Boycott > Welche Studios oder Games boykottiert ihr?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Zera, 31. Januar 2013.

1. Ich boykottiere nichts komplett allerdings beziehe ich manche Erfahrungen in meine Kaufentscheidung ein. Bei EA Spielen überlege ich mir z.B. sehr genau ob ich das Spiel wirklich haben muss, da mir die Firma ansich unsympathisch ist.
    Bei Indyspielen überlege ich weniger ob das Spiel auch billiger zu haben wäre.

Was DRM angeht kann ich mit Steam leben, möchte aber nicht, dass ich auf Dauer mit mehreren Steams leben muss. Deshalb ist Origin und ähnliches für mich eher ein No-Go. Außerdem stören mich Schnitte, da ich dann nicht das Gefühl habe das Spiel so zu spielen wie es gedacht war.
    Bei Publishern die für schlechte Produkte bekannt sind (Kalypso z.B.) denke ich auch genau nach.
    Insgesamt würde ich gerne noch etwas strenger drauf achten von wem ein Spiel kommt. In bestimmten Bereichen fehlen aber einfach die Alternativen (Sportspiele). Da bin ich nicht zu dogmatisch. Letztlich wäre unser Leben unlebar wenn man nicht dauernd gegen eigene moralische Ansichten verstoßen würde ;)

2. ich kann das noch beliebig aus dem Kopf heraus weiterführen.

- viele alte Studios gekauft und dann aufgelöst
    - Abzocke mit grotesk teuren Wagen in NfS World
    - mieses P2W in Battlefield F2P und Heroes, ohne zu zahlen hat man quasi keine Chance
    - Tetris-Monatsabo für Smartphones :lol:
    - FIFA 12 auf der Wii wird einfach unter neuem Namen FIFA 13 nochmal verkauft

etc. pp.

Sorry aber EA übertrifft einfach alles. Ich kenne keinen Publisher der auch nur annähernd so viele Leichen im Keller hat und so regelmäßg den Spielern den fetten Stinkefinger zeigt "gebt uns all euer Gold oder verpisst euch".
    Und natürlich bringt ein Boykott was. Jeder User mehr, der sich weigert, Origin zu installieren, und seine Meinung in Foren etc. kundtut, schadet EA. Nicht umsonst ist Origin bis heute nicht sehr beliebt und sicher weit von den ursprünglichen Gewinnerwartungen EAs entfernt.

Und was den ewigen Steam-Vergleich angeht: natürlich ist Steam ähnlich böses DRM. Nur gibt es da zwei Riesenunterschiede: erstens war Steam schlichtweg zuerst da. Viele PC-User begrüßen EINE Plattform, auf der alle Spiele gesammelt, archiviert, kommnuniziert und gemoddet werden können. Das Stichwort hier ist "eine". Kein Mensch braucht mehrere dieser Plattformen.
    Und zweitens: ich hatte bei Steam/Valve in fast 10 Jahren eigentlich nicht EINMAL das Gefühl gehabt abgezockt zu werden, so wie ich es bei EA eigentlich ständig habe. Man hat den Eindruck dass Valve wirklich bemüht ist das Kundenerlebnis zu verbessern, und nicht ständig nur auf den Gewinn und potenzielle umsetzbare Kostenfallen schaut. Dass sie dabei nebenher auch einen Shitload an Kohle einfahren, von mir aus. :nixblick::ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Februar 2013
  3. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Ja, Monopole haben dem Konsumenten noch nie Nachteile beschert. Wir sollten eigentlich auch die ganzen Ölkonzerne abschaffen, kein Mensch braucht mehrere Tankstellen-Betreiber. :wahn:

Zum Beispiel indem sie ihren deutschen Kunden die gesetzlich völlig legale Nutzung ungeschnittener Spiele (z.B. Saints Row 3) unmöglich machen und per VPN freigeschaltete Uncut-Versionen gerne auch mal aus dem Account entfernt werden. Allein dafür lohnt es sich schon, Steam zu installieren... :yes::hoch:

4. Meatbug

Meatbug
    Zumindest die Argumentaton find ich Käse.
    Es liegt doch in der Natur der Sache, dass es mehrere Angebote und Services gibt. Geh in nen Supermarkt, da siehst du doch auch nicht nur Wurst von einem Hersteller, sieh auf die Straße, da fahren auch nich nur Volkswagen rum.
    Oder fände es da auch irgendwer toll, wenn man nur eine Sorte von einem bestimmten Produkt zur Auswahl hat?

Ob man die dann nutzen will oder nicht, steht natürlich auf einem anderen Blat, aber das so zu verteufeln wie es manche hier tun, halte ich doch für etwas überzogen.

5. MichaelElf11

MichaelElf11
    Ich bin mir nicht ganz sicher, doch afaik hat Valve damit doch nichts zu tun. Und diese merkwürdige Einschränkungen haben doch glaub ich auch nur 3 Spiele (MW2 und Saints Row 2 und 3).

6. dieMausss

dieMausss
    Nett, diese "ein Client reicht" Sache hat auf ein anderes Spannungsfeld hingewiesen:

Wissen (mehr Anbieter = besser ) vs Bequemlichkeit (mehr als 1 Onlineaccount wie Steam = unpraktisch, etc...).

Wobei ich sagen muss ich tendiere hier auch zur Bequemlichkeit :) Entweder Steam oder keine Bindung, aber mehr als ein so ein System fängt schon wieder an zu nerven... Zu MA3, gut das ich 1&2 auf der Konsole gespielt hab, kann ich bei "nur"-Steam bleiben hehe.
    Wobei, Steam als Monopolist kommt weniger negativ rüber als alle anderen. (Und als Österreicher stellt sich die uncut Frage ja nicht, da liegt die Schuld eher im Land :p)

7. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke
    Ich boykottiere Steam!

Mir reichts einfach langsam echt sowas von damit! Es wird langsam zur Origin und ubilauncher pest.. Oder sollte ich sagen, zum PC Monopol?

Ich kann mir langsam kaum noch spiele kaufen ohne steam account zwang.
    Deus Ex, The Cave..

Bei der Deus Ex Retail Version habe ich mich wirklich SO geärgert, dass ich es nach 3-5 stunden (dafür dass das spiel nur durchschnitt ist) sofort von der festplatte gepfeffert hab! so ein scheiß, echt.
    wo kommen wir langsam hin? gaming wird langsam zur farce, zur absoluten benutzerunfreundlichkeit.

wie gesagt tut mir leid, ich bin leider keiner dieser lemminge, der diesen Mist mitmacht.. steam haben wir das zu verdanken, wo wir heute angekommen sind! online kontrollzwang und plattformenbindung ala Origin, Ubilauncher und co.!
    Sonst sind die spieler immer für ach absolute freiheit und unabhängigkeit, hier bei dem gehypten drecksmist plötzlich nicht mehr!!

wo kommen wir da langsam echt hin... der PC , als früher mal unabhängige plattform..bald die Steam Konsole? weil alles steam exklusiv? haben die alle langsam nen rad ab?! und alle machen dies wirklich mit??! Klar, die publisher freuts, kein Eigentum mehr, kein weiterverkauf mehr, kontrolle.!

WO SIND WIR HIER?!
    Eins ist sicher, so macht das keinen Spass mehr!

wie konnte so eine Plattform nur in die millionen gehen? ich falle vom menschlichen glauben ab..

*WUUT*

Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2013
  8. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Sicher, sie stellen die Möglichkeiten her damit das so funktioniert. Ist wie wenn ein Händler dich ausraubt weil er dir das falsche Spiel gegeben hat.

9. Larnackel

Larnackel
    Ubisoft und EA, wenn es auf ihren Schutzsystemen passiert. :yes:

Ich auch, da ich schließlich auch Steam benutzt habe. :ugly:

10. Ich boykottiere alles, was mir statt Eigentum lediglich Nutzungsrechte an Spielen einräumt (sprich: Wo ich an ein Konto gebunden bin, dass jederzeit gesperrt werden kann und Spiele dementsprechend nicht weiter verkaufen kann)

Ich muss aber auch sagen, dass meine Affinität zu spielen stark nachgelassen hat. Abgesehen von Warcraft 3 krame ich vielleicht einmal im Monat einen Klassiker hervor.
    Mein neuestes Spiel ist The Witcher 2.

11. Zu Punkt 1. : Ja, wenn dieser eine Ölkonzern der alle Tankstellen betreibt absolut faire Preise hat und das über die Jahre hinweg, ohne krumme Dinge abzuziehen, dann ist das vollkommen in Ordnung. Dann hab ich lieber ein Monopol an der Macht, wenn dort alles mit rechten Dingen zugeht. Als noch zwei oder drei andere Anbieter, die permanent versuchen die Kunden abzuzocken.

Zu Punkt 2. : Ich hab mich vor der Aktivierung von VPN-Spielen ganz intensiv erkundigt und mir wurde von tausend Quellen bestätigt, dass man sich keine Sorgen um eine Sperrung machen muss.

Aber selbst wenn, ist Steam da nicht der Buhmann, sondern unsere dämliche Gesetzesgebung die immernoch Erwachsene bevormundet.

Das siehst du falsch. Hersteller gibt es auch bei Steam 100'te, die verkaufen ihr Produkt nur bei Steam. Also hast du deine hundert Wurst- und Brotsorten, aber alle in einem Supermarkt.

Du musst dir das eher so vorstellen, dass du wenn du zu Abend kochen willst erstmal gezwungen bist nicht nur bei Edeka reinzugucken, sondern auch bei Penny, Extra und anschließend noch bei Netto, weil alle Zutaten woanders verteilt sind. (Origin, Ubilauncher etc.)

Steam ist daher in deinem Vergleich eher wie ein Supermarkt zu verstehen, in dem alles Angeboten wird, und die Leute wünschen sich eigentlich auch in diesem Supermarkt alles zu bekommen was sie brauchen ohne andere Umwege einschlagen zu müssen - weil dieser den besten Service bietet.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Februar 2013
  12. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Letzten Endes bietet Valve die Steamplattform an und legt fest, welche DRM-Optionen es seinen Geschäftskunden ermöglicht. Da können sie die Schuld nicht einfach auf die bösen Publisher abwälzen. Wenn's ihnen so sehr um den Service am Endkunden ginge, gäbe es diese Regionlock-Option gar nicht erst.

Mir fallen im übrigen spontan noch Sniper Elite V2 und Dead Island ein, die sich als Importversion auch nicht mit deutscher IP freischalten lassen.

EA und Apple waren auch mal die Guten...
    Und wenn ich mir die Meinungen zum Kundenservice in diversen Foren so angucke, würde ich nicht mit so hübschen rosa Brillengläsern rumlaufen. Die sind auch nicht großartig anders als der Rest.

Die Steam-AGB beinhalten einen entsprechenden Passus, der das Deaktivieren von Spielen/Accounts für diesen Fall ausdrücklich vorsieht. Selbst wenn die Berichte über nachträglich deaktivierte oder zensierte Spiele allesamt unwahr wären, ist es in meinen Augen ein Unding, dass man sich bei einem legal erworbenen Produkt derart der Willkür des Verkäufers ausliefert.

Wer sagt dir, dass nach zehn folgenlos per VPN freigeschalteten Spielen das elfte nicht gesperrt wird? Die haben das ja nicht nur aus Jux und Dollerei in den AGB stehen.

13. Na, ich wär mir da mal nicht so sicher ob sie sich nicht strafbar machen würden, wenn sie jedem in Deutschland per Mausklick erlauben würden unsere Gesetze hier zu umgehen.

Klar gibts das bei Importware auch, aber je leichter die Zugänglichkeit desto härter das Gesetz, kennt man ja.

14. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Richtig. Valve ist eigentlich mächtig genug um zu sagen, wenn du, lieber Publisher XYZ, dein Spiel auf Steam veröffentlichen willst, dass lass bitte SecuROM, GfWL, U-Play, Origin oder was auch immer weg. Machen sie aber leider nicht.

Bei den Region Locks halte ich Valve allerdings für "unschuldig". Wenn ein Publisher ein Spiel nicht in einer bestimmten Region veröffentlichen will (oder darf), ist dass sicher schlecht für die Spieler, aber einfach seine Entscheidung.

15. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Es wird kein Gesetz umgangen.

16. Du weißt wie das gemeint ist :yes: Denn würden Publisher nicht mehr zur USK gehen und die Spiele würden dann Indiziert, könnte Steam sie garnicht mehr für Deutschland listen, weil sie es nicht anbieten dürften da die nötigen Vorkehrungen fehlen (Altersabfrage + für jugendliche leicht zugänglich).

17. Gearbox Software.

Erst ein billiger Konsolenport von Borderlands 1, dann große Versprechungen machen, dass bei Teil 2 alles besser wird für den PC und dann ist BL2 der gleiche Konsolendreck wie beim ersten mal.

Menüführung ein Witz, das Inventar ist einspaltig und man darf endlos runterscrollen, Itemvergleich ist ein Grauen und währendessen sind locker 50% meines Monitors einfach FREI.

Anstatt mal nen Inventar wie D2/D3 oder jedes X-beliebige RPG zu nehmen, um den Loot vernünftig zu verwalten machen sie etwas, was sich nur mit nem Gamepad ohne Gehirnkrampf richtig bedienen lässt.

Ab jetzt werden Spiele von diesem Entwickler nur noch gesaugt, 3x mach ich das Spielchen nicht mehr mit :fs:.

18. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Schleich dich. :fs:

19. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Nein, weiß ich nicht. :hmm:

Was hat das jetzt damit zu tun, dass dir Steam die Aktivierung nach deutschem Recht völlig legal erworbener Importversionen mit Verweis auf den deutschen Jugendschutz verbietet? :hmm:

Dass sie indizierte Spiele nicht im deutschen Steamstore anbieten dürfen, ist ne andere Sache. Aber kein Gesetz verbietet mir, ein indiziertes Spiel bei einem Versandhändler im Ausland zu kaufen und in Deutschland zu spielen.

20. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Danke und guten Flug. Bitte beehren Sie uns nicht wieder.

21. Vielleicht gibts bei Steam genau hier Schwierigkeiten, weil sie eben keine Prüfung des Alters voraussetzen.

Warum sonst sollte Steam sich das Extrageld durch die Lappen gehen lassen und nebenbei noch seine Kunden gängeln? Irgendeinen rechtlichen Grund wird das schon haben.

22. maximiZe

maximiZe
    Wo steht dieser Verweis?

Die Klausel gibt es in der EULA zwar, Valve verfolgt VPN-Aktivierungen (und VPN-Logins, um regionenspezifische Releasetermine zu umgehen) aber nicht. Auch werden keine unzensierten Versionen nachträglich aus deutschen Accounts entfernt oder in geschnittene umgewandelt, der einzige Fall diesbezüglich war Sleeping Dogs vor ein paar Monaten. Da hat Square-Enix die Veröffentlichung der deutschen Version hinausgezögert, nach dem Release dieser wurden über deutsche IPs aktivierte Grafikkartenkeys (und nur die) zensiert.

23. Fipse

Fipse
    Ich Boykottiere nix. Ich kaufe halt nur Spiele die mir gefallen :ugly:

24. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Du Konsumzombie. :fs: :ugly:

25. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    In jeder Antwort von Valve auf Anfragen bezüglich dieser Praxis?

z.B. "Due to local laws and regulations, Activision does not allow this version of Call of Duty: Modern Warfare 2 to activate inside of Germany"

http://www.golem.de/1008/77043.html

Und bevor jetzt "Aber das ist doch das böse Activision und nicht das herzensgute Valve" kommt. Valve bietet die technischen Voraussetzungen an, Valve setzt die Vorgaben um, Valve könnte die Umsetzung mit Verweis auf rechtlichen Blödsinn verweigern. Tun sie nicht.

Oh, sie dürfen es, machen es aber im Moment nicht. Na dann ist ja alles in Ordnung.[/Sarkasmus]

Nem Politiker, würde völlig zurecht aufs Dach gestiegen, wenn er ein Gesetz verabschiedet, das Rechte verletzt, ganz egal wie sehr es dann vorerst nicht angewendet wird. Sie Zensursula, siehe Vorratsdatenspeicherung. Aber wenn Valve sowas abzieht, ist alles supi? Ernsthaft?

http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2998701

26. maximiZe

maximiZe
    Ganz ruhig bleiben, ich habe Valves Vorgehen überhaupt nicht bewertet und du machst hier auf einmal die Suzi. Die EULA-Klausel ist Mist, ich als Steam-Nutzer habe aber keinerlei Probleme, ungeschnittene Versionen zu spielen (ob als Retail-Import oder Gift aus dem Umland). Wenn das für dich Grund genug ist, Steam zu boykottieren, dann ist das genauso okay.

Ein Typ mit drei Posts, der auf sein eigenes Thema nicht mehr geantwortet hat. Tolle Quelle. :ugly:

27. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Boykottiert keine Studios sondern Praktiken (was durchaus in einen Studioboykott enden kann wenn eine gewisse Praktik immer wieder von denen angewandt wird).

Was ich nicht unterstütze:

- Echtgeld Auktionshäuser (Diablo)
    - DLC Abzocke (z.b. http://www.gamestar.de/spiele/dead-space-3/news/dead_space_3,47310,3008991.html)
    - zu starke vercasualisierung (Viele EA Titel)
    - Überteuerter In-Game shop (World of Tanks Premiumpanzer)

28. BigYundol

BigYundol
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    AMD Radeon 7900 XTX
    Motherboard:
    Asus PRIME-X470-PRO
    RAM:
    80GB 3.2Ghz@CL16
    Laufwerke:
    WD Black SN850X 4TB
    Samsung 970 EVO 1TB
    Soundkarte:
    Soundblaster ZxR
    Gehäuse:
    Zalman LQ-1000
    Maus und Tastatur:
    Logitech G604
    Logitech G19s
    Betriebssystem:
    Windows 11 x64
    Monitor:
    Samsung C32HG70 & LG OLED65C9
    Ich fand meine Lieblings-Online-Plattform mit gog.com
    Gibt kein DRM da. Das Konto bei GOG dient letztendlich nur dazu, dass man sich die Spiele auch kaufen kann. Ob man Spiele die man für 2-15$ dann iwann weiterverkaufen will (Thema Occasion) ... naja... gibt ne Geschenk-Funktion beim Kauf, obs für "gebrauchtes" was ähnliches gibt weiss ich grad ned.

Aber kommts online nicht auf GOG, kauf ich mir das Spiel nicht. Kommts in den regulären Laden mit Online-Zwang lass ich es da. Den Fehler wie bei Anno 2070 trotzdem zu kaufen, mach ich zukünftig nid mehr.

Ausnahmen wo ich trotzdem zugreife sind Spiele wie z.B. MineCraft, wo das Geld z.B. auch weitgehend vollständig zum Entwickler fliesst und/oder die Einstellung der Leute noch bisschen spielerfreundlicher scheint und nicht die ganze Zeit lang über Raubmordkopierer klagen.

29. DoctorDeadlock

DoctorDeadlock
    Ich boykottiere auch nicht wirklich eine spezielle Firma oder Plattform, aber lustigerweise Spiele, die ich mir gekauft habe.

Zum Beispiel hatte ich mir damals Battlefield 3 gekauft, es aber nach kurzer Zeit wieder aufgehört, weil mir das mit dem ganzen Premium- und Freischaltungs-BlaBla gegen den Zeiger ging und man sich so einfach alles freikaufen konnte, wenn man nur genug Scheine hinblättert. Und das in einem Vollpreis-Spiel! Ich habe mich im Nachhinein ziemlich geärgert, dass ich BF3 gekauft habe...

Dazu (natürlich:ugly:) Diablo 3. Hab zum Release meinen Char auf Max.-Stufe hochgeboxt, nur um dann auf den absoluten Spielspaßkiller zu treffen - Inferno Akt II. Ich habe das Spiel seitdem nicht mehr gespielt.

Zu der Thematik DRM:

Ich kann die Leute verstehen, die auf Origin, Steam und Co. scheißen. Sachen wie Weiterverkauf, echter "Besitz" im eigentlichen Sinn sind absolut nachvollziehbar.
    Anderserseits kann ich eben auch die Publisher verstehen, denen der Gebrauchtmarkt eben nix bringt.
    Ich persönlich nutze alle diese Plattformen und hab damit auch kein Problem.