Der einzig wahre offizielle AUTO - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von aggressive sheep, 15. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pomann

Pomann
    Sehr gerne! :yes:

RX8 ist halt ein Spritfresser erster Güte - und kein Cabrio ;) Camaro fährt bereits ein Freund von mir. Sehr schickes Auto, aber halt auch gigantisch groß. Der passt noch nicht mal ins Parkaus. Und wirklich sportlich ist er durch sein Gewicht auch nicht zu bewegen, trotz 300 PS.

Mustang schlägt in die gleiche Kerbe. Meine Freundin, die den Wagen zur Hälfte mitfinanzieren wird, sieht momenten den TT ganz vorne. Deine Frauen-Auto Einschätzung scheint wohl zu stimmen :ugly:

edit: falls wir uns nicht einigen sollten, zahl ich den Wagen selbst :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2013
  2. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Bitte keinen TT. Bitte nicht.

3. Jovis

Jovis
    wird Zeit das was Neues kommt, den aktuellen finde ich inzwischen auch enorm played out...

4. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Naja, beim aktuellen Schlafzimmer-Blick der derzeitigen Audis gibt es ne Menge Sachen, über die ich mich mehr freuen würde, als über eine neue TT-Generation.

Und an ein komplett neues Modell als TT-Ersatz glaube ich nun wirklich nicht.

5. Pomann

Pomann
    Ich brauche Argumente :)

6. Dann werd ich mal versuchen mich darauf zu beschränken.
    Gut, also es gibt zwei sehr ärgerliche und gleichzeitg auch teure Probleme beim E85. Zum einen die abgesoffene Hydraulikpumpe der Verdeckbetätigung und zum anderen die "Klebelenkung".
    Ersteres hat damit zu tun das sich die Wasserabläufe des Verdecks unten am Schweller zusetzen können wenn man diese nicht regelmäßig reinigt. Somit bleibt das Wassser im Ablaufkanal stehen (Fahrerseite) und greift die HYdraulikpumpe des Verdecks an die dummerweise genau in diesem Kanal verbaut ist. Die Pumpe ansich ist zwar in einem wasserdichten Schallschutzgehäuse, allerdings saugt sich das Dämmmaterial mit den Jahren auch mit Wasser voll und die Pumpe fängt an zu korrodieren.
    Die Reparatur bei BMW kostet zwischen 1000-1800€, da u.a. das Verdeck demontiert wird. BMW baut die Pumpe aber an derselben Stelle wieder ein, sodass ein erneuter Defekt eine Frage der Zeit ist. Bei manchen Wagen ist die erste Pumpe nach 4 Jahren fällig gewesen, bei anderen auch erst Jahre später. Das ist Glück und auch vom Fahrprofil abhängig. Wenn der Wagenn natürlich nie bei Regen bewegt wird ist das Risiko ungleich geringer aber nicht ausgeschlossen.
    Die Alternative unter den Z4 Fahrern ist die alte Pumpe auszubauen, in WD40 zu baden (funktioniert dann meist wieder) und dann im Kofferraum zu verbauen. Somit ist ein Ausfall quasi ausgeschlossen.
    Das zweite teure Problem ist die klebende Lenkung. Beim E85 bei Modellen bis 07 (non M) ist eine elektronisch unterstützte Servolenkung verbaut. Diese Unterstützereinheit wirkt per Schneckentrieb auf die Lenksäule, und genau an dieser Schnittstelle liegt das Problen. Bei sehr hohen Umgebungstemperaturen, aber auch wenn die volle Heizleistung auf den Fussraum gestellt ist, kann sich dieser Schneckentrieb ausdehnen und die Lenkung in der aktuellen Position "verkleben", sodass man diese nur wieder mit einem leichten Ruck lösen kann und somit einen etwas eckigen Fahrstil an den Tag legt.
    Das muss nicht zwangsläufig jeden Wagen betreffen, aber es sind doch einige wenn man sich umschaut.
    Abhilfe schafft ein Austausch der kompletten Lenksäule bei der dann andere Materialien beim problematischen Antrieb verbaut wurden und andere Schmiermittel eingesetzt wurden.
    BMW spricht da nur von einem "Komfortproblem" und nicht von einem Sicherheitsproblem. Es gibt zwar auch schon Lösungsansätze von einigen Leuten (aktive Kühlung der betroffenen Bauteile zB), aber noch nichts wirklich funktionierendes.
    In beiden Fällen ist Kulanz natürlich ausgeschlossen mittlerweile. Logisch. Kostenpunkt ca. 2000€.

Ansonsten kann der Wagen an einigen E46 Krankheiten kränkeln, die aber nicht wirklich teuer werden und die man auch gut selbst beheben kann.

Falls du noch etwas spezifisches wissen willst nur zu.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Februar 2013
  7. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

Also wenn ich mich recht an Chris' R32 Story erinnere, war da bei Leistungsabruf locker das doppelte drin. Allerdings bezieht sich bei Chris sowas auf volles Rohr Nordschleife.. ein Kollege ist seinen A3 mit dem Motor aber auch nie unter 13l/100km gefahren (Langzeitschnitt)

8. Bremsenreiniger

Bremsenreiniger
    Jede Woche das Gleiche hier. Die Konsumgesellschaft hat Fuß gefasst. Kein Auto hält mehr als 130tkm.

9. Lt.AnimalMother will doch nur spielen!

Lt.AnimalMother
    Bitte WAS :huh::uff::huh:
    Die haben im Z4 ne C-EPS (Lenksäulenunterstützte E-Servo) verbaut, die zusätzlich noch ein Temperaturproblem hat? Da frag ich mich wer das Ding erprobt hat...
    Bei VW kommen die Dinger nur in UP und Polo und werden auf Temperatur erprobt. Und wenn schon die Fußraumlüftung reicht scheint das ja nicht erst bei 70° Innenraumtemperatur zu passieren...
    Ne klebende Lenkung dürfte da wohl eher nicht durch gehen.

10. TheoneandonlyChris Right Foot Fanatic

TheoneandonlyChris
    JA stimmt.
    R32 und TT 3.2 waren schon keine Kostverächter.
    Sagen wirs so: Du musst nicht auf den Track um 18l durch den VR6 zu drücken- das geht auch wenn du Autobahn-bolzen gehst.
    Rennstrecke sind dann eher >20.
    Bei ruhiger Fahrt kaum unter 11l- normal gemischt so 12-14. Unter 10 m.E. nicht möglich.
    Wenn man das Auto so nutzt wie es der Erfinder vorsah ist es jedenfalls kein Problem den 60l Tank in weniger als 300KM zu leeren.
    Mein S4 mit Kompressor V6 hat ca. 100PS mehr und lässt sich in Teillast wirtschaftlicher bewegen als der R32, ich denke das sagt alles.
    Mag bei nem Zweitwagen aber nicht der entscheidende Punkt sein wenn man wenig fährt.
    Mehr stören würde mich bei den VR6 mit hohen km Leistungen eher das Steuerketten/kettenspanner-Thema und andere technische Unzulänglichkeiten.
    Im Prinzip ist das nen Traktor- Motor der seit dem 2.8er immer nur technisch weiterentwickelt wurde- das Grundkonstrukt ist uralt.

Ich würde mir den TT aber deshalb nicht kaufen weil der normale 3.2 ein sehr komfort- und sicherheitsbetontes Setup hat. Treudoof könnte man auch sagen. Zum Spaß haben ist der nicht so wirklich geeignet.
    Der TTS hat was das Fahrzeug-Setup- angeht wesentlich mehr auf dem Kasten als die nominellen 22PS Mehrleistung zum 3.2 aussagen. Der geht wesentlich besser, bessere Bremse/Lenkung Fahrwerk, alles.

Wenn ich der wäre der gefragt hat- ich würde mit den Z4 3.0 si holen.
    265PS aus nem ehrlichen Reihensechser. Das Ding hat Druck- ist technisch mE. dem 3.2VR6 überlegen und der Z4 ist als Basis wesentlich agiler als der TT.
    Man könnte sagen preiswertes Sportgerät vs. treudoofen Untersteuerer.
    Aber der TT ist zweifellos leichter zu fahren und kündigt sich wesentlich gutmütiger an im Grenzbereich- der Z4 gehört spätestens mit abgeschalteten Regelsystemen in kundige Hände. Abzufliegen geht wesentlich leichter als mit dem Audi.

Zum Opel GT kann ich nix sagen- nie selber gefahren. Aber das ist so von der Sitzprobe wenn ichs recht in Erinnerung habe als er neu war schon ne ziemliche Schuhschachtel bzw. Plastikbomber. Was er fahrdynamisch kann kann ich nichts dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2013
  11. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon
    Ist die Quattro-Konstruktion im TT eigentlich analog zum A3/R32? Also Frontantrieb + Heck bei Bedarf?

Falls ja spräche das deutlich gegen einen Roadster, der sportlich sein soll, denn das macht die Kiste recht frontlastig (oder eben treudoof :ugly: )

12. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Wiki sagt ja :nixblick:

13. TheoneandonlyChris Right Foot Fanatic

TheoneandonlyChris
    Der TT 3.2 aus der damaligen Konstruktion heißt zwar quattro- ist aber technisch ein VW 4 Motion. Das Wissen nicht so Viele.

Das ist ein Punkt warum das Ding nicht gerade Bäume ausreißt sportlich- der andere liegt aber noch viel deutlicher auf der Hand: Nach der Unfallserie mit dem ersten TT und der Spoiler- CW Wert- Auftrieb- Fehlkonstruktion wollte sich der Konzern so einen Schuh nie wieder anziehen lassen. Dementsprechend ist der zweite TT so konstruiert dass den jede Hausfrau mit 3 Promille und jeder 17 jährige Fahranfänger auf der Straße halten können muss. Damit ist eigentlich zum Setup des Autos alles wissenswerte gesagt.
    Kommt einem von kundiger hand bewegten Z4 nicht hinterher.
    Alles auf die Fahrsicherheit...nur leider gehen dabei die Roadster-Qualitäten verloren...

14. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Oder meine Chefin mit 12cm-Absätzen :teach:

15. 7er nike ae tanatos

7er
    Darauf wollte ich hinaus, Chris hat es ja inzwischen sogar selbst bestätigt...muß der allgegenwärtige Fortschritt sein, aus kleineren Motoren mit weniger Leistung in einem kleineren Auto einen höheren Verbrauch rauszuholen. :yes:

16. Pomann

Pomann
    Ihr macht es mir echt nicht leicht.

Der Z4 hat konstruktionsbedingte Mängel (siehe Beitrag von tca), ist aber das sportlichere Auto im Vergleich zum TT. Der wiederum ist eine sportliche Mogelpackung und säuft mit V6 wie ein Loch. Ist denn da der 2.0 aus dem 8J ein guter Kompromiss? Trotz Zweitwagen habe ich nicht wirklich Lust auf 20Liter Verbrauch :ugly:

17. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

Um ehrlich zu sein, finde ich die Mängel die tca da angibt jetzt nicht sooo gravierend. Gerade die Sache mit dem Verdeck kann man selbst verhindern, wenn man die Zugänge freihält (gut.. bei nem Gebrauchten steckt man weniger drin). Der zweite ist zwar auch nervig, aber die Frage ist wie häufig das vorkommt.

Dagegen steht beim TT eine "fake" Allradkonstruktion, ein alter saufender Motor und vor allem die Kettenproblematik - und ein Austauschmotor kommt dich sicherlich teurer zu stehen, als beide BMW-Probleme zusammen.

Alternativ könntest du dir den TTS mal angucken. 2Liter mit 270PS, aber auch da hast du den Quattro mit Haldex-Kupplung. Wäre für mich ein Ausschlussgrund, wenn du etwas wirklich sportliches willst. Außerdem ist der TT optisch langweilig :no:

Du könntest einen Z4 vom Händler mit entsprechender Gebrauchtwagengarantie suchen :nixblick:

Und um die vollends zu verwirren: hast du dir den Nissan 350/370 Z mal angeguckt? Bis 330PS, gibts meist nur in guter Aussattung ("Pack") und ebenfalls als Cabrio/Coupe erhältlich. Bei der Anschaffung dürftest du deutlich billiger wegkommen als bei den beiden Deutschen, allerdings hast du dann wieder das Proll-Kisten-Problem..

18. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Grr, den wollte ich auch gerade vorschlagen.
    1er oder 3er Cabrio?

19. 7er nike ae tanatos

7er
    Selbst bei einem Privatkauf wüßte man dann ja bereits, wonach man suchen muß, und falls man den Wagen nicht bei einem "ich fahr' halt mal"-Eigentümer, sondern bei einem kauft, der sich auch für seinen Kram interessiert, hat sich der u.U. schon selbst darum gekümmert. Und beim Händler besteht man halt darauf, daß das im eigenen Beisein kontrolliert wird, dann weiß man zumindest, was der status quo bei beiden Sachen ist.

Was den 350 bzw. 370er Nissan angeht, sollte man aber vorher auf jeden Fall kontrollieren, was die Versicherung in etwa kosten würde. Ich meine mal gelesen zu haben, die würden da furchtbar hinlangen bei den Fahrzeugen...

20. Bier_Baron dem Stern verpflichtet

Bier_Baron
    Wenn jemand keine übersportlichen Ambitionen hat (sprich dem Grenzbereich fern bleibt) wird er auch mit der Haldex des TTS bestens leben können. Am besten die Fahrzeuge die in Frage kommen fahren, dass ist eigentlich die beste Entscheidungshilfe.

21. TheoneandonlyChris Right Foot Fanatic

TheoneandonlyChris
    Der TTS ist ein harmonisches Gesamtpaket. Sofern der im Budget liegt.
    Den würde ich empfehlen. Nur den 3.2 nicht. Auch beim TTS geht das Repertoire des Verbauchs von 10-20l- aber letzteres nur wenn die Leistung voll abgerufen wird und dann bewegt sich das Ding auch. Von daher ist das zu verschmerzen. Durch die deutlich bessere S Abstimmung fallen die sportlichen Schnitzer bei weitem nicht so ins Gewicht wie beim AG Modell.

Nissan ist ein grundehrliches Auto. Den 350 oder 370Z kann ich weitgehend empfehlen.
    Da gibts aber auch bestimmte Modellgenerationen die weniger problembehaftet waren als andere- entweder einen relativ frühen nehmen (280PS Variante) oder am besten gleich den 370er.
    Va. weil die 300 und 313PS Varianten in der Realität auch nicht besser gehen als der 280er.
    Ist ein sehr nettes Zweitwägelchen das gut für den Einstieg in die sportliche Welt des Fahrens taugt.
    Der Motor schäumt zwar nicht vor Dynamik über- denke der TTS ist schon etwas zügiger. Aber bevor ich nen TT 3.2 kaufen würde zehn mal eher den Zetti.
    Ich würde halt beim Zetti mal nen Blick auf die Reifenflanken werfen ob den irgendein Jungspunt oder anderer Verrückter wie ich vornehmlich quer bewegt hat. :D

Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2013
  22. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

Guter Punkt. Das scheint bei einigen Versicherungen am Hass auf Japaner oder so zu liegen :ugly: Habe mal einen Mazda 3 MPS durchgerechnet.. die Einstufung war lächerlich :no:

23. Lt.AnimalMother will doch nur spielen!

Lt.AnimalMother
    Und wenn die Reifenflanken so aussehen sollte man die hinteren Seitenteile nochmal genauer auf Einschläge untersuchen :D

24. Pomann

Pomann
    TTS liegt ganz klar außerhalb des Budgets. Gleiches gilt für den 370Z. Der 350Z hingegen ist defintiv eine Überlegung wert.

Der 1er ist mir zu brav und der 3er geht leider gar nicht - mit dem Klientel möchte ich nicht in Verbindung gebracht werden :ugly:

Somit ergibt sich folgende engere Auswahl:

Opel GT
    Z4 (unter Berücksichtigung der genannten Mängel)
    350z

edit: der 350z scheint wirklich ne ganze Ecke teurer im Unterhalt zu sein.

edit 2: was ist eigentlich mit dem Crysler Crossfire? SLK Technik und bekommt man recht günstig. Schaltung soll wohl etwas hakelig sein, aber sonst?

25. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

Budget war doch ~20.000€?! :confused: Oder gehts dir um den Unterhalt?

26. TheoneandonlyChris Right Foot Fanatic

TheoneandonlyChris
    Mit welchem Motor?

Als 3.2 ist das ne lahme Gurke- als SRT6 behaupte ich einfach mal sprengt der dein Unterhaltsbudget. Der Kompi-V6 ist ne andere Liga als die bisher Genannten.
    Davon abgesehen vermutlich nicht so leicht ein gepflegtes Exemplar du bekommen- da ist der Markt klein.

Edit: Wobei nichtmal- einen gibt es.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=226816888&cd=634954002580000000&asrc=st|as

Ist zwar alt aber wohl ein Schnäppchen wenn er nicht gedreht ist.

27. Pomann

Pomann
    Ja, ist aber auch der einzige bis 20.000 ;)

Dachte schon an den 3.2. Warum ist das ne lahme Gurke? Leistungsgewicht von 6,36kg/PS ist doch ok?

28. Man kann sie hinauszögern, aber nur verhindern wenn man den Wagen nie nass werden lässt.
    Zur Verdeutlichung mal das Video: http://www.youtube.com/watch?v=_gPD4CXQJxk
    Der Trichter in dem das Wasser steht hat unten Abflussöffnungen die sich halt zusetzen können wenn die Abläufe nicht von unten am Schweller gereinigt werden (dieser Trichter sitzt sehr weit unten, deswegen erreicht/ertastet man den vom Schweller aus).
    Bei geöffnetem Verdeck kann man mit einem Strohhalm diesen Trcihter erreichen/ertasten und mal ansaugen. Kommt Wasser -> schlecht.

Das zweite kündigt sich zwar sporadisch an und wird manchmal auch nicht schlimmer oder verschwindet wieder, aber wenn man doch mal wirklich sportlich unterwegs ist, und in einer langgezogenen Kurve das Lenkrad festhängt wenn man minimal korrigieren will, ist das schon nervig.
    Die entsprechenden Threads sind halt schon lang, aber niemand kennt die Dunkelziffer. Gibt ja auch viele Eisdielen Z4 Fahrer die Foren nicht kennen und dann direkt bei BMW auf der Matte stehen.
    Oder es halt so lassen weil der Wagen eh nur alle paar Wochen mal für eine Nachmittagstour aus der Garage bewegt wird.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2013
  29. TheoneandonlyChris Right Foot Fanatic

TheoneandonlyChris
    Naja...die Dinger haben oft Automatik- und die ist wirklich von vorgestern.
    Und 218PS sind jetzt auch keine Mörderleistung.
    Fahr mal den Z4 3.0si und du wirst merken was ich meine- da liegt schon ne ganze Klasse dazwischen in den Fahrleistungen zwischen den Beiden.
    Von den bisher Genannten ist der schon klar der Langsamste.
    Der SRT6 wiederum wäre der Schnellste aller bisher genannten.

30. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Ich hab mein erstes kleines Problemchen mit dem Auto. Und zwar ist ein Schlauch für die Scheibenwischanlage gerissen. Hab mich schon die ganze Zeit gewundert, warum die Xenons vorne gewaschen werden, aber auf der WSS nix ankommt.

Nunja, ich denke das ist kein Weltuntergang, da ich aber handwerklich absolut unbegabt bin und keine Ahnung habe wie ich da rangehen sollte, wollte ich mal fragen, was ich am besten tun soll.

Hier noch ein Bild:

http://s7.directupload.net/file/u/22384/rccvqwn7_jpg.htm

31. Mein Trainer fährt nen RX8. Ein bildhübsches Auto, zieht wie nix gutes und bietet guten Sound.
    Klar, ob man sich auf einen Wankelmotor verlassen will, sei dahingestellt. Bei ihm läuft der aber super :yes:

Kommt sowas in Frage?

32. Jovis

Jovis
    Schick sicher...subjektiv (!) ist die Leistungsentfaltung abder mehr als enttäuschend.

33. Bier_Baron dem Stern verpflichtet

Bier_Baron
    Kann ich nur unterschreiben, außerdem saufen die für die Leistung einfach maßlos.

Im Schnitt über alle Spritmonitor User fast 14 Liter: Klick

Edit: Z4 3.0(s)i Fahrer brauchen da 4 Liter weniger: Klick

34. Bremsenreiniger

Bremsenreiniger
    Kannste mal den Defekt markieren, ich seh gar nicht genau, was da nun kaputt ist.

Und dann müsste einer von den BMW-Fahrer nochmal den Link zum BMW-Teile Online-Katalog posten.

VW T5 haben wir neulich provisorisch mit Klebeband und Kabelbinder gemacht. Hätte bis heute (ca. 10 tkm). Neu machen ist natürlich besser.

35. Veltins2

Veltins2
    fahrradflickset? oder klebeband.

36. Lt.AnimalMother will doch nur spielen!

Lt.AnimalMother
    Ich sehr das andere Ende nicht:confused:
    Wenn der nur durchgerissen ist gibt es im Autozubehör Schlauchverbinder, die sehen so aus:
    Verbinder
    Die in die beiden offenen Enden zu stecken kriegt man auch mit zehn Daumen hin ;)
    Vorher nochmal checken wo der Schlauch hängen geblieben ist oder ob da nen Marder dran war. Nicht dass das nochmal passiert

37. Bremsenreiniger

Bremsenreiniger
    Höhö, Netbook. Hab den unteren vom Bild net gesehen.

Zum Thema:
    Fahrradflickzeug geht net, wüßte nicht, wie man das da anwenden soll.

Ob der Schlauchverbinder funktioniert, hängt vom Material ab. Wenn das so Hartplastezeug ist, geht das auch nicht. Nur wenn der Schlauch aus Gummi ist.

Erstmal musste, wie Animal sagt, das andere Ende suchen. Dann ist zu prüfen, ob der sich einfach auswechseln lässt. Dazu Anfang und Ende des kompletten Schlauches lokalisieren.

Wenn nicht einfachauszeutauschen: Mein Vorschlag zum Provisorium: Kauf im Autoteilehandel Spritschlauch, dessen Innendurchmesser so groß ist, wie der Außendurchmesser der Rohre. (Oder ein klein bisschen kleiner.) Dann kannste die losen Enden beide reinstecken. Klebeband rum. Kabelbinder drum, damit das Klebeband nicht abgeht. Abfahrt.

38. Lt.AnimalMother will doch nur spielen!

Lt.AnimalMother
    Wenn die Durchmesser passen hab ich damit auch schon Teflonschläuche und ähnlich widerspenstiges Gerät zusammgefummelt. Solange es sich ein wenig dehnen kann ohne gleich zu reißen. Nen Versuch sind die Dinger immer Wert, kosten nicht viel, und wenn nicht klappt geht man halt zu Plan B über.

39. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Das andere Ende ist dieses kleine Stück unten, wo die Schläuche von links ins Bild kommen. Ist quasi hinter den anderen Schläuchen versteckt.

Ich werds mal probieren, ob ich da was passendes finde.

Komisch war nur, dass aus beiden Düsen nichts gekommen ist, obwohl ja die Schläuche der einen Düse (die im Bild zu sehen ist) in Ordnung sind. Muss der Kreislauf geschlossen sein, damit das funktioniert?

40. Bremsenreiniger

Bremsenreiniger
    Es ist sicher nicht unmöglich. Evtl. kann man ein bisschen mit Hitze arbeiten oder mit Schmiermittel. Aber er hat ja angegeben, dass er jetzt nicht so begabt ist. Und das Plastezeug reißt auch schnell weiter ein, insbesondere, falls es jetzt auch schon gebrochen ist, weil es spröde ist.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.