Was ich hier vermisse...

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Libertas, 29. Januar 2013.

1. Eins vorneweg:
    Gamestar.de ist eigentlich fast immer super was Reviews, Previews und vor allem ihre Videos angeht. Sie sind oft lustig geschrieben, sehr informativ und machen Vorfreude auf die Games.

Aber ich vermisse auf der Homepage zusehends etwas: nämlich "richtigen" Journalismus.
    Verfolgt man regelmäßig die News, erkennt man schnell, dass 90% aus Copy & Paste (manchmal noch aus "translate") bestehen. Auf Website X wird "berichtet, dass ..." und aus Forum Y wird "erzählt, dass..."
    Keine Frage, diese News haben auf ihre Art und Weise auch eine Berechtigung. Selbst große Medienseiten wie SPON, ZEIT und Co. schreiben nicht alle Artikel selbst, sondern verwenden Agenturmeldungen. Trotzdem gibt es dort immer noch eigens recherchierte Artikel und Reportagen, die hier - abgesehen eben von den Previews und Reviews - in der Minderzahl zu sein scheinen. Hin und wieder gibt es zwar auch mal einen Report (wie z.B. kürzlich über Simulationen) oder eine gute Kolumne zur Gewaltdarstellung in Medien, aber es ist recht selten.
    Ich verschlinge diese immer mit großem Interesse und würde mir wirklich wünschen, wenn Gamestar mehr in diese Richtung tut.

Themen gibt es meiner Meinung nach genug.
    Ein Beispiel: Letzte Woche stand fast jeden Tag etwas über diesen Cliff Bleszinski auf Gamestar.de. Einmal sprach er in einem Interview über Dildos, ein anderes Mal twitterte er wohl irgendwas. Anstatt das man nun einzelne Mitteilungen über ihn aus dem Web zusammensucht, kann man ihn doch gleich mal selbst interviewen oder ein Porträt machen. Ich würde sowas spannender und informativer finden, als jeden Tag einzelne Statements von ihm zu veröffentlichen.

Anderes Beispiel: Nora Tschirner hat vor kurzem auf SPON darüber gesprochen, dass sie Lara Croft im neuen Tomb Raider synchronisiert. Warum lese ich solche Interviews nicht auf Gamestar.de? Ich dachte ihr seid mit die führendste Spielezeitschrift und da würde sich doch sowas anbieten.
    Im Hinblick auf neue Filme scheint dies doch auch zu klappen und solche Interviews lese ich gern.

Und abschließend noch ein Beispiel:
    http://de.ign.com/news/17581/Wo-ein-Mordverdacht-ist-kann-doch-ein-Videospiel-nicht-weit-sein-
    Solche tagesaktuellen Fälle würden doch auch gut auf Eure Website passen. Wenn IGN das hinkriegt, warum nicht Gamestar?

Wie gesagt, es gibt eigentlich genug Themen und Möglichkeiten. Man könnte mehr Kolumnen und Reportagen schreiben, auch über kritische Themen wie Computersucht, oder zum Beispiel einfach die Spieler berichten lassen über Stories aus dem Spieleuniversum: Ein WoW Spieler, der seine Frau dort kennenlernte. Ein CoD Spieler, der über Beschimpfungen via Teamspeak schreibt. Ein User, der Probleme mit dem Support von Ubisoft hatte. usw.

Was haltet ihr davon? Kann man das bewerkstelligen oder eher nicht?

2. schokino

schokino
    So was Ähnliches habe ich auch schon gedacht. Die Seite ist momentan ganz gut, einige Reporte sind ja auch schon vorhanden, aber es ginge, wie du gesagt hast, sicherlich ein wenig mehr. Dabei ist doch mein Eindruck, dass der Schwerpunkt seit einigen Jahren eher Richtung Online geht und wir Printleser ja nicht immer glücklich damit waren, deshalb wundert mich manchmal auch, dass journalistisch auf GS.de nicht noch mehr geklotzt wird.

3. Ist es im Heft denn so viel anders?
    Ich muss gestehen, lange keine Gamestar Printausgabe mehr in der Hand gehabt zu haben, sondern greife lediglich noch auf die Website zu um mich mit Informationen über Spiele zu versorgen und Reportagen aus der Spielewelt zu lesen.

4. Dod VP-Forenstrauss

Dod
    Aber selbst auf IGN und bei anderen Seiten sind News meist nur schnelle "Füllware" um Neuigkeiten zu verbreiten. Und es ist auch der Gamestar nicht möglich, nur noch exklusive News zu bringen. Selbst wenn GS ein Interview mit spannenden Leuten führen würde, es würden trotzdem "normale" News zu anderen Themen erscheinen. So ein Interview ist eine komplett andere Klasse als eine News. Ich befürchte ja dass die Ansprüche an News aus irgendwelchen Gründen viel zu hoch gesetzt sind. Selbst heise.de verlässt sich bei den meisten News auf Informationen anderer Seiten, anderer Berichterstatter oder Pressemitteilungen. Und das ist ja auch vollkommen ok: Nicht jeder Leser bekommt die Pressemitteilungen der Unternehmen, nicht jeder Leser will auf tausenden anderen Seiten surfen um alle relevanten Neuigkeiten zu erfahren. Da ist eine Seite mit ausgewählten und vielleicht noch etwas aufbereiteten (und vor allem auch übersetzen :D) News doch sinnvoller oder nicht? Und genau das leisten doch die GS-News. Mehr *soll* eine News doch gar nicht leisten. Für investigative Berichte und Interviews gibt es doch andere Rubriken, das sind doch keine News.

5. In meinem Eingangspost habe ich ja aber geschrieben, dass die News auch ihre Berechtigung haben. Natürlich informiere ich mich so über aktuelle und kommende Spiele, weshalb es ja unsinnig wäre diese News abzuschaffen. Darum geht es mir wirklich nicht.
    Ich vermisse einfach höherwertige Inhalte, die eben über die News, Testberichte und Previews hinausgehen. Mag sein, dass diese bisher nur Heftexklusiv sind aber ich würde mich freuen, wenn man auch mehr darüber auf der Website lesen könnte.
    Ich fand es zum Beispiel gut, als nach dem Amoklauf in einer Grundschule in den USA nicht ein "Videospiele sind nicht Schuld"-Artikel erschien, sondern eine Kolumne, die sich versuchte kritisch mit dem Thema Gewalt auseinanderzusetzen. Witzigerweise stammte der von so einem Portall wie Krawall und nicht von Gamestar direkt.
    Warum macht Gamestar nicht auch mal kritische Berichte über F2P Spiele oder Computersucht? Dies wird meistens von anderen Medien aufgegriffen und dann leider ziemlich tendenziös behandelt. Aktuellstes Beispiel dürfte der Bericht von Frontal21 über F2P Spiele sein. Wenn man jemandem die Kompetenz in solchen Anliegen zutraut, dann Fachzeitschriften wie Gamestar.
    Obwohl, leider nicht immer. Als High5 TV auf den Frontal 21 Bericht antwortete, ging man auch nicht sehr differenziert mit dem Thema F2P sondern griff lieber persönlich die Protagonisten in dem Bericht an und deklarierte fast alles als Humbug. Schade, aber vielleicht wird es nächstes Mal besser.

6. schokino

schokino
    Naja, das Heft ist gefühlt eine abgespeckte Version der Website. Öfters weden Spieletests zu No-AAA-Spielen nur online veröffentlicht. Es gibt gute Reports, ja, ich würde mir wünschen, dass dieser Aspekt sogar noch weiter ausgebaut wird (eventuell getrennt für Print und Online).

7. Möchte den Punkt "richtiger Journalismus" nochmal aufgreifen. Das war vor allem früher eine erkennbare Stärke der Gamestar-Redaktion und bisweilen ein Alleinstellungsmerkmal dieses Magazins. Klar gibt es ab und an immer noch Reportagen. Meiner Meinung (!) nach aber nicht mehr in gleicher Quantität und Qualität wie früher.

8. Wir sind in einer Zeit angekommen bei dem "sogar" SPIEGEL ONLINE noch vor der GS die exklusiveren GTA5 Screenshots und News hat. May Day ...

9. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Moment, wenn die GS GTA5-Screenshots bringt, wird gemeckert, weil keine PC-Version bestätigt ist. Und wenn sie keine bringen, wird gemeckert, weil selbst SpOn welche hat? :ugly:

10. :ugly::hoch:

Ey was sollen die schaiss Konsolenews. Hier is eine PC Seite man :bse:

11. Heute gab es mal wieder einen guten Report über die Bioshock-Geschichte, der den Kommentaren nach zu urteilen auch großes Lob erfahren hat.
    Komischerweise stammen viele dieser guten Berichte von anderen Redaktionen, z.B. Krawall, aber nur hin und wieder mal direkt von Gamestar.
    Auch ein nettes Interview mit Chris Robert war vor 3-4 Tagen auf der Website zu finden - gern mehr davon.

Ansonsten hat man immer noch manchmal den Eindruck, dass Gamestar nicht so wirklich gut vernetzt ist. Die neusten Infos über bald erscheinende Games haben meistens englischsprachige Portale gebracht und Gamestar hat sie dann "kopiert". "Eigene Insider" scheint Gamestar nicht wirklich zu haben oder täusche ich mich da? :ugly:

12. Die fühle mit den armen Masterrace PC Usern. Nicht :ugly: