-Screenshot... :huh:

6. Vor allem, was für ein Format soll das sein, breiter als 4:3 aber bei weitem nicht breit genug für 16:9:hmm:

7. Doktor Best

Doktor Best
    Ich starr die ganze Zeit den Kurt an und frag mich was an dem Bild falsch sein soll... :ugly:

Finde 48p auch wichtiger als 4k.

8. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Jack O'Neill: :huh: "OMG... it's a Movie set!"

Wenn man ran zoomt kann man evtl Roland Emmerich in Jacks Sonnenbrille erkennen. Den Reflektor fürs Licht links (rechts auf der Sonnenbrille) sowie das Kamera Team ist jedenfalls gut zu sehen.

Ich hab mal neulich James Bond: Moonraker geschaut und wenn James zur Zentrifuge geht kann man den Mike-Boom rechts unten sehen wir er ihnen folgt. Oder bei Transformers wenn Bublmebee an Optimus vorbei fährt um den Cube in Sicherheit zu bringen, wendet Optimus und der Kamera Wagen ist in der Chrom Stoßstange zu sehen. Alles Multimillionen Dollar Filme aber so was fällt beim Dreh, oder im Schnittraum nicht auf?

Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2013
  9. Sonnenbrille.

10. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Schau mal, was in seinen Brillengläsern zu sehen ist... :ugly:

Das sieht man aber nachweislich auch noch bei ner schlecht gemasterten DVD. :D

11. Doktor Best

Doktor Best
    Aaah :ugly:

Bei sowas bin ich irgendwie recht blind, versuch auch jedesmal wenn ich Troja schau verzweifelt das Flugzeug zu erspähen aber ich sehs einfach nie :(

12. Ti1t

Ti1t
    Gamma runterschrauben und schon sieht man die Reflexionen nicht mehr.:nixblick:
    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es übersehen wurde, denn ich musste das Gamma erst heraufschrauben, um sie zu sehen.

13. zero-sum Wretched

zero-sum
    Also für riesige TVs bringt das sicher ein wenig etwas. Ein bisschen mehr Brillanz erkennt man als Normalseher vielleicht sogar, aber 1080p reicht mir völlig. Während ich von DVD auf BR nach dem ersten Sehen völlig umgestiegen bin, würde ich das nur als Bonus gerne nehmen.
    VHS->DVD :hoch:
    DVD->BR :hoch:
    BR->BR(4k):nixblick:

Aber wahrscheinlich fangen die Preise dann wieder bei 30€ an während Standard-BR jetzt schon wieder (=VHS, DVD-Zyklus) ziemlich billig sind. DVDs gibt es erstaunlicherweise immer noch und sprühen psychologisch (bei mir) beim Preis irgendwie nur noch vor Minderwertigkeit. :ugly: Bei BR war es mir das tatsächlich wert, auch wenn ich erstmal wieder ausgewählter Filme gekauft habe. 4k eher nicht.

Liegt auch vielleicht eher daran, dass ich gar keinen Platz für einen TV größer als knapp über 40 Zoll habe. 100 Zoll und wenn man dann auch mal einen Unterschied erkennt, dann sieht die Sache vielleicht anders aus.

Die 48 Frames vom Hobbit mit den deutlich flüssigeren Bewegungsabläufen wäre mir da echt noch viel lieber und wichtiger. Manchmal ruckeln die Filme imho stark. Meist nur kurz zu Beginn. Sobald man erstmal drin ist, dann meist nur noch bei Kameraschwenks über Landschaftsaufnahmen und da ist es oft sehr schade.

14. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Ich bin gerade wirklich die ganze Zeit am überlegen ob du das so meinst wie es da steht, oder ob das nicht wirklich ernstgemeint ist...:ugly:

Und Gedanken über 4K muss man sich glaube ich jetzt noch nicht wirklich machen.
    Bevor die ersten Versuche kommen Filme in dem Format zu verkaufen dürften noch mindestens 2-3 Jahre vergehen.

Und wenn es erfolg hat dürfte es nochmal 1-2 Jahre mehr dauern bis es in größeren Mengen vorkommt.
    War ja bei normalen BluRays ja auch nicht anders.

15. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    is zusammen geschnitten.... i wollt den rest ned drauf haben... außerdem wenn man 3 personen am bild sieht und bei ALLEN 3en sieht man das set.... :rolleyes:

zam gschnitten damits ned so groß is :ugly:

mir is es auch nur zufällig aufgefallen... weil ich mir dachte, wieso is die Brille Silber obwohl die eigentlich schwarz sein müsste und dann hab i genauer hingschaut :ugly:

selbst in der BSG Blu Ray Edition sind einige Schnittfehler und Grafikfehler enthalten :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2013
  16. Pretender1

Pretender1
    Also ich liebe gute 3D-Filme mit tollen Effekte und hoher Tiefe! Hoffe das toppt richtig und weiter und das noch viele tolle Filme mit noch besserem 3D kommen!
    Das beste was ich zur Zeit technisch im Heimkino habe.

4K 48pfs hin oder her. Aber 3D finde ich hat Zukunft, wenn es weiterhin gut umgesetzt wird.

17. ProgFeanor

ProgFeanor
    Ich lese diesen Thread und alles, woran ich denken kann, ist

Mit 4k Auflösung ist das Fernsehen keine Wahrheit mehr. Nein. Es ist eine Lüge. :ugly:

18. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Mein nächster Fernseher wird 4K unterstützen. Da ich meinen aber erst letztes Jahr gekauft habe, wird das wohl noch ein Weilchen dauern, aber bis dahin werden sich die Preise auch auf einem akzeptablen Niveau befinden. Ich will nicht sagen, dass ich mit Full HD unzufrieden bin, aber selbst auf meinem recht kleinen 40'' sehe ich immer noch Luft nach oben, wenn man sehr nah sitzt. Und das liegt nicht am Fernseher. Größer können und werden Fernseher auch werden, da ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Erst wenn ich das selbe Gefühl habe wie im Kino, also praktisch nicht links und rechts am TV vorbeischauen kann, ist die perfekte Größe erreicht. Und in diesen Dimensionen braucht man 4K. An die Größe wird man sich gewöhnen, vor einigen Jahren haben sich auch die wenigsten solche großen Dinger ins Wohnzimmer gestellt. Mittlerweile ist alles ab 40 Zoll Standard. Die Preise und Größen werden sich ebenfalls anpassen; man sollte nicht vergessen, dass es sich bei den zuletzt vorgestellten Produkten um Prestige-Objekte handelt. Natürlich sind sie absurd groß und teuer. 4K wird auch Verwendung bei kleineren Geräten finden.

Und auf dem PC schadet eine höhere Auflösung sowieso nicht: Wie groß der Unterschied und die Verbesserung ist lässt sich mit Downsampling nur erahnen.

19. Nur wenn du schaust, aber nicht siehst:teach:

20. So, nachdem nun genau ein Jahr vergangen ist, wird es Zeit für ein Resümee.

Was hat sich getan in 2013, dem "4K-Jahr" (Zitat vom heimkino-Magazin :ugly:)?

Im Prinzip nicht viel. Es gibt mittlerweile einige Fernseher und am Rande auch Beamer, die 4k beherrschen, es gibt in 4k gemasterte blu rays, die besonders toll upscalen können, nur echte 4k-Filme gib es noch nicht (außer für Kinos und kleine Demofilmchen).

War also 2013 genau wie 2012, 2011 und wahrscheinlich auch 2014 erstmal ein Hype um nichts.

Immerhin liegt der Grundstein für (echte) 4k blu rays.

Schade eigentlich, ich hätte schon gerne mal 8 Megapixel im Wohnzimmer, nachdem sich meine Bilddiagonale im Vergleich zum letzten Jahr fast verdoppelt hat. Im Moment bin ich aber auch mit optimierten Full HD-Filmen zufrieden, die sind schon selten genug.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2014
  21. Rubilein H/\TS(H!

Rubilein
    Solange im TV, gerade bei den dämlichen Privaten, weiterhin SD-Material mit z.T. sehr niedriger Bitrate gesendet wird, spielt für mich 4K keine Rolle.
    Obwohl unser TV "nur" 46''-Bilddiagnole hat, fällt das schlechte SD-Bild über Sat/Kabel schon teilweise sehr auf - gerade dann, wenn man sonst fast nur noch BluRays schaut.
    Solange nicht einmal Full-HD in Form von BluRays Standard ist, wird auch 4K eine Niesche für absolute HiRes-Liebhaber bleiben; und auch nur dann, wenn die Bilddiagnole merklich größer ist, als 50-55''.
    Die Bremse sind mMn die oben genannten TV-Sender, da der Kunde nach wie vor sein Programm lieber im Fernsehen sieht, anstatt sich BluRays zu kaufen. Solange im TV mieses SD-Material läuft, wird Full-HD oder gar 4K nicht 100%ig Fuß fassen.

22. Q.B. Senti-Mentalist

Q.B.
    Deswegen gibt es von den Privaten auch entsprechende HD Sender...?

23. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Meinst du die HD-Sender, für die man extra zahlen muss, heute so selbstverständliche Features wie Aufnahme und zeitversetztes Anschauen technisch unterbinden und oft nichtmal echtes HD ausstrahlen?

24. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

Captain Tightpants
    +++

... und deren Nachmittagsprogramm schon in SD kaum zu ertragen ist.

25. Q.B. Senti-Mentalist

Q.B.
    Er hat nur von Bildqualität geredet. ;) Außerdem sind bei den Privaten inzwischen alle neuen Eigenproduktionen in Full HD.

26. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

Captain Tightpants
    Hast du mal die Eigenproduktionen der Privaten gesehen? Würdest du dafür Geld bezahlen?

27. Q.B. Senti-Mentalist

Q.B.
    Ich nicht. Aber bei Rubilein klingt es so als ob es gar kein HD gäbe. Zumal dort ja auch mehr als die Reality Scheiße läuft.

28. Rubilein H/\TS(H!

Rubilein
    Du meinst die, die extra kosten, die ich nicht ohne Werbung aufnehmen darf und deren Programm z.T. upgesampled wird - und die Bildqualität somit schlechter ist? :fs:

NEIN DANKE! :teach:

Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2014
  29. zero-sum Wretched

zero-sum
    Die Meinung ist unverändert. (Full) HD war ein super Sprung den ich nicht mehr missen will (naja aber im TV trotzdem tue), aber 4k ist dann nur noch ein bisschen mehr Brillanz bei den normalen TV-Größen. Wenn man mal eine ganze Wand als Fernseher hat macht es vielleicht wieder Sinn, aber so reicht mir das bisherige HD zuhause absolut noch länger. Gut, es könnte in natura schon bei entsprechendem Material ein Wow auslösen, aber bei Platz für 40 Zoll dürfte sich das in zu starken Grenzen halten.

Wenn man es ohne (viel) Aufpreis bekommt nehme ich es gerne mit und freue mich über das letzte klein wenig mehr exzellentes Bild, aber im Moment macht weder meine Internetverbindung, noch überhaupt die Datenträger mit. Die müssten mit Festplatten geliefert werden.

Das mit 4k dürfte praktikabel wohl noch ein Weilchen dauern.

30. Q.B. Senti-Mentalist

Q.B.
    Über die Restriktionen und den Preis kann ich nix sagen. Meine Eltern haben HD+ und die zeichnen keine Sendungen auf. Und wo upgesampled wird musst du mir bitte zeigen.

31. Sehe ich genauso. Wenn ich beispielsweise Madagascar auf Blu Ray gucke weiß ich nicht, was es da noch zu verbessern gibt? 4K lohnt sich doch eigentlich nur auf Fernsehgeräten weit jenseits der 40 Zoll. Irgendwo müssen ja auch die Pixel hin :ugly:
    Wobei ich die LG-Werbung mit der angeblichen Bewerbung ziemlich lustig fand :hammer:

32. zero-sum Wretched

zero-sum
    Naja, das geht schon. Sehr viele neue Smartphones haben Full HD Auflösung. Ich finde das bei den mehr oder weniger "kleinen" Dingern inzwischen extrem krass. :D

33. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    40 Zoll ist ja auch untere Skala. Und nach oben hin geht noch einiges. Wenn ich heute fernsehe, frag ich mich, wie wir früher auf diesen kleinen Fernsehern vernünftig schauen konnten. In 5 Jahren werde ich mich dasselbe fragen. Das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht, auch was die Größe angeht. Jetzt werden vielleicht einige aufschreien, dass sie es ja gar nicht größer haben wollen. Nun, das haben die Leute damals auch gesagt, als alles über 40 Zoll riesig war. Heutzutage hat sowas praktisch jeder daheim stehen.

Und am PC ist 4K sowieso viel besser. Da reichen mir 1080p jetzt schon nicht mehr (vor allem, weil PC-Spieler solche Auflösungen schon seit Ewigkeiten haben)
    Das HD der privaten Sender ist doch ein Witz. RTL hat es z.B. nicht mal geschafft, bei der neusten Auflage vom Dschungelcamp HD-Kameras einzusetzen. Da ist alles (?) hochskaliert. Oder Schlag den Raab auf Pro7. Man muss sich nur mal die Qualität von ServusTV anschauen. Das ist ein ganz anderes Kaliber.

Aber ja, die Penner sorgen mit ihrem HD+ schon dafür, dass sich HD-Fernsehen viel langsamer als nötig durchsetzt. Und wenn die das selbe Spielchen bei 4K abziehen wird es nicht viel besser.

34. Gut also wenn ich mein gar nicht so altes Samsung GT5610 anschaue, das hatte ein tolles Display, im Gegensatz zum Samsung S4 ist es absolut lachhaft :ugly:

Mit der Größe der Glotze wächst aber andererseits auch der nötige Abstand. Mein 42-Zöller ist mir definitiv genug, mehr passt auch gar nicht in die Wohnwand rein :D
    Wenn ich jetzt ne Glotze hätte, die so groß ist wie die ganze Wand :ugly: Kann ich mir nicht vorstellen.

35. stekepego

stekepego
    Ich weiß nicht, was man an 4, aussetzen kann?
    Erstens muss man es nicht kaufen, zweitens werden dadurch ältere Technologien noch billiger.

Für Fernseher finde ich es auch recht sinnlos, man müsste ja bei 1080p schon nur weniger Meter davor sitzen, um einen Unterschied überhaupt erkennen zu können (irgendwo hat das Auge eben seine Grenzen).
    Davon abgsehen fehlt es noch komplett an Infrastruktur.
    Bei uns an der Uni gibt es mittlerweile einen 4k Bildschirm.
    Das Bild ist schon einfach Wahnsinn bei den großen Diagonalen.
    Aber selbst hier an der Uni fehlt es erstens erstmal an Material, das man überhaupt drauf schauen könnte, und zweitens auch an Technik, die das Material verarbeiten kann, bzgl. Streaming usw.
    Deshalb die nächsten Jahre wohl wirklich schwachsinnig, viel eher sollte 1080p mal endlich Standard werden. Gibt es ja mittlerweile in vielen Ländern, und ausgerechnet im technisierten Deutschland gibts das nicht :ugly:

Wo ich mir 4k durchaus vorstellen kann ist wie gesagt für PC Einsatz, allerdings auch weniger fürs Spielen als fürs Arbeiten, da hat man einfach Unmengen an Fläche

http://www.youtube.com/watch?v=uY56STRX22M
    :yes::ugly:

Bei Handys ist aber auch bald Schluss mit der Auflösung.
    Mehr als 1080p macht da überhaupt keinen Sinn mehr, sofern die Handys nicht bald 10" haben und man mit der Nase übers Display fährt :ugly:

36. Leinwand 4tw, die kann man einfach vor den Schränken herunter lassen. Ist auch angenehmer für die Augen und man muss sich nicht mit so kleinen Diagonalen zufrieden geben ;)

37. Lanman

Lanman
    Dafür ist das Bild aber schlechter.

38. Wie kommst darauf?

39. Lanman

Lanman
    Ist zumindest bei den HD-Beamern von Freunden der Fall.

40. zero-sum Wretched

zero-sum
    Ähm, ich glaube dass es doch mal Platzgrenzen gibt. Ich hätte durchaus auch noch gerne einen größeren Fernseher als 40 Zoll aber schlichtweg unmöglich Platz für mehr. Ich muss gestehen, dass die 40 Zoll eigentlich meine Grenzen sprengen und sowohl Optik, als auch Benutzbarkeit des Raumes leicht negativ beeinflussen.

Beim Wohnzimmer meiner Eltern würde durchaus noch ein etwas größerer Fernseher Platz haben als den sie neu gekauft haben, aber irgendwann ist selbst im größten Raum auch dafür das Ende der Fahnenstange erreicht. 60 Zoll vielleicht. 80: kaum möglich. 100: Wo bitte? Das ist dann auch für SciFi Filme sehr dekadent und stiehlt zuviel zweckgerichteten Platz. Wie gesagt, da muss man schon eine ganze Wand nur dafür einplanen und wer kann sich das erlauben?

Ja, die Fernseher sind letztens stark gewachsen, aber das wird so nicht endlos weitergehen.

Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2014