Kaufberatung: Notebooks/Netbooks 2nd

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Woschl, 17. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Alpaka86

Alpaka86
    Das wäre leider schon so ziemlich die Höchstgrenze. :ugly:

2. Woschl

Woschl
  3. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    Hi,
    Da ich öfters auf Montage bin wollte ich mir ein Gaming-Notebook zulegen.
    Jetzt zu meiner frage welche Graka und Cpu wär zu empfehlen um aktuelle spiele in Full HD mit max. Details, Ohne AA / AF darzustellen.
    Habe mir schon ein Notebook von Schenker rausgesucht.

• AMD Radeon HD 7970M 2048MB GDDR5 | TDP: 100W
    • Intel Core i7-3630QM - 2,40 - 3,40GHz 6MB 45W
    • 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz CORSAIR Vengeance

Diese Combi habe ich mir schonmal überlegt.
    Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Und ja, mir ist bewusst, dass ein Gaming-Notebook nicht günstig ist.

4. Woschl

Woschl
    Dadurch das du dir im Klaren bist, dass das Teil teuer und Klobig ist, steht dem kauf nichts entgegen.

Bei Schenker bekommst du am meisten für dein Geld. Die Qualität stimmt und die Kühlung ist durchdacht und ausreichend.

5. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    is mir schon klar aber ich werde wohl bald 6 monate im ausland rumidlen von dahher macht halt so nen notebook sinn weil ich wohl abseits vom schuss wohnen werde und net 2 stunden durch die Botanik tuckern werde.

6. Deville.

Deville.
    Was für eine Bildschirmgrösse ist angenehm, wenn man sich zuhause 22" gewöhnt ist? Benötige einen Laptop für's Studium, der nicht zu schwer/gross sein soll, womit ich aber auch mal Filme schauen kann...

Den Eingangspost habe ich gelesen ( :eek::ugly: ), gibt es noch irgend welche Fallen, die da nicht erwähnt werden?

7. blackm FC Bayern

blackm
    Hi Leute ich suche ein Ultrabook

- 14 Zoll
    - Display sollte matt sein
    - DVD-Laufwerk
    - USB 3, HDMI und LAN Stecker
    - SSD/HDD-Hybrid Speicher (Also das ich auf meine SSD mein Betriebssystem und die wichtigsten Anwendungen tun kann, damit die schnell starten)
    - sollte nicht zu schwer sein
    - passable Akkulaufzeit
    - sollte maximal 700 Euro kosten

Ist sowas in dem Preisrahmen überhaupt möglich? Benutz das Ultrabook dann nur für die Uni und zum Filme schauen

8. Woschl

Woschl
    Wenns so flach wie diese Apple-Dinger sein soll wäre das so ziemlich das Günstigste was ich gefunden habe.

http://www.notebooksbilliger.de/ultrabooks/samsung+serie+5+ultra+530u3c+a06

wenns aber ein bisserl dicker sein darf würde ich dir dieses hier empfehlen

http://www.notebooksbilliger.de/ultrabooks/asus+s400ca+ca006h

9. Woschl

Woschl
    Ich spiele lieber auf einem 13 oder 15 Laptop als auf meinem PC Monitor. Frag mich nicht warum, ich weis es selber nicht.

Gerade für Studium würde ich dir ein Book unter 15 Zoll empfehlen.

Ohne zu wissen wieviel du jetzt ausgeben willst schmeis ich mal dieses Schmuckstück in den Raum.

http://www.notebooksbilliger.de/not...serie/lenovo+thinkpad+edge+e320+nwy84ge+black

Office, Surfen, HD-Videos sind für dieses Teil kein Problem. Für Spiele ist das Teil weniger geeignet da die HD-3000 recht schnell an ihre grenzen Kommt. Aber ein MW2 oder ne Company of Heroes ist allemal drin.

10. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Heyho,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop für meine Freundin. Gute Verarbeitung (kein Acer o.ä.) und brauchbare Spieleleistung sollte es sein. 15,6 Zoll und gerne einen zweiten Festplattenslot für eine HDD. Muss nicht FullHD sein, lieber kleiner und dafür bessere Grafikkarte, da freut sie sich mehr drüber.
    Aktuell spielt sie Fallout New Vegas, aber auch Sachen wie Skyrim, Crysis, CoD und Co währen interessant. Habe schon ein paar Tage rumgelesen, eine GT 640M sollte es dann schon sein, oder?

i3 oder i5? Der i5-Turbo wird bei dedizierter Grafikkarte nicht verwendet, oder? Habe da irgendwas gelesen. D.h. es würde auch ein i3 reichen, sofern es da Modelle gibt (beim ersten Stöbern habe ich da recht wenig entdeckt).

Ein mattes Display wäre auch schön.

Das hier habe ich z.B. schon gefunden:

http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Auf 8 GB aufrüsten und die SSD extra bestellen und ich bin bei unter 800 €. Würde das passen oder gibt es da noch besseres zZt?

Alternativ habe ich noch gerade das hier gefunden:

http://www.notebooksbilliger.de/stu...+inspiron+15r+special+edition+notebook+112828

Müsste ist für den Studentenrabatt zwar über einen Kumpel bestellen, aber daran würde es nicht scheitern.

Edit: Habe noch eins gefunden:

http://www.notebooksbilliger.de/not...fcampaign_id/5c22d4acf05cb3c8bda1aba1c6df0ab0

Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2013
  11. Deville.

Deville.
    Danke dir. Habe nun mal meine "Suchmethode" etwas angepasst und einiges Interessantes gefunden. Lediglich eSATA scheint selten zu sein...
    Budget würde bis etwa 800 € drin liegen, wobei ich nicht zwingen so viel ausgeben muss. ;)

€dit: Bin mal auf das HP ProBook 6570b gestossen. Wäre das was oder taugt das gar nichts? Hat keine dedizierte GraKa, aber Spiele will ich damit soweiso nicht spielen, dafür habe ich zuhause einen Desktop. Ansonsten gefallen mir die 7200rpm HD und die reichhaltigen Anschlussmöglichkeiten. :ugly:

12. Neues Notebook ich brauche :)

Hallo! :)

Ich bin am überlegen wegen einem Notebook, mit dem ich auch zocken kann, es müssen nicht die neuesten Grafikbomben darauf laufen, aber ich zocke schon gerne mal nicht ganz neue Egoshooter wie zb. Left4Dead, Stalker, Half Life und ich mag auch Strategiespiele wie Dawn of War und Command & Conquer 3 flüssig spielen können in annehmbarer Qualität, also nicht unbedingt die niedrigste Einstellung, sonst siehts hässlich aus. :D Aber muss auch nicht die höchste sein natürlich!

Der Akku ist mir auch wichtig, ich hab gelesen dass die Notebook-Akkus beim spielen nur ca. 1-1,5 Stunden halten und generell auch beim normalen Gebrauch sehr schnell leer gehen. Das finde ich sehr schade. :Poeh:

Ansonsten hätte ich mir gedacht: zumindest i3, besser i5 Pentium um die 2 Ghz, Graka vielleicht eine GT640? Oder kann sie auch schwächer sein wie zb. GT635, GT620 oder gar noch die 6760er? Ich kenn mich leider gar nicht aus bei Notebooks, hatte immer nur Desktop PC... aber der nervt mich schon so. Ich mag auch dass er mobil ist und ich ihn mitnehmen kann mit ner Tasche... 8 GB Ram sollten es schon sein oder? Im Grunde würden 4 GB vielleicht auch noch reichen... hm... ach wenn ich nur wüsste was ich brauche... :D

Was könnt ihr mir empfehlen? :confused:

Preis hätt ich mir vorgestellt so am besten 500 bis 800 und maximal 1000 Euro.

LG, Nekris

13. Woschl

Woschl
    Wenn dir dein Geld lieb ist lass die Finger von HP. Deren Support geht schon unter schwere Fahrlässigkeit.

14. Woschl

Woschl
    Da würde ein Schenker ganz gut passen

Geh mal auf mysn.de und such dir was schönes raus.

ein i5 reicht auf jeden Fall. Unter einer Geforce 640 bzw Radeon 7650 würd ich nicht gehen.

15. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
  16. Woschl

Woschl
    MSI baut so ziemlich die minderwertigsten Notebooks die es gibt. Sehr Kontrast-schwache Displays und die Kühlsysteme versagen bei Volllast.
    Dafür bekommt man viel Hardware für wenig Geld.

17. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Quelle? Bisher habe ich meist nur gutes gelesen.

18. Woschl

Woschl
    Ich arbeite seit fast 10 Jahren als Notebooktechniker. Wir sind von vielen Marken Partner und übernehmen die Garantiefälle.

Das Hartplastik von MSI ist sehr Bruch anfällig. Die Displayschaniere sind schnell verschlissen bzw. ausgebrochen da zu schwach dimensioniert.

Teure Markenbooks zB haben für GPU und CPU je einen Lüfter/Kühlung und das oftmals in einem 17 Zoll Gehäuse und nur einem Festplattenschacht.

So, in deinem Fall haben wir 15 Zoll, ein Kühlsystem das recht klein ist da Laufwerk, und 2 HDDs nunmal viel Platz brauchen.

Nun hat der USER dieses schöne Teil vor sich und installiert fleißig seine Spiele. Bei Acer Asus und auch MSI kann man sich sicher sein, dass nach den ersten 15 Minuten der Throttling Effekt eintretet.
    Das heißt wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist wird die CPU zurückgetaktet bis die Kühlung die Temperaturen wieder im Griff hat. Und das ganze Spiel beginnt innerhalb von 2 Minuten von vorne. Die Framerate bricht dann zB von 40 Frames auf 10 Frames ein.

Natürlich gibt es jetzt Unterschiede ob in i3 oder ein i7 Verbaut ist. Der kleinere Prozessor braucht weniger Strom ergo weniger Abwärme.
    Aber davor ist man dann auch nicht gewahrt, weil die schon stark ausgelasteten Kühlsysteme verstauben und somit wieder überhitzen.
    Und die Schlauen Entwickler verbauen den Lüfter so, dass man das ganze Teil komplett zerlegen darf.
    Nebenbei ein Lob an Lenovo, deren Lüfter über eine Serviceklappe zu erreichen ist.

Und genau wegen dem Scheiss hasse ich mittlerweile meinen Job, weil wir zu tausenden nigelnagelneue Notebooks als Garantiefall zugeschickt bekommen, wegen dem Throttling Effekt. Und wir können nichts machen außer einen Internen Test durchzuführen und es wieder zurückschicken.
    Der Hersteller gibt an, das diese Teile einfach nicht zum Spielen gedacht sind und sehen sich keiner Schuld bewusst.
    Ich habe zwar einen 500PS wWagen aber das Fahrwerk von nem 50PS Polo.

Jetzt habe ich wirklich viel zu viel getippt.

Mein Rat, wenn du das MSI haben willst, kauf es und Teste es gründlich durch.
    zB. World of Tanks lastet CPU und GPU durch schlechte Programmierung voll aus.
    Wenn es dir nicht gefällt oder nicht richtig Funktioniert hast du ja Rückgaberecht.

19. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Was würdest du denn dann empfehlen? Die Dells haben recht schwache Grafikkarten, die Ideapads schlechte Displays, Medien ebenso schlechte Displays. Hawkforce und Schenker sind deutlich teurer.

20. Woschl

Woschl

so viel teurer wäre jetz ein Schenker nicht

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/schenker+xmg+a522+adv+4oj+gaming+notebook

Die Ideapads haben gar nicht mal so schlechte Displays. Einblickwinkel sind bei fast allen Modellen beispielhaft. Der Kontrast ist jedoch dem Preis unter 1000 Euro angepasst.

21. fhmann! 태권도

fhmann!
    Ich bin eventuell auf der Suche nach einem neuen Laptop. Habe zurzeit einen ASUS X51L von 2008 und bin damit erstaunlicherweise immer noch zufrieden. Allerdings ist der Akku schon sehr im Arsch, länger als 5min hält der nicht mehr. Ist zwar kein Problem da daheim und in der Uni überall Strom ist, aber es wäre schön auch mal unterwegs was machen zu können. Da es mir schwerfällt funktionierende und eigentlich zufriedenstellende Hardware zu ersetzen, sollte der neue möglichst günstig sein.

Genutzt wird das ganze fürs Internet, Office, MATLAB und CAD. Spielen tu ich auf der XBOX oder selten auch mal Sachen wie Counterstrike oder rFactor mit Kumpels. Vor allem MATLAB braucht viel Arbeitsspeicher, also da sollte einiges zu holen sein.

Anforderungen sind also nicht sehr hoch, Gewicht eher vernachlässigbar und toll aussehen muss das Ding auch nicht.

Habe schon mal ein wenig geschaut und wollte fragen ob man bei meinem Anforderungsprofil einen Performanceunterschied zwischen nem gebrauchten T400 und einem neuen Modell wie das auf der letzten Seite merkt. Was mit an den Thinkpads gefällt ist die robuste Bauweise und ein wenig auch das "professionelle Image" :ugly:

Das gebrauchte würde ich auf 8GB RAM und eine 320GB Festplatte aufrüsten, kämen also nochmal 75€ dazu.

Zusammengefasst:
    Budget zwischen 300€ und 400€, gerne günstiger
    Robuste Bauweise
    Akkulaufzeit bei Officeanwendungen von mehr als 2h
    Arbeitsspeicher 6GB oder mehr

22. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Naja, sind halt wieder 50 € mehr, ich schraube mich immer mehr in die Höhe. Und die Ideapads haben alle Glare-Bildschirme und das leider auch nicht zu knapp. Wir haben eine sehr große Fensterfront im Wohnzimmer, da wäre matt schon super.

23. Woschl

Woschl
    Wenn das Display eine gute Leuchtgkraft hat geht es noch. Aber du hast recht ein mattes Display wäre dann sicher besser.
    Nebenbei sind die Ideopads obere Einsteigerklasse, von daher darf man das jetz nicht mit einem Thinkpad oder Mac vergleichen.

24. KingOfTheNordicTwilight ********** User

KingOfTheNordicTwilight
    Vielleicht erinnert sich jemand, dass ich letztes Jahr ein Asus-Notebook gekauft habe:
    http://amazon.de/dp/B00461E6FO

Das hatte 530€ gekostet.
    Gibt es wohl momentan ähnlich usgestatte Geräte mit 15 Zoll und ohne BR-Laufwerk?
    Also in dem Preisbereich natürlich.

25. Woschl

Woschl
    Darf es auch ein anderer Hersteller sein?

26. macgeifer

macgeifer
    Das du als Notebooktechniker solche verallgemeinerungen machst verstehe ich nicht. Ich habe ein MSI GT725, ja der Lüfter fönt unter Vollast und die Verarbeitung is eher zweckmäßig, aber das Teil lebt noch und hat für nen Laptop dieses Alters ne Topleistung. Es gibt bei jeder Firma Ausreißer. Ich hatte aus dem nährern Umfeld quasi schon von jeder Marke auch in den höheren Preisniveaus Schrittgeräte in der Hand. Wie du geschrieben hast...im Endeffekt hilft nur ein persönlicher Test ob die Stärken und Schwächen des Gerätes mit der persönlichen Vorlieben übereinkommen. Das perfekte Notebook gibt es nicht und wenn es existent wäre könnte es sich kein Mensch leisten.

PS: ich hab mit der Vertragswerkstatt von Asus nur schlechte Erfahrungen gemacht und repariere meine Rechner mittlerweile selbst. Die ATI 4850 in meinem MSI hab ich 3x gebacken wegen Speicherfehlern^^ läuft seit dem wieder wie am ersten tag. Sind deshalb jetzt alle Vertragswerkstätten doof?

27. Woschl

Woschl
    Nicht die Vertragswerkstätten sind doof sonder die Hersteller, die genau wissen das zB derren Kühlund eine 35 Watt Cpu + 50 Watt Gpu zugleich nicht kühlen können. Natürlich hat MSI im "highend bereich" gute Books dabei aber unter 800 eure ist wie auch bei vielen anderen Herstellern viel Mist dabei

Ich wollte dir dabei echt nicht auf den Schlips treten.

Es tut mir Leid zu hören wenn Vertragswerkstätten wie wir dir nicht immer helfen können, aber uns sind oftmals die Hände gebunden, weil wir den Anweisungen von den Herstellern folgen müssen.

Das Backen einer Platine funktionier oft hervorragend. Wenn du damit deine Hardware zum laufen bekommst, mach weiter so.
    Leider zeigt das nur, dass der Hersteller minderwertigen Lötzinn verwendet hat um die Chips an die Platine anzulöten.

lg

woSchl

28. KingOfTheNordicTwilight ********** User

KingOfTheNordicTwilight
    Na klar.
    Also wie gesagt: 15Zoll und HDMI SIND Pflicht.
    Ansonsten bin ich offen, Leistung sollte mindestens die selbe sein und eben der Preis ähnlich. Ist halt schwierig, weil das ein Warehouse Deal war.

29. Woschl

Woschl
  30. KingOfTheNordicTwilight ********** User

KingOfTheNordicTwilight
  31. Woschl

Woschl
    Der Prozessor ist ungefähr mit nem Dual Pentium gleichzusetzen. Die Grafikkarte in der Mittelklasse angesiedelt und mit einer Geforce 630 zu vergleiche. Also um längen schneller als deine 425er

32. KingOfTheNordicTwilight ********** User

KingOfTheNordicTwilight
    http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/samsung+serie+3+355v5c+s0cde

Der wäre noch interessanter:
    Größere Festplatte, mehr GPU-Speicher und Quadcore...oder sehe ich das falsch?

Und wenn die meine Schule für das Studentenprogramm akzeptieren würden, wäre der Preis der selbe :D

33. Woschl

Woschl
    Ja es ist ein Quadcore aber er ist dennoch langsamer als ein Intel i3 Dualcore.

Aber für Multimedia und ein spielchen zwischendurch reicht es allemal.

Der Preis stimmt

34. KingOfTheNordicTwilight ********** User

KingOfTheNordicTwilight
    Hat sich die Quadcore-Optimierung bei Spielen noch nicht durchgesetzt?
    Also wäre ein etwas schnellerer Dualcore empfehlenswerter? :confused:

35. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
  36. Das liegt weniger daran als an der Architektur von AMD Prozessoren.

37. Woschl

Woschl
    Viele Spiele unterstützen sehr wohl Quadcores sind die AMD Prozessoren nicht so effizient wie die Dualcores von Intel. Dafür ist AMD billiger.

38. Alyn

Alyn
    Was haltet ihr denn von diesem Angebot?
    MSI GE60-i560M245 inklusive Windows 8 mit Aktionscode für ca. 780€...

Festplatte ist etwas klein und "nur" 4 GB RAM...ist da dieser Preis gerechtfertigt?

Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2013
  39. badtaste21

badtaste21
    Nun sind wir hier zwar im Notebookthread (was bedeutet das ich davon nicht so viel Ahnung habe), trotzdem würde ich die Aussage "AMD ist günstiger" so nicht mehr unterschreiben.

Nimmt man Preis-Leistung her ist Intel durchaus günstiger. Wie das bei Notebook-CPUs ist weiß ich so genau, aber ich bezweifle das es da groß anders sein wird, auch wenn ich mich nat. gerne korrigieren lasse.

---

Andere Sache, weswegen ich hier bin:

Lässt sich den aktuell ein Notebook empfehlen welches eine 'bessere Schreibmaschine' darstellt, sprich mehr als Internet + Videos a la yt nicht darstellen können muss.

Um mal genauer zu sagen wozu es benötigt wird:

- Textdokumente verfassen (Word, OpenOffice)
    - normaler Internetgebrauch (inkl. Videos, wie gesagt wird es über yt Videos nicht hinaus gehen)
    - möglichst lange Akkulaufzeit
    - 17" mindestens
    - Spiele gar nicht
    - Speicherplatz wird kaum benötigt, daher wäre eine kleine SSD ggü. einer HDD egal welcher Größe wohl besser

Da ich mich da kein Stück auskenne am Markt (und auch sonst nie damit befasse) bin ich auch erstmal nahezu preisoffen (wobei es 400 € m.E. nicht übersteigen muss) - zumal das Notebook nicht für mich gedacht ist. Möchte mir einfach mal einen groben Überblick verschaffen was da auszugeben wäre (nicht zuletzt doch auch aus eigenem Interesse).

Gibt es da aktuell einen Preis-/Leistungskracher ?

Kann man gebraucht (Risiko inklusive - wie immer) irgendwas lohnendes erwerben in dieser Richtung ?

40. Woschl

Woschl
    Nimm etwas schwächere Hardware dafür aber mit guter Verarbeitung

schau dich mal bei Schenker um www.mysn.de

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.