Kaufberatung: Notebooks/Netbooks 2nd

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Woschl, 17. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nemesis Fetischist

Nemesis
    Guten Abend!
    ich möchte mir einen Ersatz für mein lahmes Netbook zulegen.
    Da ich nur Office/Internet/Filme und keine modernen Spiele auf dem Laptop laufen lassen will ist mein Budget auch sehr gering. Ich habe zusätzlich noch einen Desktop.

Spricht denn etwas gegen ein gebrauchtes Gerät, zB ein Lenovo T61 wie hier?

Sollte für meine Ansprüche ja genügen, auch HD Videos abspielen können usw. Mein Desktop hat grob ähnliche Werte und reicht mir.

Allerdings gefällt mir die lange Akkulaufzeit des Netbooks sehr, vielleicht gibt es da noch bessere Angebote im Preisrahmen bis 250€?

Festplatte ist mir recht egal und Betriebssystem krieg ich auch von der Uni, brauche ich also nicht.

Vielen Dank! :)

2. Woschl

Woschl
    Bei einem Thinkpad kannst du gar nix Falsch machen.

Eventuell würd ich den Ram noch etwas aufstocken

3. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Ist sicherlich ein gutes Gerät, wobei mir die Auflösung von 1280*800 nicht so gefallen würde. Aber man kann sich für wenig Geld auch ein Display mit 1680*1050 (oder sogar 1920*1200, sind aber seltener soweit ich mich erinnere) kaufen und einbauen.

Du könntest dir auch ein T500 ansehen, wenn du ein entsprechendes Modell findest.

Wenn du mehr an Thinkpads interessiert bist, würde ich das TP-Forum empfehlen, da gibts auch einen Gebrauchthandel von Usern.

Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2013
  4. Ich bräuchte auch mal nen neuen Laptop.
    Würde mir dieses Teil kaufen wollen für die nächsten 2-3 Jahre.Solange sollte er schon die kommenden Games spielen.

Acer
    17,3 LED Full HD
    i5 3210M (2x2,5/3,1GHz)
    8GB DDR3
    Gforce GT650M 2GB

(die wichtigsten Daten)

um €799

Kann ich da bedenkenlos zugreifen?

Danke für eure Hilfe:)

5. Woschl

Woschl

Wenn dir dein Geld lieb ist dann Finger weg von Acer.

Nicht umsonst sind die Dinger so Günstig. Die Displays sind unterdurchschnittlich, Die Kühlung für Vollast zu schwach. Das heißt, dass bei Spiele Prozessor und Graka sich zurücktakten um nicht am Hitzetod zu sterben, ergo ruckeln die Spiele.

gib einen hunderter mehr aus und du hast was anständiges.

Die Schenker Notebooks stehen für Qualität trotz fairen Preis. Die Verarbeitung ist gut bis sehr gut, die Kühlung ausreichend. Und man muss nicht wie zB bei Alienware für den Namen zahlen.

http://www.notebooksbilliger.de/not...rie/schenker+xmg+a522+adv+4oj+gaming+notebook

Oder wie wäre es mit einem Klassiker. Lenovo ist nicht umsonst der grösste Computerhersteller. Qualität und Leistung stimmten, der Support einwandfrei.

http://www.notebooksbilliger.de/not...pad+y580/lenovo+ideapad+y580+m779hge+notebook

Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2013
  6. Petit Carlin

Petit Carlin
    Wende dich mal an Matthias von thinkspot.de, der findet sicherlich das passende Gerät für dich. ;) Einfach per Formular mit deinen Anforderungen anfragen, die Angebote auf der HP sind allesamt nur Beispiele.

7. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Moin,

meine bessere Hälfte braucht ein Netbook. Es soll ein reines Arbeitsgerät werden, d.h. ist die GPU zu vernachlässigen. Was gibt's denn da so im Preissegment bis um die €400? Darf aber auch gerne weniger sein. Sie hat schon mal überlegt, ob es so ein eeePC werden sollte, aber ich kenn' mich da absolut nicht aus. :topmodel:

€: Jetzt kommt sie mit "Convertible Computern", weil ASUS deshalb wohl keine neuen EEEs mehr produziert. :topmodel:
    Naja, haut einfach mal was gutes raus. :D

Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2013
  8. Petit Carlin

Petit Carlin
    Muss es wirklich ein Netbook sein oder eher ein Laptop mit Fokus auf Mobilität?
    Wohl am wichtigsten: Wie lange muss das Gerät mit Akku laufen?

Wenn ein "Couch"-Gerät gesucht wird, würde ich mal in Richtung Tablets schielen, andernfalls würde ich mich bei Lenovo in der X200-, X210- und X220-Serie umschauen, je nach Budget. Leistung für alltägliche Aufgaben bieten alle zur Genüge. Der Zusatz "s" (bsp. X200s) kennzeichnet die Modelle mit ULV-Prozessoren. Die Preise beginnen bei ca. 200€ für B- und 300€ für A-Ware.

Realistische Akkulaufzeiten liegen bei ca. 5 Stunden im Falle des X200 mit großem Akku bis hin zu 8h mit dem X220. Ersatzakkus, und damit die doppelte Laufzeit, gibt es ab 30€.

Auch hier der Tipp: Matthias von thinkspot.de hat sicherlich das passende Modell auf Lager oder kann es kurzfristig besorgen. ;)

9. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Naja, es soll halt vor allem leicht sein, wegen der Mobilität. Ihr derzeitiges Laptop ist ihr auf Dauer zu schwer.

10. Petit Carlin

Petit Carlin
    Laut Datenblatt wiegt ein X200 1,3 bis 1,4 kg, je nach Akku.
    Zum Vergleich: Ein MacBook Air kommt auf 1,08 (11") bzw. 1,35 (13"), mein ehemaliges Netbook, ein Samsung n220, auf 1,3 kg.

Meine bessere Hälfte klagt bei ihrem MacBook Pro (~2kg) auch über das Gewicht, schleppt ihre Sachen aber auch mit einer Schultertasche herum. Evtl. bringt ein Rucksack ja schon den entsprechenden Erfolg... ;)

11. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Irgendwie sprengen aber alle Lenovos, die ich dazu finde, den preislichen Rahmen.

12. Hallo, ich bräuchte auch mal euren Rat.

Und zwar benötige ich ein neues Notebook zum Arbeiten/Studieren.

Anforderungen:

- einigermaßen transportabel
    - Internet
    - Office-Anwendungen (Excel, LaTeX, etc.)
    - eventuell Musik abspielen und vielleicht ab und an einen Film anschauen (DVD)
    - möglichst günstig
    - kein Schnickschnack
    - solide Verarbeitung
    - Akkulaufzeit eher nebensächlich
    - ein paar USB-Anschlüsse
    - Windows 7!!

Vielen Dank schonmal. Ich kaufe mir den Laptop für meine Studienarbeiten/Diplomarbeit, deshalb liegt das Augenmerkt in diesem Bereich.

13. Petit Carlin

Petit Carlin
    Ich würde mir ein gebrauchtes X200 schnappen, SSD rein und gut. Damit sollte man auch noch deutlich unter 500€ liegen. Wenn man im richtigen Forum sucht, bei einem aktiven/bekannten User kauft und den gesunden Menschenverstand einsetzt, sollten unschöne Überraschungen eigentlich ausgeschlossen sein, aber da erzähl ich Dir sicherlich nichts neues.

Falls "gebraucht" im Sinne von "Privat = ungewiss" nicht infrage kommt, böte sich auch noch die Alternative einen Leasingrückläufer beim Händlern zu kaufen. Die Adressen finden sich nebst Erfahrungsberichten gut platziert im "richtigen Forum". Besonders zu empfehlen thinkspot.de
    Auch bei den gebrauchten gilt das 14tägige Rückgaberecht. Deswegen hilft ein Anruf/eine Mail vorab auch oftmals ein besonders gut erhaltenes Gerät zu ergattern. 1 Jahr Gewährleistung gibt es ebenfalls.

Falls beides nicht infrage kommt: Tja, Pech gehabt :ugly:

T400 oder X200. Da musst du eben abschätzen, ob Dir die höhere Auflösung oder die Mobilität wichtiger ist.

z.B: Hier, hier oder hier.

Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2013
  14. Danke für die Links. An gebrauchten Geräten habe ich allerdings kein Interesse.
    Zudem sollte das Notebook Firefox, Excel, Word, Lyx und eventuell Winamp flüssig zeitgleich bewältigen können.
    Weiß nicht, ob man dann auf einen Pentium 4 zurückgreifen sollte. :nixblick:

15. Woschl

Woschl
    Solide Verarbeitung wäre für mich ein Thinkpad und die kosten schon mal was.
    Wieviel willst du ausgeben.

16. Petit Carlin

Petit Carlin
    Das muss jeder für sich entscheiden. Dann wird es eben dementsprechend teurer: X220/230 oder T420/430. Alternativen gibt es massig, besonders bei HP und Dell sollte man sich mal umsehen. Testberichte finden sich ja zuhauf.

C2D! ;) Solche Gedanken kann man sich machen, wenn man mehrere VMs simultan am laufen hat. :ugly:

€: Für Dich getestet: Radio-Stream, Firefox, mehrere PDFs, TeXworks laufen. Dazu 20 mal "maschinengewehrartig" LibreOffice/Calc/Impress geöffnet. Bis auf die wenigen(!) Sekunden bis alles geladen war merk ich keinen unterschied :D

17. Petit Carlin

Petit Carlin
    Ach, was will man dazu groß sagen? Mit einem ThinkPad haben die verlinkten Modelle nicht wirklich was zu tun, "schlecht" sind sie aber sicherlich auch nicht. Dass man für 399€ aber Einsparungen wird hinnehmen müssen, sollte jedem klar sein.

Eine gute Anlaufstelle für Reviews ist notebookcheck, da kommen beide Serien (angesichts des Preises) auch gut weg.

Die Auflösung des 15" Modells wirkt schon etwas antiquiert. Ob sie reicht oder nicht, das kannst nur Du selbst entscheiden. Trick 17: Einfach die Auflösung an deinem derzeitigen Bildschirm einstellen und ein wenig mit arbeiten, damit kannst Du zumindest testen, ob Dir der Platz reichen würde.
    2,5kg und die Größe sind natürlich auch eine Ansage. Wenn Du vor hast, das Teil jeden Tag mitzunehmen, würde ich(!) mir auf jeden Fall was kleineres besorgen. Mein 14-Zöller ist für mich das höchste der Gefühle, trotz Rucksack.

Gleiches gilt für Win 8. Wenn Du der Meinung bist Windows 8 ist nicht das richtige für dich, dann musst Du Dir eben eine andere Version besorgen. Sicher ist nur, dass man zukünftig kaum noch Modelle mit Windows wird angeboten bekommen.

Müsste ich mich für eines der beiden entscheiden, würde ich zum Edge greifen.

€:
    Für mich wären das Todschlagargumente.

So liest sich die selbe Stelle bei einem günstigeren X200s:

18. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Kommt wie immer drauf an ^^

Ich würde noch wenig Geld investieren und eine SSD einbauen, das macht sich immer bezahlt. Und möglichst eine Garantieverlängerung nicht vergessen.

19. Auf eine SSD werde ich verzichten. Reicht die CPU-Leistung für meine Zwecke?
    Ich habe leider keinen Vergleich, deshalb kann ich dazu nichts sagen und bin relativ ahnungslos.

20. Woschl

Woschl
    Die CPU is scheissegal. Eine SSD macht immer Sinn

21. Ich kann gerne auf die Mehrkosten durch eine SSD verzichten, wenn die Performance so ausreicht.
    Oder gibt es welche für ~50€?

/edit: Eine 64GB SSD würde mir auf jeden Fall ausreichen. Hättet ihr eine (günstige und zuverlässige) Empfehlung passend zum Lenovo E130/E135?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Januar 2013
  22. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Crucial M4 64GB oder Samsung 830 64 GB.

Ggf. die mSATA-Variante, aber ich bin mir gerade nicht sicher ob die Edge 310 eine entsprechende Schnittstelle haben.

Anyway, wenn 64GB tatsächlich genug wären, reicht auch die konventionelle 2,5"-Variante und du bekommst noch bissl Geld für die bereits verbaute 2,5"-HDD raus.

Hast du eine SSD mal erlebt, reicht die Perfomance nimmer aus :ugly:

23. Eigentlich will ich die bereits verbaute HDD drin lassen und eine SSD maximal zusätzlich einbauen.
    Demnach wäre es natürlich gut, wenn es eine SSD gäbe, die ich in E130/E135 einbauen könnte.

24. Alyn

Alyn
    Was haltet ihr denn von diesem Notebook?
    Schenker XMG A522

Der wichtige Teil:
    Für den Preis scheint mir die Ausstattung echt super zu sein...einziges Teil was mir etwas aufstößt scheint die CPU zu sein, das ist ja nicht mehr ganz die neueste Generation.
    Würdet ihr das Teil trotzdem noch emfpehlen?
    Und ja, n bisschen zocken sollte schon drin sein, z.b. Guild Wars 2...

25. Woschl

Woschl
    Das Angebot stimmt. Schenker typisch gute Verarbeitung zum fairen Preis.

26. Imradi Silence! I kill youuuu...

Imradi
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX4070 Ti Super
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    32GB DDR4
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Maus und Tastatur:
    Logitech G915 wireless linear
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    Nachdem die Graka in meinem alten Samsung (R70 Despina) den Geist aufgegeben hat (zeigt schicke bunte Bilder beim starten), wird ein neues fällig. So rein vom optischen gefallen mir schonmal die Sony Vaios.
    Aber irgendwie werden die schicken Designs bei uns gar nicht angeboten? Siehe hier:
    http://www.sony.de/product/vaio-e-serie/tab/overview

Da sieht man zb weiße Notebooks mit farbigen Outlines. Gucke ich nun die Details an, gibt es nur plain schwarz/ silber/ weiß. Ist das normal oder suche ich nur falsch? :/

Habt ihr vielleicht eine gute Empfehlung? Der gesuchte Rahmen:
    15", moderat hohe Leistung mit Nvidia/ ATI- Grafik, und gibts welche mit 2 Plattenslots? Damit später eine SSD dazugepackt werden kann evtl. SSD-Only ist mir zu wenig Speicherplatz. :) Bei Alienware zb kann man zwei Platten dazunehmen.

27. Thasadar

Thasadar
  28. Woschl

Woschl
    Mehr Leistung wirst du für dein Geld nicht bekommen.
    Mit dem Lenovo kannst du nichts falsch machen.

29. Woschl

Woschl
    Schau dir mal die Schenker books auf www.mysn.de an.

Da gibts einige Modelle die zwei Schächte haben.

30. Thasadar

Thasadar
    Erst mal Danke Woshl :)

Kannst du was zur Spiele Tauglichkeit sagen ? habe ehrlich gesagt von Notebook Hadware keine Ahnung ;)

31. Woschl

Woschl
    Also die Geforce 640m ist ein solider Mittelklassechip der aktuelle Spiele auf mittel vielleicht sogar auf hohen Details darstellen kann. Für die 1360er Auflösung quasi
    Ausreichend.

32. hallo.

ich bin auf der suche nach einem 17" notebook zum spielen und habe mich bereits eingelesen. allerdings verwirren mich die ganzen verschiedenen cpu`s und grafikkarten und ich weiß nicht welche ich da nehmen sollte. ich möchte nicht unbedingt mittelklasse kaufen aber auch nicht mehr als 1000€ ausgeben müssen.
    hat da jemand einen tipp? und kann man mit einem 21,6Mbit/s LTE stick gescheit online spielen vom ping her? bin soldat und daher wenig zuhause.

mfg

33. Woschl

Woschl
    Beispiel

http://www.notebooksbilliger.de/not...rie/schenker+xmg+a722+adv+8ar+gaming+notebook

Jedoch würde ich dir empfehlen auf www.mysn.de das gewünschte Notebook selber zusammen zustellen .

ein i5 Prozessor reicht.

Achja, dein 21,6 LTE Stick, das ist ein HSDPA Standart. Je nach Netzauslastung wirst du einen Ping zwischen 60 und 999 haben. Am Abend kann es gerne passieren das gar nichts mehr geht.

34. und welche grafikkarte sollte drin stecken? es gibt gt660M, gtx660M ect. das notebook sollte schon 2-3 jahre reichen für aktuelle spiele mit mittleren-hohen details :)

35. Bei deinem Budget ist die GTX660M das Maximum an Leistung.

36. Woschl

Woschl
    Eine 660er wird in 3 Jahen höchsten noch mittlere Details schaffen, wenn überhaupt.

37. Alpaka86

Alpaka86
    Hiho, der Bildschirm von meinem Computer ist vor kurzem kaputt gegangen, deswegen habe ich beschlossen meinen alten Rechner durch ein günstiges Notebook zu ersetzen. Meine Anforderungen sind eigentlich ziemlich niedrig, Internet surfen und Office, außerdem fange ich dieses Jahr ein Mathematik/Physik-Studium an, also werde ich wohl auch ein paar entsprechende Programme nutzen.

Folgendes Modell habe ich mir mal ausgesucht:

Dell Inspiron 15

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-3521/pd

• Intel® Core™ i3-3217U (1,8GHz)
    • Windows 8 64bit
    • 15,6 Zoll-Display (1366x768)
    • 4 GB DDR3 SDRAM
    • 500 GB Festplatte (5.400 U/min)
    • 8x DVD+/- RW optisches Laufwerk
    • Intel HD 4000
    • 399 Euro

Die Festplatte möchte ich durch eine SSD austauschen: Samsung 840 mit 120 GB für 85 Euro. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit aktuellen Notebooks von Dell oder speziell mit diesem Modell gemacht, taugt das was? Mobilität ist nícht so wichtig, ich möchte das überwiegend zuhause nutzen und glaube nicht dass ich das täglich mit in die Uni nehmen muss / werde. :Poeh: :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2013
  38. Woschl

Woschl
    wieviel Geld willst du denn maximal ausgeben, weil 399 für ein "Business" Book is verdammt wenig

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.