DLC - Kauft ihr sie?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von undergroundmax, 28. Januar 2013.

1. undergroundmax

undergroundmax
    Ich habe mich gefragt, ob DLC tatsächlich so ein gutes Geschäftsmodell sind, denn ich muss sagen, bei mir funktionieren die gar nicht.
    Manche Spiele veröffentlichen so viele DLC, dass ich gar keinen Überblick mehr über die Inhalte habe. Hinzu kommt das Gefühl ein unvollständiges Spiel zu besitzen, was mich im Endeffekt sogar eher vom spielen des Spiels abhält.

Zu unübersichtlich ist der Wert eines DLC, kaufe ich jetzt nur neue Skins (mir völlig egal), oder kauf ich mir eine Spieleerweiterung? Ist die Spieleerweiterung sinnvoll, verändert Sie das Spiel? etc.

Ich bin inzwischen soweit, wenn zu einem Spiel DLC angekündigt werden, kauf ich mir das Spiel erst mal gar nicht, sondern warte auf eine GOY Edition, was ja noch weniger im Sinne der Publisher sein kann.

Daher mein Fazit: DLC sind ein Geschäftsmodell das bei mir überhaupt nicht funktioniert und ich glaube das viele Gamer der alten Schule ähnlich denken wie ich.

Wie ist es bei euch ? Kauft ihr DLC ? Seit ihr zufrieden?

2. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Story-DLCs kaufe ich durchaus, z. B. alle für Dragon Age 2 und Mass Effect 3. Das aber meist erst zeitversetzt und im Idealfall, wenn die DLCs (bzw. BioWare Punkte) mal im Angebot sind. Der Anreiz für ein zweites Durchspielen wird durch DLCs jedenfalls erhöht.

3. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Nur mit 75% Rabatt. Zudem zahle ich keinen Vollpreis mehr für die Spiele.
    Seltene Ausnahmen vielleicht.

4. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Wer zahlt heute überhaupt noch mehr als den UK-Vollpreis zum Release?

5. Das ist ja mal eine wunderbar verallgemeinerte Frage...
    Ob Add-Ons oder DLCs, bei mir hat sich da nicht viel verändert. Ich habe früher bei Add-Ons nur mit passender Qualität und ordentlichem Preis/Leistungs-Verhältnis gekauft und mache es mit DLCs genauso. :yes:

6. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Gibt sogar Leute die den Vollpreis bei Steam zahlen. :ugly:

7. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Mindestens 90% der Gesamtkäufer. :ugly:

8. BaVoBa

BaVoBa
    Nur, wenn mich das Spiel richtig gepackt hat. Spontan fallen mir da Mass Effect und Alan Wake ein.

Das Modell an sich finde ich auch nicht wirklich verwerflich. Die 10€ für den Shadow-Broker-DLC z.B. könnte ich mir nicht besser angelegt vorstellen. Es gibt in dem Bereich (und auch in Mass Effect :ugly:) aber natürlich auch jede Menge Schund.

/edit

Ich meine damit natürlich auch nur Story-DLC.

9. Nergal_

Nergal_
    Gut gemachten Singleplayer-Content (i.e. Minerva's Den, The Missing Link oder die New Vegas DLCs) lasse ich mir durchaus gefallen.

Die eher kosmetischen Sachen oder Items lasse ich eher liegen. Finde ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis einfach zu teuer.

10. acer palmatum

acer palmatum
    Normalerweise nein.
    Nur bei Skyrim bisher Ausnahmen gemacht.

Bei Fallout 3 und New Vegas habe ich die Collectors Edition (als Fan der ersten Stunde und ja ich meine damit wirklich das Ur-Wasteland :ugly:) und dann später jeweils die GOTY mit allen DLCs, aber keinen einzigen DLC separat gekauft.

Bei allen anderen Spielen bei denen ich weiß das DLCs kommen werden, warte ich direkt auf die GOTY.

11. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    DLCs kaufe ich ab und an, aber das sind dann zum einen nur Story-DLCs und zum anderen warte ich da sehr gerne auf Rabattaktionen.

12. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ich gewinne die immer auf Steamgifts. :engel:

13. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    Wenn man sich den Trend einiger Publisher anschaut... ganz besonders den von EA. Der mittlerweile Microtransactions in jedes Spiel einbaut. SimCity, DeadSpace 3 etc. etc. => http://www.eurogamer.net/articles/2013-01-26-saturday-soapbox-buy-to-let-gaming

kann ich gerne auf DLCs verzichten.

Wenn man sich manche Preise anschaut auch, Kingdoms of Alamur => Waffenpack und Missionspack um 10€ :Poeh: :no:

14. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Also grade die beiden Story-DLCs von Kingdoms of Alamur sind positive Beispiele und bieten ordentlich Spielzeit.

15. Lurtz lost

Lurtz
    Ich achte in der Regel schon darauf, was mir ein DLC bietet. Sowas wie Gods & Kings wäre früher wohl als Addon durchgegangen, zudem gibt es auch tolle Story-DLCs wie Minerva's Den.
    Davon abgesehen gibt es Spiele, wo ich möglichst alles will, und dann auch mal unvernünftige Preise in Kauf nehme (Mass Effect), und bei Kompletteditionen nehme ich manchmal auch eigentlich unnötige DLCs mit.

Aber explizit würde ich Items, Kosmetik etc. eher nicht kaufen.

16. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also ich kaufe DLC höchst selten.

Multiplayer DLC kaufe ich nie, z.B. die blöden Mass Effect 3 und Max Payne 3 Multiplayer Pakete.

Bei Story DLC ist es so, dass ich normalerweise bei Spielen, wo es einen Season Pass oder einen ausführlichen DLC Plan gibt, auf die GOTY Version warte.

Vereinzelte DLC kaufe ich bei 50% oder mehr Rabatt (z.B. Dawnguard für Skyrim).

Ich habe bisher einen Fullprice DLC gekauft und das war The Missing Link für Deus Ex:HR weil ich das Spiel einfach klasse fand und mehr davon wollte (nachdem ich es 3mal durchgespielt habe ^^).

17. Cyrotek

Cyrotek
    Nur wenn ich mir absolut sicher bin, das es sein Geld wert ist.
    Und das war - nach ein paar Enttäuschungen - bisher nur bei Skyrim der Fall. Und da auch nur per Sale.

Ansonsten habe ich natürlich noch welche in diversen komplett Editionen (GotY, etc.) mitgenommen. Die wenigsten davon hätte ich aber für den Originalpreis gekauft.
    So Kosmetikkram oder völlig überteuerte Multiplayer Kartenpakete würde ich mir onehin nicht holen. Mal davon abgesehen das ich keine Shooter spiele und damit ein großteil der Kartenpakete eh obsolet für mich ist ... ^^

Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2013
  18. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    Mich haben die 10€ bis jetzt immer abgeschreckt und wirkliche Testberichte gabs dazu leider keine, vor allem weil das Spiel leider kein wirklicher Erfolg war :(

19. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    da ich den großteil meiner spiele mittlerweile geschenkt bekomme, kaufe ich hin und wieder DLCs
    aber nur bei spielen die mich gefesselt haben und das passiert nicht allzu oft. der DLC sollte natürlich auch entsprechendes bieten - story, abwechslung, neue gebiete, gegenstände, usw.
    manch ein DLC fällt auch raus, obwohl alles auf ihn zutrifft - einfach weil ich anderweitig beschäftigt bin.
    skyrim etwa - hat mich 100+ stunden beschäftigt. grandioses spiel.
    DLCs kauf ich mir aber nicht, da momentan mein bedarf für RPG gestillt ist.

20. mirdochegal

mirdochegal
    Da ich ein Spieler der 8-Bit Ära bin, stand ich den DLCŽs anfangs doch eher skeptisch gegenüber. Mittlerweile hat sich das aber geändert.

Wenn es sich bei dem DLC um ein gut gemachtes handelt, das mein Spielerlebnis bereichert oder mich tiefer in die Story führt, dann greife ich gerne zu einem DLC.

Gutes Beispiel das "The Missing Link" DLC zu DX:HE. (Edit: oder das hier schon von vielen erwähnte Minerva's Den zu Bioshock)
    Das ist Super gemacht und reicht spielerisch an das Niveau des Hauptspiels heran.
    Ich greife auch mal zu Kartenpaketen bei MP-Spielen.
    Hier zb. BF3 oder Killzone 2/3 ( auf PS3). Bin zwar nicht der große MP-Spieler, aber da ich in beide Spiele schon mehrere Hundert Stunden gesteckt habe, waren das logische Anschaffungen.

Bei COD hingegen habe ich noch keinen einzigen cent ausgegeben, und das obwohl ich COD:BO durchaus ne zeitlang intensiv Online gezockt habe. Da war es mir einfach nicht wert.

Genauso lasse ich die Finger von solchen Sachen wie "Pferdedecken und co." um das mal als beispiel für die ganzen Unnötigen DLCŽs zu nehmen.

21. Anfangs war ich eher ablehnend gegenüber DLCs eingestellt. Oft stimmt Preis/Leistung nicht und selbst wenn, meist ist es mir lieber ein Spiel wird mit einem schönen umfangreichem Addon erweitert als mit mehreren kurzen DLC-Stückchen.
    Außerdem mag ich es nicht Spiele nur als Download zu "besitzen". Fühlt sich völlig wertlos für mich an.
    Mittlerweile habe ich mich abgefunden, dass es kaum noch Addons geben wird, deshalb kaufe ich mir schon ab und zu auch DLCs.
    Nur bei Addons würde ich eher gleich zugreifen, bei DLCs warte ich lieber bis ich mehrere auf einmal kaufen kann und dann zu reduziertem Preis.

22. Ich stehe DLC nach wie vor ziemlich ablehnend gegenüber. Wenn ich DLC kaufe muß(müsste) es sich schon um ein Top-Spiel handeln. Mein erster und bisher letzter DLC welchen ich gekauft habe war der für Dragon Age: Origins. Ansonsten reitz mich DLC nicht weiter.

23. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Ich kaufe DLC auch, aber es muss einfach das sein, was früher ein Addon gewesen wäre (Gods and Kings für Civilization V wurde ja schon als Beispiel genannt). Oder eine günstige Zusatzstory, die nicht zur Hauptstory gehört (z.B. Zusatzmissionen in Saint's Row The Third).
    Außerdem muss das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen (was meist auf einen Kauf beim Seal™ hinausläuft :ugly:).

Wenn ich allerdings das Gefühl habe, dass der DLC zur Hauptstory dazugehört, dann kaufe ich alle Hauptstory-DLCs für günstig auf einmal, wenn alle fertig sind oder gleich das ganze Spiel mit DLCs erst dann wenn es fertig ist. Dann ist es meist sogar noch günstiger.

edit: Oder wenn ich Gefahr laufe, durch die DLCs mein Spiel zu beschneiden (Fallout 3/Borderlands), dann kaufe ich mir auch erst die uncut GOTY.

24. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    In der Regel nicht. Es geht so weit, dass ich das Thema "DLC" als Contra-Argument in meine Überlegungen, ein Spiel zu kaufen oder nicht, einfließen lasse. Spiele mit viel kaufbaren Zusatzcontent (bei mir beginnt da die Grenze bei 2-3) kaufe ich sehr wahrscheinlich nicht. Aber auch da muss man differenzieren: Wenn es sich dabei um eine Waffe oder ein Outfit handelt, ist es mir egal, weil ich nicht viel verpasse (z.B. Just Cause 2). Da dürfen es von mir aus auch ein paar mehr sein, es soll aber nicht Überhand nehmen wie bei Empire:Total War, sodass es das Hauptspiel negativ einschränkt. Sind das nun aber größere Pakete, wie z.B. eine Questreihe in Dragon Age oder Mass Effect, verpasse ich bei einem Verzicht sehr wohl was. Dann lasse ich es ganz sein und kaufe mir das Spiel in ein paar Monaten als GOTY-Version - wenn ich bis dahin überhaupt noch Lust auf das Spiel habe. Meistens nicht.

Bei großen DLCs, also im Prinzip das, was man früher unter einem Addon verstanden hatte, fließen die selben Überlegungen mit ein wie beim Kauf eines Vollpreisspiels. Da wird dann nicht groß differenziert. Von mir aus kann das Hauptspiel 10 Addons kriegen, das spielt für den Kauf keine Rolle, da i.d.R. nur erweitert, nicht ausgefüllt wird. Da gibt es natürlich seltene Ausnahmen, aber das muss man ja jetzt nicht weiter ausführen.

Mir würde jetzt auch kein DLC einfallen, dass ich in den letzten Jahren gekauft habe. Das letzte dürfte ein Booster-Pack für Battlefield 2 gewesen sein, aber da war ich auch noch jung und dumm. Ansonsten fällt mir als GOTY Fallout New Vegas ein; und Morrowind. :ugly:

Letztes Addon war Reiter von Rohan für HdRO - ansonsten fällt mir auch da keins aus der neueren Vergangenheit an.

25. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Ich kaufe mir DLCs eigentlich nie, zumindest nicht direkt. Ich kaufe allenfalls Komplettversionen (z.B. GOTY-Editionen), bei denen dann halt sämtliche (Story-)DLCs bereits dabei sind.

Für sich alleine betrachtet reizen mich DLCs nicht. Irgendwelche Skin-Packs und ähnliches sind für mich generell uninteressant und selbst "Story-DLCs" sind mir meistens zu teuer und/oder bieten zu wenig Inhalt, als dass ich sie kaufen (und deswegen ein bereits gespieltes Spiel nochmal neu anfangen) würde.

Zusammengefasst kann man also sagen: Als Inhalt/Zugabe einer GOTY-Edition oder ähnlichem nehme ich sie gerne mit, gesondert gekauft werden sie in der Regel hingegen nicht.

26. sind bei mir auch eher die komplett/goty-editionen. den einzigen dlc den ich bisher gekauft haben, war das alt-costume-komplett-Paket für ssf4-ae. da war ich aber auch so gehyped von dem game, dass ich das unbedingt haben wollte :ugly:
    ansonsten warte ich halt ab oder verzichte einfach auf die dlcs.

27. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    DLCs gehen mir tierisch auf den Sack. Nicht nur, dass ich auch das Gefühl habe, ein zerstückeltes Spiel zu spielen. Sondern auch, dass DLCs oft genug mitinstalliert werden und nur Geld dann nur noch aktiviert werden müssen.
    Preislich gesehen waren normale Addons sicher P/L-mäßig deutlich besser.

Noch schlimmer sind aber Item/Map DLCs. Und vor allem diese abscheulichen Vorbestellerboni. Sind zwar idR nur dämliche Items, die niemand braucht, aber auch da kommt dann das Gefühl auf, dass man nicht das komplette Spiel spielt.

Naja, Spiele mit DLCs kaufe ich aber auch nur in der GOTY-Version. Einzige Ausnahme: Skyrim und Mass Effect.

Mit dem Unterschied, dass man bei einem Addon die Erweiterungen alle auf einem Schlag bekommen hat und nicht häppchenweise.

28. xFizbanx

xFizbanx
    Die DLCs z.B. von Hitman Absolution lohnen sich nicht, neue Waffen und Anzüge. Das ist nur überflüssige Kosmetik. Multiplayer-Karten haben mich bisher auch nicht interessiert. Story-DLCs kaufe ich schon. Bei Shogun 2 gibt es neue Einheiten + dazügehörige Missionen als DLC, die kaufe ich dann auch.

29. La Vie en Rose User

La Vie en Rose
    Ab und zu Storydlc's, wenn das Hauptspiel gut war :yes:
    und Pferderüstungen natürlich :hoch::ugly:

30. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Wenn sich die DLCs lohnen, wieso nicht?!

31. madace

madace
    Aus Prinzip: NEIN / NIE !

Aber es gibt ja scheinbar genügend Melkvieh unter den Zockern die sich alles gefallen lassen. Gut, jedem das seine.

32. Bjuf

Bjuf
    Seh ich nicht ganz so, aber du sprichst damit den Knackpunkt an:

Wenn das Spiel an sich komplett ist, mir ein komplettes Spielerlebnis liefert und ich nicht das Gefühl habe, dass da etwas fehlt, dann bin ich absolut okay mit DLC als Konzept. Einfach gesagt, gegen DLC, der ein Spiel erweitert habe ich absolut nichts auszusetzen.

Da greift dann der ganz normale Mechanismus: Ich informiere mich darüber. Wenn sich herausstellt, dass der DLC qualitativ hochwertig ist, sein Geld wert ist und ich noch Interesse habe das besagte Spiel weiterzuspielen, dann spricht nichts gegen einen Kauf. Außer gegebenenfalls meine finanzielle Situation zu dem Zeitpunkt. Ist für mich dann nicht anders als ein Addon. Dazu kommt noch, dass ich kein Sammler bin und keinen Wert darauf lege meine Wohnung mit Zeugs zuzuklittern. Von daher habe ich auch nicht prinzipiell etwas gegen rein digitale Inhalte.

tl;dr - Wenn die gebotene Spielerfahrung es wert ist, warum nicht?

DLC der ein Spiel erst komplettiert ist eine andere Geschichte. Da schwingt dann so ein unschöner Geldmelk-Faktor mit. In solchen Fällen greife ich dann, wenn überhaupt, eher erst später zu einer Komplettversion. Dieser Fall ist aber eigentlich eher selten. Zumindest seltener als es manchmal den Anschein hat. Sticht halt immer raus wenn sich ein Publisher gerade mal wieder besonders kundenunfreundlich fühlt.

33. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
  34. DrumForge

DrumForge
    Generell habe ich nichts gegen DLCs, da man nach seinen eigenen Bedürfnissen sein Hauptspiel erweitern kann oder es eben seinlässt. Jedoch gibt es viele Gründe, warum ich eine Abneigung gegen DLCs entwickelt habe :

1. DLCs werden parallel zum Spiel selbst entwickelt und gleichzeitig released.

2. Dadurch wird man das Gefühl nicht los, dass das DLC nicht auch sofort im SPiel hätte integriert werden können bzw. zumindest kostenlos als Download bereitgestellt wird. (Oder, Capcom, die sogar das DLC bereits auf der DVD gepresst haben, jedoch erst durch Bezahlen freigeschaltet wird).

3. Wenn man den damaligen Umfang eines Addons betrachtet (zwischen 15 bis 30 Mark/Euro), ist es lächerlich, was ein 15€ DLC heutzutage bietet.

4. Durch DLCs teilt sich eine Multiplayercommunity in 2 Teile. DIe einen, die das DLC nicht haben, und jene, die es haben. Durch das individuelle gestalten des eigenen Spiels entstehen oft Lücken, dass ein gemeinsames SPielen gar nicht möglich ist, da eine Gruppe das DLC gar nicht hat.
    War z.B. in Fable 3 der Fall. Hast du dir über ein DLC eine überteuerte Kleidung/Rüstung gekauft, die dein Spielpartner nicht hatte, warst du nicht in der Lage mit/gegen ihn zu spielen

All das sind Gründe, warum ich DLCs, so wie sie heutzutage geworben und vermarktet werden, nicht gutheiße

35. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    AddOns haben damals um die 60 Mark gekostet :ugly:

Und DLCs wie Missing Link oder Dragonborn bieten für den Preis mehr als genug Spielspaß und -zeit.

36. acer palmatum

acer palmatum
    Das stimmt einfach nicht, es waren meistens 30 Mark, hin und wieder sogar nur 20.
    Ich hatte beim Umzug letzten Oktober genug alte Spiele- und Addonpackungen in der Hand um das noch recht frisch zu wissen. :ugly:

37. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    D2: Lord of Destruction
    Für den stolzen Preis von 60 DM Mark erhält der Spieler ein gut bestücktes Erweiterungsprogramm mit der für "Diablo" typischen Spielspaßgarantie. Experten werden den fünften Akt in nur wenigen Stunden über die Bühne gebracht haben, worauf entweder ein neuerlicher Streifzug durch die bekannten Schauplätze der Originalversion bleibt, oder eine Mehrspieler-Partie im Battle.net, wo mit der Veröffentlichung des Add-ons endgültig die Hölle losbrach. Das war nicht anders zu erwarten, denn die Online-Gemeinde ist hinter dem Herrn der Zerstörung her wie der Teufel hinter der armen Seele.
    http://www.netzwelt.de/news/68640-test-diablo-2-lord-of-destruction.html

AoE2: The Conquorers
    Diese umfangreichen Neuerungen bieten dem Spieler jede Menge langandauernden Spielspaß, was bei einem doch recht happigen Preis von DM 60,- auch zu erwarten ist.
    http://www.spieletipps.de/artikel/415/1/

Die Morrowind Erweiterung Bloodmoon hat 29€ gekostet. Habe sie sogar hier noch rumliegen.

38. Solche Preise gab es natürlich schon, aber in den Zitaten von dir kommt es ja auch rüber, dass das die teuren Ausnahmen waren, deshalb extra betont und nicht unbedingt üblich so. 60DM war jedenfalls nicht der Standardpreis für Addons.

39. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Ich bin ziemlich sicher, dass die meisten Addons ~39 DM gekostet haben. 20 war auf keinen Fall normal.

40. acer palmatum

acer palmatum
    Ich muss bei Gelegenheit eh mal wieder in den Keller, dann schau ich doch nochmal genau hin. :yes:
    Ich bin mir aber ziemlich sicher das Neuspiele nur als Import damals mehr als 100 Mark kosteten und Addons wirklich lange Zeit nur bis maximal 30 DM - kann aber sein das es wirklich schon einige Zeit vor Euroumstellung hochgegangen ist. Im Alter verwischen solche Dinge durchaus auch mal. :ugly: