Der große "Windows Phone"-Superthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von johnossi, 14. Oktober 2010.

1. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Bin zwar nicht Flachzange, aber zufriedener Lumia 820 Besitzer und antworte einfach mal:

Ja, die vorinstallierten Nokia Apps wie Drive+ und City Kompass sind identisch bei 820 und 920. Selbst die CPU und die Größe des Hauptspeichers sind identisch.

Vorteile Lumia 920: Größeres Display mit höherer Auflösung, bessere Kamera, hochwertigeres Gehäuse
    Vorteile Lumia 820: Wechselbarer Akku, SD-Karten Slot, leichter und kompakter, ca. 150€ günstiger

Beides tolle Geräte, am besten man vergleicht mal selbst direkt im Laden.

2. MoToM-Mealody2

MoToM-Mealody2
    Oh nein, ich habe auch ein 820. Ich dachte nicht das ich jemals was mit einem Brony gemeinsam haben werde :ugly:

Aber tolles ding, und das Display finde ich persönlich besser, als das von dem 920 :yes:

3. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
  4. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Bin dafür, aber anscheinend ist der TE nicht mehr aktiv. Vielleicht kann ja ein netter Mod tätig werden. :engel:

5. Einer meiner Nachbarn war wohl bei Microsoft für Windows 7 Mobile verantwortlich oder so. Just my 2 Cents..:ugly:

6. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
  7. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
    naja:fs: Superthread:ugly:

aber passt schon...:ugly:

8. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Gibts eigentlich schon was Neues zu WP7.8? Meine Mutter hat ein Lumia 710, das sehnsüchtig auf das Update wartet. :ugly:

9. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
  10. MrBurns uncooler Geostalker

MrBurns
    Das Lumia 920 wird offenbar ab Ende Januar wieder verfügbar sein, zumindest sagte man mir das im hiesigen Saturn.

11. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
  12. Ich denke auch, dass es wichtig ist mal ein paar Einsteigerhandys zu veröffentlichen, denn auf die Masse kommt es ja an. ;)
    Momentan gibt's ja nur das HTC 8S zum halbwegs niedrigen Preis.

Danke auch für die Antworten weiter oben.

13. pfui

pfui
    Argh. Ich warte schon seit 11 Tagen drauf, dass es Amazon verschickt. :(

14. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Bald kommt noch das Lumia 620. Das ist zwar schon sehr beschnitten, aber dafür eben günstig. Solche Modelle sind wirklich wichtig, um Marktanteile zu gewinnen. Nicht jeder gibt 400€ bis 600€ für ein Smartphone aus.

http://www.netzwelt.de/news/94544-lumia-620-nokia-stellt-einsteiger-handy-windows-phone-8.html

Außerdem kommen auch günstige WP8 Telefone von Huawei.

15. Erklär ihm mal, dass Podcasts was praktisches sind, vor allem wenn das Handy die selbstständig aktualisiert. Und dass sie die verdammte Funktion wieder reinnehmen sollen! :ugly:

16. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
  17. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Bekommen kannst du sie überall, legal nutzen allerdings nur, wenn du auch das entsprechende Modul hast. Da das aber niemand kontrollieren kann ... :nixblick:

Andererseits macht es nicht so viel Spaß, SNES-Spiele mit nem Touchscreen-Controller zu bedienen. Mir fehlt da einfach die Haptik und Präzision eines echten Controllers. Habs daher (auf Android) relativ schnell wieder aufgegeben.

18. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
  19. pfui

pfui
    Wieso tun sie das, gerade zur derzeitigen Lage? Das war doch ein Kaufargument für Nokia.

20. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Wird ein Deal mit Microsoft sein. MS will die ganze Plattform attraktiver machen und eine gute kostenlose Navigationslösung ist dafür ein wichtiger Faktor. Dafür fliesst sicher ein gutes Sümmchen an Nokia.

21. Dragonor

Dragonor

lade gerade das update auf wp7.8 herunter (lumia 800).. :yes:
    (das update wurde bei mir aber auch erst angezeigt, als ich in zune danach "gesucht" habe)

22. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
  23. Dragonor

Dragonor
    hmm toll, scheinbar haben die nun meine vorherige lieblings-akzentfarbe abgewandelt (braun, welches nun etwas anders aussieht).. :ugly:

(aber zumindest machen die neuen tile-größen spaß)

Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2013
  24. pfui

pfui
    Seit gestern habe ich ein HTC 8x, davor hatte ich ein Nokia 5800 XM mit Symbian.

Ich dachte ja, dass man WhatsApp kaum schlechter machen kann als die Symbian-Version, aber ich habe mich getäuscht. :ugly: :uff:

Bugs:
    - man kann keine Bilder aus dem Screenshot-Ordner versenden
    - Push-Benachrichtigungen funktionieren fast nie: Ich bekomme die Nachrichten, sie werden als Zahl auf der Kachel angezeigt, aber es vibriert erst dann, wenn man sie gerade liest. Oder es ist der Fall, dass gar nichts angezeigt wird, und ich sämtliche Nachrichten erst beim Öffnen erhalte - oder die Nachrichten kommen extrem zeitverzögert an, auch wenn die App offen ist.
    - Allgemein scheint die Integration ins System nicht zu funktionieren - weder auf dem Lockscreen ist WA zu sehen noch wird die Benachrichtigungs-LED angesprochen.
    - Unverhältnismäßig lange Ladezeit beim Öffnen der App (auch wenn sie schon läuft), verglichen mit der Gesamtperformence.

Sonstiges:
    - Wieso nur so mangelhafter Live-Tile-Support? Wieso wird nur die Anzahl neuer Nachrichten darauf angezeigt?
    - Smiley-Auswahl: Man kann nicht aus der Auswahl von den WA-Smilies auswählen, sondern nur die systemseitigen.
    - Kaum Einstellungsmöglichkeiten: Vor allem stört mich, dass ich den Vibrationsalarm für Gruppennachrichten nicht gesondert deaktivieren kann (na gut, im Moment funktioniert der ja eh fast nie... :ugly:).

Kann jemand die Probleme bestätigen?

Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2013
  25. Juventino7

Juventino7
    Stimmt alles genau so :ugly: :D

Akkuperfomance ist auch unglaublich, halbe Tag an der FH nur WhatsApp nutzen, Akku leer...Ich hasse es! :(

26. Habs mal durchnummeriert. :ugly:

1. Habe ich noch nie probiert.
    2. Ja, Whatsapp soll größere Probleme machen, wobei ich widerum (zu meiner eigenen Überraschung) auf pocketpc.ch von Usern gelesen habe, bei denen alle läuft. Falls du Pushnachrichten von Facebook meinst dann muss man da irgendwas in seinen Einstellungen auf der Website ändern, hab ich mal gelesen. Facebook funktioniert bei mir.
    3. Hast du es denn in den Lockscreeneinstellungen überhaupt ausgewählt? Die LED des HTC 8X ist keine Benachrichtigungs-LED, sondern zeigt nur den Akkustand an.
    4. Falls du wieder speziell WA meinst: Keine Ahnung, die Entwickler scheinen einfach keine Ahnung zu haben. Falls du andere Apps meinst wäre es mir unverständlich, da gibts schon ziemlich viele Livetiles und Nachrichten und Termine werden einem je nach größe des Live Tiles auch angezeigt.
    5. In WA oder wo? Keine Ahnung, WA ist Mist.
    6. Was für Einstellungsmöglichkeiten vermisst du denn neben dem Vibrationsalarm für Gruppennachrichten?

Um Einstellungen per Tile einzubinden kann ich die App "Connectivity Shortcuts" empfehlen, die App "Weather View" bietet außerdem aktuelle Wetterdaten in einem schönen Livetile.
    Die App "MPAtool" widerum ermöglicht dir die Hintergrundbilder (nicht das Albumcover) die im Musikplayer und auf dem Lockscreen bei laufender Musik von den Künstlern angezeigt werden zu ändern bzw. überhaupt erst einzustellen. Sehr nützlich, falls die Künstler nicht automatisch erkannt werden, was sehr oft der Fall ist.
    "Metrotube" ist die Youtubeapp mit Downloadfunktion.
    Ansonsten gibt es auch noch für News rund um Windows Phone die App "WParea" und die App der Videoplattform Vimeo ist eine nette Ergänzung zu Youtube.
    Das nur als kleine Tipps für den Anfang. :ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2013
  27. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon
    Ich hab win7.8 und kann zu WA sagen:
    - Screenshots/Fotos versenden kein Problem
    - Pushup-Probleme habe ich auch.. teilweise sehr nervig
    - Lockscreen/LED ka. hab ein anderes Handy
    - Smilies klappen bei mir ohne Probleme - zumindest gehe ich mal davon aus, da die WA-eigenen angezeigt und auch an andere OS versendet werden
    - Einstellungsmöglichkeiten sind wirklich mau

btw.. ich habe gesehen, dass bei simfy keine WindowsApp gibt. Ergo könnte man bei einem Abo Mp3s nicht offline verfügbar machen kann. Das wäre für mich aber einer DER Gründe zu Simfy zu greifen. Bei Napster gibts auch keine App für Windows.

Gibts da Ankündigungen? Oder Alternativen?

28. Die Nacht über mein Lumia 920 rumliegen lassen: 100% geladen. :KO: :ugly:

Scheint ein Problem des 8X zu sein ... falls es euch interessiert, dort ist mehr los als im GSPB-WPThread:
    http://www.pocketpc.ch/htc-8x/

Ach und @pfui: Schon das Portico Update bekommen? Ist neu raus gekommen für das Lumia 920, weiß nicht obs das für das HTC schon gibt. Schätze schon. Könnte Probleme lösen.

29. Xbox Music: http://www.xbox.com/de-DE/music/music-pass

Der erste Monat ist kostenlos, anschließend 10€/Monat. Hab mal irgendwo gelesen, dass die Auswahl noch größer als bei Spotify sein soll. Die Spotify WP8 App kommt auch irgendwann, aber warum nicht zum Xbobx Music Pass greifen, bietet nur Vorteile. :yes:

30. pfui

pfui
    Das bezieht sich alles auf WA.

3. Das habe ich schon ausprobiert, WA ist bei den Anwendungen aber nicht dabei, die man für den Lockscreen auswählen kann.

Zum Rest: Alles bezieht sich auf WA.

6. Eben wie gesagt einfach unterschiedliche Einstellungen für Einzel- und Gruppenchat, dass man z.B. den Klingelton oder Vibration einzeln auswählen kann. Wenn man einen Gruppenchat hat, wo täglich ca. 300 Nachrichten geschrieben werden, geht da einem Vibration ziemlich auf den Sack. :ugly:
    Man sollte auch einstellen können, ob man diese "Zuletzt gesehen"-Funktion ausstellen möchte.

Connectivity-Shortcuts, Weather View und Metrotube (noch die Testversion) hab ich schon installiert. :yes:

Ich muss mir jetzt aber doch mal einen Paypal-Account zulegen, bisher kam ich immer ohne aus.

31. Du bist anscheinend nicht im Netz der Telekom, oder?
    Da kann man nämlich mit Handyguthaben bzw. über die Handyrechnung zahlen. Alle von mir genannten Apps sind kostenlos, wusste garnicht, dass es von Metrotube trotzdem eine Testversion gibt. Welchen Sinn hat das denn?

32. pfui

pfui
    Ah, ich habe ohnehin vor zu Congstar zu wechseln. Kann ich dann einfach über Handyrechnung bezahlen? Bin im Moment noch bei Simyo.

Metrotube kostet 0,79 Pfund. Wieso wird bei mir kein Euro angezeigt? Es werden auch Dinge wie Wochentage und Monate auf Lockscreen und im Wecker auf Englisch angezeigt. :hmm:

33. Giftalarm

Giftalarm
    ancalagon schreibt was von Windows Phone 7.8. Da gibt es kein Xbox Music. Aktuell hat man da die Wahl zwischen Spotify und Rdio, wobei die Spotify-App ziemlicher Müll ist und Rdio kenne ich nicht wirklich.

34. Da musst du was falsch eingestellt haben.
    Metrotube war für mich kostenlos. Bin auch bei Congstar und kann mit meinem Prepaidguthaben bezahlen, auch per Handyrechnung soll das möglich sein.

Achso ...

35. pfui

pfui
    Hab's gefunden. Die Region war falsch eingestellt, wieso auch immer.

Vielleicht war es noch kostenlos als du es runtergeladen hast.

36. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
    stimmt Metrotube kostet 99ct

ich benutze You Tube Plus

37. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
  38. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
    kurze Frage ist hier jemand bei pocketpc im Forum? die haben ja eine große WP Sektion und bei "Wie sieht euer Homescreen aus" gibts teilweise User die ihre Bilder auf verschiedene Kacheln aufgeteilt haben?

wie geht das? braucht man dazu ne App? weiß das jemand?

danke

39. Es gibt zumindest diverse Apps, die Tiles mit unterschiedlichen Funktionen (etwa Shortcuts zu Systemeinstellungen wie Flugmodus u.Ä.) anlegen können. Vermutlich gibts auch welche die "nutzlose" Tiles mit Bildern auf den Startbildschirm geben.

Die, die ich für ersteres verwende (Dashboard) kann zweiteres allerdings nicht, hab grad nachgeschaut.

---

Eigentlich sollte Windows Phone 7.8 ja bis Mitte Februar ausgerollt werden - ich habs allerdings auf meinem (ungebrandeten) Lumia 800 bis heute nicht gekriegt. Das sollten doch alle Geräte bekommen, oder?

40. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
    hast du schon den Kabeltrick in Zune ausprobiert?

übrigens photosynth ist vor ein paar Tagen endlich erschienen... :yes: