Mietwohnung, Schimmel hinter Kunstledersofa.

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Wilkins, 27. Januar 2013.

1. Wilkins

Wilkins
    Hallo,
    habe heute durch Zufall entdeckt das es hinter unserem Sofa schimmelt. Nun ist die Lage so das das Sofa, an einer Wand steht die nicht Isoliert zu scheinen seit. Die Wand selber ist kalt und feucht.
    Lüften selber tun wir tagtäglich mindestens 5 Minuten 2 mal am Tag und bei Kälte läuft immer unsere Heizung.
    Meine Frage diesbezüglich, hat jemand von euch so ein Problem schoneinmal gehabt?
    Wer übernimmt die Kosten einer "Reparatur". Zumal bei einer neuen Tapezierung dieses Problem anscheinend immer wieder auftauchen kann, solange die Wand nicht Isoliert ist.
    Zur besseren Erklärung lade ich noch 7 Bilder hoch die dieses Schlamassel veranschaulichen.

Bild "20130127_1055006asnc.jpg" anzeigen.
    Bild "20130127_105518jqscp.jpg" anzeigen.
    Bild "20130127_105524i4sxc.jpg" anzeigen.
    Bild "20130127_105531bxs9w.jpg" anzeigen.
    Bild "20130127_10553996sik.jpg" anzeigen.
    Bild "20130127_105553i3sqn.jpg" anzeigen.
    Bild "20130127_1056351jsi3.jpg" anzeigen.

2. Versuch mal beim Vermieter anzufragen, vielleicht ist der kulant. Generell würde ich aber sagen, dass dir zumindestens eine Teilschuld gegeben wird. Man stellt Möbel nicht direkt an kalte Außenwände - 10 cm Abstand reichen ja schon aus, um den Schimmel zu verhindern.

3. +++

Steht bei mir sogar im Vertrag.

4. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
    so ist es Möbel nie an die direkte Außenwand stellen und man vermeidet sowas unschönes

5. Wilkins

Wilkins
    Okay scheint logisch. Die erste eigene Wohnung, daran denkt man leider nicht sofort. Zumal die Wohnung im Frühjahr bezogen worden ist. Da war es von der Temperatur her warm.

6. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen7 9800X3D PBO +200 MHz, CO -35 mit Noctua NH-D15 chromax.black mit Offset Montagebrücken
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
    Motherboard:
    Asus B650-E Max Gaming Wifi
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR5 2x 16 GB 6000 MHz
    Laufwerke:
    Samsung 9110 PRO Heatsink 1 TB PCIe 5.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Games)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Ja, das ist eine Standardklausel in Mietverträgen. Versuche es einfach, Sofa 10 cm von der Wand weg, und gegebenenfalls die Wand mit einem Heizlüfter trocknen. Das Lüften bringt leider nichts, wenn das Sofa die Luftzirkulation an der Wand komplett verhindert. Stoffsofas lassen ja noch etwas Feuchtigkeitsaustausch zu, Kunstleder wirkt fast wie eine Dampfsperre. Das würde ich auf jeden Fall mal versuchen und dann dem Vermieter bescheid sagen, wenn der Schimmel weg ist, "Festgestellt, das die Wand da feucht und kalt ist, bla, bla." Wegen der Mitschuld. :yes:

7. Zusätzlich noch auf jeden Fall auch Schimmelentferner aus dem Baumarkt besorgen - ist zwar ganz schön teuer, aber für die Gesundheit des Threaderstellers eine gute Investition. Vorher den Schimmel mit einem Lappen oder einem Schwamm oberflächlich schon einmal entfernen; letzteres würde ich sofort machen.

8. etc.usw.

etc.usw.
    Du bist jedenfalls verpflichtet, solche Schäden deinem Vermieter anzuzeigen.

9. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Obi Classic Schimmelentferner ist der beste. Stifungwarentest Testsieger.

10. Aspen Call me BAKA

Aspen
  11. Tom Sawyer Suchender

Tom Sawyer
    Hatte so Žne Scheiße auch schonmal in meiner Wohnung. Du musst das schnellstmöglich dem Vermieter melden und den Schimmel NICHT selbst beseitigen. Lass dir auch nicht die Mär vom falschen Lüften aufdrücken. Das kann zwar sein, ist aber in sehr vielen Fällen eben nicht der Fall, sondern bauliche Probleme oder Schäden.

Bei mir war es so, dass ich nachdem ich knapp vier Wochen in einer neuen Wohnung (Einliegerwohnung) eingezogen war (März), Schimmel an einer Wand entdeckt habe. Dem Vermieter gemeldet kam dann raus, dass ein Jahr vorher ein Hagelschaden entstand und die das "richten" ließen, was er mir bei Einzug aber nicht erzählt hatte. Jetzt war es aber wieder aufgetreten und im Endeffekt hat er es selbst beseitigt, Schimmel kam wieder, wieder von ihm beseitigt, Schimmel kam wieder, bis ich im Sommer meinte ich ziehe aus, mir reichts, denn mittlerweile hatte ich an ALLEN Wänden mal Schimmel gehabt. Dann hat er Žnen Profi kommen lassen und später kam raus, dass eine Wand einen Riß vom Fenstersims bis zum Boden hatte und dort ständig Feuchtigkeit reinkam.

Und vom Arzt sollte man sich auch mal untersuchen lassen, wenn man länger in einer Schimmelbude gewohnt hat.

Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2013
  12. Wilkins

Wilkins
    Danke für euer Interesse. Haben jetzt die Tapete großzügig entfernt. Ich als Laie habe jetzt bedenken bei einer so großen Fläche mit Schimmel Ex dranzugehen. Für mich sieht das schon so aus als währe der Schimmel weiter in dem Verputz drinnen.

http://www.abload.de/image.php?img=20130127_120849vmjs8.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=20130127_1208545qk5a.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=20130127_120900uhkm7.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=20130127_120924fnk3w.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=20130127_120931emjcm.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=20130127_120945bjk4p.jpg

Hatte vor unserem Einzug ein kurzes Gespräch mit den Vormietern. War bei denen wohl auch der Fall, das sie wegen Schimmelbefall an Fenstern und Wänden ausgezogen sind. Vermieter versprach uns Abhilfe durch neue Isolierte Fenster. Die schließlich auch eingebaut worden sind. Trotzdem hatte unser Vermieter durch die Blumen bekannt gegeben das die Wandseite wo unser Sofa steht noch isoliert werden muss. Leider war dieses Gespräch bevor wir den Schimmelbefall entdeckt haben.
    Wegen den Arztbesuch. Würde auch erklären wieso ich desöfteren Krank geworden bin.

13. acer palmatum

acer palmatum
    Wenn ich schon sehe wie da wieder mehrere Tapetenschichten übereinandergeklebt sind kriege ich Plaque. :ugly:

14. Wilkins

Wilkins
    So wurde uns die Wohnung übergeben. Ich selber dachte, es wurde alles neu renoviert.

15. Klingt ja grauenhaft. Wenn das echt schon beim Vormieter in dem Ausmaß geschimmelt hat, und er deswegen ausgezogen ist, und du öfter deshalb krank warst, muss sich eher der Vermieter sorgen und nicht du.

Nochmal was an alle: Welche Möbel sollte man denn nicht an kalte Außenwände stellen?

16. acer palmatum

acer palmatum
    War kein Vorwurf an Dich, sieht man ja leider nicht von außen. :D

17. Es ändert nichts daran, dass du keine Möbel an eine kalte Außenwand stellen solltest und dies in vielen Mietverträgen bzw. im Anhang dazu auch vermerkt wird. Auch bei einer vorhandenen Isolierung ist übrigens keine Sicherheit gegeben, dass nicht doch Schimmel auftaucht.

Wg. dem Schimmelbefall - ja, der Schimmel ist im Putz drin; am Besten ist natürlich eine professionelle Entfernung, aber die kann sehr schnell sehr teuer werden - da wird erst ein Trockner aufgestellt, dann der Schimmel mit Chemie entfernt, etc. pp. Das musst du am Ende des Tages selbst entscheiden, denn egal was Tom Sawyer meint - in diesem Fall wirst du als der Schuldige entlarvt werden.

18. Tom Sawyer Suchender

Tom Sawyer
    Na dann bist du eigentlich auf der sicheren Seite, wenn die Vormieter das Problem auch schon hatten. Und dass das Gespräch vorher war ist eher besser, da nun aufgetreten ist, was durch eine Maßnahme hätte verhindert werden sollen. Er muss den Schimmel entfernen lassen und dafür sorgen, dass bauliche Mängel die zur Schimmelbildung beitragen, beseitigt werden.
    Der Arzt wird testen ob Schimmelsporen (die ihr nunmal in der Wohnung rumfliegen habt, auch wenn "oberflächlich" der Schimmel beseitigt wird) bereits in die Lunge gelangt sind und/ob sich das bereits auswirkt oder ob allergische Reaktionen da sind, etc.

19. Wilkins

Wilkins
    Zumal unsere Vormieter erst ein Baby bekommen hatten. Ich will mir gar nicht ausmalen was mit dem kleine Wurm passiert währe.

Habe ich auch nicht als solchen angenommen ;) Ich schätze wenn man in dieser Branche arbeitet ( Makler, Maler etc.) hat man für sowas vielleicht sogar ein Auge. Aber wie gesagt. Unsere erste gemeinsame Wohnung und in diesem Bereich totaler Laie.

20. Wilkins

Wilkins

Kein Mindestabstand zwischen Möbeln und Außenwand
    Mannheim/Berlin (dpa/tmn) - Mieter müssen Möbelstücke zum Schutz vor Feuchtigkeitsschäden nicht von der Wand abgerückt aufstellen. So entschied das Landgericht Mannheim, dass die Möblierung zur Nutzung der Mietwohnung gehört.

Darauf mach der Deutsche Mieterbund in Berlin aufmerksam. Der Mieter müsse die Möbel daher nicht in einer bestimmten Weise oder Anordnung aufstellen. Und er sei berechtigt, die Möbel direkt an den Außenwänden aufzustellen (Az.: 4 S 62/06).

Mietwohnungen müssten so beschaffen sein, dass sich bei einem Wandabstand von nur wenigen Zentimetern keine Feuchtigkeitserscheinungen bilden können. In dem Fall waren laut Mieterbund Schäden im Schlafzimmer aufgetreten, auch an den Möbeln des Mieters. Der Vermieter argumentierte, daran sei der Mieter selbst schuld. Er habe die Möbel zu nah an der Außenwand aufgestellt.

Dem Mieterbund zufolge trifft Mieter in solchen Fällen aber kein Verschulden. Möbel dürften an die Außenwände gestellt werden. Es gebe außerdem keine Pflicht, zum Beispiel Abstände von fünf bis zehn Zentimetern einzuhalten. Das Gericht verurteilte den Vermieter nicht nur zur Beseitigung der Feuchtigkeitsschäden und zu mehr Wärmedämmung. Er musste auch Schadensersatz von knapp 2000 Euro an den Mieter zahlen.

quelle : http://www.anwaltseiten24.de/rechts...tabstand-zwischen-moebeln-und-aussenwand.html

21. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    :hoch:

Alles andere wäre ja auch lächerlich.

22. Hast du in deinen Mietvertrag (und ggfs. Anhänge dazu) geschaut? Wenn da etwas zum Mindestabstand steht, dann ist dieses Urteil für dich nicht entscheidend (vgl. Vermieterlexikon von Michael Koch).

Übrigens ist es nun einmal so, dass zwei Drittel der Schimmelfälle durch den Mieter verschuldet sind. Das heißt aber nicht notwendigerweise, dass das auch hier der Fall ist.

Wenn du in Zukunft solchen Problemen aus dem Weg gehen willst, musst du entweder in ein perfekt isoliertes Gebäude ziehen oder die Möbel von der Wand abrücken. Sonst wird dir so etwas immer und immer wieder passieren. Selbst wenn dich dann keine Schuld trifft, willst du dir den Ärger doch sicherlich ersparen.

23. ReneW

ReneW
    als würde Wärmedämmung allein das Schimmeln verhindern, gerade im Osten gibt/gab es ja durch die Wärmedämmung und neuen dichten Fenster oft Probleme

24. Wilkins

Wilkins
    Habe unseren Mietvertrag gründlich durchgelesen. Es steht nichts von diesem mindestabstand in diesem Vertrag. Aber auch wenn es so währe, hast oder hattest du deine erste Wohnung nach allen Regeln des "Möbelierens" gerichtet? Mir war sowas nicht bewusst, dass ich einen Mindestabstand einhalten muss um sowas zu vermeiden. Unsere vorherigen Wohnungen hatten mit sowas nie zu kämpfen. Was währe passiert wenn ich an dieser Seite des Raumes eine Wohnwand, Schrankwand oder Anbauwand angebracht hätte. Ich kann als Mieter nicht alles berücksichtigen. Ich zahle Miete und will nur wohnen. Trotzdem nehme ich deinen Ratschlag gerne an und werde diesen in der nächsten Wohnung auch anwenden.

25. rbue

rbue
    Zwischen Wand und Möbelstück muß die Luft zirkulieren können. Ein Tisch kann an die Wand; ein Regal oder ein Schrank, generell jedes Stück mit einer großen Fläche zur Wand hin muß etwas abgerückt werden.

Gilt für nicht richtig isolierte kalte Außenwände. Innenwände sind warm und damit in Ordnung.

.

26. Erstens denke ich, dass du damit auf der relativ sicheren Seite bist; ob du bei einem ggfs. uneinsichtigen Vermieter dir einen Gefallen damit tust, falls du dem Vermieter versuchst die Schuld zuzuweisen, ist eine ganz andere Sache. Vielleicht ist dieser aber auch einsichtig. Bescheid geben musst du vermutlich so oder so.

Abgesehen davon gilt aber, dass dich deine Unwissenheit nicht schützt. Du hast als Mieter halt auch bestimmte Verantwortungen, da du das Eigentum eines anderen nutzt. Zwar gegen eine entsprechende Gebühr, aber das entbindet dich ja nicht davon, mit den überlassenen Räumen vernünftig umzugehen.

Und ja, in meiner ersten Wohnung war alles ordnungsgemäß eingerichtet, ich würde das aber eher als Zufall bezeichnen :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2013
  27. Ahh ok danke für die Aufklärung. Für künftige Wohnungen werde ich mir das mal merken. Bei allen anderen(auch der aktuellen) wurde wohl alles falsch gemacht was falsch zu machen ist. Naja Schimmel gabs trotzdem nie.

28. Wilkins

Wilkins
    Woher weiss ich als Laie ob die Außenwände richtig Isoliert sind? Frage ich den Makler oder Vermieter werden diese daraufhin wahrscheinlich mit einem einfachen Ja antworten. Zum Glück gibt es aber genügend Rechtssprechungen die mich damit freistellen. Zu lesen z.B. auf der ersten Seite.
    Für dich trotzdem nochmal ausführlich beschrieben.

http://www.mitfugundrecht.de/2008/0...e-mobel-direkt-an-den-ausenwanden-aufstellen/

Ich versuche niemanden die Schuld zuzuweisen. In erster Linie geht es darum das der Schaden behoben wird und meine Freundin und ich nicht der Gefahr ausgesetzt sind zu erkranken. Wie und wer die Kosten trägt ist erstmal zweitrangig. Selbstverständlich wird der Vermieter sowie die Hausverwaltung morgen darüber informiert.

29. Roter Fisch mag keinen Fisch

Roter Fisch
    Das Gesetz erwatet anscheinend von dir ja auch nicht das zu wissen. Wenn es im Mietvertrag stehen würde, wäre es wohl anders. Du hast aber generell gesagt, du "willst nur wohnen" und sonst nichts. Das entbindet dich aber nicht von jeder Verantwortung. Wenn du deine Wäsche in einem ungelüfteten Raum trocknest oder generell falsch lüftest, bist du schuld wenn es schimmelt.

30. rbue

rbue
    Für mich? Nicht nötig, ich habe nur die Frage von Klatsch beantwortet.

.

31. Wilkins

Wilkins
    Hmm ich habs gemerkt. Sollte auch nicht belehrend rüberkommen sorry.

32. zu a) Isolierte Fenster bringen da nichts. Im Gegenteil: Da wird Lufzirkulation verhindert. Diese ganz modernen Häuser haben quasi alle sogar ne eingebaute Ventilation für jedes Zimmer.

zu b)

Hat nichts damit zu tun. So schlimm sieht das jetzt auch wieder nicht aus. Zumal bei solchen einzelnen Ereignissen ein kausaler Zusammenhang schwer herzustellen ist

33. Ist die Wohnung eigentlich parterre? Ich mein nur. Sicher kann es sich bei deiner kalten Wand auch mit hoher Wahrscheinlichkeit um Kondensationswasser handeln. Aber vielleicht verdeckt diese Annahme auch einen anderen Grund: Evtl aufsteigendes Wasser vom Grund. Während die freien Wände abtrocknen können, ist dies hinter dem Sofa nicht der Fall. Was nicht bedeutet, dass auch andere Wände nicht etwas feuchter als normal sein können. Dies nur als Differentialdiagnose, die es u. U. als auszuschließen gelten könnte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2013
  34. rbue

rbue
    Kein Problem.

Auf die leichte Schulter sollte man das nicht nehmen. Die abgetrockneten Sporen gehen in die Luft und werden eingeatmet. Wer schon etwas vorgeschädigt ist, kann das nicht einfach wegstecken.

Muß ja nicht immer Aspergillus flavus sein, der bei der Untersuchung von Mumien für einen Fluch der tödlichen Art sorgt.

.

35. Wilkins

Wilkins
    Mehrparteien Haus im 3 Stock. Aber auch so merkt man das diese Ganze Außenseite der Wand (geht über 2 Räume) sehr nachgiebig ist wenn man gegendrückt.

+++ :hoch:
    Zumal es auch auf die dauer ankommt. Eingezogen sind wir April 2010. Sofa steht dort seit Mai- Juni 2010

36. ahh -ok.
    Dann liegt ist sie also keine Wand, die nach draußen abschirmt, sondern eher zwischen Räumen liegt?

Und sie gibt nach?
    Bedeutet das, sie gibt als ganze Wand nach oder nur dort, wo man mit dem Finger reindrückt?

Ist diese "Wand" aus Stein/Beton oder aus Regipsplatten auf einem tragendem Skelett aus Holz und innen Hohl oder eine Kombination dessen?

Ist diese Wand dann überhaupt tragend?

Auch evtl. defekte am Abfluss unter der Bade/Duschwanne etc. beim Nachbarn oben ins Auge fassen. Nicht, dass es in der Wand irgendwo fein runter rieselt. Hat der Nachbar darunter (bzw auf der anderen Seite der Wand?) evtl auch ähnliche Probleme?

^^ Dies nur so. Das ist nur, was mir noch spontan dazu einfällt..

37. Plautze gesperrter Benutzer

Plautze
    das wäre tatsächlich die einzig sinnvolle Alternative, denn den Schimmel (selbst wenn man ihn oberflächlich entfernt) bekommst du nie mehr komplett aus dem Mobiliar raus, was wiederum dazu führt, dass er sich ständig neu bildet

achja, und wenn das hinter dem Sofa eine Tapete ist muss die natürlich ebenfalls erneutert werden. Zumindest (wenn man nicht ständig die komplette Bude renovieren will) an den Stellen an denen sie vom Schimmel befallen ist

Schimmelentferner aus dem Baumarkt wirkt nämlich immer nur oberflächlich, wenn du nicht gerade die extreme chemische Keule schwingst und die Wohnung damit für mehrere Tage unbewohnbar machen willst ;)

edit: eine weitere sinnvolle Sache wäre es, den Schimmel vom Gesundheitsamt auf seine Gesundheitsgefährdung hin überprüfen zu lassen (ist auch wichtig für den Fall eines Rechtsstreits mit dem Vermieter). Kostete bei uns ca. 70 Euro und man hat hinterher (auch wenn der Schimmel sich immer wieder neu bildet und man ständig neu streichen muss, zumindest die Gewissheit dass man sich davon nichts wegholt

Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2013
  38. Wilkins

Wilkins
    Hmm wo fange ich an :ugly:
    Bild "grundrisszru4u.jpg" anzeigen.
    Ist der Grundriss unsere Wohnung. Erklärt einiges hoffe ich.
    Mit nachgeben meinte ich das man die wand mit einem Daumen reindrücken kann. Nicht tief aber einen erheblichen Unterschied zu anderen Wänden.
    Aus was das Material ist kann ich leider nicht sagen. Laie halt.
    Defekte am Abfluss etc. kann ich ausschließen.

Das mit dem Sofa hätte ich mir schon fast denken können. Naja auch nicht gerade angenehm wenn man weiss das 10 cm hinter einem der Pilz gewuchert hat. Ausserdem war gestern früh ein Malermeister da, der sich den schaden anschauen sollte. Wurde von unserer Hausverwaltung/ Vermieter geschickt. Hat mich nicht gerade überzeugt. Werde deinen Vorschlag mit dem Gesundheitsamt mal in Angriff nehmen.

39. Wow, da hast du dir aber viel Mühe gegeben! Das ist doch sehr anschaulich. Wahrscheinlich ist es so, dass Rohrleitungen in dieser Ecke des Hauses lediglich Heizungsrohre betreffen. Die funktioniert gut ja? Und auch kein Wasserverlustverlust beobachtet in letzter Zeit!
    Ob das Eindrücken von evtl altem oder feuchtem Putz kommt weiß ich nicht. Letzte Idee, die mir differentiell noch einfällt sind Problem an der Dachkonstruktion mit eindringendem Wasser, Probleme beim Ablauf von Regenwasser in der Dachrinne, Ableitung oder direkt an der Hauswand (kann man ja mal bei einem ordenlichen Regenguss beobachten. Die Nähe zum Balkon ist auch ins Auge zu fassen. Sammelt sich da Viel Regenwasser? Ist die angrenzende Wand aussen/innen feucht? Auch Nachbarn Fragen, ob sie ähnliche Probleme haben.

So, ich denke es ist möglicherweise tatsächlich die Kalte Wand mit der Kondensation schuld. Ich hoffe der Maler wechselt die Tapete doch bitte mit aus! Einfach überstreichen wäre fail. Schwarzer Schimmel ist u U
    wirklich sehr Gesundheitsgefährdend, enn es in der Wand ist (schau wie die daunter aussieht -Fotos! evtl. info an den Vermieter). Auch die Gefahr, dass es wieder Auftritt ist dann erst recht gegeben.
    Ich würde alles sorgfältig dokumentieren, den Maler erstmal machen lassen (Achtung, offene Fenster nach dem Tapetzieren rollen Tapeten wieder ab von der Wand;) ) und erst bei starkem Wiederauftreten härtere Geschütze auffahren. Erst Bitte um Handlung seitens des Vermieters, bei Unkooperativität RA Beratung und evtl. bauliches Gutachten mit Feuchtigkeitsmessung (kostet ~400€). Kann auch negativ für dich ausfallen, wenn man bedenkt, dass es nur da focal, lokal schimmelig und feucht ist. Bis dahin aber bitte selbst noch Maßnahmen ergreifen und das Sofa abrücken und evtl Abstandshölzer dazwischen klemmen.

Viel Glück und Erfolg in der Sache!

40. Wilkins

Wilkins
    Ja bin ein Paint Künstler :ugly: dankeschön.
    Hmm also die Heizungsrohre sind trocken, Wasserverlust tritt auch keiner auf. Das mit der Dachrinne und ableiten des Wassers könnte auch ein Problem sein. Letztes Jahr hatten wir im Büro Zimmer an der Rechten aussenseite Schimmel. Grund war das das Abwasserrohr bei unserem Nachbarn über uns kaputt war.
    Die Wand zum Balkon hin ist trocken. Da haben wir keine Probleme.
    Leider sind die Nachbarn über und unter uns Eigenbrötler. Natürlich werde ich aber versuchen ein Gespräch mit ihnen zu suchen.

Kommt mir so vor als hättest du selber viel mit der Materie zu tun. Finde auch deine Hilfe sehr zuvorkommend. Nehme deine Tipps gerne an und werde es sorfältig dokumentieren. Sollte man sich jemals über den Weg laufen gebe ich dir ein Bier aus :D

Selbstverständlich auch an die anderen User die den Thread verfolgen und mit rat und tat zur Seite stehen ein dankeschön. Werde bei Interesse das Thema natürlich aktualiesieren.