Katholische Kölner Kliniken weisen Vergewaltigungsopfer ab

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Jan Shepard, 17. Januar 2013.

1. Sowas ist doch totaler Bullshit. Wenn aufgrund einer Vergewaltigung ein Mensch droht zu sterben (kann ja durchaus vorkommen) so wird der Arzt von der Kirche entlassen, weil er diesem geholfen hat :huh:

Oberstes Gebot sollte doch immer sein, den Menschen zu helfen, völlig scheißegal welche Rasse, Glaube usw usf.

2. etc.usw.

etc.usw.
    Vorsicht. Das stimmt so nicht. Es geht nicht um eine Notfallbehandlung, etc. Es geht um Untersuchung, Beweissicherung und Beratungsgespräch, die möglicherweise zur "Pille danach" geführt hätten. Ich gehe nicht davon aus, dass die Kliniken eine Notfallbehandlung nicht abgelehnt hätten.

3. Fipse

Fipse
    Siehe was etc.usw geschrieben hat. Es geht hier nicht um einen medizinischen Notfall wo Leben oder der Körper an sich bedroht sind.

4. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
  5. SeeUngeheuer

SeeUngeheuer
    Dennoch ist ein Arzt, der einem Patienten nicht hilft, sowohl in der Medizin als auch im Christentum falsch aufgehoben.

6. Atheisten töten bis heute in Namen ihrer Ideologie Millionen von Menschen, soviel Blut haben alle Religionen zusammen nicht an ihren Händen.

7. Ich sollte mich auch endlich mal abmelden :no:

8. SeeUngeheuer

SeeUngeheuer
    Nicht, dass der Post von #1 mehr Sinne ergeben würde, aber was ist das denn bitte für ein himmelschreiender Schwachsinn? Morde im Namen des Atheismus? Hast du dafür auch nur den geringsten Beleg? :huh:

9. Schlecht formuliert, Atheisten haben als Ersatzreligion Ideologien und in deren Namen töten sie dann Millionen, gerne auch maschinell.

10. etc.usw.

etc.usw.
    Ebenfalls Blödsinn...

11. Doktor Best

Doktor Best
    @Topic:

Es ist traurig, dass eine Vereinigung, die soviel Macht hätte Gutes zu tun, ihre Kraft darauf verwendet den Menschen Schaden zuzufügen.

:uff::uff::uff::uff::uff::uff::uff::uff:

12. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

13. Aus diesem Grund werden Dinge wie Weltfrieden usw usf absolute Utopien bleiben.

14. Kugelfisch

Kugelfisch
    Die Position der katholischen Kirche und der katholischen Träger finde ich falsch.

Das beiseite, ist ein Blick auf die Nachricht interessant. Im Artikel findet sich kein Hinweis darauf, dass eine Vergewaltigung nachgewiesen werden konnte; und woher der Schluss kommt, dass die Frau mit K.-O.-Tropfen außer Gefecht gesetzt worden ist, bleibt auch dunkel ("offenbar" lässt immer aufhorchen). Und schon der erste Satz des Artikels, nachdem weibliche Vergewaltigungsopfer in den genannten katholischen Krankenhäusern nicht behandelt werden, ist so, wie er geschrieben ist, grundfalsch.

Bei der Diskussion solcher Fälle sollte man sich auf halbwegs sachliche Quellen stützen. Der verlinkte Artikel verkürzt offensichtlich. Entschuldigt das Verhalten der Krankenhäuser nicht, aber ist eine schlechte Grundlage.

15. TheOverseer Dork-Sided

TheOverseer
    Ach ja, das atheistische Regime der Nazis.

16. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Hm, erst dachte ich, dass dein vorheriger Post Ironie war... :ugly:

17. Ludwig

Ludwig
    Wer hier verteidigt denn Pfeiffer?

18. Muffin-Man Lord Of Skill

Muffin-Man
    Mein RIG:
    CPU:
    9800X3d@Core1
    Grafikkarte:
    4090 ichill frostbite
    Motherboard:
    Asrock Taichi x870E
    RAM:
    64 GB DDR5-6400
    Nur das die FPD immer wieder aufsteht wie ein Endbosszombie:no:

19. SilverShadow Indy rulezz!

SilverShadow
    :ugly:

20. Nach der Oktoberrevolution von 1917 war das Verhältnis von Kirche und Staat meist sehr gespannt. Die Bolschewiki betrieben besonders in den frühen Jahren der Sowjetunion massive Christenverfolgungen, unter Lenin und Stalin gab es Massenhinrichtungen und Deportationen in den Gulag. Im Vergleich zur Zeit vor 1917, als es 54.174 Kirchen und ca. 26.000 Kapellen sowie 1025 Klöster gab, gab es 1936 nur ca. 100 Kirchen, in denen noch regelmäßig die Liturgie gefeiert wurde („arbeitende Kirchen“) und kein einziges Kloster. Tausende kirchlicher Gebäude fielen einer Art Bildersturm zum Opfer, indem man sie abriss oder profan umfunktionierte. Diese Zahlen änderten sich allenfalls durch die Einverleibung ostpolnischer Gebiete infolge des Deutsch-sowjetischen Nichtangriffspakts von 1939.

Die eigentliche Veränderung trat nach dem deutschen Angriff auf die Sowjetunion ein. 1941/42 entfaltete sich das Glaubensleben erneut. Das gläubige Volk eröffnete ca. 10.000 Kirchen wieder, ohne von den deutschen Besatzern daran gehindert zu werden. Stalin reagierte darauf, auch mit politischer Perspektive hinsichtlich des Nahen Ostens und Osteuropas. Am 4. September 1943 führten drei hochrangige Bischöfe ein nächtliches Gespräch mit Stalin, bald danach wurde der Patriarchatsverweser Metropolit Sergius (Stragorodskij) zum Patriarchen gewählt.

21. SilverShadow Indy rulezz!

SilverShadow
    Wollen wir jetzt eigentlich wieder olle Kamellen rausholen obwohl das gleiche Thema schon x-mal behandelt wurde?

Den Atheismus mit einer politischen Lehre und daraus folgenden Toten in Verbindung zu bringen ist ja so ein grober Schwachsinn, dass selbst du das merken müsstest.

Ansonsten können wir auch gerne die ganzen Kriegsopfer seit der Antike aufzählen, die unter religiöser Flagge geführt wurden.

---------------

Wie man selbst nur so einen Schwachsinn glauben kann, als ob der Atheismus der Grund für das was geschehen ist wäre; unfassbar.

http://upload.wikimedia.org/wikiped...px-Paris_Tuileries_Garden_Facepalm_statue.jpg

22. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
  23. Lurtz lost

Lurtz
  24. soda

soda
    Ein sehr schönes Beispiel für jemanden, der den schlecht geschriebenen Artikel, entweder nicht gelesen oder verstanden hat.

Aber keine Angst du bist hier bei weitem nicht der einzige. bei dem beitrag war das nur überdeutlich.

@Topic. Nicht gerade eine Glanzleistung des Hauses. Aber ein Skandal ist wie die "Ich lese nur die Überschrift" Fraktion das ganze hier darstellt ist es nicht. :rolleyes:

25. Fipse

Fipse
    Gerade in der Tagesschau. Zumindest ein Krankenhaus hatte wohl Angst weil deswegen schon mal wer gekündigt wurde.

26. :ugly:

27. Schleiereule <strong style="color: #146FEF; font-family: 'Trebuchet MS'; font-size: 15px">Turian Rebel </strong>

Schleiereule
    Ahja :ugly:

28. garglkark ♥ ♥

garglkark
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6569/8565
    Motherboard:
    ASSY 326298-01
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    MOS Technology SID 6581
    Gehäuse:
    Brotkasten
    Maus und Tastatur:
    Speedlink Competition Pro
    Betriebssystem:
    Commodore Basic V2
    Monitor:
    TV
    sowas erwarte ich eher von einem dritte-welt-staat.

vielleicht sollte man aus deutschland einen komplett religionsfreien staat machen.

29. Das war ja auch nicht direkt auf den Artikel bezogen. Ich erstelle eigentlich immer Zitate, auf was sich mein Post bezieht.

30. batgilla

batgilla
    Es ist natürlich kein Skandal, weil man ja seit November 2012 (immerhin) eine Leitlinie hat (die scheinbar nicht kommuniziert wurde) um mit solchen neuzeitlichen Problemen wie dem Umgang mit Opfern von Vergewaltigungen zu verfahren. Das Verhalten der 2 "unerfahrenen" Ärzte ist sicherlich in keinster Weise auf die Institutionen für die Sie beschäftigt sind zurückzuführen. Ich bin da voll bei dir.

31. soda

soda
    Ihr dürft auch mehr Wörter benutzen.

Aber um es nochmal klarzustellen es ist ein Unterschied zwischen.

"Hilfe ich wurde vergewaltigt, bin verletzt und brauche Hilfe" - "Vergewaltigung? Damit wollen wir nichts zu tun haben. Gehen sie woanders hin"
    und
    "Ich glaube ich wurde vergewaltigt. Könnten sie eine gynäkologische Untersuchungen zur Beweissicherung machen und mir die Pille danach verschreiben?" - "Pille danach verschreiben wir nicht. Gehen sie dafür woanders hin."

----
    :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2013
  32. Schleiereule <strong style="color: #146FEF; font-family: 'Trebuchet MS'; font-size: 15px">Turian Rebel </strong>

Schleiereule
    OK, dann mal ausführlicher: du pickst dir einen Post raus, und zwar auch noch einen, der sich nicht auf den Artikel bezieht, wie der entsprechende Schreiber mittlerweile erklärt hat (weiter oben schreibt jemand auch über die Zeugen Jehovas, und das ist nicht auf den Artikel bezogen) und schreibst dann von einer "Fraktion". Vielleicht mag es die geben, ich weiß es nicht, aber hier im Thread sieht man nichts davon.

33. Faulpelz II

Faulpelz II
    Die katholische Kirche ist die NRA Europas :ugly:

Wird mal wieder Zeit für ne deftige Säkularisierung :fs:

34. http://www.spiegel.de/panorama/koel...atholischen-kliniken-abgewiesen-a-878210.html

Wenn man das so liest, dann wurde das ganze auch etwas aufgebauscht. In den ersten Medienberichten wurde suggeriert, dass die junge Frau in die beiden Krankenhäuser gebracht wurde, kurz nach der Vergewaltigung, und ihr dort keiner geholfen hat.
    Liest man jetzt den SPON Artikel, so war sie anscheinend bereits in einer Arztpraxis und wurde versorgt. Anscheinend gab es nur Schwierigkeiten eine Klinik zu finden, die die Beweissicherung vornahm.

35. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Die Notärztin hat die Pille danach meines Wissen schon verschrieben. Zumal alleine die Verweigerung einer (möglichen) Beweissicherung schon abzulehnen ist.

36. soda

soda
    ==>

Ist wohl noch nicht spät genug....

Edit: ein Zitat entfernt, das beim wilden anklicken der ersten Seite nicht dazu gepasst hat.

Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2013
  37. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Lieber eine kleine "Hausdurchsuchung" wie bei den Templern damals. :ugly: