Tomb Raider

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von meckie, 28. Januar 2013.

1. meckie

meckie
    Hmm naja. Irgendwie glaube ich werde ich das auf englisch spielen. Gefällt mir irgendwie nicht. Da wäre ein richtiger Synchronsprecher sicher die bessere Wahl.

2. Krabonq

Krabonq
    Ja, das Problem ist halt, dass man die Frau doch schon etwas kennt. Auch ihre Stimme.

3. Bumsfallera

Bumsfallera
    Nora Tschirner macht wie ich finde doch einen ziemlich guten Job, nur passt ihre Stimme so gar nicht zu Lara Croft.

4. RareHunter

RareHunter
    Aber genau das ist das Problem!
    Am besten erstmal abwarten, wie sie sich im Spiel schlägt. Denn das bisher waren ja nur vorgelesene Texte.

5. BeckersBester

BeckersBester
    Deutsche Synchros sind immer scheisse.
    Englische sind immer gut.

6. Philipp84

Philipp84
    Detusche ?

Leute, bitte fangt an auch die Videonamen Korrektur zu lesen. *fixed*
    aber wenn man das video aufruft, steht unterhalb des players, " deuschen "

2 mal das selbe Wort unterschiedlich falsch geschrieben ?

Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2013
  7. oukie

oukie
    Also ich finde das ziemlich gut gelungen. Ich find die Stimmung kommt rüber. Meiner Meinung nach passt die Stimme sehr gut zu Lara. Ich bin echt gespannt ob das Spiel der Serie den Auftrieb gibt den sie verdient und braucht. Ich erwarte kein Tomb Raider 2 in neu oder so, einfach ein solides Spiel dass die Grundzüge der Serie repräsentiert. Irgendwie freue ich mich drauf.

8. Beholder84

Beholder84
    Schon gut gemacht aber man hat doch immer das Gesicht dazu im Kopf.

Ich persönlich spiele aber auch lieber in O-Ton, nicht weil "cooler" ist, sondern weil es für mich realistischer ist und bei der original Vertonung die Produzenten mitwirken. Ist halt originaler.

9. areyouinsane

areyouinsane
    allein der erste Satz...da fällt mir ja beim Toilettengang tiefgründigeres ein ..:/

10. silversurfer777

silversurfer777
    Hehe, ich dachte das gehört so und der Trailer wurde mit Photoshop bearbeitet :-)

11. Snapple

Snapple
    Wieso hat man nicht die "alte" Sprecherin genommen, an diese Stimme hat man soch gewöhnt und jetzt kommt mir bitte keiner mit, Ihre Stimme wäre für die junge Lara zu alt, denn eine wesentlich jüngere Lara gab es schon in Tomb Raider Legends und dort hat die bekannte Stimme auch niemanden gestört und es hat wunderbar zu der jungen Lara gepasst!

Das es keine gute deutschsprachige Synchronisation in Spielen gibt ist Unsinn, leider wird aber meist aus Kostengründen auf eine professionelle lokale Vertonung verzichtet und dann klingen die Protagonisten wie der kurzfristig herangezogene Hausmeister und seine Gattin.

Was mich wesentlich mehr stört ist, das selbst bei einer guten Lokalisierung viel Wortwitz und Stimmung / Atmo. verloren geht, das liegt aber wie schon erwähnt meist an den schmalen Budget und ein mehr oder weniger guter Schauspieler ist noch lange keine guter Synchronsprecher!

Ich bin mal gespannt, wie das neue Tomb Raider die Serie rebootet, Sega hat ja Open World Perlen wie Just Cause 2 im Portfolio, daher hoffe ich einfach mal auf eine mit Leben gefüllte Inseln mit vielfachen Möglichkeiten der Interaktion (z.B. mit Fahrzeugen).

Last but not least T.R. 2 war auch mein Favorit der T.R. Classic Serie und selbst dort gab es schon Fahrzeuge wie Boote, das Quad und war da nicht auf etwas mit einem Motorrad (mag sein das es nur in den Videos vorgekommen ist) ?

12. lol

hahaha-Nee steinhARTE LARA CROFT MIT DER STIMME EINER kINDER SÄNGERIN????

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2013
  13. DRAXL

DRAXL
    ohman die stöhnerei... und ich hab schon seit drei tagen nicht mehr abgeschloddert

14. olaf313

olaf313
    Erst das zweite Posting und dann so ein Schmarrn von sich geben ? ;)

15. globscho

globscho
    Es ist komisch, die Stimme zu hören. Ich find bekannte Schauspieler sind immer gefährlich.
    Ich hab die ganze Zeit Til Schweiger erwartet... Und das ist nicht gut. Nicht in Filmen und schon gar nicht in nem Spiel. Ich guck mir das Spiel mal auf Englisch an...

16. ToniMahony

ToniMahony
    Hmm diese News stand schon vor ner Woche in der BILD Zeitung. Dachte schon das kommt nie auf GS

17. silversurfer777

silversurfer777
    Aber jetzt mal neben aller "Hetzerei", der Trailer ist super gemacht und ob ihr es glaubt oder nicht, das ist der von mir im Moment meist erwartete Titel.

777

18. Shino tenshi

Shino tenshi
  19. kruben

kruben
    Gabs schon ~1998 Iphones und BeatZ?

Laut Wikipedia wurde ja Lara zwischen 1968 und 1969 geboren. Im Spiel ist sie jetzt ungefähr 25. Also spielt das ganze ungefähr 1998. Wäre mir neu, dass es oben genanntes Zeugs schon gab. Find ich komisch, da eine solche Figur und solch eine Story auch dem extra, vor vielen Jahren, ausgedachten Lebenslauf entsprechen sollte.

mfg:kruben

20. BigTroubleInLittleChina

BigTroubleInLittleChina
    Mag ich garnicht die Olle. Schlechte Wahl, vermisse die alte Lara + Deutsche Stimme jetzt schon.

21. also ich finde die stimme wirklich sehr gut. ich find ihre stimme an sich auch sehr gut. klar und deutlich zu verstehen und dann, naja die stimme halt.

natürlich wer sich an die alte stimme gewöhnt hat, wird diese wohl auch vermissen, dazu kommt auch das jeder seine eigenen ansichten und geschmäcker hat.

denn noch, wie in einer der ersten posts gesagt wurde, erst mal auf das spiel warten, wie es da ist.
    und wer weis, vielleicht ändert sich sie subjektive wahrnehmung bei spielen ja doch noch.

22. loyal-PC-dude

loyal-PC-dude
    Guter Trailer, aber die Tschirner ist einfach nur gräßlich und absolut unpassend. Was haben sich die Verantwortlichen nur dabei gedacht.:rolleyes:
    Ach ja richtig, Hauptsache man kann den Namen eines Pseudo Promis vorne auf die Verpackung klatschen.....
    Einfach erbärmlich.... Ich wette die Alte wusste nicht mal, dass es von Tomb Raider auch nen Videospiel gibt.......:nixblick:

23. jean-luc.2305

jean-luc.2305
    ?

Äh... du weißt aber schon, was ein Reboot ist?

24. Panther

Panther
    Zuerst war ich geschockt als ich gelesen habe, das die alte Sprecherin nicht mehr vorm Mikro steht - auch wenn ich es schon geahnt hatte (die Stimmt muss deutlich jünger in diesem Teil ausfallen).
    Doch im Trailer gefällt mir Nora Tschirners Stimme richtig gut, sie ist auch eine gute Schauspielerin.

ach ja und...

In der Schauspielschule lernt man Synchronsprechen.
    Es gibt keine Ausbildung, welche einem NUR das Synchronsprechen beibringt, wäre ja auch sinnlos, da du Emotionen vermitteln und "spielen" musst.

25. ERRORrothe

ERRORrothe

So ein Schwachsinn. Es gibt genauso englische originalstimmen die absolut grottig sind und sehr viel bessere deutsche Synchronisationen. Siehe Mafia, Mafia 2, Halo 4, Heavy Rain, ...

Eigentlich finde ich Noras Stimme auch sehr schön aber leider weniger gut passend als die bisherigen Sprecher für Lara Croft. Man wollte sicher eine jüngere, unerfahrener klingende Stimme haben weil das zum Rest des Spiels passen sollte aber ich finde das eine etwas kernigere Stimme viel besser passen würde - wie etwa von Mila Jurovich...

26. Exakt, genau das ist das komische daran, man hat immer das Bild von Nora Tschirne im Kopf.

Obwohl das bei Animationsfilmen nicht das Problem ist wenn die Stimme eines bekannten Schauspielers dabei ist, doch bei diesem Trailer hört sich das einfach nicht authentisch genug an.

27. Funnykill

Funnykill
    Also ich find die stimme bis jetzt gut war deutlich zu verstehen und da ich die alte stimme nicht kenne ist mir das auch egal wenn andere sagen die alte ist besser. Ich bin auf das fertige spiel gespannt und werde auch auf deutsch spielen weil ich in englisch einfach eine niete bin^^

28. Serpens

Serpens
    Mein RIG:
    CPU:
    Razer Blade 15 / RTX2070
    Die Syncro ist ja der Hammer! Ziehe ich ganz klar dem (meiner Meinung nach) schrecklichen british english vor!

29. Chaos_Theory

Chaos_Theory
    Ich gebe alle Kommentatoren Recht, dass deutsche Synchronsprecher oft sehr schlecht sind. Das trifft auf nahezu alle Spiele und einige Filme zu. Nur scheint es, dass man bei Filmen doch größeres Augenmerk auf die richtige Wahl der Stimme legt. Einige deutsche Synchronsprecher klingen sogar wie ihre amerikanischen Originale. Manche sogar besser.

Auf Spiele trifft das natürlich nicht zu. Für Tomb Raider haben die Entwickler lange ge-cast-et, bis sie die perfekte Stimme gefunden haben. Ich persönlich finde Camilla Luddington fantastisch. Für die deutsche Synchronstimme wird hingegen das erst beste, am besten noch einigermaßen bekannte, genommen, weil man wohl annimmt, dass es sich so besser verkauft. Ich persönlich finde deutsche Schauspieler im Gegensatz zu amerikanischen eher mittelmäßig.

Dazu kommt noch, dass man sich bei der deutschen Synchronisation das Recht heraus nimmt, Texte zu ändern, oder man ist zu inkompetent es richtig und treffend zum übersetzen - Zensur kann auch nicht ausgeschlossen werden -, oder man lässt Texte schlicht weg weg.

Ich spiele seit Jahren kein Spiel mehr in deutsch. Auch Filme schau ich vorwiegend in englisch. Also im beides Original.

30. Chaos_Theory

Chaos_Theory
    Lara Croft ist Britin. Dass der Voice-Actor einen britischen Akzent hat scheint mir passend.

31. Zircon

Zircon
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7600x
    Grafikkarte:
    PowerColor RedDevil Radeon RX480 8GB
    Motherboard:
    ASRock B650E PG Riptide WiFi
    RAM:
    32 GB DDR5-5600
    Laufwerke:
    512 GB M.2 NVME PCIE 3.0 (OS), 4 TB M.2 NVME PCIE 4.0 (Spiele), 2x 2 TB HDD Sata-600;
    Soundkarte:
    Onboard
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Hmm, also als Lara Croft (Gesicht und Stimme) selbst hört man sie eigentlich gar nicht, im Gegenteil sie erzählt in erster Linie nur aus dem Off, und das leider nicht wirklich gut. Sie betont die Sätze zu übertrieben nachdenklich (dadurch auch falsch) und somit reißt es einen nicht wirklich mit.

Als Croft konnte man Nora Tschirner ja gerade mal eine Sekunde hören, wo sie sich unter dem Bullauge über Wasser gehalten hat, das reicht nicht um sich da eine Meinung zu bilden. Kann sein das sie sich im Spiel selbst dann passender anhört, da sie bei den Aufnahmen dann ggf. auch die Szene mitsamt Gesicht zur Orientierung (Emotion, Betonung, etc.) zur Verfügung hatte.

Die Schreie usw. stammen übrigens noch aus der englischsprachigen Version.

32. Ich gehe hier mal ohne Vorbehalte ran, da ich Nora Tschirner nicht kenne und somit auch kein Bild bei ihrer Stimme vor mir sehe. Doch meiner Meinung nach passt diese Stimme einfach nicht zu Lara. Es hätte nicht die alte Sprecherin sein müssen, aber definitiv auch nicht diese Nora. Ich hab eigentlich erwartet, dass bei so einem heiß angepriesenen Spiel ein paar Euro mehr drin gewesen wären, um damit ordentliche Sprecher bezahlen zu können.

33. Serpens

Serpens
    Mein RIG:
    CPU:
    Razer Blade 15 / RTX2070
    Das mag gerne stimmen, hilft mir aber bei meiner british english phobie auch nicht weiter... ;)

34. BeckersBester

BeckersBester
    Das war Ironie... weil hier immer - egal welches Spiel - die deutschen Synchros gebasht werden.

35. Panther

Panther
    Ich glaube, viele Leute hier wissen nicht wie schwer oft einem die Synchronisation von Spielen gemacht wird.
    Wegen großem Geheimhaltungsblabla, sehen die Schauspieler/Sprecher oft nur kleine Szenenausschnitte, oft nicht einmal den gesamten Storyumfang.