DLC - Kauft ihr sie?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von undergroundmax, 28. Januar 2013.

1. DrumForge

DrumForge

Sind aber auch die Ausnahmen, genauso wie es auch bei DLCs gute Ausnahmen gibt.

Gut, das kann natürlich sein, dass das bei mir auch der Fall ist. Habe dementsprechend aber auch extra Mark/Euro geschrieben, da ich mir nicht mehr sicher war. Zumal vollwertige Spiele damals auch 80Mark gekostet haben.

Fakt ist aber, dass man damals bei Addons in der Regel seinen Kaufpreis in Spielspaß direkt bekommen hat. Desweiteren hatten Addons in der Regel einen Test, sodass man sich den Kauf besser durch den Kopf gehen lassen konnte.

Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2013
  2. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    20DM hat damals in der tat kein Add On gekostet. Der Preisbereich fing bei 30DM-40DM an. Später waren es dann wie bei Lord of Destruction gerne mal 60DM.

Nebenbei vergessen hier viele, dass es früher auch schlechte Add Ons gab. Gerade in der großen Echtzeitstrategiewelle wurden gerne mal ein paar neue Missionen auf die CD geklatscht und das war es dann. Die Add Ons zu Alarmstufe Rot 1 waren solche Fälle (damals hießen die Mission CD :ugly:).

Daher verhällt es sich bei den DLCs wie bei den Add Ons. Es gab tolle Add Ons (wie The Frozen Throne) und heute gibt es auch gute DLCs (wie The Missing Link), aber es gibt auch Schrott. Eigentlich hat sich gar nicht soviel geändert.

3. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Auf gut deutsch. Es hat sich trotz DLCs nichts verändert. :D

Sogar das Levelmaterial von Return to Na Pali war schon vor der Release vorhanden. Für das AddOn haben die einfach die nicht genutzten Level aus der Unreal Beta genommen :ugly:

Und die schlimmsten AddOns/DLCs vom Preisverhältnis hatte eh Sudden-Strike. Was es da alles an sinnlosen Ramsch gab :no:

4. Krabbler Ehrgeizintolerante Regalität

Krabbler
    Mein RIG:
    CPU:
    Vorhanden
    Grafikkarte:
    Steckt
    Motherboard:
    Eingebaut
    RAM:
    Na sicher
    Laufwerke:
    Auch drin
    Soundkarte:
    Gibt Töne von sich
    Gehäuse:
    Ummantelt alles
    Maus und Tastatur:
    Sind auf dem Schreibtisch
    Betriebssystem:
    Installiert
    Monitor:
    Gucke ich rein
    Bisher habe ich mir nur Premium für Battlefield 3 gekauft. Ich wollte mir eigentlich noch "Harley Quinn's Revenge" für Batman: Arkham City kaufen, allerdings war das ja eher unterdurchschnittlich bis mies, weswegen ich es gelassen habe.

Ansonsten eher nicht. Liegt aber wohl auch eher daran, dass ich keine Spiele habe, für die DLCs erscheinen. :D

5. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Es hat sich eine Menge geändert, der Umfang nämlich. Frozen Throne hat 20+ Stunden gedauert, generell hatten Addons genug Umfang um vernünftige Geschichten zu erzählen. Heute sind 5h Fallout DLC eher noch die Obergrenze, meist bekommt man Stückwerk von 60-120min (zum Preis von 300). Bin ich kein fan von.

6. zero-sum Wretched

zero-sum
    Inhaltliche DLCs die den klassischen Addons nahekommen werden durchaus gekauft.

Inhaltliche DLCs die sich ins Spiel einfügen sind blöd wenn man es schon durch hat. Da hab ich nichts davon und davon gibt es zu viele. Ein Hybrid ist da leider der Dark Souls DLC. Klingt ansprechend, aber dafür nochmal das halbe Spiel durchspielen? :Poeh:

Zu Zeiten von Rock Band & Co habe ich noch durchaus Lieblingsband und -lieder akzeptiert und gekauft. Aber das waren dann schon die kleinsten gekauften DLC-Häppchen.

Optisches & Co kommt nicht in die Tüte.

Ich kann mit immer wieder rausgehauenen Miniinhalten nichts anfangen. Ich will ein Spiel abhaken können, oder wieder zu einem größeren Abenteuer aufbrechen.

7. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Dawnguard und Dragonborn bieten mehr als popelige 5 Stunden.

8. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Stimmt so nicht. Die beiden Story DLCs zu Kingdoms of Amalur waren sehr umfangreich und mit Dragonborn dürfte man auch mindestens 20 Stunden beschäftigt sein.

9. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Laut Tests und XBoxler kann man sich 30+ Stunden mit Dragonborn beschäftigen.

10. BGS

BGS
    Kaufe ich DLCs? Seperat nur, wenn sie im Laden stehen und auf DVD rumliegen. In wenigen Ausnahmefällen (bisher nur Skyrim - Dawnguard) kann ich auch auf letzteres verzichten. Effektiv bedeutet das, Dawnguard war der bisher einzige DLC:ugly:.

11. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Ein Gegenbeispiel (ok, zwei). Und nun?

Dazu kommt, dass man sich immer häufiger durch ein Dutzend Teile Promo- und Preorder-Blödsinn wühlen muss. Spiele komplett besitzen ist teils gar nicht mehr möglich, früher gabs ein Addon und gut is.

12. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Ich hab in meinen Post schon 2 genannt. :ugly:

13. |Maleth|

|Maleth|
    @Topic

Ja :teach:

[EOT] :ugly:

Ernsthaft. Generell kauf ich nur, wenn DLC's das Spiel (sinnvoll) erweitern, sprich neue Gebiete, Quests etc. beinhalten (z.B. die Skyrim DLC's, wobei ich bis heute noch keinen davon gekauft habe :D). DLC's, die nur neue kosmetische Dinge ins Spiel reinbringen, lasse ich in der Regel links liegen.

14. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Früher gab es auch überteuertes und sinnloses Zeug wie Speechpacks oder Mission Disks.

15. acer palmatum

acer palmatum
    Das kann aber auch daran liegen das die Hauptprogramme ebenfalls in Punkto Spielzeit im Umfang (im Schnitt - Ausreißer gibts immer), im Vergleich zu früher, stark abgenommen haben.

16. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Üblicherweise kaufe ich DLCs nur, wenn sie stark herabgesetzt sind (z.B. im Steam-Sale). Zum 100%-Preis sind mir die DLCs zu teuer.

17. Granock

Granock
    Also, grundsätzlich bin ich nicht abgeneigt, DLC's zu erwerben, wenn sie denn wirklich eine sinnvolle Erweiterung des Spiels sind und nicht kosmetisches Beiwerk. Und davon gibt es leider mittlerweile zuviel. Wenn ich nur an diese DLC-Orgien bei THQ denke...

Eine gute Erweiterung wie z.B. The Missing Link (Deus Ex HR) oder Dawnguard (Skyrim) bezahl ich aber sehr gerne :).

18. undergroundmax

undergroundmax
    Na wenn ich das so lese, scheinen DLC nicht so berauschend anzukommen.
    Die meisten kaufen, wenn überhaupt, dann nur als Angebot oder in GOY Editionen, ich frag mich daher wirklich, ob das Geschäftsmodell so prickelnd ist.

Auch dieser "Overkill" bei manchen Serien, scheinen absolut nicht der Zielgruppe zu passen.

Dann sollten sich die Entwickler lieber auf 2 gute Story DLC konzentrieren, mit entsprechendem Umfang, und den Rest lieber lassen.

19. dieMausss

dieMausss
    Ich habe interessanterweise noch nie DLC gekauft. Alle die ich habe (z.B. alle von DA, ME..) waren bei der Vollversion, die ich dann nach x Jahren gekauft hab, dabei.
    Ebenso die von CivV und Shogun2 sowie Empires (Steam/andere Shops spezielle Aktionen). Wenn ich so recht bedenke gibt es zu sehr vielen Top Spielen immer Aktionen inklusive allen (wichtigen) DLCs. Ausser vll. ME2 und ME3 :D

Als was zählt das jetzt? Nein weil ich nie DLC so im Shop kaufen würde? Ja, weil ich DLC immer mit der billigen Aktion kaufe?

Jedenfalls, ich warte immer bis die relevanten DLCs irgendwie dabei sind (all jene die AddOns entsprechen bzw. neue Gameplayfeatures oder ähnliches bieten) sonst kaufe ich das Spiel halt gar nicht. (Die einzige Ausnahme war da DX3, da gab es direkt nach Release einen EXTREM guten zavvi Deal, da wusste man ja nix vom DLC, und nachträglich kaufen gibts bei mir sowieso ned...) Die reinen "Gimmicks" hol ich mir ggf. als Community-Mod (Skins, etc.) oder freue mich wenn es möglichst viele andere kaufen damit die "All-In"-Versionen früher kommen ;)

Und zu "war früher auch so". Jein. Es gab schlechte/überteuerte "AddOn", soweit so klar. Aber weder waren so viele Spiele auf eine DLC(AddOn)-Flut ausgerichtet, noch wurden früher so viele Gameplay-Features extra einzeln teuer verwurstet.
    Gute DLCs zu fairem Preis is ja ok, Beispiele wurden genannt. Ist ja dann gleich einem AddOn. Aber z.B. in einem fiktiven Rollenspiel 50% aller Nebenchars inklusive Handlung nur extra und einzeln zu verkaufen (um jetzt ein einziges übliches Beispiel von vielen zu nennen)?? Das is erstens überteuert und zweitens eine Frechheit. Noch dazu wenn man dann den Modsupport unterbinden bzw. alle Gameplay-Features "sperrt"...

20. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Wenn es nach dem GSPB gehen würde dann müsste ein Call of Duty weit weit weniger Beliebtheit haben. Aber das Forum hier repräsentiert eine ganz andere Spielerschaft, dementsprechend kann man das eher nicht als Grundlage für den allgemeinen Käufer herbeiziehen. Auch wenn die Spielelandschaft dadurch doch ein bisschen besser wäre. :D

21. dieMausss

dieMausss
    Ja, im Forum sind mehr "informierte" und "interessierte" Spieler, zudem sind hier einige "Core"Gamer und der Altersschnitt dürfte höher sein.

Fehlt noch was um das "COD-Phänomen" zu erklären, welches sich auf beliebige Spiele anwenden lässt?