Sim City (2013) - Offizieller Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Razyl, 24. Februar 2012.

1. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

Hans Moleman
    Es kommt mir so eingeengt vor .
    Man muss sich wohl erst an das neue Design gewöhnen

2. Prof. Farnsworth

Prof. Farnsworth
    sicher, es gibt ja genug Spinner, die sich gerade bei Sims jeden Mist kaufen. EA wäre blöd, das System bei Sim City nicht fortzusetzen

3. AshanTyr

AshanTyr
    Der übliche DLC-Wahnsinn halt. Wobei es ja noch schlimmer sein könnte udn wie bei so machnen Spielen jeder Retailer nen eigenes Pre-Order-Ingamegoodie anzubieten hat.

Nebenbei ist das Geheime Objekt von Punkt 1 der Diamond Square, sofern es nicht mehrere Objekte gibt und man eines per Zufall bekommt. Dem Bildchen nach schaut es aus wieŽn quadratischer Park mit riesigem, grünen Sim-Diamond im Zentrum.

Lustige finde ich allerdings dass man keinen automatischen Beta-Zugang bekommt wenn man SimCity im Origin-Shop kauft. :ugly:

4. Mura

Mura
    schlimmste Variante: Skins für Häuser für Geld

Beste Variante: Zusatz "Systeme" ala Straßenbahn(und alles was dazugehört), vlt sogar User generierter Content

es wird denke ich irgendwo dazwischen liegen

5. Ich denke man kann das aktuell auch schwer einschätzen wie groß das insgesamt wird.

Beim bisherigen SimCity ists ja glaub ich so das alls in ein Gebiet rein muss. Also Industrie, Strom, Wohnhäuser ect. Jetzt ist das halt auf mehrere Distrikte Verteilt.

So kann man dann wohl in einem nur Wohnhäuser bauen und diesen Distrikt dann quasi zu einem Coruscant machen, einer Megacitiy die von allen versorgt wird.

Und je nachdem wie eng dise Bereiche dann beieinanderliegen kann da schon der Enruck einer riesigen Stadt entstehen die haltn ur über mehere Bilschirme verteilt sind. :nixblick:

6. Prof. Farnsworth

Prof. Farnsworth
    ich denke es wird so ziemlich alles geben, von Skins für Häuser oder gar Autos, über Bäume oder andere Dekorationsgegenständige, komplette Häuser bis hin zu kompletten unbebauten oder teilweise bebauten Welten, die realen Städten nachempfunden sind.

Baudenkmäler aller Welt wird es sowieso geben.

öffentliche Verkehrsmittel werden ja wohl von Anfang an dabei sein? :huh:

7. Mura

Mura
    bestimmte Bestimmt Bus, U-Bahn, aber Autobahnen werden ja z.B. nich dabei sein:uff:

8. Hinkel Imperator

Hinkel
    Jede Stadt hat eine Autobahn-Anbindung!
    Selber kann man die nicht bauen.

U-bahnen gibt es auch nicht,.

9. Mura

Mura
    da haben wir also die ersten DLC'S :madcat:

10. Prof. Farnsworth

Prof. Farnsworth
    ok, dann ist ja klar, was noch kommt.

Ich hab aber ehrlich gesagt noch nie Autobahnen gebaut in Sim City :ugly:

aber das es manche Verkehrsmittel nicht gibt, ist ja schon heftig

11. Hinkel Imperator

Hinkel
    Na ja, immerhin gibt es Bus, Straßenbahn, Fähren, Flugzeuge, Autobahn, verschiedene Straßentypen, Züge..

Eigentlich fehlt "nur" die U-Bahn :)

12. Download läuft sind etwas über 12GB

13. Islar

Islar
    Bin am saugen, aber leider nur auf englisch.

14. Prof. Farnsworth

Prof. Farnsworth
    na gut, wenn nur die U-Bahn fehlt, lässt sich das verkraften.
    die sieht man ja meistens eh nicht :ugly:

15. Qupfer

Qupfer
    Aber die werden wohl nicht komplett benötigt...zumind. bin ich jetzt 18:06Uhr schon bei 64% und das mit DSL6000. Oder die Prozente richten sich nach anderen Werten wie z.B. Anzahl Daten und die großen Brummer kommen noch.

Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2013
  16. Gausor Kollege Schnürschuh.

Gausor
    Kein Key von Amazon, kein Key direkt von Origin und auch kein Key hier bei der Gamestar gewonnen. *narf*

17. Razyl

Razyl
    Es steht zwar da 12,5 GB aber Origin hat bei mir nur gerade 183 MB geladen? :huh:

Edit: Okay, es hat einen eigenen Clienten...

18. Islar

Islar
    Die richtigen Daten saugt er erst danach :ugly:

Nun ging es auf einmal richtig ab und bin fertig.

19. green-ed

green-ed
    64k :wahn:

20. Qupfer

Qupfer
    autch, ein Downloadmanager mit 180mb ist aber auch schon heftig. Nagut, dann wird es erst morgen mit Spielen

21. ja hab ichauch grad festgestelt. :rolleyes::ugly:

22. dieMausss

dieMausss
    Traurig. Wie schön das bei SC4 all dieser Content gratis ist...

23. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    darf man eigentlich was über die Beta sagen?

Falls nicht dann habe ich in der GS gelesen, dass die Gebiete ja verdammt klein sein sollen...

24. La Vie en Rose User

La Vie en Rose
    Could not create the Graphis Device. Direct X is not available. bekomme ich als Fehler :ugly:

25. ChaoZ

ChaoZ
    Mir hat schon Sim City 4 wegen den zu kleinen Gebieten nicht so gefallen. :uff:
    Das war in Sim City 3000 noch deutlich besser.

26. CarnageDark

CarnageDark
    Genau das. Bei Sim City 4 habe ich dann immer so eine Dateu bearbeitet, das ich immerhin nur diese großen Gebiete hatte. Aber wenn die bei SC wirklich keine größeren Karten bieten, werde ich meine Bestellung wohl auch stornieren und auf eine günstige Budgetversion ,inklusive aller tausend DLCs warten.^^

27. Qupfer

Qupfer
    also das waren definitiv KEINE 12GB. Vermutlich hat das fertige Spiel dann die entsprechende Größe.

28. Jap defintiv keine 12GB.

So hab jetzt mal die erste Stunde gespielt und bin Zwiegespalten.

Was mir auf den ersten Blick fehlt ist der Anspruch. Ich bau ne Zohne mit Wohngebäuden, eine Zone mit Geschäften und eine mit Fabriken. Was in den Zonen dann passiert kann ich nicht beeinflussen. ja dann Feuerwehr, Polizei, Krankenhaus, Schule, alle grundlegende Sachen platzieren und das wars eig danach nur noch zu schauen und Zonen weiter erweitern.

Wenn ichs jetzt z.B. mit Tropico oder Anno vergleiche fehlt mir da etwas das Ziel oder ne Aufgabe die ich abarbeite. Z.B. Warenketten oder Vertriebswege optimieren sowas in der Art.

ich mein ich stell nen Wasserturm irgentwo in die Pampa fertig. Weit weg davon das Abflussrohr und schon sind alle mit Wasser versorgt. Selbiges gilt auch für Strom und mehr machen kann man auch nicht wirklich dabei.

Ich hab da aktuell das gefühl ich kann alles wild durch die Bank weg positionieren ohne das es Auswirkungen aufs Geld hätte. Ab und zu kommt mal ne Meldung was für neue Zonen benötigt werden und das wars dann.

Zonengrößen nunja ich hoffe das ist ähm ne Beta Karte... :ugly:

http://www.apload.de/images-i217337bs8mwd.jpg

Die gestrichelten Linien sind die Begrenzungen der Map. :ugly:

Ansonste denke ich mal sind sehr viel Animationen noch nicht final. Oder zumindest hoffe ich das da noch mehr passiert. Gerade bei Fabriken stehen die Arbeiter meist nur dumm rum bustäblich.

Dafür gefallen mir viele Details. Schulbusse welche die Kinder abholen und zur Schule bringen (Lustigerweis bringen sie die Schüler nur hin, nachhause kommen müssen se selbst. :ugly:)

Auch gefallen mir viele kleine Zufallsereignise wie Verletzungen udn Feuer so das Krankenwagen und Feuerwehr immer unterwegs sind. Leider konnte ich keine kombinierten Einsetze sehen. Also Haus brennt mit Verletzten und so. Sieht aber sehr schick aus. Nur die Polizei hat Däumchen gedreht bei meiner Stadt ist halt alls bestens :yes:

Hier sit für meinen Geschmack aber noch viel mehr drin. Leute die an Bushaltestellen warten. Schaulustige bei Feuer sowas in der Art eben.

Generel aber um welten besser als bei SimCity 4 wo Auto und Bürger aus dem nichts kommen und wieder verschwinden. Allerdings würde ich auch gerne mehr über die Bürger wissen ähnlich wie bei Tropico mit Stammbaum ect.

Ja das ist mein erster eher zwiegespaltener Eindruck. Von der Optik gefällt es mir ganz gut auch wenn mehr drin wäre, Spielerisch habe ich da noch keine großen Reize gefunden. :nixblick:

29. Prof. Farnsworth

Prof. Farnsworth
    die Stadtgröße ist ja echt lächerlich :ugly:

und zum Spielablauf:
    Ja das ist halt Sim City, das war in den Teilen davor schon. Man konnte nur Wohn- Gewerbe- und Industriegebiete festlegen. Auf das, was gebaut wird, hat man nur durch die Dichtezone (der richtige Name fällt mit grad nicht ein :ugly: ) Einfluss

30. Aber sowas von. :ugly:

Sowas gibts soweit ich das gesehen habe aber auch nicht mehr. Gibt zumnidest in der beta nur eine Zone pro Typ. :nixblick:

Wasm ich etwas stört ist das man nicht sieht wie groß die Grundstücke werden sollen. Ist bei der Stadtplanung etwas doof wenn dann ne große freie Fläche zwischen den Häusern ist. Und nen Park hinsetzen kann man da auch nicht. :ugly:³

Aber wo liegt den zumindest bei SimCity4 der Anspruch darin wenn man nur Zonen platzieren und die normalen Gebäude Feuerwache ect. bauen muss? Ernst gemeint Frage damit ichs verstehe. Hab vorher nie wirklich Sim City gespielt.

31. Wetter Animesüchtig

Wetter
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte 3080 OC
    Motherboard:
    ASUS TUF GAMING B550-PLUS
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    3x Nvme SSD
    4x HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Mountain Everest
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    1x DELL G2724D, 1x Iiyama ProLite PL2790, 1x MSI MAG342CQRV
    Ich will auch nen Key :heul:

32. DonSwingKing Herr Vorragend

DonSwingKing
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
  33. AshanTyr

AshanTyr
    Ich muss jetzt tief im Gedächtnis wühlen, aber die Herausforderung bei SimCity lag in der Wechselwirkung zwischen den Zonen. (starke) Industriegebiete erzeugen Luftverschmutzung welche die Attraktivität der umliegenden Gebäude verringtert, wodurch diese nicht zur maximalen Stufe aufsteigen. Wenn man die Industriegebiete nun fernab der Stadt gebaut hat lag das zu Lösende Problem darin eine schnelle Verbindung zu den Wohngebieten zu gewährleisten, weil die Arbeiter sonst maulig wurden und sich die Industriegebiete nicht gut entwickelten, etc etc.

Bei SimCity ging es also, wenn man denn so will, mehr darum ne Gesunde Wechselwirkung zwischen den verschiedenen Zonen zu gewährleisten.

34. La Vie en Rose User

La Vie en Rose
    Wie of muss man denn bitte den Client restarten? Musste das schon gefühlte 50mal machen :ugly:

35. Qupfer

Qupfer
    1x :yes:

36. Ich hab noch einen Beta Key zu vergeben!

Wer ihn möchte, PM me ;)

37. La Vie en Rose User

La Vie en Rose
    Ich meinte eher ich starte die Beta. Er lädt ein Update. Und das geht quasi in einer Endlossschleife. Immer schön von vorne dann alles :ugly: Origin oder PC neustarten hilft auch nicht. :nixblick:

38. So kleine Karten? Hm das dämpft die Vorfreude doch ungemein. :(

39. DerDree

DerDree
    Ich hab grad ne Beta-Einladung per Mail direkt von EA erhalten. Wusst garnicht, dass ich mich registriert hatte :ugly:

Lohnt sich die Beta denn oder kann ich mir den Download sparen? :ugly:

40. AshanTyr

AshanTyr
    Lohnt nicht. Geb mir den Key. :tdv:

Edit: okay brauche keinen mehr. EA haut noch bis zum Ende der Beta Keys an alle die sich für die Beta eingetragen haben raus und ich hab nun meinen.